Zugelaufener Kater schreit am laufenden Band

  • Themenstarter Talinka
  • Beginndatum
T

Talinka

Benutzer
Mitglied seit
18. März 2009
Beiträge
74
Alter
38
Ort
Lambrecht/Pfalz
Hallo!

Im Vorstellungsforum hatte ich es ja schon angeschnitten:

Uns ist vor etwa drei Wochen ein kleiner Kater zugelaufen. Wir haben ihn erstmal behalten und uns umgehört, ob er vermisst wird (Tierheime etc. durchtelefoniert, Anzeigen geschaltet, Zettel aufgehängt... Der ganze Apparat eben). Bis jetzt kam aber keine Reaktion.

Die ersten eineinhalb Wochen lebte er bei meinen Eltern, wo wir ihn ja auch gefunden hatten. Leider verhielt er sich Felix und Loui gegenüber extrem aggressiv, so dass er jetzt erstmal bei meinem Freund untergekommen ist. Er ist im Umgang mit Menschen ein kleiner Engel, will viel Aufmerksamkeit, spielen und schmusen.
Unser Problem ist, dass er den ganzen Tag schreit. Ich vermute mittlerweile, dass der Kleine starke Verlustängste hat. Er liegt zum Beispiel mir meinem Freund und mir auf der Couch. Wenn ich jetzt aufstehe und aus dem Raum gehe, springt er vom Sofa und fängt an zu rufen. Das wäre ja an und für sich noch nicht so schlimm. Aber er verlässt teilweise auch selbst den Raum und schreit dann draußen rum.

Besonders nervenaufreibend ist es nachts. Sobald wir ins Bett gehen, legt der kleine Mann erst richtig los. Die ersten zwei Tage gingen noch. Da kam er aufs Bett gehüpft, hat sich irgendwo auf der Bettdecke zusammengekringelt und ist eingeschlafen. Dass er den Platz auf der Bettecke so etwa jede Stunde maunzend gewechselt hat, war auszuhalten. Mittlerweile kommt er aber nicht mehr ins Bett. Stattdessen liegt er die ganze Nacht auf dem Sofa und schreit. Steht man dann nachts auf und macht das Licht an, kommt er sofort an. Ich hab dann mal versucht, die Nacht bei ihm auf der Couch zu verbringen. Er kam dann auch sofort angeschmust und hat sich auf meine Decke gelegt. Kaum war aber das Licht aus, fing er wieder an, in der Wohnung rumzugeistern und zu schreien. Es ist unmöglich, dabei zu schlafen. Manchmal ist es so schlimm, dass wir ihn ins Bad sperren, was aber auf Dauer auch keine Lösung sein kann und darf.
Kann es sein, dass Katzen Angst im Dunkeln haben? Ich meine, er schreit generell sehr viel, aber tagsüber hat es sich durch viel Schmuserei soweit relativiert, dass man damit leben kann. Aber nachts ist es wirklich unerträglich -.-

Ich hatte schon überlegt, ihm im Wohnzimmer ein Nachtlicht einzustecken, aber ich habe keine großen Hoffnungen, dass sich dadurch was ändert.
Welche Gründe kann dieses permanente Maunzen haben?
Verlustängste? Angst im Dunkeln? Oder kann es damit zusammenhängen, dass er nicht kastriert ist?

Könnt ihr mir helfen?

LG, Talinka
 
A

Werbung

Hallo - wie alt ist der Kleine denn? Auf dem Bild in Deinem Vorstellungsthread sieht er ja schon ziemlich groß aus - Zeit für Kastra? Das könnte seine ständigen Rufe durchaus erklären!
 
Hi!

Das genaue Alter kann ich nicht sagen. Ich schätze ihn so auf ein Jahr. Kastriert wird er am Mittwoch. Da wird auch geschaut, ob er nen Chip hat.
Hoffentlich hört er dann auf...

LG, Talinka
 
Wir hatten direkt bei Tasso angerufen. Die wussten aber von nichts. Vielleicht klärt sich das alles am Mittwoch auf. Wie ist das eigentlich? Kann man über den Chip direkt auf den Besitzer schließen oder ist das mit einem größeren Verwaltungsakt verbunden?
 
Über den Chip wird sofort der Besitzer ermittelt. Kein Aufwand.
 
Werbung:
er könnte zusätzlich taub sein und deshalb so viel rufen.
 
  • #10
Also, taub ist er mit Sicherheit nicht. Er hört nämlich genau dann mit der Schreierei auf, wenn er hört, dass ich aus dem Bett aufstehe, um nach ihm zu sehen. Zumindest ändert sich dann schlagartig der Tonfall.
Auch sieht er sich um, wenn man ihn ruft.
Wir warten jetzt einfach mal den Mittwoch ab. Vielleicht erledigt sich das Problem dann von selbst. Hoffe ich zumindest :oops:

LG, Talinka
 
  • #11
Ich melde mich mal wieder.

Poldi ist seit Mittwoch kastriert. Einen Chip hatte er nicht. Und da sich bis jetzt niemand gemeldet hat, haben wir ihn sicherheitshalber chippen lassen.

Was soll ich sagen? Ich hätte nicht gedacht, dass eine Kastra eine so krasse Verhaltensänderung bewirkt. Der Kleine ist absolut friedlich geworden. Die Schreierei hat sich auf ein Minimum reduziert und er hat aufgehört, uns die Wohnung vollzupinkeln (womit er ein paar Tage vor der Kastra angefangen hatte). Auch kommt er jetzt wieder ins Bett und bleibt die Nacht über auch da. Wir können endlich wieder schlafen! :D
Gemeldet hat sich immer noch keiner. Wir haben jetzt wirklich alle Hebel in Bewegung gesetzt, die uns eingefallen sind. Anscheinend wird der Süße wirklich nicht vermisst...
Aber im Fall der Fälle darf er auch gern bei uns bleiben ^^

LG, Linda
 
  • #12
Das ist schön zu lesen!

Dann Euch auch weiterhin gute Nachtruhe.

Dem kleinen Poldi eine schöne (Lebens-) Zeit bei Euch.

Und auch sonst alles Gute :yeah:
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
25
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
Simba.es
Antworten
5
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
O
Antworten
7
Aufrufe
1K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
L
Antworten
1
Aufrufe
872
ottilie
ottilie
F
Antworten
11
Aufrufe
3K
Flauschmaus
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben