4 Monate alte Heimkatze plötzlich unsauber???

  • Themenstarter IsabellaSommer
  • Beginndatum
I

IsabellaSommer

Benutzer
Mitglied seit
7. November 2011
Beiträge
81
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen,
gestern und heute hat Nikita 4 Monate alt, auf das Schalfsofa im Wohnzimmer gepinkelt seit 2 Tagen schläft dort die Schwester meines Freundes (ist nur zu Besuch) was können wir tun???

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert : nein
- Alter:4 Monate
- im Haushalt seit: fast 3 Wochen
- Gewicht : 1,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich und sehr schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 1 Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 1 Monat im Tierheim
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ja bei der Kleineren Magen Darm Virus,beide wurde mit Antibiotika behandelt

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:4 Moante
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Aus dem Tierheim,dort mit Geschistern einige Wochen gelebt und bis zum 3 Monat mit Mutter,Katzenfamilie wurde in einem Karton im Wald entdeckt und im Tierheim abgegeben
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30 Minuten durchschnittlich
- Freigänger :nein
- gab es Veränderungen im Haushalt :Besuch von Schwester mit Übernachtungen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:sehr gut,spielen zusammen,raufen,kuscheln,fresen manchmal aus einem napf

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo : offen (noch die kleineren Katzenkinderklos)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x
- welche Streu wird verwendet:premiere von Fressnapf
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):ja babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos: Im Badezimmer unter dem Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:Ist es nicht!

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:Gestern abend
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher 2 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Sofa im Wohnzimmwr
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: haben sie nie direkt erwischt, das erste mal nur gesehen wie sie vom sofa springt und dann die pfütze gesehen und heute morgen wieder eine entdeckt
 
A

Werbung

1. Warum wurde im TH der Urin untersucht, gab es da schon Probleme?

2. Urin erneut untersuchen lassen

3. Mindestens ein weiteres Klo aufstellen. Versuch mal das Premiere Sensitive, das ist ohne Babypuder-Duft

4. Stehen die Klos nah zusammen? Dann bitte versuchen, einen anderen Ort dafür zu finden
 
ich weiß es nicht, wurde uns nicht genau gesagt,routineuntersuchung?

ja die klos stehen nah zusammen -ist das nicht gut??

und kann es denn auch sein dass die katze irgendwie ihr revier markieren wollte weil die schwester jetzt da ist??
 
ich weiß es nicht, wurde uns nicht genau gesagt,routineuntersuchung?

Nein, das ist keine Routineuntersuchung. Frag nach und lass den Urin erneut testen, das ist wichtig. Sie könnte eine Blasenentzündung haben.

ja die klos stehen nah zusammen -ist das nicht gut??

Nein. Wenn sie nah zusammen stehen, werden sie oft als eines erkannt. Stell sie so weit wie möglich auseinander, oder in getrennte Räume. Und mindestens ein weiteres Klo zusätzlich.

und kann es denn auch sein dass die katze irgendwie ihr revier markieren wollte weil die schwester jetzt da ist??

Äußerst unwahrscheinlich, erst recht in dem Alter.
 
okay dann werde ich beim tierheim nachfragen bzw. den urin untersuchen lassen...hast du denn noch einen guten tipp wie man den uringeruch aus dem sofa am besten entfernen kann???denn das lockt ja jetzt zusätzlich zum dort pinkeln...
 
Hallo zusammen,
gestern und heute hat Nikita 4 Monate alt, auf das Schalfsofa im Wohnzimmer gepinkelt seit 2 Tagen schläft dort die Schwester meines Freundes (ist nur zu Besuch) was können wir tun???

Vielleicht ist dies der Grund.
 
Werbung:
hast du denn noch einen guten tipp wie man den uringeruch aus dem sofa am besten entfernen kann???denn das lockt ja jetzt zusätzlich zum dort pinkeln...

Nimm Myrtheöl, Vodka oder Biodor. Auf keinen Fall was mit Citrus oder Essig.
 
OH NEIN haben richtig viel essig draufgekippt...stand so im internet mehrfach :confused:
warum kein essig??
 
  • #10
Katzen mögen den Essiggeruch nicht, genauso wie Citrus. Daher kann es sein, dass sie dann erst recht wieder da hin pinkeln.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
Shadow89
Antworten
0
Aufrufe
1K
Shadow89
Shadow89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben