Zusammenführung mit nicht sozialisierter Erstkatze

  • Themenstarter Motzi1989
  • Beginndatum
M

Motzi1989

Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2016
Beiträge
90
Hallo liebe Katzen-Freunde,

ich bin ganz neu hier, bräuchte aber mal einen Rat.

Mein Freund und ich haben am Donnerstag einen ganz lieben Kater aus dem Tierheim adoptiert als Kumpel für unsere Katze. Er ist ca. 7 Jahre alt und sie 5. Der Kater ist ein ganz entspannter und ruhiger, sehr lieber Zeitgenosse. An sich ist er auch von Anfang an sehr einfühlsam gewesen im Umgang mit unserer Katze, da die sehr ängstlich und sensibel ist.
Sie wurde leider mit 4 Wochen von der Mutter getrennt (sie wurde überfahren) und ist daher nicht sozialisiert und hat auch große Angst vor fremden Menschen. Da sie in letzter Zeit aber sehr traurig war, weil mein Freund so viel arbeitet (früher hat er von zuhause aus gearbeitet und war fast immer da), mussten wir was machen und zwei Stubentiger sind eh besser.

Unser Kater hat sich direkt zuhause gefühlt und wollte auch direkt neugierig auf sie zu. Unsere Katze hat ihn aber erstmal nur angefaucht und geknurrt. Dann legte sich dann zwischendurch auch und sie ist halbwegs entspannt an ihm vorbei gegangen. Dann fing sie aber wieder an zu fauchen und heute morgen wartete sie vorm Klo auf ihn und dann ist er auf Angriff gegangen. Aber nur einmal und danach lag sie unter dem Bett (wo sie sich hingeflüchtet hatte, sonst aber auch unglaublich gerne liegt) und schnurrte vor sich hin. Unser Kater hat direkt danach auch nicht nochmal versucht, sie anzugreifen, hat auch nicht gelauert und ist seinem Alltag nachgegangen.

War das ganz normal zum Klären der Fronten und haben wir überhaupt eine Chance aufgrund der fehlenden Sozialisation unserer Kleinen?
 
A

Werbung

Hallo Liebe Katzenmutti.

Für mein felines Öhrchen hört sich das ein wenig nach Übermutterung der kleinen Fellknäulchen an. Dein neues Käterchen muss ja mit der heimischen Diva kommunizieren, auf Katzenart. Hier ein Tätzchen, dort ein Fauchi, das gehört leider dazu. Auch erfahrenen Katzenmamis und -papis versetzt das dem Herzen einen Stich. Durch Interventionen Deinerseits störst Du das Kennenlernen Deiner Tantzenengel nur. Also einen Earl Grey aufsetzen und dem mautzigen Treiben still zusehen und es wird sich schneller einpendeln als Deine Stubentigerchen zu schnurren anfangen, wenn Du sie bekuschelst.

Mit miauigem Gruß, Dein Felinus.
 
Hallo Motzi,

willkommen im Forum.

Da Eure Katze keine Erfahrung mit Artgenossen hat, wäre es gut, wenn Ihr die langsame Zusammenführung mit Gittertür wählen würdet.

Schau mal hier:

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Der Kater zeigt keine Angst und fühlt sich bereits wohl. Das wird Eure Katze sehr verunsichern und da sie ohnehin eher zurückhaltend ist, sollte sie sich langsam an den neuen Gefährten gewöhnen und nicht in die Defensive gedrängt werden.


@Felinus

Ich weiß nicht, woher Du Dein Katzenwissen hast, aber Einfühlungsvermögen schadet grundsätzlich nie.

Vielleicht magst Du Dich gesondert vorstellen und mitteilen mit wievielen Katzen Du zusammenlebst.
 
Danke erstmal für die Antwort, Claudia. Ich schaff es nun auch endlich, mich zu melden.
Ich bin ein bisschen besorgt, weil die Lage eher schlimmer als besser wird.
Momentan sperre ich unseren Kater nachts und in meiner Abwesenheit in sein Zimmer, damit unsere Katze ein bisschen angstfrei fressen und sich bewegen kann.
Als sie den Kater gestern längere Zeit nicht gesehen hat, war sie auch wieder ganz normal und flitzte unbeschwert durch die Wohnung. Gestern Abend hat sie sich dann sogar aus ihrer Zone getraut, obwohl der Kater bei mir im Wohnzimmer war. Leider ist er da dann ohne einen Grund auf sie los und hat sie gejagt. Er lag bei mir auf der Couch, war also an sich entspannt, und unsere Katze lugte durch die halboffene Tür, als er sofort auf Angriff ging. Er ist ihr dann leider auch in ihre sichere Zone unter das Bett gefolgt.

Ist das nun eine schlimme Entwicklung oder ein normaler Ablauf? Ich habe Angst, dass unsere Katze sich nicht verständigen kann. Er stand nämlich gestern vor ihr und jammerte richtig, während sie nur fauchte und die Ohren sehr doll angelegt hatte.

Viele Grüße soweit!
 
Hi Motzi,

nein, die Entwicklung ist nicht gut.

Es ist wichtig, dass Ihr eine Gittertür einsetzt.
Lies Dir bitte einige Berichte, in dem o.g. Link.

Die Gittertür ist dafür da, dass sich die Katzen gefahrenlos kennenlernen können. Sie können sich sehen, in voller Größe, die gesamte Körperhaltung. Sie können sich beobachten, das neue Tier kennenlernen, ohne dass es zu Übergriffen kommt.

Wieso habt Ihr diesen Kater gewählt? Was wisst Ihr von der Vorgeschichte?

Wenn ich richtig verstanden habe, hat die nicht sozialisierte Katze bei Euch 5 Jahre ohne Artgenossen gelebt? Die Voraussetzungen für eine Vergesellschaftung sind deshalb grundsätzlich eher schwierig und sollte sehr langsam durchgeführt werden. Sie muss sich erst wieder an Artgenossen gewöhnen und wenn sie an der Gittertür sicherer erscheint, erst dann sollte der Kater unter Aufsicht das Zimmer verlassen.
 
Oh nein, das macht mich jetzt richtig traurig.:sad:

Wir haben ihn aus dem Tierheim, wo uns gesagt wurde, dass er sehr selbstbewusst und entspannt ist, die anderen Katzen aber nicht dominiert. Und anfangs war er ja auch sehr lieb und neugierig... Wir dachten, dass das gut passt und wir jemanden brauchen, der sich durch unsere alles anfauchende Katze nicht aus der Ruhe bringen lässt. Über seine Vergangenheit wissen wir nichts, weil er ein Fundkater ist.

Okay, dann muss ich mal gucken, wer mir diese Gittertür bauen kann. Das wird ja eine Herausforderung... Und sowas kann man nicht kaufen?

Was rätst du denn jetzt bis ich diese Tür habe? Oder hat es bereits jetzt kaum noch eine Chance?

Vielen vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort und die Einschätzung.
 
Die Konstellation ist nicht gut.
Ein sehr selbstbewusster Kater wird diese Katze vermutlich eher einschüchtern als ihr Halt zu geben.

Für Euer Katze wäre m.E. ein in sich ruhender älterer Kater besser gewesen, der mit Artgenossen klarkommt, aber ruhig und entspannt neben ihnen herlebt.


Die Gittertür bitte in den nächsten Tagen bauen.
Bis dahin separiert den Kater in einen Raum (natürlich mit Katzenklo und Futter :) ). Sobald Ihr Zuhause seid, beschäftigt beide katzen einzeln.

Die Tiere würde ich bis zum Einsatz der Gittertür nicht mehr zusammenlassen.

Kauft bitte einen Feliwaystecker oder Catitude-Stecker (Fressnapf) und Zylkene beim TA.
 
Werbung:
Ja, als genau dieser Typ Kater wurde er uns ja beschrieben... Er ist auch 2 Jahre älter als sie. :sad:
Es wurde gesagt, dass er ein gemütlicher, friedfertiger und in sich ruhender Typ sei... Also für mich klang es ideal und es ließ sich auch anfangs eben so an. Ich verstehe gar nicht, wie es dazu kam...

Feliway habe ich schon in überall stecken :zufrieden:

Puh, dann werde ich mal meinen Vater fragen, ob der mir sowas baut. Mein Freund ist leider sehr unbegabt und ich kann noch weniger ... :sad:
 
Ja, als genau dieser Typ Kater wurde er uns ja beschrieben... Er ist auch 2 Jahre älter als sie. :sad:
Es wurde gesagt, dass er ein gemütlicher, friedfertiger und in sich ruhender Typ sei... Also für mich klang es ideal und es ließ sich auch anfangs eben so an. Ich verstehe gar nicht, wie es dazu kam...

Ok, vielleicht ist er von dem unsicheren Verhalten Eurer Katze gereizt.
Also: bitte jetzt trennen mit geschlossener Zimmertür, dann die Gittertür einsetzen. Wie man die Katzen dann einzeln und gemeinsam beschäftigen kann, kannst Du in dem Thread lesen :)


Feliway habe ich schon in überall stecken :zufrieden:

gut :)
Dann google bitte noch nach Zylkenen für Eure Katze.



Puh, dann werde ich mal meinen Vater fragen, ob der mir sowas baut. Mein Freund ist leider sehr unbegabt und ich kann noch weniger ... :sad:

Vier Holzleisten mit Winkeln zusammenbauen, mit Netz bespannen und in den Türrahmen stellen. Oder Ihr kauft Gegenstücke zu den Türschanieren, dann könnt Ihr die Gittertür direkt einhängen :)

Dazu....Geduld, Geduld, Geduld... :)
 
  • #10
Okay, das glaube ich fast. Weil er anfangs wirklich ihre Nähe gesucht hat ... Und unsere Kleine kann sich ja auch scheinbar nicht richtig verständigen.

Dann werde ich das mal in Angriff nehmen heute. Das Wohnzimmer, in dem der Kater momentan wohnt, ist nach oben zur Galerie hin offen, hat aber eine Tür in den Flur, die man durch eine Gittertür ersetzen könnte. Unsere Katze ist früher von der Galerie auf die Balken und von dort ins Katerzimmer. Aber das wird sie ja kaum machen. Und unser Kater hat noch gar nicht bemerkt, dass man da auch von unten auf die Balken kann.
Die Alternative wäre das Schlafzimmer, das aber mit dem angrenzenden Bad voll der Rückzugsort der Katze ist. Also wäre das Wohnzimmer wohl besser, oder?
 
  • #11
Ich persönlich würde der vorhandenen Katze den Lieblingsraum und größeren Bereich zuordnen und das neue Tier bekäme ein Zimmer, mit allem, was das Katzenherz braucht :)

Für den Kater ist es jetzt schon ein großes Glück, dass er ein Zuhause gefunden hat. Es ist alles neu und interessant. Er kann dort durchaus die ersten Wochen bleiben, auch wenn er gerne mehr laufen würde.

Wichtig ist, dass jetzt Ruhe reinkommt und Eure Katze den neuen Gefährten gefahrenlos kennenlernen kann.

Es ist für sie nicht einfach. Erst muss sie sich daran gewöhnen den ganzen Tag ohne Artgenossen zu leben und dann wird ihr Leben auf links gedreht und sie soll sich an ein anderes Tier gewöhnen. Das alles braucht Zeit.
 
  • #12
Oh mann, ich fühle mich nun ganz schlecht, weil ich unserer Katze doch nur etwas Gutes tun wollte, weil sie wirklich unglücklich war in letzter Zeit. Und da wir die berufliche Situation ja nicht umgehen können, erschien uns das als eine gute Idee... Und nun ist sie sicherlich noch unglücklicher!
Sorry, ich muss das gerade mal rauslassen! :sad:
 
  • #13
So, mein Vater baut so eine Tür morgen mit mir! Juhu! :)

Kann ich die Tür dann einfach in den Rahmen vor die alte Tür, die dann noch eingehängt ist, stellen und leicht fixieren?
 
  • #14
Im Moment ist sie sicher nicht so arg glücklich, aber auch das wird sich verändern. Dafür braucht es aber Zeit :)


Es gibt hier einige User, die in der letzten Zeit Einzelkatzen vergesellschaftet haben. Lies dort mal die Erfahrungen :)

Spontan fallen mir folgende Threads ein:

http://www.katzen-forum.net/eine-ka...mmenfuehrung-von-henry-10-und-polly-10-a.html

http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/203540-zusammenfuehrung-vermasselt.html

http://www.katzen-forum.net/eine-ka...i-zusammenfuehrung-aggressiv-gescheitert.html
 
Werbung:
  • #15
Ich würde dir das gleiche raten wie Moment-a.
Aber mit der Gittertür würde ich sogar noch ein paar Tage Wochen warten.

Bei mir kommt die Gittertür immer erst zum einsatz wenn der Neuzugang sich in seinem Zimmer eingewöhnt hat und die anderen Katzen ruhig auf die anwesenheit die reagieren.(geräusche/gerüche)

Irgendwann dürfen die anderen Katzen dann auch mal mit in den Raum.
Und erst wenn das gut geht,darf der neuzugang nach und nach die Wohnung erkunden.
Das kann je nach verlauf Wochen oder Monate dauern.

In eueren Fall würde ich sagen je langsammer desto besser.
 
  • #16
Na ja, also unser Neuzugang hatte sich nach ca. 1 Stunde eingewöhnt und fühlt sich wie zuhause. Und unsere Katze wird ganz wie früher, sobald sie für ein paar Stunden gemerkt hat, dass der Kater nicht vorbeikommt.

Ich habe mir nun hier im Forum eine Anleitung für die Tür rausgesucht, die ich morgen meinem Vater mitbringe. :)
 
  • #17
meine Katy hat acht Jahre mit einem älteren aber sehr ruhigen Kater zusammen gelebt.

Da sie beide Freigänger waren/sind, haben sie im Hause nie gespielt, aber draußen ist die Kleine von dem großen Kater immer beschützt worden.
Er lief sein Gebiet ab, klärte alle Fragen mit den Nachbarskatzen usw.
Kleine Katy lief beschützt hinterher.

Dann ist Kater gegangen (Krebs), ich doofe Kuh dachte und habe neuen , super lieben Kater zu uns geholt.

Kater wollte wie Kater spielen, so mit Angriff, gegenseitigen Ringkämpfen , jagen usw.

Katy war so verschüchtert, dass sie unter sich kotete vor Angst und nicht mehr aus dem Keller kam.
Der Kater war super lieb, meine Enkelkinder konnten alles mit ihm machen, die Hunde spielten mit ihm.

Aber Kater spielt nun mal anders als eine kleine schüchterne Katze!!!!

Der Kater hat einen super schönen neuen Platz gefunden.(wein)
 
  • #18
Zum einen kann ich mir nicht vorstellen das euer Kater sich nach so kurzer Zeit eingewöhnt hat zum anderen sollte man immer wenn eine zusammenführung von Erwachsenen Katzen ansteht die Tiere erstmal trennen.

Eure Katze wird bei der Zusammenführung das Tempo vorgeben.

Vermenschlicht würde ich es so ausdrücken:der Neuzugang muß kleine Brötchen backen.
Eure Katze sollte an erster Stelle stehen.
Sie solltet ihr zuerst begrüßen.
Sie solltet ihr zuerst Füttern.
Mit ihr zuerst spielen.
Usw.

Das hört sich erstmal schwierig an.
Macht aber schon Sinn.
 
  • #19
Danke erstmal für die vielen Beiträge, das ist alles super lieb von euch!

@Birgitt:
Das mit der Bevorzugung der alten Katze haben wir so gut es ging gemacht. Aber es ist ja auch nicht so schlimm, dass sie sich einkotet oder so. Sie ist ja sobald die Luft rein ist auch direkt wieder die Alte. :)

Na ja, ich kann nun bei unserem Kater wirklich keine Anzeichen dafür finden, dass er sich nicht zuhause fühlt. :confused:

@vente:
Unsere Katze ist sehr verspielt und rauft auch gerne und unser Kater ist eher von der gemütlichen Sorte, kuschelt viel und auch lieber als dass er spielt.

Ein paar Fragen habe ich dann noch:

- Kann ich die Gittertür dauerhaft drinnen lassen, auch wenn ich nicht da bin?
- Unsere Katze kann ich in der Zeit richtig verwöhnen, oder? So mit Leckerlis und Katzenmilch und allem, was sie gerne hat? Inklusive regelmäßiger Duschen in der Badewanne (Ja, ich weiß, sie ist ein wenig anders...)
 
  • #20
So, es ist vollbracht! Die Gittertür ist fertig :)
Ich hoffe, dass der Anhang nun auch dabei ist.

Soll ich die Tür denn auch während meiner Abwesenheit drinnen lassen?

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
 

Anhänge

  • WP_20160121_18_04_32_Pro.jpg
    WP_20160121_18_04_32_Pro.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 75

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
D
Antworten
18
Aufrufe
7K
Stubentroll
S
A
Antworten
19
Aufrufe
393
Annaberrin
A
J
Antworten
17
Aufrufe
516
Aspasta
Aspasta
mietzekatz123
Antworten
5
Aufrufe
3K
mietzekatz123
mietzekatz123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben