Abby weckt mich seit drei Wochen ständig

  • Themenstarter Lephielle
  • Beginndatum
Lephielle

Lephielle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2009
Beiträge
26
Hallo Leute! :)

Ich dachte ich frage hier mal nach Rat, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich habe das Forum bereits durchsucht und auch ähnliche Beiträge gefunden, allerdings handelte es sich hierbei immer um ältere Katzen, die nachts Radau gemacht haben, und das trifft bei mir nicht zu.

Also seit etwa drei Wochen macht meine Abby (sie ist jetzt zweieinhalb Jahre alt) immer nachts Lärm. Das beginnt damit, dass ich mich ins Bett lege und lese und sie sogleich angerannt kommt, sich auch ins Bett setzt, und anfängt das Lacken zu 'scharren'. Das macht sie immer an der Stelle, wo die Bettdecke endet, als wolle sie sich darunter graben. Hebe ich die Bettdecke hoch ist es uninteressant, ziehe ich die Bettdecke weg läuft sie hinterher und scharrt dort weiter, wo die Bettdecke wieder aufliegt.

Sobald ich das Licht ausmache geht dann das Geschrei los. Es ist wirklich kein Maunzen mehr sondern raubt einem den letzten Nerv. Wie ein lautes Jammern. Es ist richtig laut und auch mein Kater sucht dann das weite oder greift sie sogar an, als ob er genervt wäre. Zuerst steht sie neben dem Bett auf 'Ohrweite', jedoch ignoriere ich sie konstant, sage nicht mal was, weil ich eigentlich hoffe, dass es dadurch besser wird... Wenn sie also merkt, dass das Maunzen nichts bringt, geht sie an irgendwelche glatten Oberflächen - das kann die Tür zur Terasse, das Fenster, der Spiegel im Bad oder auch mein Kleiderschrank sein - macht daran 'Männchen' und beginnt zu scharren.

Auch hier ignoriere ich sie, was leider auch nicht viel bringt. In der letzten Phase geht sie dann dazu über, neben meinem Bett zu schreien, in den Flur und die Küche zu laufen und dort zu schreien, wieder zurückzukommen ans Bett, jammern, ins Bad durch den Flur wieder ans Bett usw...

Sie hat Fressen, Trinken, sie wird sicher nicht verhungern oder verdursten müssen über Nacht, abends spiele ich immer noch etwa eine Stunde mit meinen zwei Fellnasen, sie haben Beschäftigungsspielzeug, um über die Nacht zu kommen usw....

Ich weiß nicht mehr weiter und habe keine Ahnung, wieso sie so plötzlich nicht mehr durchschläft. Dabei ist sie normalerweise eine totale Schnarchnase und hat vor allem immer dann geschlafen, wenn sie merkte, dass Schlafenszeit bei uns Menschen ist. Auch mein Kater hat nur Probleme gemacht, als er noch ein Kitten war.

Eigentlich würde ich mehr Geduld aufbringen und es weiter mit Ignorieren versuchen, aber da ich in drei Wochen meine Bachelorprüfung ablege und ziemlich gestresst bin, würde ich gerne Erfahrungen austauschen und/oder Tipps einholen.

Meine zwei Katzen sind übrigens reine Wohnungskatzen. Der Kater wird jetzt bald 2.

Ich hoffe, ich habe nicht irgendetwas wichtiges vergessen. Schonmal vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht hab, meinen (jetzt doch langen) Beitrag zu lesen.

Liebe Grüße


Rebecca


EDIT: Meine Katzen dürfen immer bei mir Schlafen. Ich habe es jetzt mal mit Schlafzimmertür ZU und ignorieren probiert, aber auch das hat nicht geholfen. Sie scharrt dann an der Tür und wird nur umso lauter und hört auch nach einer Stunde nicht auf... Ah ja, und sowohl Abby als auch Saphir sind kastriert. :) Also rollig ist sie sicher nicht. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hello...

nunja, ich denke du bist schon auf dem richtigen weg.
was der grund sein könnte, weiss ich nicht. hat sich denn irgendwas verändert? krank vielleicht?

sonst ist es schon okay so. ohrstöpsel rein und ignorieren. wenns absolut zuviel wird, gerne mal explizit negatives feedback verbreiten oder aber einfach streng nehmen, wortlos, raussetzen, ignorieren. bei allem ignorieren muss sie schon wissen, dass ihr verhalten unerwünscht ist. und schlaf muss sein. ich kann gut nachvollziehen, in welchem stress du dich befindest, ich bin im moment auch im seminararbeitsstress etc., man braucht seinen schlaf.
also zeig ihr deutlich, was nicht in ordnung ist - und dann das ignorieren durchziehen. das kann dauern. ;)

wenn du sonst genug spielst, hunger auch nicht der grund ist, dann sollte ruhe herrschen. ;)

liebe grüsse
 
siehe text. 2,5 jahre alt und kastriert.
 
Schonmal danke für eure Einschätzungen.

Ich weiß wirklich nicht, was sie auf einmal hat. Sie benimmt sich tagsüber wie immer, rennt mir auf Schritt und Tritt hinterher wenn sie mal wach ist, ist schmusig und so und frisst normal. Aber sobald ich mich dann ins Bett lege immer dieses Theater...

Ich würde sie normal in der Küche einsperren, aber als ich das einmal gemacht habe, hat sie sich so dermaßen aufgeregt und hochgedreht durchs viele Maunzen, dass sie sich bereits nach 10 Minuten übergeben musste. Sie hatte wirklich richtig Panik. Deswegen will ich sie nicht irgendwo einsperren.

Ich hab auch schon überlegt ob sie vlt. merkt, dass ich gestresst bin durch die ganze Lernerei. Aber mein Kater verhält sich ja auch so wie immer...
 
.
....ob nicht ausgelastet ist ? ...die Abby-Mieze .....:oha:
Haben hier nen SomaliKaterchen, der dreht manchmal auch
am Rad und spielt verrückt.....meistens Nachts, wenn
Schlafenszeit ist.....:D Bin ja nen Nachtmensch und kann
mich dann nochmal mit Ihm beschäftigen......
 
Wie gesagt, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ihr langweilig ist. Vor allem da eigentlich sie immer diejenige ist, die das Weite sucht, wenn Saphir mal wieder zum Herumtollen aufgelegt ist. Abby ist normlerweise die ruhigere.

Auch wüsste ich nicht, warum sie auf einmal nicht mehr ausgelastet sein sollte, da ich an den täglichen Spielgewohnheiten nichts geändert habe... :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ihr langweilig ist. Vor allem da eigentlich sie immer diejenige ist, die das Weite sucht, wenn Saphir mal wieder zum Herumtollen aufgelegt ist. Abby ist normlerweise die ruhigere.

Auch wüsste ich nicht, warum sie auf einmal nicht mehr ausgelastet sein sollte, da ich an den täglichen Spielgewohnheiten nichts geändert habe... :sad:
Ihr ist langweilig. Nehme ich mal stark an. Ihr Kumpel scheint ja gern mit ihr zu spielen. Aber nachts ist eben nix los...
Weil sie sich tagsüber ja normal etc verhält, ist sie vielleicht einfach "nur" ein Nachtmensch - ä Nachtkatze.
Also versuch sie vor dem Schlafengehen auszupowern. Die meisten Katzen haben ja gerade in der Dämmerungszeit ihre "5 Minuten" - hat sie die auch? Dann push sie mal schön hoch und veranstaltet Rennspiele - und am besten danach die letzte Futtermahlzeit, dann ist sie fertig und abgefüllt :cool:.
Ich wüsste leider sonst für die Nacht auch keinen anderen Rat als den des Ignorierens. Aber eben konsequent - auch kein Missgefallen-äußern oder so. Also richtiggehend totstellen. Vielleicht hilft ja die Kombination...
Ich hab auch schon überlegt ob sie vlt. merkt, dass ich gestresst bin durch die ganze Lernerei. Aber mein Kater verhält sich ja auch so wie immer...
Du hast ja wirklich sonst keine Veränderung beobachtet, aber vielleicht ist da etwas dran? Dass eine Art Kreislauf entstanden ist... Katze merkt, du bist gestresst, Katze stresst dich...
Falls es so ist, dann ist es gerade am besten, den gewohnten Tagesablauf nicht zu ändern (so gut es eben geht), also nicht einsperren, nachts keine Aufmerksamkeit (welcher Art auch immer) geben. Versuch mal den Katzen gegenüber so zu tun als wäre nichts, power sie abends aus, gib dann zu fressen und stell dich dann tot. Hoffe, es kehrt bald Ruhe ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn sie ihre fünf Minuten vorm Schlafengehen hat (und die hat sie immer) tobt sie immer mit Saphir durch die Wohnung und veranstaltet von alleine Rennspiele. Erinnert mich immer an die alten Comics, weil die zwei nicht rechtzeitig bremsen und dann jedes Mal an die Wand rennen. :D

Das mit dem nicht ausgelastet genug hatte ich auch schon vermutet, weshalb ich gestern vorm Schlafengehen noch extra lange mit ihr gespielt hatte...aber das hat auch nichts genützt. Ich habe sie jetzt den ganzen Tag über länger wach gehalten, werde vorm Schlafengehen nochmal mit ihnen spielen und dann mal schauen, wie die Nacht verläuft. :)
 
Also die letzte Nacht lief es schon wesentlich besser. Ich bin gespannt, wie es heute Nacht wird. Ich habe soeben wieder ausgiebig mit ihr gespielt und bin gespannt, ob sie mich wieder ruhig schlafne lässt. :verschmitzt:
 
  • #10
guten morgen..

du hast geschrieben, dass sie dir tagsüber immer hinterherrennt.
wie wärs denn, wenn du das in gewissem masse unterbindest?
denn wenn du tagsüber absolute aufmerksamkeit schenkst und in der nacht plötzlich nicht mehr, dann versteht sie das nicht. schliesslich ist sie ja wach.
sie muss tagsüber auch lernen, wann schluss ist, dass überhaupt mal schluss sein kann, dass man mal rausgeschickt werden kann, etc. ;)
d.h. wenn dosi sagt ruhe, dann ist ruhe. dann würde ich sagen, klappts auch besser mit der nacht. wenn katz nicht immer alles auf abruf bekommt. ;)

liebe grüsse
 
  • #11
Hum, ich glaube nicht, dass ich daran was ändern kann. Das sind sicher die Siam-Gene....Saphir rennt mir auch oft hinterher und ich bin ganz ehrlich-es kommt selten vor, dass ich mal alleine im Bad oder irgendwo anders bin, nämlich nur, wenn beide Katzen gerade schlafen... :stumm:
Es ist ja nicht so, dass ich sie dann die ganze Zeit verhätschel, vielmehr passe ich auf, dass ich über keins der Fellknäuel drüberstolper, weil sie mal wieder irgendwie zwischen meinen Beinen hindurch huschen. *g*
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
2K
Mandy katze
M
Mautelix
Antworten
0
Aufrufe
941
Mautelix
Mautelix
Oceanseve
Antworten
10
Aufrufe
2K
Hollie
Hollie
Simba.es
Antworten
5
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Mala
Mala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben