5 Monate alter Samson impfen lassen?

  • Themenstarter Maja und Samson
  • Beginndatum
M

Maja und Samson

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2009
Beiträge
9
Hallo,

ich habe einen 5 Monaten alten Kater namens Samson und eine 7 Jahre alte Katze namens Maja.
Neulich war ich beim Tierarzt mit Maja und erzählte dem Arzt, dass ich einen jungen Kater habe. Er meinte, dass er zum impfen kommen muss.

Nun stellt sich die Frage, ist das bei Hauskatzen überhaupt nötig?:hmm:
Er rennt nur in der Wohnung rum oder auf dem Balkon.
Könnt Ihr mir da Info geben?

Ausserdem, muss ich unbedingt den Kater kastrieren lassen?:wow:
Falls er pinkelt hab ich gehört, sollte man ihn unbedingt katrieren, oder?
Habt Ihr hier bereits Erfahrungen gemacht, die Ihr mit mir tauschen möchtet?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Info.

Liebe Grüße,
Katrin:yeah:
 
A

Werbung

Auch bei Wohnungskatzen ist üblich, daß sie gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft werden. Alle andre Impfungen richten sich eher danach, wie hoch die Wahrscheinlichkeit von Anstecken ist.
Bei Erstimpfung im Alter von 5 Monaten muß die Behandlung nicht nach 4 Wochen geboostert werden, nur nach angemessener Zeit aufgefrischt.
Wie dann der Impfintervall ist, richtet sich nach der persönlichen Einstellung zu Impfen, und um einen Überblick zu gewinnen, gibt es gute Seiten und auch Bücher.
Die Aussage, daß Impfen sein MUSS, ist nicht ganz richtig. Kein Tier fällt ins Koma, wenn es nicht geimpft ist, und Impfgegner lassen eh keinen Shot setzen.
Die Wahl ist immer zu treffen nach dem was unbedingt sein muß contra so wenig wie möglich.

Kastrieren ist ein absolutes Muß, auch bei Wohnungskatzen. Nicht ausgelebte Sexualität kann die Tiere sehr krank machen.
Beim Kastrieren macht man gleich die Ohrtätowierung, zu der Narkose nötig ist.
 
Vielen Dank für Eure Nachrichten, die ich natürlich beherzigen werde!!
 
Bei Erstimpfung im Alter von 5 Monaten muß die Behandlung nicht nach 4 Wochen geboostert werden, nur nach angemessener Zeit aufgefrischt..
Das stimmt nicht.
Ddie erstimpfung muß immer nach 4 Wochen wiederholt werden


Die Aussage, daß Impfen sein MUSS, ist nicht ganz richtig. Kein Tier fällt ins Koma, wenn es nicht geimpft ist, und Impfgegner lassen eh keinen Shot setzen.

Auch das stimmt nicht.
Sicher können geimpfte Katzen an Schnupfen erkranken,
aber lange nicht so schlimm, wie ungeimpfte.
Ungeimpfte Tiere fallen nicht ins Koma,
sie sterben
[/QUOTE]
 
Das stimmt nicht.
Ddie erstimpfung muß immer nach 4 Wochen wiederholt werden




Auch das stimmt nicht.
Sicher können geimpfte Katzen an Schnupfen erkranken,
aber lange nicht so schlimm, wie ungeimpfte.
Ungeimpfte Tiere fallen nicht ins Koma,
sie sterben
[/QUOTE]

Nicht jedes ungeimpfte Tier stirbt, auch dann nicht, wenn es mit dem Erreger in Berührung kommt. Es gibt sie noch, die körpereigene Abwehrkraft.

Die Boosterung wird deswegen gemacht, weil bei sehr jungen Katzen die Erstimpfung oft deswegen nicht anschlägt, weil noch zuviel Maternalschutz 'dagegen' arbeitet.
Katzen mit 5 Monaten haben so gut wie keinen Maternalschutz mehr, also ist das Boostern nicht nötig.

Zugvogel
 
Nicht jedes ungeimpfte Tier stirbt, auch dann nicht, wenn es mit dem Erreger in Berührung kommt. Es gibt sie noch, die körpereigene Abwehrkraft.

Die Boosterung wird deswegen gemacht, weil bei sehr jungen Katzen die Erstimpfung oft deswegen nicht anschlägt, weil noch zuviel Maternalschutz 'dagegen' arbeitet.
Katzen mit 5 Monaten haben so gut wie keinen Maternalschutz mehr, also ist das Boostern nicht nötig.

Eva,
wir haben Dir schon sooo viele Links geschickt, zu Katzenschnupfen,
lese die erstmal.
Dann gib Empfehlungen ab.
Aber keine Falschen
 
Werbung:
Eva,
wir haben Dir schon sooo viele Links geschickt, zu Katzenschnupfen,
lese die erstmal.
Dann gib Empfehlungen ab.
Aber keine Falschen

"Wes' Brot ich eß, des' Lied ich sing'"

Alle Links zu irgendwelchen Krankheiten, deren Diagnose und vor allem Therapie (bzw. Vorbeugung) kommen aus 'versierten Kreisen'.

Die Miez meiner Schwägerin war Zeit ihres Lebens eine flotte Freigängerin mit Familienanschluß, sie starb mit fast 21 Jahren an Altersschwäche.
Sie hatte nicht eine einzige Impfung im Leben erhalten.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
Mr_cat
M
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
S
Antworten
36
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
ja.fu
Antworten
17
Aufrufe
21K
Baset
Baset

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben