ab wann freigang gewähren

M

Momo2015

Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2016
Beiträge
41
Hallo zusammen,

vor 7 Wochen haben wir ja einen kater aus dem Tierheim Adoptiert. Dort sagte man uns dass man vor 8 Wochen Ihn nicht raus lassen sollte.

Wir haben ja für 6 Wochen einen Pflegevertrag und erst danach wird der Kater uns ja überschrieben. Bis jetzt hat sich das Tierheim aber bei uns noch nicht gemeldet. Der arme Bub sieht jetzt immer dass meine andere Katze raus darf und er drin bleiben muss.

Ab wann würdet Ihr einem neuzugang Freigang gewähren?

LG Momo
 
Werbung:
frodo+sam

frodo+sam

Forenprofi
Mitglied seit
11. August 2013
Beiträge
2.692
Alter
51
Ort
Hundelumtz
Wie alt ist der Kater und ist er kastriert, geimpft etc.?
 
M

Momo2015

Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2016
Beiträge
41
Kater ist 2 Jahre alt, geimpft und Kastriert.
 
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
18.638
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Ist der Kater Euch denn nun schon überschrieben? Wenn er noch als Pflegekater läuft, solltest Du schauen, dass Du Kontakt mit dem TH aufnimmst und den Schutzvertrag unterzeichnest, damit er offiziell Dir gehört. Vorher würde ich ihn nicht rauslassen.

Ansonsten denke ich schon, dass Du ihn jetzt rauslassen könntest, wenn er Dich kennt und als sein Zuhause ansieht.
 
M

Momo2015

Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2016
Beiträge
41
Wie gesagt hat sich das Tierheim wegen dem Überschreiben noch nicht gemeldet, werde da heute mal Anrufen.

Er ist schon sehr sehr zutraulich geworden, und freut sich auch immer mich zu sehen, daher würde mein Gefühl schon sagen dass er raus könnte. Letztendlich weiß man aber nie ob er vielleicht nicht doch abhauen würde, hat schließlich seine Jugend nur in Freiheit verbracht und wurde im Mai diesen Jahres vom Tierheim eingefangen. Im Juli haben wir Ihn dann zu uns genommen.

Besteht denn die Gefahr von so "ex-wilden" dass Sie wirklich nicht mehr kommen?
 
Willi2014

Willi2014

Forenprofi
Mitglied seit
17. Februar 2015
Beiträge
16.734
Ort
Rheinland
Unser Joschi ist auch ein ehemaliger Straßenkater und ja, er ist immer wieder gekommen :)! Die sind einfach nur froh, wenn sie ein Zuhause haben, in das sie zurückkehren können.
 
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
18.638
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Besteht denn die Gefahr von so "ex-wilden" dass Sie wirklich nicht mehr kommen?

Die Gefahr besteht immer, dass einer den Rückweg nicht wieder findet. Aber ich denke, dass ist sehr selten. Vor allem, weil die ersten Wege nach draußen meist nur kurz und in näherer Umgebung sind. Wenn er zutraulich ist und eingewöhnt, wird er sicher zurück kommen.

Ich hätte nur die Befürchtung, dass, wenn doch irgendetwas passiert und der Kater noch nicht Euch "gehört", das Tierheim dann Ärger machen wird. Das würde ich versuchen auszuschließen, indem Ihr ihn offiziell übernehmt.
 
abraka

abraka

Forenprofi
Mitglied seit
21. August 2012
Beiträge
6.375
Ort
bei München
Besteht denn die Gefahr von so "ex-wilden" dass Sie wirklich nicht mehr kommen?


Das kommt auf die Katze an. Ich kenn Katzen, die vorher Streuner waren, die weiterhin sehr viel draußen sind und nur zum Fressen kommen. Und ich kenn ehemalige Streuner, die am liebsten die Terrassen nicht mehr verlassen würden, so froh sind sie, dass sie jetzt ein schönes Plätzchen mit Futterlieferung haben.

Aber ich weiß von keinem Streuner, der komplett wieder abgehauen ist. Also das glaub ich nicht. Die wissen schon genau, wo es bequem ist. ;-)

Ich würde es auch mit dem Tierheim klären und ihn danach rauslassen.
 
frodo+sam

frodo+sam

Forenprofi
Mitglied seit
11. August 2013
Beiträge
2.692
Alter
51
Ort
Hundelumtz
Ja, mit TH klären und wenn er hoffentlich gechipt ist auch an die Änderung bei Tasso denken.
 
M

Momo2015

Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2016
Beiträge
41
  • #10
Vielen lieben Dank für eure Antworten :) habe mich sehr gefreut.

gechipt und tätowiert. registriert haben wir Ihn noch nicht, da er ja noch nicht uns gehört.

ich versuche seit 13 uhr im TH anzurufen, aber entweder ist besetzt oder es geht keiner ans Telefon. Sehr ärgerlich.
 
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
18.638
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
  • #11
Ist es weit weg? Sonst vielleicht mal hinfahren und die Papiere mitnehmen.
 
Werbung:
M

Momo2015

Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2016
Beiträge
41
  • #12
ja, nicht egrade um die Ecke. hab jetzt mal eine Mail geschrieben.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
2K
eissee
E
majasti
Antworten
4
Aufrufe
699
Nike74
Nike74
D
Antworten
7
Aufrufe
9K
Duchesse
D
V
Antworten
7
Aufrufe
746
Vasalis
V
F
Antworten
16
Aufrufe
2K
Neumi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben