6 monate alter Kater pinkelt überall hin....

  • Themenstarter Duninchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pinkelt stubenrein überall hin
Duninchen

Duninchen

Benutzer
Mitglied seit
12. November 2008
Beiträge
67
Ort
Goldenstedt
Hallo ihr lieben...
Ihr seid vielleicht meine letzte Rettung...
Kann mir jemand sagen, wie ich meinen Schröder dazu kriege aufs Klo zu gehen?
Er ist 6 monate alt und noch nicht kastriert... Habe allerdings morgen einen Termin zur Kastration gemacht, weil ich keinen Rat mehr weiß!
Er geht auf Klo, kratzt, stürmt wieder raus und flitzt nach oben und pinkelt auf den Teppich, mittlerweile verrichtet er dort auch sein großes Geschäft...
Hab alles ausprobiert, neues Streu, zweites Klo oben... Aber er lernt es nicht!!!
Helft mir...
Lieben Gruß
Duninchen
 
A

Werbung

Hallo Duninchen,
vor allem anderen würde ich den Urin untersuchen lassen um eine Blasenentzündung auszuschließen.

Ist dort alles in Ordnung, stell' doch bitte ein zweites Kaklo auf.
Am Besten natürlich oben, an die Stelle, wo er immer hinrennt.


LG
Und alles Gute für die Kastration morgen.
 
Seit wann ist er unsauber ? Wie lange hast Du ihn ? Ist er Einzelkatze bei Dir ?
Hat ihn ein TA mal gründlich untersucht, Blutbild und Urin ? Wo macht er überall hin ? Geht er überhaupt ins Klo ?
 
Tierarzt ist eine gute Idee...
zunächst wirde ich eine harnwegsinfektion ausschliessen lassen (die Symptomatik weist da ziemlich deutlich drauf hin) udn anschliessend Katrieren- Beides kann Ursache für die Unsauberkeit sein ( und ist es auch in den allermeisten Fällen)
 
Der geht auf Klo, aber nur wenn er bock hat.... Dann flitzt er nach oben und macht da... Nee, wir haben noch eine Katze, die ist 4 und macht alles so wie es sein soll!!!
Er macht meistens auf unseren Teppich oben oder auch gerne auf den Stubenteppich oder ins Körbchen wo unser Brennholz drin ist!! Wir haben ihn bekommen, da war er 7 wochen alt...
Er war noch nie so wirklich ein Fan vom Katzenklo, deswegen habe ich ja da oben noch eins hingestellt....
Aber der Geruch ist so furchtbar, dass ich gestern, den kompletten Teppich rausgerissen habe...
Er mautzt immer bevor er macht... aber nur weil er aufgeregt ist und irgendwie nicht weiß wo er als erstes hinlaufen soll...
Das Groß macht er ja auf Tö, aber sobald 2 x groß im Klo ist, macht er auf dem Teppich!!! muss 2 mal am tag das Klo sauber machen!!!!
 
Da Du sowieso zum TA gehen solltest, würde ich die Kastration in Angriff nehmen.
 
deswegen geh ich ja zum TA!!!
die können ja auch nachsehen wegen der harnwegsinfektion, was ich aber nicht glaube, weil er das nicht erst seit gestern hat...
 
Werbung:
Hast Du ein freistehendes KaKlo ohne Tür und Haube? Auf jeden Fall solltest Du mindestens zwei Klos haben, noch besser wären drei. Du solltest versuchen Urin von ihm zu sammeln, aufsaugen mit einer Einwegspritze oder eine Kelle oder Löffel unterhalten wenn er macht.

Vor der Kastra wird er auf Infektionen untersucht, wenn er nicht gesund ist, könnte die OP schnell sehr gefährlich für ihn werden.
 
Katzen können ihre Schmerzen (Blasenentzündung etc.) unglaublich gut "verstecken".
Einfach den Urin untersuchen lassen....

Und an ein zweites Kaklo denken.

Vielleicht auch noch eine Alternative; wenn Du merkst es geht los, er also wieder so unruhig wird - setz in mal ganz fix ins Kaklo.

LG
 
  • #10
ich habe ein offenes klo, und eins mit haube, aber ohne tür... glaubt ihr wirklich, dass er seit 6 monaten mit ner blasenentzündung rumläuft? mir sagte jemand, dass er den macker spielt und markiert,.. stimmt das nicht????
 
  • #11
Es kann markieren sein.... nur bei der Menge, die Du beschreibst - denke ich eher nicht.
Wenn unser Kater markierte, war es nicht viel Flüssigkeit...
Nur, wenn Katzen außerhalb ihres Kaklos pieseln, kann eine Erkrankung dahinter stecken.
Und das sollte einfach überprüft werden.

LG
 
  • #12
ich habe ein offenes klo, und eins mit haube, aber ohne tür... glaubt ihr wirklich, dass er seit 6 monaten mit ner blasenentzündung rumläuft? mir sagte jemand, dass er den macker spielt und markiert,.. stimmt das nicht????

Das Markieren beginnt erst mit der Geschechtsreife. Es ist niemals Markieren, es muss andere Gründe haben. Es können auch Kristalle im Urin sein, die in den Harnleiter pieksen wenn er pinkelt. Katzen verbinden dann diese Schmerzen mit dem Ort an dem es weh tut und suchen sich eine Stelle an der es nicht mehr so weh tut, daher wandern sie an andere Platze und probieren ob es dort besser ist.

So kann es auch sein, dass er eine Blasenentzündung hatte die ausgeheilt ist, er aber noch meint, im KaKlo Schmerzen zu haben. Dann kannst Du ein KaKlo statt mit Streu, mit Rindenmulch zu füllen. Wenn er das angenommen hat, langsam Streu nachfüllen und das Mulch entfernen. So lernt er, dass das KaKlo nicht für Schmerzen verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
kann ja nicht schaden.... werde es der TÄ morgen sagen...
aber ich glaub ehrlich, dass der nur ne "meise hat"!!!:zufrieden:
 
  • #14
Wo ist er denn her? Züchter? Bauernhof? Dann war er ja noch recht jung, als er zu Dir kam, wahrscheinlich hat er das mit dem Klo noch nicht so recht verstanden.

Bei dem ersten Anzeichen, dass er muss, ins Klo setzen. Das zweite oben lassen. Am besten ohne Türe.
 
Werbung:
  • #15
genauso hab ichs auch...
der ist von privat, die hatte ihre kätzchen alle im Haus!!!
naja, ich weiß auch nicht...
 
  • #16
Laß' einfach den Urin mit untersuchen und Du bist auf der sicheren Seite.

LG
 
  • #17
Ich glaube weniger, dass es an einer Krankheit liegt.

Hast Du nicht auch geschrieben, dass Schröder Deinen Mann anfaucht wie verrückt, wenn er ihn nur sieht ?

Offensichtlich hat Schröder ein psychisches Problem (mit Männern?) und pinkelt aus Protest.

Ich habe das mal bei einem Kater erlebt, den ich dann weggegeben habe. Der Kleine war damals auch noch nicht mal ein jahr und er hat Kinder GEHASST. Sobald er Kinder gesehen hat, ist er sofort hinter die Schrankwand und hat gepinkelt. Ich glaube nicht mal, dass er Angst vor Kindern hatte. Er konnte sie einfach nicht leiden. Problem war, mein Sohn war damals 3 Jahre alt und das Haus war permanent voller Kinder.

Ich hatte seinerzeit eine Tierpsychiologin in Lüneburg angerufen und ihr das Problem geschildert. Sie sagte, es gibt einfach Katzen, die Kinder nicht leiden können. Da braucht´s nicht mal eine schlechte Erfahrung.

Nun ist Dein Mann ja kein Kind, welches unkontrolliert ist und ihr hättet noch eine Chance Schröder zu "bestechen".

Ich bin überzeugt, dass Schröder ernsthafte Psychische Probleme hat.

LG Rosi
 
  • #18
O.k. wieviele Tiere waren es denn da? Und wieviele Klos hatten die. Wie hektisch war es dort? Und warum haben die ihn schon mit 7 Wochen abgegeben?
 
  • #19
das mach ich auf jeden fall!!!
hoffe, dass es besser wird, auch wenn ihr meint, dass es kein markieren ist...
hab den doch so lieb und mein mann sagt, wenn das so weiter geht, dann muss er weg, wir haben hier ja immerhin noch ne kleine Tochter und das ist alles nicht sehr hygiensch!!! :reallysad::reallysad:
 
  • #20
keine ahnung ich glaube die hatten sechs babys und es war so ne "schmuddel familie" falls ich das so sagen darf, ich weiß das sieben wochen zu früh sind, aber am liebsten hätte ich alle sofort mitgenommen... war nicht schön da.-...
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
11
Aufrufe
2K
Yve25
Y
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
myli
M
HoneyBaby
Antworten
19
Aufrufe
2K
An-Ka
An-Ka
S
Antworten
15
Aufrufe
3K
knuddel06
K
C
Antworten
25
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben