ab wann freigang gewähren

  • Themenstarter Momo2015
  • Beginndatum
M

Momo2015

Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2016
Beiträge
41
Hallo zusammen,

vor 7 Wochen haben wir ja einen kater aus dem Tierheim Adoptiert. Dort sagte man uns dass man vor 8 Wochen Ihn nicht raus lassen sollte.

Wir haben ja für 6 Wochen einen Pflegevertrag und erst danach wird der Kater uns ja überschrieben. Bis jetzt hat sich das Tierheim aber bei uns noch nicht gemeldet. Der arme Bub sieht jetzt immer dass meine andere Katze raus darf und er drin bleiben muss.

Ab wann würdet Ihr einem neuzugang Freigang gewähren?

LG Momo
 
A

Werbung

Wie alt ist der Kater und ist er kastriert, geimpft etc.?
 
Kater ist 2 Jahre alt, geimpft und Kastriert.
 
Ist der Kater Euch denn nun schon überschrieben? Wenn er noch als Pflegekater läuft, solltest Du schauen, dass Du Kontakt mit dem TH aufnimmst und den Schutzvertrag unterzeichnest, damit er offiziell Dir gehört. Vorher würde ich ihn nicht rauslassen.

Ansonsten denke ich schon, dass Du ihn jetzt rauslassen könntest, wenn er Dich kennt und als sein Zuhause ansieht.
 
Wie gesagt hat sich das Tierheim wegen dem Überschreiben noch nicht gemeldet, werde da heute mal Anrufen.

Er ist schon sehr sehr zutraulich geworden, und freut sich auch immer mich zu sehen, daher würde mein Gefühl schon sagen dass er raus könnte. Letztendlich weiß man aber nie ob er vielleicht nicht doch abhauen würde, hat schließlich seine Jugend nur in Freiheit verbracht und wurde im Mai diesen Jahres vom Tierheim eingefangen. Im Juli haben wir Ihn dann zu uns genommen.

Besteht denn die Gefahr von so "ex-wilden" dass Sie wirklich nicht mehr kommen?
 
Unser Joschi ist auch ein ehemaliger Straßenkater und ja, er ist immer wieder gekommen :)! Die sind einfach nur froh, wenn sie ein Zuhause haben, in das sie zurückkehren können.
 
Besteht denn die Gefahr von so "ex-wilden" dass Sie wirklich nicht mehr kommen?

Die Gefahr besteht immer, dass einer den Rückweg nicht wieder findet. Aber ich denke, dass ist sehr selten. Vor allem, weil die ersten Wege nach draußen meist nur kurz und in näherer Umgebung sind. Wenn er zutraulich ist und eingewöhnt, wird er sicher zurück kommen.

Ich hätte nur die Befürchtung, dass, wenn doch irgendetwas passiert und der Kater noch nicht Euch "gehört", das Tierheim dann Ärger machen wird. Das würde ich versuchen auszuschließen, indem Ihr ihn offiziell übernehmt.
 
Werbung:
Besteht denn die Gefahr von so "ex-wilden" dass Sie wirklich nicht mehr kommen?


Das kommt auf die Katze an. Ich kenn Katzen, die vorher Streuner waren, die weiterhin sehr viel draußen sind und nur zum Fressen kommen. Und ich kenn ehemalige Streuner, die am liebsten die Terrassen nicht mehr verlassen würden, so froh sind sie, dass sie jetzt ein schönes Plätzchen mit Futterlieferung haben.

Aber ich weiß von keinem Streuner, der komplett wieder abgehauen ist. Also das glaub ich nicht. Die wissen schon genau, wo es bequem ist. ;-)

Ich würde es auch mit dem Tierheim klären und ihn danach rauslassen.
 
Ja, mit TH klären und wenn er hoffentlich gechipt ist auch an die Änderung bei Tasso denken.
 
  • #10
Vielen lieben Dank für eure Antworten :) habe mich sehr gefreut.

gechipt und tätowiert. registriert haben wir Ihn noch nicht, da er ja noch nicht uns gehört.

ich versuche seit 13 uhr im TH anzurufen, aber entweder ist besetzt oder es geht keiner ans Telefon. Sehr ärgerlich.
 
  • #11
Ist es weit weg? Sonst vielleicht mal hinfahren und die Papiere mitnehmen.
 
  • #12
ja, nicht egrade um die Ecke. hab jetzt mal eine Mail geschrieben.
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
KatzeK
K
E
Antworten
7
Aufrufe
3K
eissee
E
majasti
Antworten
4
Aufrufe
905
Nike74
Nike74
D
Antworten
7
Aufrufe
10K
Duchesse
D
Yogie28
Antworten
4
Aufrufe
567
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben