Ab heute hat *Miro* eine Gefährtin! :-))

  • Themenstarter January54
  • Beginndatum
  • #61
Wieso benimmt sich Miro ungehörig? Ich bin im Gegenteil erstaunt über seinen Langmut. Die Rollerei vor Maxi wird eine Übersprungshandlung sein. Miro ist völlig durcheinander. Nun liegt es an January seine Reaktionen abzupassen und zu lenken. Viel Beachtung und positive Bestärkung - wenn er eben nicht jagend und prügelnd in die Offensive geht, sondern sich miauend "kullert" - wird jetzt das Beste sein. Und das macht sie ja.

Ich hoffe mal weiter, dass alles gut geht.

PS Krissi: Wobei ich es auch besser mit der langsamen, zeitraubenden Zusammenführung versucht hätte. Aber dafür wird es jetzt vermutlich zu spät sein.
Danke! Ich denke,er weist sie nur zurecht. Eben hat er zum ersten mal gemerkt,das sie auch hauen kann...gut so!
;)Solange sie sich in getrennten Zimmern aufhalten,ist alles Ok
Maxie hat heute oben im Schlafzimmer gelegen und er hat unten 4 Stunden in seinem Sessel geschlafen.

.
 
A

Werbung

  • #62
Ungehörig ist, wenn Katerle auf Fauchen und Knurren mit Katergesang reagiert, das ist reine Kampfansage. Und das Rumkullern ist auch eine Dominanzgehabe, er will sie damit einschüchtern.



Die Zusammenführung hat ja gerade begonnen, d. h. noch zu trennen ist definitiv nicht zu spät, da die Fronten wohl noch nicht verhärtet sind.



Und auch das spricht sehr für eine langsame Zusammenführung.

Es muss auch nicht unbeding so sehr "langsam" sein, manchmal reichen nur ein paar Tage, halt dass sie sich in Sicherheit an das Anwesendheit der Anderen gewöhnen können. Das gilt für Beide, so für ihn wie auch für sie.
Sie müssen sich raufen um die Rangordnung festzulegen,sagte man mir im Tierheim.Sie werden das klären,denk ich und hoffe ich. Solange kein Blut fliesst,waer alles normal! Deshalb wundert es mich das *Miro* sich noch so *zurücknimmt* Ich hab draussen schon *Schlimmeres*erlebt.
Mit *Gittertür*bringt hier nichts,denk ich.Dazu ist er viel zu abgeklärt und Dominanz liegt im im Blut.Sobald die weg waere ,ist alles wie gehabt.Zumal er Stunden täglich draussen verbringt.Zuhause schläft und frisst er nur.
 
  • #63
Ungehörig ist, wenn Katerle auf Fauchen und Knurren mit Katergesang reagiert, das ist reine Kampfansage. Und das Rumkullern ist auch eine Dominanzgehabe, er will sie damit einschüchtern.

Aber Miro ist dennoch zu unsicher, um richtig in die Offensive zu gehen. Meinst du, January kann den kleinen Hasenfuß nicht lenken?

Ich bin nicht der Zusammenführungsexperte. Maxi greift fremde Katzen sofort brachial an, sie lässt keinen Zweifel. Da versucht man es besser gar nicht erst. Und alle früheren Erfahrungen liegen lange zurück.

Drunter hast du übrigens mich zitiert - nicht January, da ist was falsch gelaufen.
 
  • #64
Hallo,-so nun Tag 3 :)
Im Moment liegt Miro eine Etage tiefer auf seinem Sessel und schläft!
Maxie ist mir grad auf den Schoss gesprungen und hat getretelt.Ist nun bei mir in der oberen Etage. War gerade 1 Stunde weg...Miro hat mich sofort begruesst ,wurde geknuddelt und ist dann schlafen gegangen.Maxie hat grad zum ersten mal entdeckt,das man hier auch zum Fenster rausschauen kann.:verschmitzt:Beide wirken ruhig und entspannt!
Heute morgen beim Frühstück,gabs wieder ein paarmal Fauchen und Knurren von beiden.Dazwischen wieder Ruhe. Bis jetzt hat noch niemand einen Kratzer und Fellbüschel liegen auch nicht rum.
Miro hat wohl heute erst richtig mitbekommen,das eine andere Katze hier eingezogen ist. Er wollte heute Vormittag nicht raus!!! Was sehr ungewöhnlich fuer ihn ist.
Hoffe sehr das sie sich aneinander gewöhnen,auch wenns Wochen dauern sollte.:)
 
  • #65
Das hört sich jetzt wieder doch schon besser an. :)

Fauchen und Knurren ist nicht schlimm, das ist Katzenkommunikation, wenn auch nicht die allerliebste Art. Hauptsache, sie entspannen auch immer wieder zwischendurch.

Du kannst versuchen, die Beiden mit Leckerlis zu bestechen, wenn sie artig sind.
Daumen bleiben gedrückt.
 
  • #66
Warum ist den Barbarossa gesperrt? :confused:

Zum Thema:
January, ihr seid ja noch ganz am Anfang der Zusammenführung.
Ich wäre zwar auch erst einmal auf Nummer "sicher" gegangen und hätte eine langsame ZUsammenführung probiert - aber auch die ist nicht immer eine Garantie dafür, dass das Zusammenleben funktioniert, genauso wenig wie schnelle Zusammenführungen schief gehen müssen. Dass Miro erstmal den Chef markiert und gleichzeitig unsicher reagiert, finde ich ziemlich normal. Immerhin muss er sich mit einer neuen Katze in seinem Stammrevier auseinandersetzen, das ist ja nicht so ganz ohne ;)

Würde es machen, wie von Krissi vorgeschlagen: Miro nicht bestärken, wenn er knurrt oder Katergesänge anstimmt. Dafür aber, wenn beide "brav" sind, sich also gerade friedlich verhalten.

Nur machen lassen, wie vom TH vorgeschlagen, würde ich die Katzen aber nicht. Wird ein Tier massiv in die Ecke gedrängt, in Verstecken festgesetzt oder nicht aufs Klo (oder nicht raus) gelassen, solltest du eingreifen - bevor es eskaliert. Gekloppe, Knurren und Fauchen sind am Anfang normal. Sobald es aber unausgewogen wird und ein Tier das andere zu sehr bedrängt, finde ich menschliches Eingreifen angebracht.
 
  • #67
Danke euch !:D
Die kleine Motte lässt sich von Miro nicht einschüchtern!!
Eben lagen beide in ein Meter Abstand in der Küche. Von beiden kam kein Ton.- Nach c.5 Min.fing sie an zu knurren und er zu miauen. Irgendwie hat sich dann alles wieder aufgelöst. Ich war im Keller bei der Wäsche,erst kam Miro gucken...hab ihn rausgelassen,weil er wollte. Dann kam sie und hat ihn wohl gesucht.Nun liegt sie wieder hier auf dem Sofa.Sie geht fast nur auf die Plätze ,wo Miro auch manchmal ist.
Bis jetzt macht sie keinen deprimierten Eindruck;)
 
Werbung:
  • #68
Maxie in der Kratzbaumhöhle :pink-heart:
13383007mf.jpg

13383008gi.jpg
 
  • #69
Hallo, grosse Katzendiskussionen*eine Etage tiefer....Knurren Miauen..dann wieder Stille.Gegenseitiges Belauern! Maxie kam grad zu mr ins Zimmer.
Von Miro noch nichts zu sehen.Kein Schrei-kein Kampf! Ok.-
Mal schauen,wie es weitergeht...;)
 
  • #70
Warum ist den Barbarossa gesperrt? :confused:

Zum Thema:
January, ihr seid ja noch ganz am Anfang der Zusammenführung.
Ich wäre zwar auch erst einmal auf Nummer "sicher" gegangen und hätte eine langsame ZUsammenführung probiert - aber auch die ist nicht immer eine Garantie dafür, dass das Zusammenleben funktioniert, genauso wenig wie schnelle Zusammenführungen schief gehen müssen. Dass Miro erstmal den Chef markiert und gleichzeitig unsicher reagiert, finde ich ziemlich normal. Immerhin muss er sich mit einer neuen Katze in seinem Stammrevier auseinandersetzen, das ist ja nicht so ganz ohne ;)

Würde es machen, wie von Krissi vorgeschlagen: Miro nicht bestärken, wenn er knurrt oder Katergesänge anstimmt. Dafür aber, wenn beide "brav" sind, sich also gerade friedlich verhalten.

Nur machen lassen, wie vom TH vorgeschlagen, würde ich die Katzen aber nicht. Wird ein Tier massiv in die Ecke gedrängt, in Verstecken festgesetzt oder nicht aufs Klo (oder nicht raus) gelassen, solltest du eingreifen - bevor es eskaliert. Gekloppe, Knurren und Fauchen sind am Anfang normal. Sobald es aber unausgewogen wird und ein Tier das andere zu sehr bedrängt, finde ich menschliches Eingreifen angebracht.
Eben kam er von draussen rein ,hat gefressen und ist dann ins Wohnzimmer ,wo Maxie war. Ganz vorsichtig und relaxed.:) Hat sich vor sie hingelegt und angeblinzelt. Die Kleine*Zicke* hat soort geknurrt und gefaucht wie ein Weltmeister.Er ist dann gegangen...! -Gestern Abend waren mein Freund und ich,sowie Maxie und Miro zum ersten mal gemeinsam im Wohnzimmer fuer 2 Stunden. Maxie oben auf dem Kratzbaum-Miro auf seinem Sessel. Alles entspannt ohne Fauchen und Knurren.:)
 
  • #71
Ich freue mich mit Dir, es liest sich gut. :smile:
 
  • #72
Ich freue mich mit Dir, es liest sich gut. :smile:
Ja-fuer den 4 ten Tag ,find ichs gar nicht sooo schlecht.
Sie hat sichs nun unten auf dem Kratzbaum in der Höhle gemütlich gemacht und schläft. Er ,ein Stockwerk höher liegt auf meinem Bett,wo sie heute Nacht geschlafen hat.:)
 
  • #73
  • #74
Ja, liest sich gut und freut mich sehr. :) Daumen und Pfoten bleiben hier dick gedrückt.

Naja...vor ein paar Stunden aber kam er von draussen,hat sie sofort im Flur erblickt und sie gnadenlos nach oben gescheucht. Sie ist erst jetzt von meinem Bett runter.Und Miro wieder mal draussen.Ist das normal,das das Verhalten immer mal wieder soo umschlägt??
 
Werbung:
  • #75
Naja...vor ein paar Stunden aber kam er von draussen,hat sie sofort im Flur erblickt und sie gnadenlos nach oben gescheucht. Sie ist erst jetzt von meinem Bett runter.Und Miro wieder mal draussen.Ist das normal,das das Verhalten immer mal wieder soo umschlägt??

Ja, klar, man muss sich erstmal kennen lernen.;)

Miro macht ihr klar, dass er der Chef ist und bleiben will. Ich bin eigentlich darüber froh, dass Maxie dann nach oben abhaut, das beruhigt ihn sicher. Hier sind schon mehrfach Zusammenführungen gescheitert, weil Neulinge gleich frech wurden und Altkatze Manjula aus dem Haus treiben wollten, insofern klingt das von dir Beschriebene beruhigend.

Außerdem sind auch erst sehr wenige Tage vergangen.
 
  • #76
Naja...vor ein paar Stunden aber kam er von draussen,hat sie sofort im Flur erblickt und sie gnadenlos nach oben gescheucht. Sie ist erst jetzt von meinem Bett runter.Und Miro wieder mal draussen.Ist das normal,das das Verhalten immer mal wieder soo umschlägt??

Klar.
Fauchen und rumscheuchen wirds bei der Konstellation immer mal wieder geben... vor allem wenn's Hunger haben :)
Aber solang des ned 24/7 so ist, kann man's unter normalem Katzensozialverhalten (unter Artgenossen!) verbuchen. Und das ist
1. grundsätzlich gut,
2. none of your business :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #77
Ja, klar, man muss sich erstmal kennen lernen.;)

Miro macht ihr klar, dass er der Chef ist und bleiben will. Ich bin eigentlich darüber froh, dass Maxie dann nach oben abhaut, das beruhigt ihn sicher. Hier sind schon mehrfach Zusammenführungen gescheitert, weil Neulinge gleich frech wurden und Altkatze Manjula aus dem Haus treiben wollten, insofern klingt das von dir Beschriebene beruhigend.

Außerdem sind auch erst sehr wenige Tage vergangen.

Ok-dachte nur,das es vielleicht nachher so sein könnte,das Maxie sich zu unwohl fühlt,weil sie so verunsichert ist ,wegen Miro.
 
  • #78
Naja...vor ein paar Stunden aber kam er von draussen,hat sie sofort im Flur erblickt und sie gnadenlos nach oben gescheucht. Sie ist erst jetzt von meinem Bett runter.Und Miro wieder mal draussen.Ist das normal,das das Verhalten immer mal wieder soo umschlägt??

Ein bisschen muß Du schon noch aufpassen, die Herrschaften sozusagen auf den richtigen Weg bringen, nicht dass die Pferde mit ihnen durchgehen. ;)
 
  • #79
Ein bisschen muß Du schon noch aufpassen, die Herrschaften sozusagen auf den richtigen Weg bringen, nicht dass die Pferde mit ihnen durchgehen. ;)

Machen wir auch,gestern zu viert im Wohnzimmer unten-Miro putzt sich vorm Kratzbaum, Maxie oben auch .-Dann springt er plötzlich mit einem Satz auf sie zu!! Sie in Panik geflüchtet.Hab dann klar und deutlich zu ihm gesagt *NEIN*und raus gesagt . Er ist sofort in den Flur...Als ich sah,das sein Schwanz nicht mehr buschig war...durfte er wieder rein. Maxie ist dann aber sofort ins obere Stockwerk gelaufen und er wollte nochmal raus.
 
  • #80
Ich glaubs ja nicht!!! Eben wollte ich nach Maxie schauen im Schlafzimmer,da sehe ich das hier :))Miro war vorher draussen ,hat gefuttert und dann ist er wohl zu ihr...
13400443vx.jpg

meint ihr,das geht gut??
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben