5 Monate junges Katerchen humpelt

  • Themenstarter Barbossa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Barbossa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben ein 5 Monate altes Katerchen (Scottish Fold). Grundimmunisierung ist schon längst abgeschlossen. Jetzt ist es leider so, dass er schon die dritte Woche sein linkes Beinchen schont und entsprechend lahmt / humpelt, mal mehr mal weniger stark. Wir waren bei TA deswegen, es ist durch Abtasten festgestellt worden, dass seine Kniescheibe wohl etwas locker wäre, wodurch es nicht auszuschließen wäre, dass es an den Bändern liegt. Die Röntgenaufnahmen haben nichts auffälliges gezeigt, war alles in Ornung. Es ist auch so, dass unser Katerchen wohl zu schnell wachsen würde und daher die Probleme bekommt. Nun ist die Frage, ob jemand von euch auch sowas durchgemacht hat? Es ist immer noch nicht ganz klar was unsere Fellnase hat. Er hat ansonsten Appetit, frisst gut und spielt jedoch merkt man schon, dass er sein Beinchen immer in Schonstellung hält. :sad: Der TA meinte eine OP wäre in dem Fall nicht sinnvoll, da er ja noch wächst. Und man möchte es ja auch nicht ...also ist Schonung in Maßen angesagt.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Wäre über eure Antworten sehr erfreut.

LG
Xenia
 
A

Werbung

Bei so jungen Katzen und plötzlicher Lahmheit, muss man auch an das Limping Kitten Syndrom denken http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2008/6042/pdf/DVG_Kleintiermed-2008-04_63-69.pdf

Und wenn er alleine lebt, dann bitte bitte bitte einen gleichaltrikgen Kumpel dazu holen. Kitten und/oder Wohnungshaltung und Einzelheiten ist ein absolutes NoGo.


Alles Gute für deinen Schatz.


https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
 
Schaut euch mal Patella Luxation an. So etwas wird ohne OP nicht besser und kommt häufig vor bei bkh und sc.fold
 
Mein Merlin hatte das vor vielen Jahren auch mal. Der Gelenkspezialist diagnostizierte "überdehnte" Bänder, durch die die Kniescheibe immer wieder rausrutschte. Wir hatten in Absprache mit dem Spezialisten zunächst auf eine OP verzichtet und Merlin ist stattdessen mit medizinischem Laser behandelt worden, um die Bänder zu regenerieren und zu kräftigen. Es dauerte einige Zeit, aber es wurde nach und nach besser und nach zwei Monaten lief er wieder wie ein junger Gott. Wenn das nicht funktioniert hätte, hätten wir operiert.
 
Folds haben leider öfter Knorpel-und Gelenkdefekte.
Teilweise sogar Knochendeformationen.
In einem anderen Forum hat kürzlich eine Userin Röntgenbilder ihres Foldkitten
eingestellt, die sahen verheerend aus.
Ev. ist euer Kleiner auch davon betroffen.
Ich würde ihn bei einem Fachtierarzt für Orthopädie vorstellen um Klarheit
zu haben.
 
Unsere Luna hatte das auch schon einige Male.
Kniescheibe war "schwammig" und die Bänder gedehnt.
Das hat manchmal bis zu 8 Wochen gedauert, bis es wiedet gut war.

Diesen Sommer hatte sie es auch wieder.
Sie hat 2 Wochen Metacam bekommen, und dann Grünlippmuschel.
Nach ca.6-8 Wochen war es dann okay.

Das ganze hatte sie schon 4 oder 5 mal.
Zweimal stand schon zur Debatte, sie operieren zu lassen, aber das wollten wir nicht gleich, und das war bisher auch richtig so.
 
Werbung:
Folds haben leider öfter Knorpel-und Gelenkdefekte.
Teilweise sogar Knochendeformationen.
In einem anderen Forum hat kürzlich eine Userin Röntgenbilder ihres Foldkitten
eingestellt, die sahen verheerend aus.
Ev. ist euer Kleiner auch davon betroffen.
Ich würde ihn bei einem Fachtierarzt für Orthopädie vorstellen um Klarheit
zu haben.


Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Also geröngt wurde er ja bereits, da ist alles in Ordnung.
 
Bei so jungen Katzen und plötzlicher Lahmheit, muss man auch an das Limping Kitten Syndrom denken http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2008/6042/pdf/DVG_Kleintiermed-2008-04_63-69.pdf

Und wenn er alleine lebt, dann bitte bitte bitte einen gleichaltrikgen Kumpel dazu holen. Kitten und/oder Wohnungshaltung und Einzelheiten ist ein absolutes NoGo.


Alles Gute für deinen Schatz.


https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Ja, vielen lieben Dank!
Also alleine ist er nicht, wir haben noch eine 5 Jahre alte BKH Madam :)
 

Ähnliche Themen

Simba&Luni
Antworten
3
Aufrufe
1K
Simba&Luni
Simba&Luni
N
Antworten
58
Aufrufe
5K
Waldtrolle
Waldtrolle
S
Antworten
23
Aufrufe
1K
Stoffpuppe
S
N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
Wanda Maximoff
Antworten
8
Aufrufe
1K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben