Ab wann vergesellschaften möglich?

  • Themenstarter Agrathan
  • Beginndatum
  • #21
Puh strickte Trennung ist natürlich erfolgt nach der Kastration. Soweit gehts der kleinen gut, sie läuft schon wieder durch ihr Zimmer. Leider ist uns heute direkt die kleine einmal aus der Tür rausgelaufen. Ergebnis war diesmal sofortige Gewalt seitens der Großen...ist das normal? Die hat mir beim dazwischen springen ja fast den finger abgerissen mit ihren Krallen :sad:
 
A

Werbung

  • #22
Wenn ihr so weitermacht wird das nie was.:mad:

Wie schon von den anderen gesagt wurde sollten die beiden strickt getrennt werden.
Sie dürfen nur durch die Gittertür kontakt haben.
Das solltet ihr schon 3-4 Wochen konsekuent einhalten.

Und kein die kleine ist uns entwischt.
Dann passt besser auf.:mad:

Und ja so wie ihr das mit dem beiden macht ist es normal das die große die kleine angreift.
Laßt die beiden erstmal zur ruhe kommen.

Merkt ihr nicht das die Situation für beide Stressig ist???????????

Ach ja

Was die Angst der kleinen betrifft.
Stell dir mal vor wie groß deine Angst sein müßte bis du dich einpinkelst.
Dann kannst du dir den Angst/Stresspegel der kleinen vielleicht vorstellen.

Das ist nicht böß gemeint aber ich hoffe des bringt euch ein bischen zum nachdenken.
 
  • #23
Oh danke, das war mir noch gar nicht klar. Ich dachte immer die haben beide wahnsinnig Spaß dabei und die Kleine pinkelt sich vor lauter Freude ein...

Ich weiß ja nicht wie ihr das handhabt, aber wir haben kein Haus zur Verfügung und beides sind bisher Wohnungskatzen. Somit halten sich beide in der Wohnung auf und wollen ständig hinter die verschlossene Tür. Halte ich meinen Fuß davor oder irgendwas anderes, kommt es leider vor, das eine von beiden drüber springt oder drunter durch krabbelt etc. Das ist alles andere, aber sicher keine Absicht!

Falls du dir die Mühe gemacht hast den gesamten Beitrag zu lesen, wäre dir aufgefallen, dass bisher immer alle Begegnungen durchweg friedlich verliefen und erst später eskaliert sind.

Daher auch meine Frage, ob das an der Kastration bzw. frischen OP lag. Oder an der Trennung die letzten Tage.

Abschließend sollte ich noch erwähnen, das meine Freundin und ich den ganzen Tag darüber nachdenken, wie es zu einer Verbesserung zwischen den Beiden kommen könnte. Deswegen auch die Kastration kurz nachdem Einzug, wie uns schon von JFA geraten wurde.
Wenn es mir egal wäre, hätte ich die kleine einfach ins nächste Tierheim gesetzt und gut. Machen wir aber nicht...daher wäre es auch schön, wenn die erfahrenen Katzenliebhaber hier uns an ihrer Erfahrung teilhaben lassen könnten und nicht jeden immer direkt vergraulen, bzw. niedermachen nur weil man es nicht besser weiß. Scheint hier leider recht häufig vorzukommen.

Natürlich geben wir uns größte Mühe ein weiteres aufeinander treffen zu vermeiden, mein Finger wird es mir danken...
 
  • #24
Ich habe mir sehr wohl den ganzen Thread durchgelesen.
Sonst hätte ich das gesten nicht geschrieben.

Und strikte trennung bedeutet das sie über Wochen getrennt werden sollten.
Ohne das sie auf den anderen treffen können.

Das es euch nicht egal ist,ist mir klar.
Sonst hättet ihr hier nicht um hilfe und Tips gefragt.

Hätte ich das so verstanden dann hätte ich unfreundlich geantwortet.
So ist das aber nicht gemeint.

Ganz im Gegenteil.
Das sollte Konstruktive Kritik sein.

Ich weiß aus erfahrung das eine Zusammenführung sehr schwierig sein kann und auch (manchmal)lange dauert.
Ich bzw.meine Katzen stecken da auch grad drinn.

Vielleicht magst du mal meinen entsprechenden Thread durchlesen?
 
  • #25
Leider ist uns heute direkt die kleine einmal aus der Tür rausgelaufen. Ergebnis war diesmal sofortige Gewalt seitens der Großen...ist das normal? Die hat mir beim dazwischen springen ja fast den finger abgerissen mit ihren Krallen :sad:
Deswegen meinte ich, pass auf deine Hände auf und geh lieber mit einem Karton dazwischen.
Sowas sollte auf keinen Fall passieren - noch mal, je mehr Zusammenstöße es gibt, umso kleiner die Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt noch einmal klappt.

Dass sie jetzt gleich so in die Luft geht, kann daran liegen, dass sich so langsam Frust anstaut, es kann auch daran liegen, dass die Kleine noch Tierarztgeruch an sich hatte. Genau kann man das nicht sagen.

Ich weiß ja nicht wie ihr das handhabt, aber wir haben kein Haus zur Verfügung und beides sind bisher Wohnungskatzen. Somit halten sich beide in der Wohnung auf und wollen ständig hinter die verschlossene Tür. Halte ich meinen Fuß davor oder irgendwas anderes, kommt es leider vor, das eine von beiden drüber springt oder drunter durch krabbelt etc. Das ist alles andere, aber sicher keine Absicht!
Wenn du das Zimmer betreten willst, in dem die Kleine ist, und die Große gerade in der Nähe ist, muss die Große dann halt zuerst in ein anderes Zimmer. Ich habe zwei gescheiterte Zusammenführungen hinter mir, ich weiß sehr gut, dass das kein Spaß ist, aber mit etwas Mühe kann man auch in einer Wohnung ein Zusammentreffen vermeiden.

Wie gesagt - bringt da Ruhe rein, lasst die Katzen zur Ruhe kommen und gewöhnt sie dann langsam und ohne dass Angriffe passieren aneinander. Wenn es trotzdem einmal pro Tag knallt, könnt ihr euch die Trennung auch schenken und die Zusammenführung gleich an den Nagel hängen.
 
  • #26
Ja danke für die Hilfe. Ich habe etwas in deinen Zusammenführungen reingeschaut, aber die Katzen waren dort ja vom Alter auch anders. Trotzdem danke dafür, ich habe auch schon fleissig in anderen Threads gelesen.

Die kleine erholt sich mittlerweile sehr gut und taut richtig auf. Sie haben sich seit der Kastration am Mittwoch nicht mehr gesehen, jeder hat sein eigenes Zimmer mit Kratzbaum und allem was dazugehört. Dabei wechseln wir die Zimmer auch mal durch und nachts hat immer eine andere Katze die komplette Wohnung für sich, mit Ausnahme des einen Zimmers, in dem die andere die Nacht verbringt. Wir achten penibel drauf, das beide immer in ihrem jeweiligem Zimmer sind, bevor wir eine Tür öffnen, da beide direkt rausflitzen. Ist an der Wohnungstür aber nicht besser, wenn wir heim kommen.
Insgesamt ist leider recht hart für uns, sobald eine eingesperrt ist, geht das miauen, kratzen und hochspringen los. Aber da werden wir wohl durch müssen. In einer Woche werde die Fäden gezogen, dann wollen wir es wieder mit der Gittertür probieren. Oder länger warten?
 
  • #27
Huh? Da verwechselst du mich jetzt aber, ich hatte hier im Forum keine Threads zu den Zusammenführungen (und eine davon war auch lang vor meiner Forenzeit hier) ;)
Aber trotzdem, gut dass du dich durchliest, in anderen Zusammenführungsthreads findet man ja doch immer wieder Tipps für die eigene.

Klingt gut wie ihr das momentan organisiert. Ich denke, nach dem Fädenziehen könnt ihr es wieder mit der Gittertür versuchen.
 
Werbung:
  • #28
@JFA: Sorry das war nicht an dich gerichtet. Aber auch dir vielen dank für deine Tipps. Ich finde es erstaunlich wie weit beide Katzen wieder aufgetaut sind, seit sie getrennt wurden.

Die kleine ist bei weitem anhänglicher geworden, die große spielt endlich wieder
mit uns und flitzt durch die Wohnung wenn sie ihre 5min hat.

Die Narbe verheilt gut, auch wenn das Pflaster mittlerweile ab ist. Die Gittertür kommt dann in einer Woche wieder. Wir hoffen das es dann entspannter abläuft und werden erst berichten, bevor wir weitere Schritte einleiten.
 
  • #29
Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden :)

Klingt gut, wenn beide wieder auftauen, das zeigt, dass die Trennung wirkt und sie sich langsam wieder entspannen. Bin mal gespannt, wie es dann mit Gittertür läuft.
 
  • #30
So mal wieder ein kleines Update:

Auch wenn es nicht ganz nach Plan war, haben wir vor 4 Tagen mit der Gittertür begonnen...nachdem der Body nach der Kastration weg war, liefen alle Begegnungen an der Tür harmonisch ab, so dass wir nach einem Tag die Tür entfernten und sie bis heute nur unter Aufsicht zusammen ließen.

Treffen die beiden sich, wird geschnuppert und mit einem Nasenstupsen quittiert. Mehr nicht. Beide Klos benutzen sie abwechselnd, Fressen meist aus einem Napf, auch gleichzeitig, obwohl ein zweiter bereit steht. Schlafen tun sie aber meist getrennt, selten beide bei uns im Bett mit Abstand, eher eine bei uns und die andere im WoZi auf dem Kratzbaum. Gewechselt wird dann Nachts irgendwann^^
Spielen tun sie zusammen, also jagen sich endlich gegenseitig. Wobei es manchmal auf recht heftig zu geht beim raufen mit fellfetzen etc. Aber bisher sieht es besser aus als beim letzten Mal.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
582
MilesLiam
MilesLiam
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
R
Antworten
3
Aufrufe
820
minna e
minna e
Capella
Antworten
30
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben