Absolute Verwirrung! Hilfe!

  • Themenstarter Lillycat
  • Beginndatum
L

Lillycat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. August 2008
Beiträge
387
Ort
Tirol
Bin hier neu und habe bis jetzt gemeint, dass ich meine Coonie Dame halbwegs gesund ernähre: RC Main Coon + Oral Sensitive und 2-3x Feuchtfutter (Fisch - was anderes mag sie nicht).
Bekomme bald ein MC-Katerchen (16 Wochen alt) und muß jetzt erstmals erfahren, dass TroFu gerade das falscheste ist, was ich machen kann!
Daher meine dringende Bitte und Frage: Welches TroFu ist groß (wegen Coonie) UND Getreidearm bzw. -frei, damit ich meine Prinzessin langsam umgewöhnen kann auf mehr Feuchtfutter!
Bitte um rasche Hilfe, da meine RC-Vorräte ohnehin bald zur Neige gehen und der Junior schon so gut wie vor der Türe steht!
Danke
Lillycat
 
A

Werbung

Hallo,

kenne mich mit TroFu nicht so gut aus, weil ich nur Nafu füttere.
Aber ich meine desöfteren gelesen zu haben, das Orijen so gut sein soll, weil es komplett ohne Getreide ist.
Aber die Fachleute melden sich bestimmt noch ;)

Schön, das du über eine Ernährungsumstellung nachdenkst und dir eine weitere Fellnase zu legst.
 
Welches TroFu ist groß (wegen Coonie) UND Getreidearm bzw. -frei, damit ich meine Prinzessin langsam umgewöhnen kann auf mehr Feuchtfutter!
Getreidearm und TroFu ist ein Widerspruch in sich.
Spezielles Futter für Rassen ist Nonsense.

Rebelliert Deine Dame bei schnellen Umstieg auf nur NaFu?
 
Weiß ich noch nicht. Sie liebt ihre großen TroFu-Kugerl: die müssen nämlich quer durch die Küche gejagd werden! Ich möchts ihr nicht ganz entziehen.
Bei Feuchtfutter mag sie ja nur Thunfisch! Wird denn das nicht fad? Anderes Feuchtfutter wird bis zum Gammelstadium verweigert!
Find ich dann ziemlich einseitig oder?
 
Weiß ich noch nicht. Sie liebt ihre großen TroFu-Kugerl: die müssen nämlich quer durch die Küche gejagd werden! Ich möchts ihr nicht ganz entziehen.
Bei Feuchtfutter mag sie ja nur Thunfisch! Wird denn das nicht fad? Anderes Feuchtfutter wird bis zum Gammelstadium verweigert!
Find ich dann ziemlich einseitig oder?


Ich mach das auch so, dass Trofu nur als "Beute" in ganz geringen Mengen gejagt wird. Oder als Leckerchen in nem Fummelbrett, wo sie sich das erarbeiten müssen.
Keinesfalls als Nahrung zum satt essen.

Thunfisch wird ihr vermutl. nicht nur irgendwann fad (wobei das lange dauern kann) sondern es ist auch nicht gesund ihr nur Thunfisch zu füttern. U.A. weil Thunfisch mit Schwermetallen belastet ist. Übrigens nicht nur der Thunfisch in den Kafu-Dosen, sondern allgemein.

Du könntest ihr den heißgeliebten Thunfisch unter normales Nassfutter rühren, und den immer weniger werden lassen, bis sie das Nassfutter auch ohne Thunfisch futtert.

Viel Glück!
Das braucht Geduld. :)
 
Gibt es überhaupt TroFu ohne Getreide?? Oder anders gesagt, was nützt es, wenn zwar kein Getreide, aber doch Kohlenhydrate enthalten sind?? :confused:
 
Danke für den Tipp mit dem Mischen. Allerdings ist meine Madame eine ECHTE Coonie. D.h. sie nimmt ihre großen Pranken und fischt sich den Fisch aus dem anderen Feuchtfutter raus - nicht ohne die Pranke kräftig zu schütteln, falls ein anderes Feuchtfutterteilchen drauf ist. :mad:
Es braucht nicht viel Vorstellungskraft um sich vorzustellen, wie die Küche dann vers.... ist! Oder? :eek:
Werds aber noch weitere Male probieren.
Ach ja: Coonies sind ja auch noch stur - aber ich denk nicht, dass eine Muiz schon mal freiwillig verhungert ist. Vielleicht kann ja ausnahmsweise mal ich sturer sein??!! :D
Haltet mir die Daumen!
Danke!
 
Werbung:
was hast du denn bisher als Nafu gefüttert? vll mag sie ja nur die Sorten nicht??? meine fahren voll auf macs ab ... leider darf das joe nciht mehr wg. seiner reis-allergie...
vll bestellst du mal etwas bei sandras tieroase oder hier bei der futterinsel 24. die können dich auch telefonisch beraten ...
 
Nachdem wir ziemlich alles durchprobiert haben (und dann in den Müll entsorgten) - haben sich Lilly und ich auf almo nature Thunfisch geeinigt. Manchmal ist auch Shiny Cat Thunfisch, bzw. Thunfisch + Garnelen erlaubt.
Alles Andere: s.o.
 
  • #10
Danke für den Tipp mit dem Mischen. Allerdings ist meine Madame eine ECHTE Coonie. D.h. sie nimmt ihre großen Pranken und fischt sich den Fisch aus dem anderen Feuchtfutter raus - nicht ohne die Pranke kräftig zu schütteln, falls ein anderes Feuchtfutterteilchen drauf ist. :mad:
Es braucht nicht viel Vorstellungskraft um sich vorzustellen, wie die Küche dann vers.... ist! Oder? :eek:
Werds aber noch weitere Male probieren.
Ach ja: Coonies sind ja auch noch stur - aber ich denk nicht, dass eine Muiz schon mal freiwillig verhungert ist. Vielleicht kann ja ausnahmsweise mal ich sturer sein??!! :D
Haltet mir die Daumen!
Danke!

Jo, meine Olive ist eine "ECHTE Tierheim-Miez" und deshalb auch seeeehr geprägt auf Trockenfutter und "Billigfutter" was dort halt logischerweise üblich ist.
Auch sie "fischte" am Anfang das "nicht so gute" Futter aus dem Misch-Masch...
Und auch sie liebt Thunfisch...

Ich hab immer drauf geachtet, dass Madame jaaaa nicht verhungert, was sie freiwillig nicht tat... Sondern irgendwann den Misch-Masch ohne zu angeln gefuttert hat.
Halt immer ein klitzekleines bißchen mehr...
Du merkst schon selbst, wieviel du wann weglassen bzw. zugeben musst, also wann sie futtert und wann nicht...

Und was das Stursein betrifft:
Ich halte nichts davon, die Miez hungern zu lassen, weil das auf die Leber schlagen kann.
Sondern eben Geduld.. Geduld...
Mischen... mischen... ;)

Olive futtert heute gutes Futter und für sie ist es ein Fest, wenn ich 1-2 mal die Woche ne Dose Thunfisch aufmache....
 
  • #11
....ich musste gesundheitsbedingt (wegen Neros Giardien...) das Futter komplett umstellen - es gab von heute auf morgen kein Fertignassfutter mehr (ausser Porta 21 Huhn...) und bald 4 Monate keinerlei Trockenfutter..

Ich habe umgestellt auf Kochen und Barfen - zuerst aber mehrere Wochen ausschließlich gekocht und supplementiert....
Nach 3 Tagen Hungerstreik war ich dann doch nervlich stärker und das gekochte Huhn war aufeinmal super lecker...
Nach Wochen gab es dann das erste Rohe....was vorher verpönt war...und siehe da - sie lieben es...
Jetzt gibt es einmal am Tag selbergekocht...(vom Fleischabschnitt eines Metzgers...) und einmal am Tag rohes Rind oder Pute....als Leckerle so 70g Trockenfutter (Orijen und Arden Grange gemischt) - das klappt wunderbar.

Ich bin gespannt ob bei Dir die langsame Methode funktioniert und Thunfisch allein wird Euch wohl nicht glücklich machen.....ist doch sehr einseitig und einfach schwermetallbelastet....
lg Heidi
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben