Dringend - Katze ist irgendwie in Benzin gelatscht

  • Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum
W

wonnie4u

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2010
Beiträge
1.479
Ort
Oberfranken
Hi ihrs!

Ich hab Lilly vor 5 Min. reingelassen. Sie hockte dann neben mir (ich sitze am PC und schreibe Zeugnisse) und putzte sich. Irgendwie kam mir ein komischer Benzingeruch in die Nase. Ich hab nochmal das Fenster aufgemacht und rausgerochen, aber nix. Bis ich gemerkt habe, dass ihr FUß so riecht, den sie natürlich bestimmt schon einige Minuten lang abgeschleckt hat. :eek:

Und jetzt?? Kann das zu einer Vergiftung führen? Soll ich den Doc anrufen? Oder baden?? Gesund kann das ja nicht sein. Shit... Was mach ich jetzt?
 
A

Werbung

Baden. Haste Katzen(Hundeshampoo) da?

Das Zeug muss ab, abschlecken geht gar nicht. Da lieber die Pfote baden.
 
Spülmittel geht zur Not auch
 
Habe das Zeug kurz abgewaschen - sie war nicht zu bändigen. :mad: Aber sie hat vorher ja schon bestimmt 5 Min. dran geleckt. :( Tiershampoo hab ich keins da, könnte jetzt auch keins mehr besorgen in erreichbarer Nähe. Höchstens von Bekannten oder so.
 
Geh bitte zum TA mit ihr!!!

Benzin und Öl
Der gesunde Menschenverstand sollte eigentlich wissen, dass Benzin und ÖL für alle Lebewesen äußerst schädlich sind und daher nie in Reichweite von Haustieren oder Kindern gelagert werden. Katzen reagieren auf Benzin und Öl mit extremen Hautreizungen, außerdem Entzündung der Mundschleimhaut (wenn beim Putzen des Fells das Benzin/Öl aufgenommen wird) und Magen-Darm-Entzündungen. Größere Mengen verursachen Kreislaufschwäche und Krämpfe. Es sind auch Todesfälle bekannt.

Quelle: http://www.katzen-lexikon.de/Gifte
 
Ich werde den Tierarzt jetzt mal anrufen. Komischerweise hatte sie auch ein wenig von dem Zeug auf dem Rücken, und dann auch nur vorne links am Fuß. Komisch, oder? Ob das jemand auf sie gespritzt hat??
 
Ich werde den Tierarzt jetzt mal anrufen. Komischerweise hatte sie auch ein wenig von dem Zeug auf dem Rücken, und dann auch nur vorne links am Fuß. Komisch, oder? Ob das jemand auf sie gespritzt hat??

Oder sie ist unter einem tropfenden Auto/ Zweirad lang gelaufen...
Jetzt ist aber erst mal wichtig, was der TA sagt...
 
Werbung:
Ich quetsch schon die ganze Zeit :zufrieden:

ich denke auch... wenn SOFORT was gemacht wird, kommt es zu weniger Problemen.
 
  • #10
Hi!

Nein, wir sind daheim (aber die Familie muss ja auch mal was essen, habe eben noch Essen vorbereitet *g*).
Habe vorhin direkt in der Tierklinik angerufen, ist mir sicherer als bei meinem Feld-Wald-Wiesen-Doc. ;) Falls euch das auch mal passiert hier die Aussage des Arztes der TK:
Akut vorbeugend machen kann man in so einem Fall nichts, außer die Stellen gut waschen, und zwar mit einem Seifenwasser, weil wohl durch Seife am besten das Ölige neutralisiert würde. Wenn es Lilly heute Abend oder morgen schlecht gehen sollte (also wenn sie nix fressen würde oder sonst apathisch wäre), müsste sie an den Tropf. Benzin kann vor allem die Magenschleimhaut angreifen. Eine tödliche Menge hat sie nicht abbekommen, denkt er, und er geht auch davon aus, dass sie so davon kommt. Aber wir sollen halt wachsam sein und sie beobachten.
Mann Mann Mann... Mein Mann denkt auch, dass sie unter einem tropfenden Auto durchgelaufen ist, deshalb auch der Flecken am Rücken.

Danke für eure schnellen Antworten!
 
  • #11
Hab letzten Herbst bei unserem TA einen jungen Golden Retriever gesehen, der sich in frischem Teer gewälzt hatte ( der Dussel :rolleyes:!). Da man Teer ja nicht einfach so auswaschen kann wurde der arme Hund komplett geschoren. Weil ablecken wohl hochgiftig ist. Der sah so unglücklich aus, der macht das nie wieder ;).

So gesehen habt ihr wohl nochmal Glück gehabt. Ich drück die Daumen für die kleine Mietz!
 
  • #12
Aktuell schläft sie. Ich hoffe, sie bleibt fit. Sonst muss irgendjemand sie morgen in die TK fahren (ich kann nicht, bin Lehrerin und habe morgen ein Seminar im Haus - das kann man unmöglich sausen lassen...). Aber ich will mal nicht vom schlimmsten Fall ausgehen. *hoff*
 
  • #13
Ich drück auch die Daumen!:)
 
  • #14
Ganz fest gedrückte Daumen auch von mir!

Was diese Racker uns auch immer für Sorgen bereiten können...!
(Ich hatte ja mal eine halbe Katze voll Mortel-zeug ò.Ô )
 
Werbung:
  • #15
Mit Spülmittel baden das hat mir der TA gesagt ist mir mit Kitty auch mal passiert.Aber doch zu TA gehen!
 
  • #16
Nix passiert, Lilly ist fit, puuuuuh!!! Der Doc meinte, wenn sie einen Schaden nehmen würde, dann müsste das bis heute abend auftreten, aber sie ist lebhaft, hat Hunger - ich denke, da hatten wir nochmal Glück. Vielleicht war die Suppe ja auch stark verdünnt. Es war zwar ölig, aber irgendwie auch farblos. Komisch... Lilly müffelt noch ein wenig nach Auto, aber ansonsten ist wieder alle paletti!!! :pink-heart:
 
  • #17
Da hat sie ja nochmal Glück gehabt!

Kann dir für die Zukunft aber den Tipp geben: Besser als waschen ist mit Butter einschmieren die Stellen.
Die Katzen lecken sich das dann ab, die Butter bindet die Öle/Fette und schleust sie komplett durch den Körper ohne das die Katze Schaden nimmt.
Das mit dem Waschen ist nämlich nicht so einfach. Benzine und Öle gehen nicht so ohne weiteres raus, da spreche ich aus eigener bitterer Erfahrung!
Die Butter war dann unsere Rettung. Habe jede Menge davon ins Fellgeschmiert und die Katze hat sich das dann abgeschlickert.
Habe sie vorher zweimal gewaschen, das hatte NULL Wirkung gezeigt.

Lieben Gruss, Inez
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben