3te Katze fürchtet sich extrem vor den anderen

  • Themenstarter Benny*the*cat
  • Beginndatum
Benny*the*cat

Benny*the*cat

Forenprofi
Mitglied seit
23. April 2009
Beiträge
2.238
Hallo!

Habe gesucht aber nix passendes gefunden. Hoffe es gibt keinen fast gleichem thread.
Also hier mein Problem: Wir haben seit fast einer Woche eine 2 Jahre alte Norwegische Waldkatzenmix Dame. Sie kommt zu Benny und Ayscha zwei Perser 11 Monate dazu. Nur, sie hat so Angst vor den zweien, dass wir ihr erstmal einen eigenen Raum gegeben haben. Damit sie frisst und trinkt. (Tut sie aber nur in unserem beisein.) Scheu ist sie nicht wirklich, nur vor den Katzen. Aber sie hat wohl ständig Angst das eine kommen könnte. Nur abends, so gegen die Uhrzeit wo ihre Vorbesitzerin zuhause war, da kommt sie raus, will schmusen und benimmt sich fast normal.
Bei der Vorbesitzerin war sie 3 Monate lang, der große gleichaltrige Ragdoll Kater hat sie leider gar nicht leiden können. Davor hatte sie es wohl auch gar nicht gut, aber genaues weiß ich nicht.
Was kann ich tun damit sie sich sicher fühlt, auch tagsüber? Nur da sein und leise mit ihr reden usw. hilft scheinbar auch nich. :(
Bitte viele Tipps oder auch links zu Threads die helfen könnten.
 
A

Werbung

Hallo,

also ich würde sie nicht abgrenzen von den anderen Katzen sonst wird sie immer so scheu bleiben. Sie soll sich ja langsam an die beiden Perser gewöhnen lass die Türen offen die machen das untersich aus und sie wir schon rauskommen. Ich würde ihr ggf. vielleicht das Futter und das Wasser in ihr Versteck stellen, wir haben allerdings die Erfahrung gemacht das man sich mit vollem Magen besser kennenlernt d.h. Versuch sie in einem Raum zu füttern aber in verschiedenen Ecken nicht direkt nebeneinander und gib der neuen Katze Decken, Spielzeug etc. was nach deinen Katzen riecht damit sie den geruch mit etwas positiven verbindet.

Ansonsten viel Tee trinken (ich habe Kaffee getrunken) und abwarten unsere Cleo und Herny sind jetzt ein Herz und eine Seele!

Ich drück Dir die Daumen!
 
Probiere es doch einfach mal mit Feliway-Steckern. Die senden Pheromone aus und entspannen die Katzen allgemein... einfach ein Wohlfühlfaktor!

Dauerhaft trennen würde ich sie auch nicht, denn sie muss ja ihren Rang in der Gruppe finden! Verbinde einfach viele positive Momente wie Spielen oder Leckerlies geben... am Anfang vielleicht erst mal alleine mit dir, damit sie weiß, dass sie dir vertrauen kann und dann mit den beiden zusammen. Dann sind sie nicht so aufeinander fixiert und haben ein bisschen Ablenkung.

Wenn sie sich immer verkriecht, werden ja vllt. die Alteingesessenen den ersten Schritt versuchen und zu ihr gehen und dann wirst du ja sehen was passiert. Sollten sie sich hauen oder so, dann geh erst mal nicht dazwischen, sie müssen ihre Positionen klären. Sollte es allerdings zu hart werden mit extremen Geschrei und bösen Kratzern dann lös die Situation auf!

Viel Geduld und viel Zuwendung; dann sollte es klappen!
 
Hallo, Geduld, mehr Zeit und alle Tiere mit einem getragenen T-Shirt von Dir abreiben.Immer wieder.
Mit allen Tieren versuchen zu spielen.
Feliway OK, Felifriend evtl. noch einsetzen.

Alles Gute
LG
 
Vielen lieben Dank für die Antworten!
Habe die Tür offen gelassen und unsere Neue sitzt jetzt im Wohnzimmer im Kratzbaum in einer Höhle und sieht auch sehr entspannt und glücklich aus. Der Kater ging neugierig hin, fauchte und ging wieder weg. Spielen mit den beiden klappt gut, sie schaut von der Höhle aus zu, kommt aber nicht mit hin.
Wie sie sich von einem Raum zum anderen bewegt hab ich nicht mitbekommen.
Aber sie wandert von Kratzbaum zu Kratzbaum.:smile:
 
Na schau... dann sind die ersten Schrittchen ja schon getan... Wie gesagt mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke... ;) ;) ;)

Sie wird schon entscheiden, wann sie sich weiter vorwagen möchte! Und das mit dem Fauchen ist ja auch ganz normal...

Ich drück die Daumen, aber wie es scheint, seid ihr ja auf einem guten Weg!
 

Ähnliche Themen

F
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
Feral
F
C
Antworten
11
Aufrufe
788
Wildflower
Wildflower
Puma_Fee
Antworten
3
Aufrufe
845
yellowkitty
Y
M
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
a hui hou
A
M
Antworten
19
Aufrufe
882
Revolverfrau
Revolverfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben