5 vor 12 wer kann helfen?

  • Themenstarter Romeos Liebling
  • Beginndatum
Romeos Liebling

Romeos Liebling

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
424
Ort
Braunschweig
Bei einem Tierschutzverein/Gnadenhof in meiner Nähe ist leider der absolute Notstand ausgebrochen.
Die Versorgung der Tiere dort ist nur noch für diesen Monat gewährleistet.

Gesucht werden daher ganz ganz dringend:

Menschen die den Tieren dort ein Zuhause geben können (hauptsächlich Hunde und Katzen)
Menschen die den Gnadenhof finanziell unterstützen können
TiersurztOrgas die Tiere übernehmen können zur weiteren Vermittlung

Guckt bitte mal hier rein:

http://www.tierhilfe-seesen.de/

Das darf auch gerne an alle möglichen anderen Foren weitergegeben werden. Es brennt und die Zeit läuft den Tieren davon.
 
A

Werbung

Wieder ein privater Tierschutzverein, der vor dem Aus steht - wer weiß oder hat Ideen, wie man Seesen oder auch Schweinfurt helfen kann?

Es kann doch nicht sein, dass die Versorgung der Tiere und die Kosten hierfür von den Gemeinden/Städten etc. einfach "ausgeblendet" wird. Für mich gehört das mit zum öffentlichen Auftrag. Sehe ich das so falsch?
 
nun geht es auch durch die Medien

Quelle: http://www.beobachter-online.de/see...-seesen-droht-das-endgueltige-aus-d14260.html

Der aktuelle Stand lässt keine Betreuung der notleidenden Tiere über den Sommer zu

Seesen (bo/mn). Die Tierhilfe Seesen und Umgebung steht vor dem Aus. Ein Spendenaufruf soll dem Verein nun helfen, das Ende zu verhindern. Die Verantwortlichen sagen, dass es bereits „5 vor 12“ ist und die Hilfe schnellsten erfolgen muss.
Tierschützerisches Engagement und die Einsicht in die vielfältige Not von kranken, verwahrlosten, misshandelten und im Stich gelassenen Haus- und Nutztieren bewog 2007 eine kleine Gruppe von Tierschützern einen Verein zu gründen und ihn als gemeinnützig anerkennen zu lassen, die Tierhilfe Seesen und Umgebung e.V.
Ziel des Vereins war und ist es, Menschen zu informieren und aufzuklären, ihnen in Fragen der Tierhaltung und Versorgung eine Anlaufstelle zu bieten.
Die eigentliche Aufgabe besteht aber darin alten und kranken, behinderten und schwer vermittelbaren Tieren einen Gnadenbrotplatz und damit eine endgültige Heimat zu geben. Aber auch die kostenintensive und schlafraubende Aufzucht von verwaisten Katzenbabys steht auf dem Aufgabenplan. Viele konnten sogar über die Jahre hinweg gut vermittelt werden.
In Seesen-Münchehof, dem Sitz des Vereins und das Zuhause der 1. Vorsitzenden Silvia Quittkat, leben derzeit rund 30 teilweise sehr scheue Katzen, zehn Hunde, ein Pony, Hühner, Enten, Gänse und Tauben, sowie zwei Zwerghamster.
Hinter jedem einzelnen Schützling steht ein meist trauriges Schicksal, wie zum Beispiel bei der Ponystute Bonny. Sie ist stark sehbehindert und durch frühere schlechte Haltung hat sie Probleme mit den Hufen. Natürlich ist sie nicht mehr reitbar und benötigt besondere Versorgung, die sehr kostspielig ist.
So auch die ängstliche Rehpinscherdame Hexe. Sie hat leider nur noch ein Auge und ist inkontinent, weil die Vorbesitzerin sie nicht rechtzeitig behandeln ließ. Oder der schwer kranke Schäferhund Charlie, der an Epilepsie und einer Schilddrüsenkrankheit leidet. Nur mit Medikamenten und durch regelmäßige Untersuchungen kann er ein fast normales Leben führen. Diese Schicksale stehen für viele weitere im Mittelpunkt der Tierschutzarbeit des Vereins.
Da „unsere“ Tiere also oft nicht mehr vermittelbar und krank sind, ist bei vielen Schützlingen ständige und teure tierärztliche Versorgung notwendig. Sie benötigen Spezial- oder Diätfutter, regelmäßig Medikamente und intensive Betreuung.
All das ist nicht nur arbeitsintensiv und anstrengend, sondern auch teuer.
Die Mitglieder und freiwilligen Mitarbeiter der Tierhilfe, vor allem aber Silvia Quittkat, leisten ihre Arbeit mit und an den Tieren natürlich ehrenamtlich. Dennoch entstehen für die Pflege und Versorgung monatliche Kosten von rund 2000 Euro, die der Verein zu tragen hat. Da die Tierhilfe keinerlei öffentliche Gelder erhält, ist der Verein ausschließlich auf Spenden angewiesen und somit vom Wohlwollen der Bürger abhängig.
Einige der Notfälle und Gnadenbrottiere haben Tierpaten, die zu ihrem Unterhalt beisteuern. Doch oft sind es nur kleine Beträge, die nicht annähernd die tatsächlichen Kosten des Patentieres decken. Dabei sind es nicht nur Tierarzt-, Futter-, Wasser- und Energiekosten, Katzenstreu, Spielzeug und Versicherungen, die regelmäßige bezahlt werden müssen. Besonders wenn ein Tier in einer Tierklinik behandelt werden muss, stößt der kleine Verein sehr schnell an seine finanziellen Grenzen. Besonders das vergangene Jahr hat stark dazu beigetragen, dass der Verein sich derzeit in einer sehr schwierigen finanziellen Lage befindet. Die Rücklagen des Vereins sind fast aufgebraucht und die Versorgung der Tiere ist über den Sommer hinaus aus der momentanen Sicht nicht mehr möglich. Deshalb bitten die Verantwortlichen des Vereins alle Tierfreunde und Tierschützer in Seesen und darüber hinaus den finanziell gebeutelten Verein zu unterstützen. Es werden Tierpaten, Geld-, Futter- und Sachspenden benötigt. Auch die Bereitschaft ein Tier bei sich zu Hause aufzunehmen würde sehr helfen.
Auf der Homepage unter www.tierhilfe-seesen.de kann jeder interessierte Tierfreund mehr erfahren. Bei Fragen und Anregungen, Hilfsangeboten und Bemerkungen besteht die Möglichkeit unter den Rufnummern (05381) 942535, (05381) 778257 Kontakt aufzunehmen. Der Verein möchte seine wichtige Arbeit für die Tiere gern auch in den nächsten Jahren weiterführen, doch dazu benötigt er dringend die Hilfe aller Bürger.
Spendenkonto: Braunschweigische Landessparkasse, Kontonummer 199.937.384, Bankleitzahl 250.500.00. Empfängername: Tierhilfe Seesen und Umgebung e.V. Patenschaftsanträge sind auf der Homepage unter Patentiere zu finden. Es können auch direkt Beträge auf das Konto unter dem Namen des Tieres überwiesen werden. Selbstverständlich gibt es auch eine Spendenquittung, wenn Name und Anschrift auf der Überweisung angegeben sind (Anmerkung d. Red.: Für die Angaben übernehmen wir keine Gewähr).
 
Ich habe grad mit Fr. Quittkat vom Verein tel.

Wenn es für die TE ok ist, würde ich hier einstellen, was dringend gebraucht wird?!
 
Das ist bestimmt in Ordnung, dafür hat sie den Thread ja aufgemacht. Also bitte, starte!
 
ok :)

Jedoch eins vorweg:
Hier soll keine Diskussion gestartet werden, weshalb der Verein dies so oder anders handhabt, sondern liste ich lediglich auf, was das Telefonat ergab und gebe es nur weiter, das gezielt geholfen werden kann…und:
Ich leite es nur weiter, bin also nicht direkt involviert. Bei Fragen bitte direkt an den Gnadenhof wenden (Kontaktdaten weiter unten)



Also. Der Verein hat ca. 2000 Euro Nebenkostennachzahlung und ca. 280 Euro Müllkosten (die sie schon sehr reduziert haben) pro Jahr , 600 Euro Futterkosten/Monat etc…und alleine diese Zusatzaufwendung zu den normalen alltäglichen Kosten die täglich auf sie zu kommen, ist nicht mehr machbar….

Der Verein braucht nun am dringendsten

-Paten
-Futter für Hund, Katze, Hühner, Gänse und Enten (alleine fürs Geflügel ca. 75 kg pro Monat)
-Katzenstreu
-Medikamente


Sie barfen ihre Tiere (gemischt mit Trofu) aus dem Grund, weil sie Allergiker dabei haben die von normalem Futter etremen Durchfall und Atemprobleme bekommen.

Was widerrum bedeuten würde, das die TA Kosten in die Höhe schießen, und eben auch die Medikamentengabe sich erhöhen würde….

Verfüttert und auich gebraucht wird deshalb dringend:

- Paten
- Trockenfutter- Futter Katze, Hund, Hühner, Gänse und Enten (Kaninchen + Vögel sind nun alle vermittelt) und natürlich wer möchte, Fleisch
- Streu
- Medikamente


Sie beziehen ihr Frostfleisch von Frostfutter-Plauen (http://www.frostfutter-plauen.de/ ) und verwenden folgendes Futter:

Barf für Hunde: unter anderem Pansen, Blättermagen
Trofu für Hunde: Bosch- My Friend (zum mischen)

Barf für Katzen:
Für Kitten Tartar und für die Großen Eintaksküken, Geflügelfleisch , möglichst ohne Knorpel, da dies dies in Vergangenheit schon zu Verdauungsschwierigkeiten führte und ergo TA Kosten und Medikamentenkosten verursachte…
Trofu für Katzen verwenden sie: Marke Josera Classic Cat




Am ergiebigsten und somit am weitesten kamen sie mit folgenden Streusorten:

Streu
Extrem classic
Golden Grey



Was noch gebraucht wird ist:
[b]
-Waschmittel

-Medikamente (wer dies evtl noch zu Hause hat und nicht mehr braucht. Da Verschreibungspflichtig, bitte sonst an Fr. Quittkat wenden! Danke!):
Luminal 100 mg (Epilepsie)
L-Thyroxin 200 mg (Schilddrüsenmedikament)
Cortison in sämtl. Dosierungen
Antibiotika (Marbocyl bevorzugt da gute Verträglichkeit, zum Spritzen am besten) oder Amoxicillin
Metacam
[/b]

Natürlich, wer was anderes spenden möchte, soll sich bitte vorher mit Fr. Quittkat in Verbindung setzen, sie weiß am besten was sie ihren Notfellchen zumuten kann und gibt hierzu gerne Auskunft !

Wer Spenden möchte, oder eine Patenschaft übernehmen möchte, anbei noch die Kontodaten:

Spendenkonto:
Nord LB
Kontonummer 199 93 73 84
Bankleitzahl 250 500 00

Konto für Patenschaften:
Nord LB
Kontonummer 199 93 73 76
Bankleitzahl 250 500 00


Fr. Quittkat ist zu erreichen:
8 – 23 Uhr
Festnetz: 0 53 81 / 77 82 57
Mobil: 01 72 / 1 01 17 76
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank!
 
Werbung:
ok :)

Jedoch eins vorweg:
Hier soll keine Diskussion gestartet werden, weshalb der Verein dies so oder anders handhabt, sondern liste ich lediglich auf, was das Telefonat ergab und gebe es nur weiter, das gezielt geholfen werden kann…und:
Ich leite es nur weiter, bin also nicht direkt involviert. Bei Fragen bitte direkt an den Gnadenhof wenden (Kontaktdaten weiter unten)



Also. Der Verein hat ca. 2000 Euro Nebenkostennachzahlung und ca. 280 Euro Müllkosten (die sie schon sehr reduziert haben) pro Jahr , 600 Euro Futterkosten/Monat etc…und alleine diese Zusatzaufwendung zu den normalen alltäglichen Kosten die täglich auf sie zu kommen, ist nicht mehr machbar….

Der Verein braucht nun am dringendsten

-Paten
-Futter für Hund, Katze, Hühner, Gänse und Enten (alleine fürs Geflügel ca. 75 kg pro Monat)
-Katzenstreu
-Medikamente


Sie barfen ihre Tiere (gemischt mit Trofu) aus dem Grund, weil sie Allergiker dabei haben die von normalem Futter etremen Durchfall und Atemprobleme bekommen.

Was widerrum bedeuten würde, das die TA Kosten in die Höhe schießen, und eben auch die Medikamentengabe sich erhöhen würde….

Verfüttert und auich gebraucht wird deshalb dringend:

- Paten
- Trockenfutter- Futter Katze, Hund, Hühner, Gänse und Enten (Kaninchen + Vögel sind nun alle vermittelt) und natürlich wer möchte, Fleisch
- Streu
- Medikamente


Sie beziehen ihr Frostfleisch von Frostfutter-Plauen (http://www.frostfutter-plauen.de/ ) und verwenden folgendes Futter:

Barf für Hunde: unter anderem Pansen, Blättermagen
Trofu für Hunde: Bosch- My Friend (zum mischen)

Barf für Katzen:
Für Kitten Tartar und für die Großen Eintaksküken, Geflügelfleisch , möglichst ohne Knorpel, da dies dies in Vergangenheit schon zu Verdauungsschwierigkeiten führte und ergo TA Kosten und Medikamentenkosten verursachte…
Trofu für Katzen verwenden sie: Classy Cat




Am ergiebigsten und somit am weitesten kamen sie mit folgenden Streusorten:

Streu
Extrem classic
Golden Grey



Was noch gebraucht wird ist:
[b]
-Waschmittel

-Medikamente (wer dies evtl noch zu Hause hat und nicht mehr braucht. Da Verschreibungspflichtig, bitte sonst an Fr. Quittkat wenden! Danke!):
Luminal 100 mg (Epilepsie)
L-Thyroxin 200 mg (Schilddrüsenmedikament)
Cortison in sämtl. Dosierungen
Antibiotika (Marbocyl bevorzugt da gute Verträglichkeit, zum Spritzen am besten) oder Amoxicillin
Metacam
[/b]

Natürlich, wer was anderes spenden möchte, soll sich bitte vorher mit Fr. Quittkat in Verbindung setzen, sie weiß am besten was sie ihren Notfellchen zumuten kann und gibt hierzu gerne Auskunft !

Fr. Quittkat ist zu erreichen:
8 – 23 Uhr
Festnetz: 0 53 81 / 77 82 57
Mobil: 01 72 / 1 01 17 76



Frage zum Katzentrockenfutter?
Trofu für Katzen verwenden sie: Classy Cat[/color]
[/B]Wenn ich nach Classy Cat google bekomme ich nur Katzenstreu zu sehen.

Oder ist dieses hier gemeint: http://www.meinestrolche.de/classic-cat-mixies-fan-pack-gratis-sku40030-40031c.html

Villeicht wäre auch noch hilfreich die Bankdaten hier anzugeben für willige Spender.

Hoffentlich finden sich hier einige die helfen können.
 
Ja genau, Classic Cat ist gemeint....

Danke für den Hinweis.

Kontodaten habe ich ergänzt..
 
  • #10
Ach du je:(.
Finanziell kann ich leider nicht helfen aber ich schau mal meine Medis durch.
Weiß jemand wie das läuft wenn man als Verein ein Tier übernehmen möchte?
 
  • #11
Leider weiß ich das nicht, aber da wäre es gut, direkt mit Fr. Quittkat zu sprechen.

Danke das Du nach Medikamenten schauen möchtest!
 
  • #12
Hallo ihr Lieben,

vielen dank für die Zusatzinfos die ihr eingestellt habt.
Bin leider gestern nicht mehr an den PC gekommen.
Habe gestern mit einer Freundin telefoniert die die Frau von dem Verein wohl auch persönlich kennt und mit ihr schon telefoniert hat.
Dort gibt es auch einige wilde Katzen. Aus irgendeinem Grund hat das auswildern dort wohl nicht funktioniert und im Moment leben sie in einem ausgebauten Dachboden der für die Katzen dort hergerichtet ist.
Es wäre auch superschön wenn jemand die Möglichkeit hätte (Reiterhof, Resthof, Bauernhof etc.) ein oder zwei dieser Katzen eine Unterbringung bereit zu stellen.
 
  • #13
Bestellung

So meine Bestellung ist raus.:D

Bei dem Trockenfutter für die Katzen handelt es sich um die
Marke Josera Classic Cat (vielleicht nochmal in der Liste ändern)

Am günstigsten zur Zeit bei www.futterplatz.de für 10 kg € 22,00. Es gibt sie auch in 4 kg Packungen, sind aber dann im Verhältnis viel teurer.

Ach ja es gibt bei Futterplatz.de immer 5 % und ich habe noch einen Gutschein Code: FPCOUPON2012 über 15 % zusätzlich.
Bei Neukunden kann man leider nicht die Lieferadresse ändern. Deshalb habe ich da angerufen. Die Dame sagte es ist kein Problem, wenn man nach der Bestellung über "Kontakt" die Lieferadresse angibt und das geht dann in Ordnung.

Ich hoffe doch sehr, denn was soll ich mit 100 kg Trockenfutter:massaker:

Lieferadresse:
Tierhilfe Seesen und Umgebung e. V.
Thüringer Straße 4
38723 Seesen / Münchehof

Habe auch mit Frau Qittkat gesprochen. Es sieht sehr böse aus wenn keine Hilfe von draussen kommt.
P.S. Sie benötigen auch unmengen von Waschpulver/-mittel. Vielleicht sitzt ja hier jemand an der Quelle oder hat beziehungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hallo,

lieben Dank füpr die Hilfe!!!!

Ich habe es auch in der Liste geändert :) Dankechön für den Hinweis!
 
Werbung:
  • #15
Bitte beachten - ich habe auf der Tierheim-Seite diesen Spendenbutton genutzt - und war total entsetzt, als in der Bestätigungsmail stand "das kann bis zu 14 Tage dauern". Da wäre es mit meinem morgigen Bankbesuch eindeutig schneller gegangen, so ein Mist!:massaker:

Also, bei Geldspenden bitte direkt aufs Bankkonto - das geht bestimmt schneller!
 
  • #16
Hallo Meiki,
Danke für den Tip und das Du auch geholfen hast.
Hoffentlich gibt es noch viele Tierschützer/-freunde die ein bischen helfen können.

Viel kleines ergibt am Ende was grosses.
 
  • #17
Ihr seid ja super!!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Also ich habe mich auch ein bisschen umgehört und bei dem Verein Spanische Tiere nachgefragt ob sie evtl. Katzen übernehmen könnten.
Da ich ja immer mal wieder Pflegis von ihnen habe und auch die Vereinsmitglieder gut kenne.
Zwei Katzen könnten übernommen werden. Da wären die Pflegestellen auch schon für da. Eine würde zu mir gehen, eine zu einer anderen Pflegestelle.
Großes Problem ist nun dass dem Verein Seesen das Geld fehlt die Katzen zu impfen, kastrieren und vor allem zu testen.
Das heißt es nimmt natürlich keine Pflegestelle eine Katze auf die nicht eindeutig negativ getestet wurde da das Risiko für die eigenen Katzen sonst zu groß ist.
Vielleicht findet sich ja der eine oder andere der da finanziell ein bisschen helfen könnte?
Im Prinzip wäre es natürlich am besten wenn man alle Katzen dort testen könnte. Denn ich denke mal das bei Interessenten das gleiche Problem besteht. Klar dass die auch wissen möchten ob die Gefahr besteht dass die Katze Leukose hat.
Ich muss das aber noch mit den Spanischen Tieren und der Tierhilfe Seesen absprechen wie wir das am besten auf die Beine stellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Fr. Quittkat braucht auch Antiparasitika, bevorzugt Depotpräparate für die Streunerkatzen.
Vielleicht hat auch jemand Barf Supplemente übrig.

Auf der Seite des Vereins steht auch eine Liste von benötigten Sachen.

Könnte man das Pony evt. auch hier ins Forum setzen bei den anderen vierbeinigen Notfellchen, die Dame ist sehr traurig, dass sich niemand für Bonny interessiert.

Vielleicht kennt jemand jemanden, der jemanden kennt ... :oops:
und erzählt ihm von Bonny.

Es wäre wirklich schön, wenn für die Menschen und Tiere dort was rumkommt.
 
  • #19
Wir haben Seesen jetzt als News auf unsere HP gestellt und die Vereinsvorsitzende wird morgen dort anrufen... da ist aber auch nix Größeres in der Nähe :(:(:(
 
  • #20
Ja - ist einfach ein kleiner Ort im Harz mit einer sehr großen (und guten) neurologischen Klinik.
 

Ähnliche Themen

Bea
Antworten
0
Aufrufe
2K
Bea
Bea
S
Antworten
36
Aufrufe
3K
StreunerInNot
S
Fellpopo
Antworten
120
Aufrufe
16K
Jenny
Jenny
Susi Sorglos
Antworten
2
Aufrufe
2K
Glasherz_2002
Glasherz_2002
Fellpopo
Antworten
43
Aufrufe
4K
Fellpopo
Fellpopo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben