Katze zwangs Ernährung

  • Themenstarter Meliprincipessa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Meliprincipessa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2023
Beiträge
7
Hallo liebe katzenmenschen!

Kurze info zur unserer situation:
Wir bauen ein haus und sind dedwegen nach der arbeit knappe 4std noch im haus und richten alles her.
Meine Seelenkatze Cindy (xena ihre "Schwester") ist leider vor 3 monaten über die regenbogenbrücke gegangen mit 6 jahren. Deswegen ist die angst auch groß.
Unsere katzen sind unsere kinder und unser lebensmittelpunkt!
Zusätzlich haben wir seit ca 6 monaten eine 3te katze.. Zuerst war sie eine pflegekatze aber wir haben uns hals üver kopf in sie verliebt!


Xena kommt langsam auf ihre 10jahre und ist an sich bis auf die andauernde Gastritis relativ gesund.
jedoch haben wir angst, dass das alles zuviel für sie wird. Sie ist eine sehr einfühlsame katze und vertraut nur uns!
mein mann und xena sind sowieso ein herz und eine seele!

Gestern dann der Schock:
Sie hat angefangen gelb zu kotzen, frisst nicht mwhr und miaut plötzlich.
Vorallem das miauen hat uns angst gemacht

Sofort in den katzentransporter und zu einer nottierärtzin.
Ohne mu und ma ist sie reingelaufen.. nächster schock normal müssen wir sie mit handschuhen reinsetzten weil sie so viel angst vor dem Tierarzt hat.
Bluttest durchgelaufen und infusion angehängt.
Alles in Ordnung lt tierärztin.
Werte sind super sie wäre nur dehydriert.
Heute vor unserer frühschicht wollten wir ihr die Medikamente geben und was zum fressen.
Wieder nicht angerührt.

TA meinte zur not müssten wir sie zwingen zum essen. Wie sollen wir das machen? Ich will ihr nicht wehtun und eigtl auch nix gegen ihren willen machen..
Könnte sie depressiv sein?
Wir verzweifeln und sterben fast vor angst.
Ich schreib das gerade in meiner pause weil ich so verzweifelt bin!!!
 
A

Werbung

Hallo 👋

Was für ein Futter bekommt sie denn normalerweise? Nass oder trocken?
 
Mit 10 Jahren ist sie ja gerade erst am Mittelpunkt und in der Blüte ihres Lebens.
Wenn alles gut läuft kann sie doppelt so alt werden.

Du schreibst, der Tierarzt findet nichts und sagt sie ist top fit.

Andererseits schreibst Du, sie hat eine andauernde Gastritis.

Verstehst Du unter andauernd chronisch oder das sie akut eine Gastritis durchläuft und es sich zieht?

Was bekommt sie den gegen die Gastritis?
 
Hallo 👋

Was für ein Futter bekommt sie denn normalerweise? Nass oder trocken?
Nur nass. Trocken hat sie noch nie angerührt.
Wir haben trd im frisches trockenfutter neben dem nassfutter, da sich "notfalls" unsere kleine schmaufi dran bedient (frl. Nimmersatt :'D )

Eigentlich abwechslungsreich angefangen mit Animonda, mjammjam bis hin zu lucky cat.
Wir achten generell darauf, dass unsere mietzen nur gutes Futter bekommen genauso wie leckerlies
Sie hat auch immer mind eine halbe dose gegessen, wie sie zu dritt waren haben sie alle zsm die extra großen dosen am tag weggemampft
 
Mit 10 Jahren ist sie ja gerade erst am Mittelpunkt und in der Blüte ihres Lebens.
Wenn alles gut läuft kann sie doppelt so alt werden.

Du schreibst, der Tierarzt findet nichts und sagt sie ist top fit.

Andererseits schreibst Du, sie hat eine andauernde Gastritis.

Verstehst Du unter andauernd chronisch oder das sie akut eine Gastritis durchläuft und es sich zieht?

Was bekommt sie den gegen die Gastritis?
Die Gastritis ist tatsächlich andauernd, da bekommt sie Tablettenpulver in ihr essen. Auf die schnelle weiß ich leider nicht wie es heißt.
Das funktioniert eigentlich bisher auch gut und sie hat sich halt nur Enthaart.
Anfangs hatte sie ja das essen mitausgekotzt und gefühlt alles was sie in sich hat und wirklich 5-10x am tag!
Wir haben mal probiert es abzustellen, hat aber gleich darauf wieder angefangen leider.

Werte an sich sind top angeblich! Kein zucker oder sonst was, für eine knappe 10j alte katze super hat sie gesagt.
Wir haben noch so eine milch mitbekommen, die wir ihr vor dem essen mit einer spritze in den mund geben müssen + neues pulver was wir in mitbekommener schonkost geben sollen.
Sollte sie das nicht essen müssen wir ihr es "reinzwängen"
Wie gesagt ich hab da ein ganz schlechtes Gefühl dabei.
Vorallem, nachdem Cindy uns verlassen hat weis ich sowieso nicht mehr weiter und bin enorm anfällig auf alle wewechen die unsere mitzen haben.
Cindy war kerngesund und innerhalb von 2std mussten wir sie schlafen lassen.
Ich hab deswegen extreme angst, dass ich von der arbeit heimkomm und xena nicht mehr da ist!
Ich könnte mir das nie verzeihen :'(
 
Nur nass. Trocken hat sie noch nie angerührt.
Wir haben trd im frisches trockenfutter neben dem nassfutter, da sich "notfalls" unsere kleine schmaufi dran bedient (frl. Nimmersatt :'D )

Eigentlich abwechslungsreich angefangen mit Animonda, mjammjam bis hin zu lucky cat.
Wir achten generell darauf, dass unsere mietzen nur gutes Futter bekommen genauso wie leckerlies
Sie hat auch immer mind eine halbe dose gegessen, wie sie zu dritt waren haben sie alle zsm die extra großen dosen am tag weggemampft
Dann geht ein bisschen "Zwangsfüttern" mit einer Aufziehspritze mit recht weiter Öffnung doch bestimmt.
 
Ich musste leider kürzlich meine Katze erlösen, sie hatte auch - aufgrund anderer Schwierigkeiten - plötzlich nichts gefressen und ich musste sie zwangsernähren. Ich hatte genau wie du große Angst ihr weh zu tun und es war wirklich schwierig am Anfang. Sie hatte allerdings verschiedene Symptome und unter anderem hat sie sehr sehr stark gespeichelt, weshalb es einfach schwierig war ihr Essen ins Maul zu geben, da alles einfach so wieder raus gespeichelt wurde.

Mit etwas Übung hat es dann aber geklappt. Ich habe es, nach vielen Tipps im Forum hier, wie folgt gemacht:

Anfangs hatte ich eine recht große Spritze genutzt und es hat leider überhaupt nicht gut bei uns geklappt. Sie zog ständig ihren Kopf weg und ich hatte aufgrund der Größe Schwierigkeiten die Spritze so zu drücken, dass nicht direkt die halbe Dosis rauskam.

Ich bin dann auf kleine 3 ml Spritzen umgestiegen, es hat so viel besser geklappt. Man muss die Spritze zwar sehr oft aufziehen, da natürlich wenig reinpasst, aber ich fand es einfacher ihr das Futter so zu geben, da die Spritze kompakter war. Da musst du dich mal durchtesten am besten.

Für das Futter habe ich ihr Lieblingsnassfutter mit Wasser gemischt und durch püriert, das klappt wirklich sehr einfach. Ich hatte noch zusätzlich Vitamintabletten pulverisiert und unter gemischt. Viele haben mir den Tipp gegeben sie zwischen meine Beine zu nehmen und den Kopf mit einer Hand festzuhalten. Das hat für mich persönlich nicht so gut geklappt, da ich das Gefühl hatte ich kann nicht genau kontrollieren, ob alles richtig im Maul ankommt. Ich hab mich dann neben sie gesetzt und den Kopf festgehalten, mit zwei Fingern hinter dem Kiefer. So konnte ich ihr das besser seitlich ins Maul geben.

Und keine Angst, es erfordert etwas Übung aber man findet ganz schnell die richtige Art und Weise. Am Anfang ging bei mir auch viel daneben, weil ich noch keine wirkliche Routine hatte, also auch falls das passiert - keine Angst, es wird leichter. Ich wünsche euch alles Gute. ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Poldi und Meliprincipessa
Werbung:
Hallo liebe katzenmenschen!

Kurze info zur unserer situation:
Wir bauen ein haus und sind dedwegen nach der arbeit knappe 4std noch im haus und richten alles her.
Meine Seelenkatze Cindy (xena ihre "Schwester") ist leider vor 3 monaten über die regenbogenbrücke gegangen mit 6 jahren. Deswegen ist die angst auch groß.
Unsere katzen sind unsere kinder und unser lebensmittelpunkt!
Zusätzlich haben wir seit ca 6 monaten eine 3te katze.. Zuerst war sie eine pflegekatze aber wir haben uns hals üver kopf in sie verliebt!


Xena kommt langsam auf ihre 10jahre und ist an sich bis auf die andauernde Gastritis relativ gesund.
jedoch haben wir angst, dass das alles zuviel für sie wird. Sie ist eine sehr einfühlsame katze und vertraut nur uns!
mein mann und xena sind sowieso ein herz und eine seele!

Gestern dann der Schock:
Sie hat angefangen gelb zu kotzen, frisst nicht mwhr und miaut plötzlich.
Vorallem das miauen hat uns angst gemacht

Sofort in den katzentransporter und zu einer nottierärtzin.
Ohne mu und ma ist sie reingelaufen.. nächster schock normal müssen wir sie mit handschuhen reinsetzten weil sie so viel angst vor dem Tierarzt hat.
Bluttest durchgelaufen und infusion angehängt.
Alles in Ordnung lt tierärztin.
Werte sind super sie wäre nur dehydriert.
Heute vor unserer frühschicht wollten wir ihr die Medikamente geben und was zum fressen.
Wieder nicht angerührt.

TA meinte zur not müssten wir sie zwingen zum essen. Wie sollen wir das machen? Ich will ihr nicht wehtun und eigtl auch nix gegen ihren willen machen..
Könnte sie depressiv sein?
Wir verzweifeln und sterben fast vor angst.
Ich schreib das gerade in meiner pause weil ich so verzweifelt bin!!!


Stand der dinge jetzt heute abend:
Xena weigert sich extremst zu essen. Bon fauchen bis murren alles dabei..
Jetzt haben wir ihr die milch schon mit der spritze gegeben ist aber nur 1ml spritze .. futter haben wir quch probiert aber in diesem kleinen loch passt NICHTS rein...
Wir habens dann brachial mit plastik löffelchen und zum schluss mit finger probiert.
Leider 0 erfolg. Aber anstatt dass sie sich verkriechen würde, chillt sie sich in die sonne am fenster und es scheint so als würde sie schlafen wollen..
Ich habe angst, dass sie mir verhungert!
Durch die TA rechnung gestern abend sind wir gerade mit dem kontostand bei 27€.
Also haben wir somit gestern eigentlich unser restliches geld fürm monat beim TA liegen lassen und wir wissen immer noch nicht weiter
Die anderen machen leider nichts auf rechnung wir haben bereits alle abgeklappert.
Wir haben angeboten Führerschein UND reisepass dort liegen zu lassen, da am 1.08 lohn kommt, aber keiner hat interesse (einerseits verstehe ich es) aber welcher mensch hat heutzutage (vorallem häuslbauer) mehrere Tausend euro, die sie so locker vom ärmel schütteln könnten..
Hättet ihr noch tipps wie wir sie dazu bringen könnten zu essen? Ich hab echt angst, dass sie bleibende schäden davon hat
 
Oh nein.... es tut mir schrecklich leid... ich weiß leider genau wie du dich fühlst. Ich war erst vor wenigen Wochen in genau der gleichen Situation.... nicht zu wissen wie man die nächste Rechnung bezahlen oder geschweige Lebensmittel holen soll... seid ihr mit der Katze versichert? Sehr viele Tierärzte bieten heute eine Direktabrechnung mit verschiedenen Versicherungen an. Wäre das ggf. ein Option? Ich hatte leider eine richtig blöde Versicherung abgeschlossen, daher ging das bei mir nicht...

Hat sie denn sonst Veränderungen oder Auffälligkeiten? Bei dem Bluttest, habt ihr da ein geriatrisches Blutbild gemacht? Ich habe leider zu spät erkannt wie wichtig das war...

Bzgl einer chronischen Gastritis kenne ich mich leider nicht aus und kann dir dazu keine Tipps geben, aber sie muss ja in erster Linie erst mal was im Magen haben. Dazu kann ich wirklich nur die 3 ml Spritzen oder eben die größeren mit 20 ml empfehlen. Beim letzten sollte man nur eine gute Position der Hand finden - so ging es mir zumindest. In die 3ml Dinger kriegst du flüssig püriertes Futter auf jeden Fall aufgezogen. Die kosten auch wirklich nur ein paar Cent in der Apotheke. Wie lange hat sie jetzt nicht gefressen?

Hast du sonst irgendwelche Leckerlies oder so auf die sie abfährt? Als Meeka nichts fraß hat sie am dritten Tag zumindest Katzenleberwurst genommen. War nicht viel, aber besser als gar nichts. Ich würde einfach mal alles anbieten. Malzpaste oder vllt eine frisch gekochte Hühnerbrust... die ist auch schonend zum Magen. Und stell trotzdem mal NaFu immer raus und wiege es mal ab. Meeka hatte zb nachts was gefressen, als ich geschlafen habe. Auch da immer nur 5 bis 10gr aber immerhin. Konnte man tatsächlich nur durchs abwiegen feststellen.

Und es ist auch völlig normal das sie sich wehrt.... mit etwas Übung wirds für euch einfacher. Wichtig ist einfach dran bleiben. Bei den kleinen Spritzen einfach immer mal alle 2 Std etwas geben und nicht soviel auf einmal. Zur Not kannst du sie in einem Handtuch leicht fixieren.
 
  • #10
Ach... und trinkt sie denn? Falls nicht auch dringend Wasser verabreichen. Hatte sie eine Infusion bekommen als der TA sagte sie sei dehydriert?

Edit:
Vergiss es, habe gerade gelesen, dass sie eine bekommen hat 🙈
 
  • #11
Guten Morgen,

vielleicht hat eure Katze Schmerzen und möchte deshalb nicht fressen.
Habt ihr mal ein Schmerzmittel ausprobiert?

Zwangsernähren ist natürlich wahnsinnig anstrengend für alle beteiligten.
Gibt es denn irgendein Futter, z.B. auch Ergänzungsfutter, dass sie wirklich besonders gerne mag? Hier wird das Futter von Cosma regelrecht inhaliert und geht eigentlich immer.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Ursache bald findet und es eurer Katze schnell wieder besser geht.
 
  • #12
Hättet ihr noch tipps wie wir sie dazu bringen könnten zu essen? Ich hab echt angst, dass sie bleibende schäden davon hat
Wenn absolut kein Geld für den TA da ist und die Katze leidet und das hört sich so an, dann seid ehrlich zu euch und geht ins Tierheim oder zu einem kleinen Katzenschutzverein, schildert die Lage und gebt sie ab, die kümmern sich dann. Wegen Geldmangel nicht zum TA gehen, ist jedenfalls keine Option und ich höre hier schon wieder die Krawalltanten "Tierschutz, Tierquälerei .....".
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Bon ClyMo und Poldi
  • #13
Stand der dinge jetzt heute abend:
Xena weigert sich extremst zu essen. Bon fauchen bis murren alles dabei..
Jetzt haben wir ihr die milch schon mit der spritze gegeben ist aber nur 1ml spritze .. futter haben wir quch probiert aber in diesem kleinen loch passt NICHTS rein...
Wir habens dann brachial mit plastik löffelchen und zum schluss mit finger probiert.
Leider 0 erfolg. Aber anstatt dass sie sich verkriechen würde, chillt sie sich in die sonne am fenster und es scheint so als würde sie schlafen wollen..
Ich habe angst, dass sie mir verhungert!
Durch die TA rechnung gestern abend sind wir gerade mit dem kontostand bei 27€.
Also haben wir somit gestern eigentlich unser restliches geld fürm monat beim TA liegen lassen und wir wissen immer noch nicht weiter
Die anderen machen leider nichts auf rechnung wir haben bereits alle abgeklappert.
Wir haben angeboten Führerschein UND reisepass dort liegen zu lassen, da am 1.08 lohn kommt, aber keiner hat interesse (einerseits verstehe ich es) aber welcher mensch hat heutzutage (vorallem häuslbauer) mehrere Tausend euro, die sie so locker vom ärmel schütteln könnten..
Hättet ihr noch tipps wie wir sie dazu bringen könnten zu essen? Ich hab echt angst, dass sie bleibende schäden davon hat
Wenn ihr normales Futter mit dem Pürierstab püriert, muss das Futter vor dem Aufziehen durch ein Feinsieb gestrichen werden. Normales Nassfutter enthält Knöchelchen und Knorpel, die sich in die Kanüle festsetzen.
Zur Fütterung empfehle ich dir die 5 ml Spritzen. Die kannst du dir in einer Apotheke kaufen. Nimm aber mehr mit als eine Spritze. Am besten machst du dir anfangs 2-3 Futterspritzen fertig. Dann brauchst du zum Futteraufziehen keine Pause machen und die Katze kann nicht jedesmal in den Fluchtreflex gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Meliprincipessa und Nicht registriert
  • #14
Wenn absolut kein Geld für den TA da ist und die Katze leidet und das hört sich so an, dann seid ehrlich zu euch und geht ins Tierheim oder zu einem kleinen Katzenschutzverein, schildert die Lage und gebt sie ab, die kümmern sich dann. Wegen Geldmangel nicht zum TA gehen, ist jedenfalls keine Option und ich höre hier schon wieder die Krawalltanten "Tierschutz, Tierquälerei .....".

Also das sollte der aller letzte Ausweg sein. Vielleicht kann jemand ihnen Geld leihen, Freunde, Familie etc. Oder vielleicht kann man mit dem Arbeitgeber sprechen und einen Vorschuss bekommen. Oder man erklärt dem Tierschutzverein die Lage, manche helfen einem in so Situationen auch aus ohne sie übereignen zu müssen, die Pflegestellen sind ja auch völlig überlaufen und haben keinen Platz mehr.

Sie war ja auch erst am Donnerstag beim TA der sagte es sei alles ok bis auf die Dehydrierung. Es ist ja nicht so als hätte die TE sich nicht bereits gekümmert. Sie ist wahrscheinlich überrumpelt worden wie hoch die Rechnung nun geworden ist und nun in eine misslichen Lage gefallen. Ich hab meine vollste Empathie für sie, ich war gerade erst in genau der gleichen Lage. Und diese Sorgen die man sich nun finanziell on top macht zur kranken Katze, die kann man nicht nachempfinden, wenn man es selber nicht mitgemacht hat.

Daher erst mal der Vorschlag alle Optionen zu überprüfen, ob man sich kurzfristig Geld leihen kann. In aller Not bei der Bank nach einem Dispo fragen oder ähnliches.
 
  • Like
Reaktionen: Meliprincipessa und Oskar_Alfons
Werbung:
  • #15
Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich war letztes Jahr in der gleichen Situation 🙈
Mein Kater hatte auch eine chronische Gastritis und hat täglich cimetedin bekommen.
Auch er hat irgendwann einfach aufgehört zu fressen, Woran es lag wusste man nicht. Zähne hatte er keine mehr und alle untersuchungen waren ohne Befund. Das einzige das bei allen Untersuchungen heraus kam, waren Gase im Magen Darm Trakt..
Er war dehydriert und hatte eine beginnende Anämie.

Ich habe zu spät gehandelt (dachte es ist warm und er wird schon wieder fressen 😕)
Von dem nicht fressen hat seine Leber schaden genommen, woran er letztendlich verstarb.

Ich empfehle dir reconvales zu besorgen und das zusätzlich zu geben, dort ist alles drin was Katzen brauchen.
Eventuell bin ich auf Grund meiner Erfahrung da ein bisschen geschädigt, aber für mich klingt das auf jeden Fall so als müsse er nochmal auf links gedreht werden.
Welche Untersuchungen wurden genau gemacht?
 
  • #16
Von dem nicht fressen hat seine Leber schaden genommen, woran er letztendlich verstarb.
Deshalb bringt dein Vorschlag @SarahSuu leider nichts. Die Katze frißt jetzt nicht und wartet mit einem möglichen Leberschaden auch nicht, bis die TE vielleicht das Geld zusammengekratzt hat. Wenn Katzen nicht mehr fressen, ist Eile geboten.
 
  • #17
Deshalb bringt dein Vorschlag @SarahSuu leider nichts. Die Katze frißt jetzt nicht und wartet mit einem möglichen Leberschaden auch nicht, bis die TE vielleicht das Geld zusammengekratzt hat. Wenn Katzen nicht mehr fressen, ist Eile geboten.
Jaa deshalb schrieb ich die Katze sollte nochmal auf links gedreht werden
 
  • #18
Wurde denn kein Ultraschall gemacht? Kein Röntgen? Vielleicht liegt ja eine Entzündung im Magen Darm Trakt vor.
 
  • #19
Deshalb bringt dein Vorschlag @SarahSuu leider nichts. Die Katze frißt jetzt nicht und wartet mit einem möglichen Leberschaden auch nicht, bis die TE vielleicht das Geld zusammengekratzt hat. Wenn Katzen nicht mehr fressen, ist Eile geboten.

Naja bringt nichts würde ich nicht sagen.... meine Katze hatte samstags nicht mehr gefressen, Freitag die Woche drauf musste ich sie erlösen. Wir waren in der Zeit täglich beim Tierarzt und ich hörte auch immer "ist nichts, ist nichts" hätte ich sie nicht zwangsgefüttert, hätte ich wahrscheinlich schon nach drei Tagen die Spritze setzen lassen müssen. Das Zwangsfüttern soll ja auch keinen Tierarzt ersetzen, sondern die Behandlung ergänzen. Aber bis klar ist was sie hat und warum sie nicht frisst muss sie ja trotzdem Nährstoffe bekommen. Und ich habe in erster Linie die Frage der TE beantwortet, die wissen wollte wie man es am besten macht.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara und Poldi
  • #20
Deshalb bringt dein Vorschlag @SarahSuu leider nichts. Die Katze frißt jetzt nicht und wartet mit einem möglichen Leberschaden auch nicht, bis die TE vielleicht das Geld zusammengekratzt hat. Wenn Katzen nicht mehr fressen, ist Eile geboten.
Dein "Rat" bringt aber noch weniger.

Du kannst vielleicht leicht Familienmitglieder einfach abgeben, aber die meisten würden das wohl nicht tun.

Auch scheinst du Millionär zu sein, der nach nem Monat in dem man schon mehrere tausend euro in Tierärzte gesteckt hat, direkt nochmal tausende euro zur Verfügung hat.

TE ist weder arbeitslos noch minderbemittelt.

Und in so einer Situation war ja wohl schon fast jeder.

Das Problem liegt eher daran, das Tierärzte nichts auf Rechnung oder Ratenzahlung machen.

Man bekommt Fernseher, Autos und eigentlich fast alles auf raten, aber bei einem Lebewesen in Not geht das nicht?

Und ja, versteh ich die sorge das die Stress mit Geld eintreiben bekommen könnten, aber jede Firma hat das und es gibt Mittel an das Geld zu kommen.

Wenn es um Leben und Gesundheit geht, dürfte sowas nicht sein.

Mich nervt, das wenn hier jemand so offen ist und erzählt wie es gerade finanziell steht, es einige gibt, die sofort abgabe des Tieres ansprechen.

Hilft niemand und ist sehr realitätsfern
Hilft nur, das man hier nicht mehr offen schreibt oder geht.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara und Meliprincipessa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben