6 Fäuste für ein Halleluja

  • Themenstarter Saphira15
  • Beginndatum
  • #1.061
Ach Mensch. Sowas ist immer schwer.

Du weißt ich hatte ihr ein ähnliches Problem. Jaimy ist ja eig. ängstlicher Natur, hat aber durch Jahrelange unterdrückung gelernt, zuhauen ist besser und fand es toll Mocca zu scheuchen, bis sie sich in eine Ecke verzogen hat.... sie schrie so schön...

Es hat ihr erst mal acht Monate gedauert bis Jaimy das unterlassen hat, und Mocca nicht mehr diese "Unsicherheit/Angst" vor Jaimy hatte.

Jetzt lebt Mocca zwei Jahre hier und es ist besser, Jaimy bedrängt sie nicht mehr, zeitweise zum Glück selten ist es eher andersherum Mocca bedrängt Jaimy bist der Faucht oder sich versteckt...

Mein Weg, war Clickern mit beiden gemeinsam, aber auch Clickern immer mal zwischendurch, wenn sie sich freundlich begegnet sind, hatte also immer Leckerchen in der Tasche bzw. überall kleine Dose stehen. Dann gab es ein Stopp-Signal (Schluss jetzt). Und wenn Jaimy zu arg war, bin ich ohne ein Wort in die Richtung gegangen und bin im Weg gestanden. Klar ich habe ihn auch mal angebrüllt, wenn es ganz arg schlimm war.

Wichtig aus meiner Sicht, gemeinsame postive Dinge machen (machst du aber schon) Gemeinsam Fummeln, gemeinsam clickern. Vielleicht ist es möglich, da ihr zu zweit seit, einer clickert mit Saphira der andere mit den Jungs.

Ich dachte auch zwischendurch, das wird hier nichts mehr. Mocca traute ihm nicht über weg, schaute wo er ist....

ich wünsche euch, dass ihr euren Weg findet. Lauert Ari, den Saphira immer noch auf? Oder hat sie einfach ein allgemeines Misstrauen ihm gegenüber?
 
A

Werbung

  • #1.062
Das mit dem clickern versuche ich, naja aller Anfang ist schwer :yeah:

Manchmal lauert Ari Saphira schon noch auf :sad:

Vor 10 min hat er sich an sie ran geschlichen als sie auf ihrer Kratztonne schlief.
Total fies :mad:
Aber ich hab es gesehen und er isz aus dem Wohnzimmer geflogen.
Saphira hat sich zwar erschrocken aber nur durch mein Gemecker:rolleyes:
 
  • #1.063
Normalerweise würde ich sagen, die sollen das unter sich regeln. Auflauern gehört bei unseren Katzen zur Interaktion einfach dazu.

Aber in eurem Fall ist es ja leider sehr einseitig und Saphira leidet darunter. Deshalb würde ich Ari deutlich machen, dass das Verhalten nicht erwünscht ist. Und zwar ohne meckern, vor dem sich alle erschrecken ;) sondern wie hier beschrieben

http://haustierwir.blogspot.de/2011/12/3-punkte-regel.html
 
  • #1.064
Die drei Punkte Regel wenden wir normalerweise auch an aber ich habe es vorhin erst gesehen, als er schon fast am lospringen war, da war keine Zeit mehr zum vorwarnen.
 
  • #1.065
Mich hat letztes Jahr auch die Grippe erwischt und Nero hat den Krankenpfleger gespielten :pink-heart:

28314275lf.jpg


Hier war er hartnäckig und hat zwei Pfoten Hiebe von Saphira ertragen, dann durfte er 10 min so liegen bleiben

28314276ak.jpg


Nero war ganz selig :rolleyes:

28314277ju.jpg


Meine süße :pink-heart:

28314278gt.jpg


Nero steht Ari in keinster Weise nach, wenn es um seltsame Schlaf Positionen geht :muhaha:

28314279py.jpg


28314280lx.jpg


Letzte Woche war es sehr kalt hier aber Ari hat gezeigt, was für ein harter Kerl er ist :grin:

28314281hz.jpg


28314282ai.jpg
 
  • #1.066
Die drei Punkte Regel wenden wir normalerweise auch an aber ich habe es vorhin erst gesehen, als er schon fast am lospringen war, da war keine Zeit mehr zum vorwarnen.

Achso :)

Orientiert sich Ari denn gut an dir? Sonst könntest du vielleicht noch versuchen, eure Bindung zu stärken (Clickern wurde ja schon erwähnt).
Dass du versuchst, Saphiras Selbstbewusstsein zu stärken, ist auch sehr gut. (Hier war es Friedl, der das Auflauern den anderen immer sehr übel nahm; mittlerweile macht er es selber :cool:)

Und schöne Fotos!
 
  • #1.067
Orientiert sich Ari denn gut an dir? Sonst könntest du vielleicht noch versuchen, eure Bindung zu stärken (Clickern wurde ja schon erwähnt).
Dass du versuchst, Saphiras Selbstbewusstsein zu stärken, ist auch sehr gut. (Hier war es Friedl, der das Auflauern den anderen immer sehr übel nahm; mittlerweile macht er es selber :cool:)

Und schöne Fotos!

Ari ist schon sehr auf mich fixiert
oder auf Saphira....:rolleyes:


Nero kam ja ein bisschen kurz, wird jetzt nachgeholt
:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
28321875dw.jpg


28321876wb.jpg


28321877jl.jpg


28321878jg.jpg


28321879dv.jpg


28321881rz.jpg
 
Werbung:
  • #1.068
Seit gestern ist bei uns Feliway im Einsatz.
Mit Ari und Saphira war es super schlecht die letzten Wochen. ....wir waren vergangenes Wochenende in Augsburg bei der Verwandtschaft und meine Mama hat ( wie immer ) auf die Räuber aufgepasst.
Es muss recht stark eskaliert sein, die Wohnung war voll von Haarbüscheln von allen dreien. ....
Bei Nero und Ari ist das ja normal aber von Saphira lagen wohl auch viele Haare rum.:reallysad:
Ich hab jetzt auch vermehrt gesehen, dass Saphira sich mit Nero streitet also muss nich Ari der Auslöser gewesen sein.
Auf jeden Fall kann es so nicht weiter gehen :oha:
Saphira ist so in der momentanen Situation einfach nicht glücklich :(

Ich hoffe, dass es irgendwas bringt mit dem Feliway
 
  • #1.069
Nach meiner Trennung waren meine beiden auch recht nervös, auch sicherlich durch mein Befinden in dieser Zeit. Es kam zu Kämpfen, wie ich sie vorher nicht erlebt hatte, richtige Agressionen...

Habe mir dann auch das Feliway Friends geholt, es wurde schon ein bisschen besser, manchmal kommt mir vor es passt, aber manchmal eskaliert leider trotzdem die Situation.
 
  • #1.070
Was muss ich denn hier lesen? :(

Tut mir leid, dass es nicht so rund läuft bei Euch
k055.gif

Lässt das Feliway denn schon irgendwelche Veränderungen erkennen?
 
  • #1.071
Wie geht es euch?
 
  • #1.072
Würde mich auch stark interessieren :(
 
  • #1.073
Wie geht es euch?

Würde mich auch stark interessieren :(

Huch das hab ich ja total übersehen:wow:

Wie gehts uns?
Also vom Physischen her sind wir alle fitt:yeah:

Ansonsten? Tja ich weiß nicht so recht:sad:

Saphira und Ari scheinen nicht so richtig grün miteinander zu werden.
Sie knurrt und faucht weiterhin und Ari stänkert manchmal immer noch.
Wir hatten jetzt schon 2x Kot neben dem Klo, von wem weiß ich nicht aber ich vermute Saphira.
Habe Ari auch schon zweimal erwischt, wie er Saphira auflauert, wenn sie auf dem Klo ist und dann nach ihr haut, sie erschreckt und springt knurr-fauchend aus dem Klo, wobei sie dann schonmal ws verliert. Und Klomobbing geht halt gar nicht:sad:
Bei Nero hat er das auch schon gemacht, aber den juckt das halt nicht, bzw macht der in Ruhe fertig und hat sich Ari danach zur Brust genommen, das wars dann.
Saphira macht das auch schonmal bei Nero, als auflauern und sobad er aus dem Klo kommt auf in zu hüpfen.
Aber wehe Saphira will einer zum spielen auffordern, dann ist das Geschrei groß.

Sie schläft ganz entspannt, ist super verksuchelt und spielt auch mit mir.
Aber sie muss immer gucken, wo Ari ist und läuft segr langsam und bedächtig durch die Wohnung, sie wirkt nicht ausgelassen und fröhlich und das macht mich sehr traurig:reallysad:

Auch Nero ist genervt von Saphiras Geknurre. Sie knurrt ihn auch schon mal an mittlerweile und das kann Nero ja gar nicht ab, da fängt er sofort an zu singen und gibt ihr eine mit.

Wir überlegen die Kater mal für 1-2 Wochen bei meinem Cousin einzuquartieren, die kennen sich gut und vertrauen ihm auch (selbst Nero bleibt außerhalb der Couch, wenn er kommt;)), um mal zu gucken, wie Saphira sich verhält, wenn sie nicht ständig das Bedürfniss hat nach Ari zu gucken.

Ich will damit nicht sagen, dass ich denke sie wäre lieber alleine, das glaube ich auf keinen Fall, aber die Kater sind ihr zuviel.

Was denkt ihr? Habt ihr noch andere Ideen?:hmm:

Puh viel Text geworden....
 
  • #1.074
Was habt ihr denn bisher alles versucht?
Was definitiv was bringt, ist die 3-Punkte-Regel: Wer stänkert, fliegt. Auf eigenen Pfoten, das ist wichtig.
 
Werbung:
  • #1.075
Was habt ihr denn bisher alles versucht?
Was definitiv was bringt, ist die 3-Punkte-Regel: Wer stänkert, fliegt. Auf eigenen Pfoten, das ist wichtig.

Das machen wir.
Aber entweder bekommen wir nur mit, dass wieder was war, weil wir Saphira schreien hören oder aber es sind oft Situationen, wo beide gleichzeitig um die Ecke biegen und quasi ineinander laufen.
Da flippt Saphira auch aus.
Sie liegt gerne im Flur, dann kommt aber kein Kater an ihr vorbei.
Wenn Nero vorbei kommt, knallt sie ihm eine.
Ari knurrt sie so weg , dass er abdreht.

Wir haben versucht mit Leckerlie zu bestärken, also gemeinsame Begegnungen positiv verstärken, aber Leckerlie gibts dann halt nur, wenn Saphira nicht knurrt.....kommt selten vor.

Hier rumlaufen tut sie meistens nur, wenn Ari auf seinem Schlaf platz liegt

Ich hatte die letzten 4 Wochen Feliway stecken.
Hat nichts gebracht
 
  • #1.076
Wäre sonst Klickern eine Möglichkeit? Für Ari wäre das gut, denn es ist schon eine Art Auspowern und für Saphira wäre es was, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
Ansonsten könntet ihr es vielleicht mal mit Telizen für Saphira probieren, vielleicht bringt das auch was.
 
  • #1.077
Clickern machen wir, ist halt sehr schwer mit drei Katzen :yeah:
Und einzeln klappt nicht, da sich der/ die ausgewählte nicht konzentriert, wenn die anderen fehlen :rolleyes:

Drogen hab ich jetzt auch noch überlegt.
Telizen oder Zylkene?
 
  • #1.078
Das muss man gucken, beides würde ich aber auf jeden Fall über längere Zeit testen. Also nicht nach 2 Wochen abbrechen.
 
  • #1.079
Das muss man gucken, beides würde ich aber auf jeden Fall über längere Zeit testen. Also nicht nach 2 Wochen abbrechen.

Dann fang ich mit einem einfach an:rolleyes:

Ich hab Angst eine Entscheidung treffen zu müssen...:(
 
  • #1.080
Saphira, habt ihr auch mal dran gedacht, doch auch die physische Schiene zu testen? Hilde ist ja bei uns ein kleiner Stinkstiefel und die Zahnsanierung hat jetzt nicht eitel Sonnenschein ausgelöst, aber generell ist sie schon friedlicher und zufriedener.

Ich hab jetzt mal die letzten Seiten überflogen und nichts dazu gesehen, aber vielleicht doch auch mal eine Check Up machen lassen, um auszuschließen, dass nicht doch irgendwie was im Busch ist, was Unruhe in die Gruppe bringt?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben