60 Siamkatzen auf Mallorca ausgesetzt!

  • Themenstarter Ina1964
  • Beginndatum
I

Ina1964

Forenprofi
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
5.720
Ort
Köln-Bonn
Liebe Foris,

heute erhielt ich eine Nachricht von einer Tierfreundin, die mehrmals im Jahr nach Mallorca fliegt und sich dort im Gebiet von El Arenal um diverse Katzenkolonien kümmert. Ich habe sie während unseres Urlaubs im März dort kennengelernt und ziehe den Hut vor so viel Engagement!

Hier nun die Nachricht von Frau Wessel:

... "Und nun kommt mein eigentliches Anliegen:in

Im Klostergelände, wo ich eine zweite (ca. 25 Katzen) große Futterstelle habe und die seit Monaten regelmäßig von einem Spanier mit seiner russischen Frau betreut wird, haben wir ein riesengroßes Problem - Vermutlich in der Nacht vom 25. auf den 26. Juli wurden auf diesem Gelände über sechzig ( es ist wahr, über 60 reinrassige Siamkatzen ausgesetzt . Vom kleinen ca. dreiwöchige Baby bis hin zu ausgelaugten ca. vierjährigen Müttern und einigen stolzen unkastrierten Katern.

Die Polizei zu informieren, könnte wohl den Tod nicht nur der reinrassigen Katzen, sondern auch der Straßenkatzen bedeuten.,
was wohl auch der "edle Spender" berücksicht hat.

Wir haben uns entschlossen, diesen Weg nicht zu gehen und vorerst alles mit der Kamera festzuhalten und möglichst viele Katzen nach Deutschland zu bringen bevor wir anderweitig etwas unternehmen. Lediglich die deutsche Presse wurde informiert, die wird am kommenden Donnerstag Fotos von der Katzenfront machen und dann nächste Woche einen Artikel in der Zeitung veröffentlichen.

Die Katzen sind bis auf die Muttertiere und die ganz kleinen Katzenbabies lt. Tieraräztin in relativ gutem Zustand, alle zutraulich und könnten umgehend , je nach Alter . sobald Flugpaten gefunden sind, vermittelt werden,

Vielleicht sehen Sie eine Möglichkeit, uns in irgendeiner Form zu helfen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung."



Gibt es jemanden, der helfen könnte? Ich stelle gern den Kontakt her!
 
A

Werbung

Reinrassige Siam

...
Mir fehlen die Worte, mein Herz hält das nur schwer aus.
 
und wer testet, impft, kastriert und beherbergt die Katzen vor der Ausreise bis Flugpaten gefunden wurden?
 
Hallo Gini,

ich frage mal nach. Frau Wessel arbeitet mit TÄ dort zusammen und hat auch schon Tiere nach Deutschland geholt. Von daher gehe ich einfach mal davon aus, dass sie weiß, was alles dazugehört. Sie hat Infoblätter an den Futterstellen ausgelegt mit Infos, wer sie ist und was sie und ihre Mitstreiter für die Tiere tun, dazu gehört vor allem die Kastration. Und auf diese Infoblätter hin wurde sie auch schon oft kontaktiert.

Versorgt werden die Tiere von ihr, sie macht mehrmals am Tag eine große Runde zu den einzelnen Futterstellen und schaut sich jedes Tier an. Im Moment ist es ja noch warm genug draußen, die Tiere leben "wild" - die Frage ist, wie die Siamesen damit klarkommen.

Ich melde mich wieder, wenn ich was weiß!
 
Ich glaube SOS ist im Moment auch mehr als voll:(. Ich weiß ja nicht ob die Dame einem Verein angehört, vielleicht ist ja auch mit Pflegestellen hier in Deutschland geholfen die die Vermittlung übernehmen?

Nein, sie macht das auf eigene Kasse und ehrenamtlich. Pflegestellen wären toll, aber ich habe keine Ahnung, wer da in Frage kommen könnte.
 
Werbung:
Uff, das ist ja echt übel, ich drück die Daumen, daß sich eine gute Lösung findet.
 
Nein, sie macht das auf eigene Kasse und ehrenamtlich. Pflegestellen wären toll, aber ich habe keine Ahnung, wer da in Frage kommen könnte.

Schick Dir gleich ne Pn mit einer Mail adresse. Die Orga würde helfen, Frau Wessel soll sich einfach mal per Mail bei Andrea melden damit die beiden schauen können wie das evtl. zu Meistern ist.
 
  • #10
Frag doch mal nach Fotos,
dann finden sich vielleicht Abnehmer
 
  • #11
wenn ich wieder platz hab, könnte ich mich als ps anbieten für 2-3 katzen

müsste nur geklärt werden wie das mit den tests,impfungen und kastras ist.
 
  • #12
Hier kommen weitere Infos von Frau Wessel, die wohl einige Fragen beantwortet:

"... die Tiere leben im Augenblick im Klostergelände, werden täglich mit Futter versorgt, wurden von einer Tierärztin mit mobiler Praxis entwurmt und entfloht und mit einem Spray gekennzeichnet., damit diese keine zweite Entwurmung durchmachen müssen.

Kleine Katzen unter drei Monaten benötigen nur einen Chip, einen Pass und eine Bestätigung des Tierarztes, dass zum Zeitpunkt der Ausreise das Tier keine erkennbaren Krankheiten hatte. Impfungen sind bei Katzen unter drei Monaten nicht erforderlich.

Katzen über drei Monate bis ca. sechs Monaten müssen vor der geplanten Ausreise gegen Tollwut geimpft werden und auch gechipt werden. Kastration entfällt in diesem Alter. Auf eventuelle Krankheiten werden die Katzen nicht getestet. Wie sollen wir allen Katzen, die sich tagsüber auf dem gesamten Gelände befinden und sich nur zu den Fütterungszeiten mehr oder weniger komplett einfinden, Blut abnehmen, testen lassen, etc. oder über drei Tage hinweg Kotproben entnehmen. Selbst wenn wir es könnten, es würde unseren finanziellen Rahmen explodieren lassen. Denn alleine für die Tollwutimpfung müssen wir 55 Euro zahlen, dazu kommt der Chip und der Pass, die mit insgesamt 45 Euro zu Buche schlagen, 25 Euro für den Transport, plus Transportkiste - eine stolze Summe, die für jede Katze gezahlt werden muß, um sie nach Deutschland zu bringen.
Übrigens, werden diese Tests bei Tierheimkatzen auch nur bei einem ernsthaften Verdacht durchgeführt.

Da wir nicht wissen, wann wir Flugpaten für die einzelnen Katzen bekommen, und es eventuell noch einige Wochen dauert, bis alle Tiere vermittelt sind, werden wir aus Sicherheitsgründen diesen Donnerstag mit dem Kastrieren von drei bis vier Katzen beginnen, denn weder die Tierärztin noch die beiden Tierschützerinnen haben zu Hause so viel Platz, um mehrere Katzen nach der Kastration für 24 Stunden aufzunehmen, zumal alle mindestens bereits drei kleine Katzenbabies zu versorgen haben.
Eigentlich ist diese Aktion für uns mehrere Schuhnummer zu groß, alle Beteiligten sind noch beruftätig und vieles, was wir uns vorgenommen haben, läßt sich nicht so durchführen, wie wir es geplant haben.

Wir können nur versuchen, Schritt für Schritt das Problem zu lösen, ob es uns gelingt, wird von Stunde zu Stunde unwahrscheinlicher.

Ich habe die Zusage von einem Tierheim in Neuwied, zwanzig Katzen nach Köln zu holen - doch es fehlen die Flugpaten. Über 30 Tierschutzorganisationen buhlen um die wenigen Plätze. Und einige angebotene Patenschaften können nicht genutzt werden, weil die wenigen Plätze, die von den Fluggesellschaften für den Transport von Tieren angeboten werden von Privatpersonen für die eigenen Haustiere gebucht wurden.

Da das Klostergelände öffentlich ist, kann eigentlich jeder, der eine Katze will, sich eine mitnehmen - Auf der einen Seite gut, doch da nur wenige Spanier ihre Katze kastrieren lassen .......

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage nachwollziehbar beantwortet habe und würde mich freuen, wieder von Ihnen zu hören"
 
  • #13
Ich habe gestern Frau Wessel kennengelernt. Durfte mit ihren 5 kleinen Neuzugängen aus Spanien schmusen. Sie sind sowas von toll. Schön, dass sie dank Frau Wessel leben dürfen. Wie der Zufall so spielt, heute entdecke ich diesen Thread. Sie ist eine sehr nette und motivierte Frau. Ich hoffe, sie schafft es, die Mäuse alle zu retten. Gerne will ich dabei behilflich sein, wenn ich kann. Schliesslich, wie der Zufall es will, wohnen wir ja ganz in der Nähe. Weiss jemand der Foris, wie man an Chips kommt? Laut Frau Wessel kosten sie in Spanien über 30 EUR, bei uns nur ca 10 EUR. Es war bisher immer nur möglich, eine ganz geringe Stückzahl in Deutschland zu erwerben. Es werden aber über 60 Stück gebraucht.....Könnt ihr Euch mal umhören??:aetschbaetsch2:
 
  • #14
Weiss jemand der Foris, wie man an Chips kommt? Laut Frau Wessel kosten sie in Spanien über 30 EUR, bei uns nur ca 10 EUR. Es war bisher immer nur möglich, eine ganz geringe Stückzahl in Deutschland zu erwerben. Es werden aber über 60 Stück gebraucht.....Könnt ihr Euch mal umhören??:aetschbaetsch2:
Schau mal hier: http://www.chipdeal.com/
Die Seite wurde mal hier im Forum empfohlen. Dort kostet 1 Chip 4,00 € brutto ab einer Abnahmemenge von über 50 Stück. Hoffe, das hilft.
 
Werbung:
  • #15
Haltet uns bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie es jetzt weiter geht und wieviele Katzen das sind.

60 Katzen auf einmal ist ja kaum zu stemmen. :(
 
  • #16
Dank Dir für den Link. Sieht recht seriös aus die Seite. Ich werde den Link direkt an Frau Wessel geben. Ich hoffe, dass hilft ihr schon mal. Superwichtig sind natürlich auch Pflegestellen und FLUGPATEN von Mallorca. Es sind so viele Katzen, aber wir können sie doch nicht ihrem Schicksal überlassen. Ich weiss auch noch nicht, wie das zu schaffen ist. Aber wir müssen es versuchen!:confused::confused:
 
  • #17
Ich habe gestern Frau Wessel kennengelernt. Durfte mit ihren 5 kleinen Neuzugängen aus Spanien schmusen. Sie sind sowas von toll. Schön, dass sie dank Frau Wessel leben dürfen. Wie der Zufall so spielt, heute entdecke ich diesen Thread. Sie ist eine sehr nette und motivierte Frau. Ich hoffe, sie schafft es, die Mäuse alle zu retten. Gerne will ich dabei behilflich sein, wenn ich kann. Schliesslich, wie der Zufall es will, wohnen wir ja ganz in der Nähe. Weiss jemand der Foris, wie man an Chips kommt? Laut Frau Wessel kosten sie in Spanien über 30 EUR, bei uns nur ca 10 EUR. Es war bisher immer nur möglich, eine ganz geringe Stückzahl in Deutschland zu erwerben. Es werden aber über 60 Stück gebraucht.....Könnt ihr Euch mal umhören??:aetschbaetsch2:

Das ist ja ein Zufall! Ist sie wieder zurück in Deutschland? Auf meine letzte Anfrage habe ich noch gar keine Antwort bekommen.

Also, ich wäre gern bereit, mit einer Spende einen Teil der Kosten für die Chips zu finanzieren. Würde sonst noch wer mitmachen?
 
  • #18
60 ist schon heftig...... Mit einer Spende bin ich auf jeden Fall auch dabei, schickt mir doch mal die Bankdaten per PN!! Kann auch welche vom Flughafen (Düsseldorf) abholen und in PS bringen, je nachdem wann sie denn landen...
 
  • #19
Die Bankdaten von Frau Wessel hab ich nicht. Muss ich nachfragen. Sie will jetzt erstmal alles in Spanien klarmachen, dass die Katzen unten geimpft und richtig versorgt sind, damit sie auch nach Deutschland kommen können. Sie wird sich dann wieder melden, bzw. mir Bescheid geben, wenn wir hier in Deutschland helfen können. Ist halt alles etwas viel für eine einzelne Person, wenn man keinen Verein im Nacken hat. Aber sie macht das schon richtig, danke für Euer Interesse und Hilfsangebote. Wenn ich was von Frau Wessel höre, werde ich es sofort hier mitteilen.
 
  • #20
Flugpatin

Hallo, habe exakt vor 10 Minuten mit Frau Wessel telefoniert und klargemacht,dass ich Katzen von dort mit nehme sollte man immer dran denken, unsere Tierheime platzen zwar aus allen Nähten aber dort haben die Kitten keine Chance und jetzt bin ich mal gespannt. Ich bin meistens Flugpatin und kann mich nur wundern das es immer noch so viele Leute gibt, die davor die Augen verschließen. :grummel:Liebe Grüsse Eure Woodlouse.
:zufrieden:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben