4 Streunerkatzen, bitte bitte lesen...!!!

  • Themenstarter Pippilotta76
  • Beginndatum
  • #21
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die TE keine oder wenige Erfahrungen im Tierschutz. Sie weiss vielleicht gar nicht, ob es da noch andere Vereine in der Gegend gibt oder wie man diese findet.

Ich wusste vor ein paar Jahren auch nur von TH hier in der Nähe. Das es noch viele andere Möglichkeiten gibt, habe ich erst durch das Forum hier erfahren.

Vielleicht kann ihr jemand aus der Ecke oder von den TS hier helfen?
 
A

Werbung

  • #22
sorry wenn ich es überlesen habe, aber wo wohnt die TE den?
 
  • #23
Das hat sie leider nicht geschrieben :confused:
 
  • #24
Hallo,

ganz lieben Dank für eure Antworten. Also ich wohne bei Hildesheim. Ich habe von meiner Mutter heute eine Telefonnummer von ihrer Bekannten erhalten, die sich auch stark im Tierschutz einsetzt. Die hat wohl auch schon mal Katzen auf Höfe vermittelt. Ich werde sie morgen anrufen, die Bekannte wird mich bestimmt noch weiter aufklären können, bzw. helfen.
Wir haben heute übrigens geschafft, die vierte Katze einzufangen. Jetzt sind alle Katzen wieder im Tierheim zusammen, das ist auch schonmal viel wert. Die Pflegerin sagte, die anderen drei Geschwister sind schon zusammengesetzt.

Meine Nachbarin und ich werden uns ab Montag intensiv um Reiterhöfe etc. kümmern. Aber noch eine Frage: Da die vier Geschwister zusammen aufgewachsen sind und jetzt auch immer noch sehr aneinander hängen (streicheln sich gegenseitig das Fell, kuscheln,...) wäre es dann nicht schlimm, wenn man die trennt? Oder reicht es, wenn die immer noch zu zweit bleiben oder am besten zu viert vermitteln?

Und was ist für die Katzen seelisch am besten? Versuchen, dass sie zahm/ häuslich werden, oder reicht ein Reiterhof, auf dem sie regelmäßig ernährt werden?
 
  • #25
Hallo,

ganz lieben Dank für eure Antworten. Also ich wohne bei Hildesheim. Ich habe von meiner Mutter heute eine Telefonnummer von ihrer Bekannten erhalten, die sich auch stark im Tierschutz einsetzt. Die hat wohl auch schon mal Katzen auf Höfe vermittelt. Ich werde sie morgen anrufen, die Bekannte wird mich bestimmt noch weiter aufklären können, bzw. helfen.
Wir haben heute übrigens geschafft, die vierte Katze einzufangen. Jetzt sind alle Katzen wieder im Tierheim zusammen, das ist auch schonmal viel wert. Die Pflegerin sagte, die anderen drei Geschwister sind schon zusammengesetzt.

Meine Nachbarin und ich werden uns ab Montag intensiv um Reiterhöfe etc. kümmern. Aber noch eine Frage: Da die vier Geschwister zusammen aufgewachsen sind und jetzt auch immer noch sehr aneinander hängen (streicheln sich gegenseitig das Fell, kuscheln,...) wäre es dann nicht schlimm, wenn man die trennt? Oder reicht es, wenn die immer noch zu zweit bleiben oder am besten zu viert vermitteln?

Und was ist für die Katzen seelisch am besten? Versuchen, dass sie zahm/ häuslich werden, oder reicht ein Reiterhof, auf dem sie regelmäßig ernährt werden?

schwierig.

also ich würde sagen, es reicht, wenn sie zu zweit vermittelt werden. wenn ihr jemanden findet, der alle vier nimmt wäre das natürlich ideal.

beim thema wild oder zähmen ist es auch schwierig. letztendlich ist es für die katze nicht schlimm, wenn sie nur futter bekommen. schwierig wird es natürlich, wenn sie mal krank werden sollten und man mit ihnen zum tierarzt muß. das fangen dürfte dann immer eine richtig stressige aktion werden. und schöner für einen katzenhalter ist es sicher auch, wenn die katze mal zum streicheln kommt.
 
  • #26
wie schön was positives zu lesen :) es wäre natürlich schön wenn sie zahm und häuslich würden ;) aber es reicht schon wenn sie zu zweit bleiben dürfen :) zu vier wäre natürlich super :grin:

hauptsache sie werden versorgt und haben ein dach über dem kopf :)

schön das du dich so für sie einsetzt,dafür danke ich dir.:)
 
  • #27
Immer, wenn ich sie bei uns im Garten gesehen habe, hätt ich sie am liebsten gekuschelt...aber die waren ja so scheu...und ich darf ja leider keine Hauskatze hier haben (steht im Mietvertrag)! Und meine Schwester hat eine ganz starke Allergie und die besucht uns fast jeden Tag, weil sie hier auch in der Straße wohnt.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass, wenn man gelüftet hat, also die Terrassentür aufgemacht hat (oder die Kellertür) sind sie immer ganz schnell reingelaufen und haben sich unter dem Sofa versteckt. Was hätten die Katzen denn angestellt, wenn man schnell genug die Tür wieder zugemacht hätte? Bekommen die da einen Herzinfarkt? Oder wie hätte man versuchen sollen, die zahm zu bekommen?

Also meine Nachbarin und ich werden auf alle Fälle dafür sorgen, dass sie wieder in die Natur kommen und nicht im Tierheim bleiben müssen. Wir haben mit dem Tierheim auch abgemacht in engem Kontakt zu bleiben, falls mit den Katzen etwas passiert oder gemacht wird o.ä.! Und die wissen auch, dass wir uns ab kommender Woche dann bemühen werden. Unser Nachbar hat ja heute die letzte Katze (Kater) ins TH hingebracht und die Pflegerin hat unseren Nachbarn dann nach seinem Vornamen gefragt, jetzt heisst der Kater "Bernie"...wie unser Nachbar. Nun war mein Nachbar heute total melancholisch den ganzen Tag, denn im geht das auch sehr nah....die armen Tiere im TH und dann heisst der Kater jetzt auch noch Bernie....
 
Werbung:
  • #28
Ich freue mich sehr, wie Du Dich kümmerst - Hut ab! :D
Die kleinen Würmchen können ja nichts dafür, dass sie als Streunerkatzen geboren wurden und ausgerechnet noch in einer Siedlung, wo sie nicht geduldet werden. Aber vielleicht haben sie ja noch Glück und können auf einen Hof vermittelt werden - dass wünsche ich ihnen so sehr!
 
  • #29
Ich hatte ja schon geschrieben, dass, wenn man gelüftet hat, also die Terrassentür aufgemacht hat (oder die Kellertür) sind sie immer ganz schnell reingelaufen und haben sich unter dem Sofa versteckt. Was hätten die Katzen denn angestellt, wenn man schnell genug die Tür wieder zugemacht hätte? Bekommen die da einen Herzinfarkt? Oder wie hätte man versuchen sollen, die zahm zu bekommen?

Hallo Pippilotta,

so schnell bekommen die keinen Herzinfarkt. Auch draußen sind Katzen ja ständig Situationen ausgesetzt, wo sie Deckung suchen müssen. Dass eine Katze sich erst einmal unter dem Sofa oder Bett versteckt, ist völlig normal. Selbst bei Tieren, die nicht so scheu sind. Das war bei meinen nicht anders, obwohl die von einer Pflegestelle kamen und daher menschlichen Kontakt gewohnt waren. Mit etwas Geduld bekommt man das schon hin. Liebäugelt Deine Nachbarin etwa damit, zwei von den Kleinen aufzunehmen?

Ob man sie besser auf einen Hof oder als Wohnungskatzen (mit Freigang) vermittelt, hängt auch vom Alter ab. Je jünger sie sind, um so eher können sich solche Wildlinge noch an das enge Zusammenleben mit Menschen gewöhnen.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
47
Aufrufe
13K
Miezi 63
M
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Jonika
J
W
Antworten
25
Aufrufe
5K
Waldnixe
W
T
Antworten
17
Aufrufe
2K
AnBiMi
A
W
Antworten
1
Aufrufe
819
Wild Cats
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben