70 Coonies! Die Maine-Coon-Hilfe braucht eure Hilfe

  • Themenstarter Lynxlover
  • Beginndatum
  • #101
Tinna, ich sehe diesen Thread leider jetzt erst:(

Toll was hier auf die Beine gestellt wurde……..Respekt!

Natürlich habe ich auch noch ein paar Euros für die armen Mäuse übrig……ist schon unterwegs.

Noch was anderes Tinna. Wenn mal das Thema ‚Patenschaft‘ zur Sprache kommt (weil ein Mäuschen aus dieser Zuchtauflösung nicht mehr vermittelt werden kann), sprech mit bitte darauf an.

Danke, Claudia *knuddel*...

Mittlerweile ist ja eine erste Übersicht da, wer wie krank ist und so weiter :(...

Wenn ein Fellchen einen Paten braucht, dann werde ich mich sicher gerne an dich wenden *einSchatzbist* :D...
 
A

Werbung

  • #102
Die armen Katzen. :(
 
  • #103
Tinna, gibt es hier eigentlich schon was neues? :(
 
  • #104
Huhu Tanja,
ich bin zwar nicht Tinna, aber ich antworte dir trotzdem mal ;)
Viel Neues gibt es nicht. Aber es lont sich immer mal wieder auf die MCH Homepage zu gucken. Wir versuchen die Liste so schnell wie möglich zu erweitern und Bilder der Katzen zu bekommen. Ausserdem haben wir jetzt eine Pressebericht verfasst. Ich kopiere ihn einfach mal hier rein.

Presse-Information zur Rettung von über 70 Katzen aus einer eskalierten Zucht

An der Bergung der Katzen war die Maine Coon Hilfe nicht beteiligt, die Rettungsaktion wurde von engagierten Maine Coon Züchtern und Liebhabern organisiert. Diese Unterscheidung ist sehr wichtig, da es sonst zu Missverständnissen und Unstimmigkeiten kommen kann.

Die Maine Coon Hilfe e. V. (MCH) ist ein eingetragener, als gemeinnützig anerkannter Verein und hat es sich zur Aufgabe gemacht ehrenamtlich in Not geratenen Maine Coon Katzen wieder zu Gesundheit und einem glücklichen Leben in einem neuen Zuhause zu verhelfen.

Die Retter, welche anfangs nur von ca. 20 Notfallkatzen ausgingen, wendeten sich nun an die MCH, da sie sich alleine außerstande sahen, die Bedürfnisse von mittlerweile rund 70 Katzen, meist kranken, unterernährten und seelisch traumatisierten Tieren zu gewährleisten.
Für einen Kater kam leider jede Hilfe zu spät, er war bereits nicht mehr zu retten, man konnte ihn nur noch von seinen Qualen erlösen.

Die meisten Katzen leiden an Schnupfen, tränenden und entzündeten Augen, Durchfall, Ohren- und Zahnfleischentzündungen und viele Katzen haben offene und entzündete Stellen am ganzen Körper. Einem Kater musste der Schwanz teilweise amputiert werden, ein anderer musste sich das Auge entfernen lassen, ein Kater ist wegen seinem Nierenversagen in stationärer Behandlung beim Tierarzt, ein weiterer hatte inzwischen eine OP wegen eines Darmvorfalls. Der Ernährungs- und Pflegezustand lässt bei allen Katzen sehr zu wünschen übrig, viele mussten erst einmal gebadet und von ihren Filz- und Kotknoten befreit werden. Die meisten Katzen sind stark traumatisiert und zeigen große Scheu vor dem Menschen. Alle Katzen müssen sobald es ihr Allgemeinzustand zulässt, kastriert und geimpft werden. Bis dahin stehen aber noch jede Menge Blut- und Kotuntersuchungen im Labor an, sowie einige teure Ultraschalls an Herzen und Organen.

Die MCH hat in den letzten Jahren immer wieder Not leidende Maine Coons in Pflege genommen, meist mit Inanspruchnahme der Tierärzte auf- und gesund gepäppelt und in ein gutes Zuhause vermittelt. Seit September 2008 wurden die Pflegeplätze aber niemals leer, die MCH übernahm immer wieder neue, stark beeinträchtigte Pflegefelle, oft unter Zurücklegung von über 1000 Kilometer Fahrstrecke für die MCH.

In diese Situation fiel die Rettungsaktion, so dass die MCH sich gezwungen sah, auch mit Hilfe eines Flugblattes, welches dann von der allgemeinen Maine Coon Community verbreitet wurde, eine größere Öffentlichkeit zu erreichen, um dort um zusätzliche Spenden, Fördermitglieder und Patenschaften zu bitten. Die Resonanz ist gut, aber leider nicht ausreichend um die Kosten für diese hohe Anzahl an Katzen abzudecken.

Was genau an Unkosten auf die MCH zukommt, ist noch nicht ganz klar, da bei den allermeisten Katzen die Behandlungen noch nicht abgeschlossen sind, aber vorsichtige Schätzungen sind besorgniserregend, die Gesamtkosten die durch alle diese Tiere entstehen liegen mit Sicherheit im 5stelligen Bereich, also 10 000 Euro aufwärts. Eine stolze Summe für einen so kleinen Verein, der eh gerade mit enormen Kosten durch die schon vorhandenen Pflegekatzen zu kämpfen hat.

Am deutschlandweiten Transport beteiligten sich sehr viele Personen, Züchter und Liebhaber und fuhren die Katzen auf kurzfristig geschaffene Pflegeplätze oder gleich zum dazugehörigen
Tierarzt. Die MCH hat anschließend von der Vorbesitzerin für 52 Katzen Abtretungserklärungen erhalten und ist nun für diese Katzen verantwortlich. Die MCH geht davon aus, dass die restlichen Katzen wieder in Obhut ihrer Ursprungszüchter gegeben oder anderweitig überantwortet wurden.

Bislang hatte die MCH Pflegeplätze für Katzen selber gestellt oder selber bestimmt. Nun stand die MCH vor der neuen Situation einen Teil der ihr anvertrauten Tiere erstmal suchen zu müssen, also herauszufinden auf welcher Pflegestelle an welchem Ort in Deutschland welche der Notfelle überhaupt sind. Ein vergleichsweise kurze Umschreibung eines langen, teilweise auch mühsamen Vorgangs, der leider immer noch nicht ganz vollständig abgeschlossen ist.

Nichtsdestotrotz - dafür, dass so viele verschiedene Menschen, die sich teilweise noch nicht einmal kannten, in diese, so noch nie da gewesene Aktion verwickelt waren, hat es letztlich dann doch sehr gut geklappt.
 
  • #105
  • #106
Hallo Lisa! *wink*

Ist wirklich alles nicht so einfach. *seufz*

Habt Ihr denn schon ein paar von den armen Plüschis vermitteln können bzw. habt konkrete Anfragen vorliegen?

Ich kann ja leider nicht... Bei uns ist ja bereits wegen Überfüllung geschlossen. :D


Liebe Grüße,
 
  • #107
Bei der Liste steht doch schon bei vielen Reserviert dahinter. Das freut mich auch.
 
Werbung:
  • #108
  • #109
Lisa, ich habe mir gerade nochmals die Seite angesehen....

Schön, daß sich für einige der armen Plüschis schon neue Dosi´s gefunden haben. :)

Wir drücken hier weiter die Daumen.
 
  • #110
Oh schön das manche schon ein schönes neues zu Hause gefunden haben .
Da sind aber auch alles ehr schöne Coonies :smile:
1934347.jpg

Besonders sie ist doch mal Zucker pur :pink-heart: Mal sehen wann Informationen zu ihr kommen .
 
  • #111
Siria hat ein neues Heim!

Habe meiner Bekannten die Geschichte der Coonies erzählt, ihr den Flyer in die Hand gedrückt und Lisa eine PN geschickt.

VK lief positiv - Bekannte suchte sich auf PS "ihre" Katze aus - und Montag, den 2.3. durfte sie dort einziehen.

Nach anfänglichem Zögern und scheuem "unter-dem-Sofa-Sitzen" traute sie sich immer öfter raus - und seit zwei Nächten schläft sie bereits bei ihren neuen Dosis im Bett!!!

Mitsamt dem dort wohnenden Hundchen...... :pink-heart::pink-heart::pink-heart:


Siria, Du süßes kleines Glückskind: nachdem Dein Leben so schrecklich begann, hast Du das große Los gezogen!

Hach, ich freue mich so sehr!!!

Ihre neue Dosimama hat mir heute gefühlte 10, in Wirklichkeit "nur" eineinhalb Stunden lang das Ohr blutig gequatscht vor Begeisterung :D:D:D
 
  • #112
Habe meiner Bekannten die Geschichte der Coonies erzählt, ihr den Flyer in die Hand gedrückt und Lisa eine PN geschickt.

VK lief positiv - Bekannte suchte sich auf PS "ihre" Katze aus - und Montag, den 2.3. durfte sie dort einziehen.

Nach anfänglichem Zögern und scheuem "unter-dem-Sofa-Sitzen" traute sie sich immer öfter raus - und seit zwei Nächten schläft sie bereits bei ihren neuen Dosis im Bett!!!

Mitsamt dem dort wohnenden Hundchen...... :pink-heart::pink-heart::pink-heart:


Siria, Du süßes kleines Glückskind: nachdem Dein Leben so schrecklich begann, hast Du das große Los gezogen!

Hach, ich freue mich so sehr!!!

Ihre neue Dosimama hat mir heute gefühlte 10, in Wirklichkeit "nur" eineinhalb Stunden lang das Ohr blutig gequatscht vor Begeisterung :D:D:D

Ich freu mich so wahnsinnig für die kleine Siria, unseren Unglückswurm. Jetzt fängt ndlich ihr Leben an :) Grüß deine freundin und Siria mal gaaaanz lieb von mir, ja?
 
  • #113
Die Liste wurde wieder aktualisiert, einige Notfellchen haben nun schon einen endgültigen Platz gefunden, viele warten aber noch auf "ihren" Menschen...
 
  • #114
Habe gesehen, dass ein weiterer Kater eingeschläfert werden musste :sad:
Der roter Kerl sieht meinem Tobi ähnlich, sein Ausdruck rührt mich sehr. Es macht mich unheimlich wütend, dass die Not all dieser Tiere von einem Menschen herbeigeführt wurde, dem diese Tiere scheinbar egal waren. Ich kann das einfach nicht begreifen :grr:
Schön, dass schon einige Tiere ein neues Zuhause gefunden haben :)
Ich denke manchmal darüber nach auch ein Notfellchen aufzunehmen aber dann habe ich doch wieder bedenken, wie das mit meinen zwei werden würde. Ayla und Tobi werden dieses Jahr 4 Jahre alt, sind von kleinauf zusammen und verstehen sich prima. Weiß nicht, ob die eine weitere Katze aufnehmen würden.

Ich hoffe sehr, dass die Coonies tolle Plätze und viel Liebe finden. Werde etwas spenden, müssen ja wahnsinns TA-kosten sein.
Drück die Daumen, mehr kann ich im Moment leider nicht tun.
 
Werbung:
  • #115
Habe mir gerade mal die aktualisierte Liste angesehen...
KLICK

Schön zu lesen, daß bei einigen schon reserviert steht. Hoffentlich wird daraus bald ein vermittelt und das bei allen...
 
  • #116
Ich freu mich so wahnsinnig für die kleine Siria, unseren Unglückswurm. Jetzt fängt ndlich ihr Leben an :) Grüß deine freundin und Siria mal gaaaanz lieb von mir, ja?


:) Ja, mache ich doch gerne :)

Wenn ich sie wieder treffe, werden wir über den weiteren Verlauf reden. Denn es ist ja eine kätzische Dauer-Gesellschaft für die süße Siria geplant (die ihren hübschen Namen übrigens behalten darf ;))


Wenn also alles gut geht, die Vergesellschaftung und das Einleben (auch mit der bereits im Haus vorhandenen Katze) gut klappen bzw. geklappt haben, wird sie wohl in Kürze das zweite Main-Coonchen aufnehmen können :pink-heart::pink-heart::pink-heart:


(sie hätte auch gerne eines/zwei meiner Notfellchen aufgenommen, aber die passen ja nicht in reine Haushaltung)
 
  • #117
Ich freu mich so wahnsinnig für die kleine Siria, unseren Unglückswurm. Jetzt fängt ndlich ihr Leben an :) Grüß deine freundin und Siria mal gaaaanz lieb von mir, ja?


Schau mal, was ich bekommen habe:

:pink-heart: Siria :pink-heart:

33xijjr.jpg


und ihr neuer Kumpel :pink-heart: Rico :pink-heart:
vxi4vq.jpg



Sind sie nicht wunder-wunderhübsch, die Zwei?


Was macht da schon ein blindes Äuglein -- Siria sieht auf dem anderen noch genug, um ein laaaaanges, wundervolles Leben vor sich zu haben :yeah:
 
  • #118
Donnerwetter, hat die Maus sich gemausert! :D

Was für eine Freude, daß grade dieses Pflegi ein wirklich gutes neues Zuhause gekriegt hat *freu*.

So schön... :pink-heart:....
 
  • #119
Ich hatte eigentlich auch unsere Hilfe mit Übernahme einiger Fellnasen angeboten aber habe leider nie eine Antwort bekommen. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #120
Was ist eigentlich aus den Coonies geworden? Haben sie sich alle erholt und ein neues Zuhause gefunden?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
1K
Stefanie M.
Stefanie M.
Sabsi1980
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tigerlili85
Tigerlili85
Lynxlover
Antworten
48
Aufrufe
19K
Lynxlover
Lynxlover
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Atomic Rooster
A
Y
Antworten
19
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben