8 Monate alter Kater treibt mich in den Wahnsinn...

  • Themenstarter Wurm
  • Beginndatum
W

Wurm

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. September 2009
Beiträge
629
Hallo zusammen...
einige von euch werden vielleicht schon etwas von meinen Problemchen mitbekommen haben...

Erst hatte der kleine Mann Durchfall und hat sein Geschäft in der Badewann verrichtet statt im sauberen Katzenklo. Ok... mir wurde gesagt, es könnte daran liegen, dass er so darauf aufmerksam machen möchte oder es nicht bis zum Klo schaft (Klo steht vor der Wanne).
Nun hat der Kleine zum Glück kein Durchfall mehr und macht nun immer noch mind. 1x täglich seinen Haufen in die Badewanne...

Gerade erst hörte ich es wieder scharren und habe ihn dabei erwischt wie er sein Häufchen setzen wollte. Ich wollte schnell sein und ihn ins Klo setzen... Doch das ging leider nicht weil mein Freund den Deckel festgeklemmt hatt... Also verlor der Kleine unterwegs seine Häufchen... Klo ist übrigens sauber gewesen!

Ich habe ihn "am Kragen" gehabt und geschimpft. Aber das scheint ja nichts zu nützen... Was soll ich machen damit er wieder IMMER in sein Klo geht?


Des Weiteren springt er mir neuerdings in die Gardinen...
Erst wurde das Fensterbrett rechts und links erklommen wo er elegant hinter den Gardinen aufgesprungen ist. Nun scheint ihm dieser Weg doch zu lang zu sein und er springt mitten rein. Dabei landet er natürlich nicht immer auf dem Fensterbrett. Nicht mehr lange und meine Gardinen hängen in Fetzen...
Woher dieser Sinneswandel bei ihm?


Und was noch ganz Hoch im Kurs steht ist das plötzliche Beißen in Finger und Zehlen. OHNE dass diese wackeln... einfach so aus Spaß...


Was mache ich? Schimpfen (wenn ja wie)? Ignorieren?
Der andere Kater (2 Jahre) macht diese Probleme nicht. Er geht ins Klo und erklimmt auch das Fensterbrett anständig.
 
A

Werbung

8 Monate alte Katzen haben nur Unfug im Kopf :D das geht vorbei ;)

Wegen dem Kistchen-Verweigern würd ich mal versuchen, ein Klo ohne Deckel anzubieten, vielleicht mag er das lieber.
 
Ja das habe ich auch schon versucht...
Deckel ab... Deckel drauf... Türchen im Deckel rein oder raus... anderes Streu... alles egal :(

Mich wundert nur, dass er das alles ja auch mal anständig konnte...
 
Erst hatte der kleine Mann Durchfall und hat sein Geschäft in der Badewann verrichtet statt im sauberen Katzenklo. Ok... mir wurde gesagt, es könnte daran liegen, dass er so darauf aufmerksam machen möchte oder es nicht bis zum Klo schaft (Klo steht vor der Wanne).
Nun hat der Kleine zum Glück kein Durchfall mehr und macht nun immer noch mind. 1x täglich seinen Haufen in die Badewanne...

Gerade erst hörte ich es wieder scharren und habe ihn dabei erwischt wie er sein Häufchen setzen wollte. Ich wollte schnell sein und ihn ins Klo setzen... Doch das ging leider nicht weil mein Freund den Deckel festgeklemmt hatt... Also verlor der Kleine unterwegs seine Häufchen... Klo ist übrigens sauber gewesen!

Ich habe ihn "am Kragen" gehabt und geschimpft. Aber das scheint ja nichts zu nützen... Was soll ich machen damit er wieder IMMER in sein Klo geht?
Noch ein bis zwei Katzenklo's aufstellen (kannst auch einfachen Plastikwannen nehmen aus'm Supermarkt nehmen), wichtig das mindestens eine ohne Deckel ist.
Kater bitte niemals am Kragen packen und schimpfen....ein No GO !!!!
Niemals bitte......


Des Weiteren springt er mir neuerdings in die Gardinen...
Erst wurde das Fensterbrett rechts und links erklommen wo er elegant hinter den Gardinen aufgesprungen ist. Nun scheint ihm dieser Weg doch zu lang zu sein und er springt mitten rein. Dabei landet er natürlich nicht immer auf dem Fensterbrett. Nicht mehr lange und meine Gardinen hängen in Fetzen...
Woher dieser Sinneswandel bei ihm?


Und was noch ganz Hoch im Kurs steht ist das plötzliche Beißen in Finger und Zehlen. OHNE dass diese wackeln... einfach so aus Spaß...
Das sind halt junge Kater....völlig normal. Binde die Gardinen hoch oder nimm sie ab...ich weiss schon warum fast alle Katzenhalter die ich kenne keine Gardinen haben.

Spielt der 2 jähige Kater mit ihm? Kann es sein, das der junge Kerl unterfordert ist?


Was mache ich? Schimpfen (wenn ja wie)? Ignorieren?
Der andere Kater (2 Jahre) macht diese Probleme nicht. Er geht ins Klo und erklimmt auch das Fensterbrett anständig.
Nein, nicht schimpfen.
Ignorieren, und wenn er was "richtig" macht loben.....
 
Klo in die Wanne stellen und zum Duschen/Baden dann halt mal kurz neben die Wanne stellen?
 
Die beiden spielen ständig miteinander und wenn nicht, beschäftigt er sich mit seinen Bällchen... ich glaube unterfordert ist er nicht.

Blöde Frage, aber warum sollte man eine Katze nicht am Kragen packen?
Und igendwie musste ich ihn ja schnell aus der Wanne bekommen. Wollte ja nicht zuguckend danebenstehen und dann nicht mehr ernst genommen werden...
Reindrücken tu ich ihn natürlich nicht!

Ja... Klo in die Wanne... ich hab da mal eine kleine Wanne mit Streu reingestellt und da hat er konsequent daneben gemacht.

Der Sinn mit den mehreren Klos erschließt sich mir auch nicht...
Er macht ja nirgends anders hin. Entweder ins Klo oder in die Wanne. Irgenwas passt ihm wohl nicht (oder er macht es aus Spaß) und ich weiß nicht was...
Man kann auch nicht sagen, dass er es bis zum Klo nicht schafft denn er braucht länger um in die Wanne zu kommen...

Mit dem ingorieren hab ich glaube ich echt ein Problem... Dann sagt ihm ja niemand dass er das lassen soll?
Aber das mit der Wasserpistole merke ich mir :D

Mit den Gardinen muss ich mir was einfallen lassen... denn auch wenn ich sie in der Mitte einen Spalt auflasse, springt er natürlich nicht dahin sondern auch in die Gardine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass mal ein bißchen Wasser in der Wanne stehen, vielleicht "vermiest" ihm das die Wanne ;)
 
Werbung:
Nicht am Kragen packen, weil Du ihn derbe verletzen kannst. Katzenmütter machen das mit nem ganz speziellen "Griff" bei den Kleinchen. Wenn die Katzen größer und somit schwerer werden ist das heikel.

Zugucken hättest Du nicht müssen. Hättest ihn mit beiden Händen hinter den Vorderbeinchen um den Oberkörper fassen können....
 
Und was könnte ich verletzen? Ich weiß es wirklich nicht...

Das mit dem "am Kragen packen" war vielleicht auch mehr Reflex denke ich. Normal nehme ich ihn ja so nicht hoch.
 
  • #11
Danke Ute. Ich suche schon verzweifelt nach einem Link, um mein Geschriebenes zu belegen. :rolleyes:
 
  • #12
Wer bisher wenig Erfahrung im Umgang mit Katzen hat, sollte sich vom bisherigen Besitzer genau zeigen lassen, wie er das Kätzchen richtig anfaßt – auf keinen Fall am Genick. Dieser Griff ist allein der Katzenmutter vorbehalten, die ihn jedoch auch nur bis zu einem gewissen Alter anwendet. Bei dem Genickgriff kann es leicht zu inneren Verletzungen kommen.

Quelle

Dies ist erstmal nur ein Beispiel.
 
  • #13
Ja... nur irritierend wenn die Vorbesitzer die Katzen auch so hochgehoben haben... Aber gut, nun weiß ich ja dass ich es auf keinen Fall machen darf.
 
  • #14
Naja... Vorbesitzer sind nicht immer allwissend bzw. perfekt...
 
Werbung:
  • #15
Nein, das bestimmt nicht! Wollts nur sagen weil in dem Zitat stand, man sollte sich das vom bisherigen Besitzer zeigen lassen...
 
  • #16
Nein, das bestimmt nicht! Wollts nur sagen weil in dem Zitat stand, man sollte sich das vom bisherigen Besitzer zeigen lassen...

Okay. Verstehe, wie Du das meintest... Tja, dann ist es nicht gut für die arme Miezekatz' :(
 
  • #17
  • #18
Ich habe ein großes Klo...
Werde das dann wohl mal probieren müssen mit einem weiteren Klo... die Frage ist nur wohin damit...

Bin gespannt ob das was bringt, denn er macht ja nicht jedes seine Häufchen in die Wanne...
 
  • #19
Unsere ist auch liebend gerne in die Gardinen vor der Balkontür geklettert, als sie in genau demselben Alter war. Wir haben damals einfach mal gefolgert, daß offenbar noch Kletterbedarf besteht, und/ oder sie auf genau diesen Fensterplatz scharf ist. In den meisten Räumen ist ja nichts höher als die Gardinenstange - ein Traumziel!

Wir haben ihr dann eine von diesen Aufbewahrungsreusen von IKEA in die Mitte zwischen die Gardinen gehängt, also in die Balkontür/das Balkonfenster - weißt Du, welche Teile ich meine? Für Stofftiere, etwas 2 m lang, nur wenige Euro, aus Netzstoff, und sehen Fischreusen ähnlich! Die haben etwa sechs Fächer.

Also, erstmal hatte sie schnell raus, selber daran hochzuklettern, was zum Schreien komisch aussah. Dann fing sie - ungelogen - an, Sachen, die sie erbeutet hatte - kleinste Stofftiere etc - in den anderen Fächern zu deponieren. Und später, als sie impfgeschützt war, und raus durfte, haben wir ihr so ein Ding aus dem Küchenfenster gehängt, und sie benutzt es jetzt als Strickleiter.

Die Gardinen waren allerdings ab da uninteressant.:muhaha:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
4K
HappyKerky
HappyKerky
Lumpenfee
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lumpenfee
Lumpenfee
Traumweber
Antworten
7
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Basileus
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben