Ab wann können Freigänger alleine draußen bleiben?

• Themenstarter Themenstarter Coconut72
  • Beginndatum Beginndatum
C

Coconut72

Neuer Benutzer
Hallo, wir haben zwei Katerchen, die jetzt 6 Monate alt sind und seit 1 Woche Freigang haben.
Sie sind am Tag zwischen 2-4 Stunden draußen. Manchmal auch 2 x.
Ich frage mich, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, dass ich die Terassentür zumachen kann und vielleicht mal zu einkaufen fahre
und die Katzen in der Zeit draußen bleiben.
Im Moment flitzen sie noch bei jedem merkwürdigen Geräusch wieder in die Wohnung.

A

Werbung

Mit 6 Monaten sind sie noch sehr klein um alleine draußen zu sein und sie sollten auf jeden Fall immer die Möglichkeit haben, rein zu können

• Like
Reaktionen: Ursel1303
Ich persönlich würde Katzen mit 6 Monaten überhaupt nicht in den ungesicherten Freigang lassen. Weder allein noch unter "Aufsicht". In diesem Alter sind sie einfach noch viel zu unvorsichtig und verspielt, um Gefahren richtig einschätzen zu können.
Sind die beiden wenigstens schon kastriert?

• Like
Reaktionen: Poldi und Katzenpuppe
Grüß dich
Ich würde niemals die Katzen draußen lassen, wenn ich nicht da bin, ohne dass sie selbstständig zurück ins Haus können
Wir hatten hier einfach schon zu viele Verletzungen
Was ist, wenn sich die Katze aus welchem Grund auch immer draußen verkriecht und man sie nicht mehr findet

Ich hab vor mehreren Jahren mal Tage lang meine Katze gesucht, die hatte sich erschreckt und ganz woanders in einer Scheune verkrochen

Ich gabe eine einstellbare Katzenklappe.... am Anfang war die so eingestellt, dass die Katzen immer rein können, aber nur tagsüber raus.... die hat 4 Euminstellmöglichkeiten: ganz offen, ganz zu, nur raus (würde ich nie benutzen) und eben "nur rein".

Das aber nur bei der letzten Klappe, die nach draußen führt, die ins Treppenhaus und Keller sind immer offen bzw in der einen Tür ist einfach nur ein Loch....

Ich hatte früher immer Freigängerkatzen, und die hatten IMMER die Möglichkeit, ins Haus zu kommen. Ich hätte keine ruhige Minute gehabt, wenn ich sie sozusagen ausgesperrt hätte. So junge Katzen würde ich, wenn ich außer Haus bin, jedenfalls im Haus haben wollen, falls es keine Möglichkeit gibt, dass sie rein können, wenn keiner zuhause ist.

Selbst meine 4 Gartenkater kommen immer noch reingeflitzt, wenn ihnen draußen irgendwas komisch vorkommt, und die beiden Großen sind inzwischen 5 und 6 Jahre alt, die beiden jungen ca. 1 Jahr.

Werbung: