CNI Katze und das stille Örtchen

  • Themenstarter dukey
  • Beginndatum
D

dukey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. November 2011
Beiträge
1
Hallo. Ich bin hier neu und direkt schonmal eine große Frage.

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 6
- im Haushalt seit: 2005
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ~2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: nichts besonderes festgestellt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Chronische Niereninsuffizienz

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Immer dann, wenn sie zu uns kommt und entweder kuscheln oder spielen möchte. Spieldrang ist aber eher weniger ausgeprägt.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nicht wirklich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen, mittelgroß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, Streu soweit alle 3-4 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Premiere excellent (Fressnapf)
- gab es einen Streuwechsel: Jein, zum austesten, zwecks Unsauberkeit
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder, laut Beschreibung
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Badezimmer, an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: 3-4m entfernt vom Klo

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor ein paar Monaten minimal, extrem vor ein paar Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: fast immer, ausser man ist mit im Bad, dann geht sie aufs Klo
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: vor dem Kaklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klo gewechselt, zweites Klo hingestellt, anderes Streu...

--

Also, unsere Perserkatze leidet an einer Niereninsuffizienz. Das wurde vor ein paar Wochen festgestellt (Urin und Bluttest). Unteranderem haben wir den Gang zum TA angetreten, weil uns auffiel dass sie sehr viel trinkt, sehr viel uriniert und eben auch unsauber wurde. Außerdem schlief sie auch immer recht viel und nahm an Gewicht ab.

Haben jetzt Fortekor bekommen, dass bekommt sie jetzt erstmal eine Weile und wird dann später auf nen pflanzliches Mittel umgestellt. Bisher verträgt sie's ganz gut und nimmt auch wieder spürbar mehr am Leben teil.

Aber zum Eigentlichen:

Sie war schon vor einer Weile immer mal minimal unsauber, d.h. dass sie mal vor's Klo machte. Allerdings hatte sie mal so Phasen, wo sie ins Klo machte, dann mal wieder nicht. (Ja, eigentlich hätte man schon früher mal zum TA fahren können um das abklären zu lassen. Nur, ich hab leider kein Auto (bzw. zu dem Zeitpunkt auch noch keinen Führerschein) und meine Mutter meinte, dass das nichts körperliches sein kann, sondern eher psychisch ausginge und wir deshalb erstmal nicht zum TA fahren...)

Wir versuchten erstmal, die Stellen richtig zu reinigen, mit nem Spray vom Fressnapf. Dort erzählte man uns auch noch, dass man Katzenklos auch ab und zu austauschen sollte, da sich der Urin ins Plastik reinbeißt und manche Katzen das dann nicht abkönnen.

Haben dann auch gleich 2 Klo's aufgestellt. Mit dem gleichen Streu. Dann gings mal wieder 2-3 Tage gut, dann fings wieder an.

Danach dann mal noch ein anderes Streu probiert, allerdings ging sie da überhaupt nicht drauf.

Aufjedenfall wurde es halt dann vor kurzem so extrem, dass sie eigentlich nur noch vors Klo pieselte, dass wir dann mal zum TA gefahren sind. (Nachdem ich meine Mutter schon seit ner Weile damit Druck gemacht habe..)
Da wurde dann eben die CNI festgestellt und der Doc meinte auch, dass das damit zusammenhängen kann, dass es eventuell beim pieseln brennt und sie deswegen das Klo meidet.

Allerdings, dass kuriose was auffällt ist ja eher, wenn einer von uns im Bad ist, dann geht sie brav auf ihr Klo und pinkelt dort. Kot setzt sie auch normal im Klo ab.

Ich wüsste echt nicht mehr wirklich, was man da noch anstellen könnte, dass sie wieder dauerhaft auf ihr Klo geht. So langsam wird das doch ein wenig unangenehm, wenn sie ständig vor ihr Klo pinkelt. Einzigste Methode wäre, wenn sich ständig jemand ins Bad stellt. :p
 
A

Werbung

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen, mittelgroß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, Streu soweit alle 3-4 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Premiere excellent (Fressnapf)
- gab es einen Streuwechsel: Jein, zum austesten, zwecks Unsauberkeit
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder, laut Beschreibung
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Badezimmer, an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: 3-4m entfernt vom Klo

Am Klo-Management liegts, würde ich sagen.

Stell zwei zusätzliche Klos auf, offene.
Zweimal täglich alle Klumpen sauber raussieben.
Kaufe ein feinkörniges Klumpstreu ohne Duft.
Und vor allem: Klos und Futterplatz räumlich trennen. Also nicht beides im gleichen Zimmer.

Dann besorge dir Biodor oder Ecodor (kannst du im Internet bestellen) und nachdem du die bepinkelten Stellen sauber geputzt hast, entdufte sie mit diesem Mittel.
 
- letzte Urinprobenuntersuchung: nichts besonderes festgestellt
Also keine Kristalle, keine Blasenentzündung?

- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nicht wirklich
Nun - ja oder nein?
Wenn ja, was?

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen, mittelgroß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, Streu soweit alle 3-4 Wochen
Ich würde hier ansetzen.
Erstens mal die Klumpen mind. 2x täglich rausnehmen.
Dann ev. ein größeres Klo versuchen.

Wie ist sie im Klo - scharrt sie wild, gräbt sie alles ein, dreht sie sich zigmal?
Springt sie rasch rein und möglichst noch schneller wieder raus?

- gab es einen Streuwechsel: Jein, zum austesten, zwecks Unsauberkeit
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder, laut Beschreibung
Weg mit parfümierter Streu.
Welches andere hast du probiert?

- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Badezimmer, an der Wand
Im Eck? Ist links, rechts Platz?
Steht es unter einem Waschbecken, Schrank etc.?
Wurde das Katzenklo schon mal außerhalb des Bades aufgestellt bzw. wo stand das 2. Klo?

wo wird die Katze unsauber: vor dem Kaklo
Das deutet oft daraufhin, daß das Problem im Katzenklo liegt ..

Es kann natürlich sein, daß es ihr körperlich schlecht geht, wenn sie tatsächlich eine CNI hat.
Damit gehen auch oft andere Probleme einher, z.B. Übelkeit, Magenbeschwerden, Aämie, ein schlechtes Immunsystem, das wieder Sekundärinfektionen zuläßt etc.
Sind die Zähne und das Maul in Ordnung?
Wurde die Schilddrüse getestet?

Kkörperliches Unwohlsein kann sich auch in Unsauberkeit ausdrücken.
Allerdings finde ich, daß sie da zu gezielt vors Klo hinmacht.

Daher würde ich das Problem mal klassisch mit anderem Klomanagement zu lösen versuchen.

Zur CNI hoffe ich sehr, daß du dich gut einliest und nicht nur auf den TA verläßt.
Hier die ultimative Seite zum Thema:
http://www.felinecrf.info/

Fortekor ist in Ordnung, sollte sie aber wirklich eine CNI haben, ist das nicht ausreichend.

Bitte laß dich nicht von deiner Mutter abhalten, die nur mutmaßen kann. Der erste Ansprechpartner solte der TA sein. Und wenn sie CNI hat, muß das ab nun regelmäßig kontrolliert werden und du mußt wachsam sein.

Zuwarten, auf "psychische Ursachen" schieben etc. kann dann ihr Tod sein.

Aber das ist hier ja OT, dazu gibt es eine eigene Kategorie.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
834
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B
C
Antworten
9
Aufrufe
3K
caria
C
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben