Katze zwangs Ernährung

  • Themenstarter Meliprincipessa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo nocheinmal ein update:
Wir haben das geld von bekannten geliehen.
Geldthema ist halt eine sache wir mussten diesen monat das Auto reparieren da wir nur 1 haben und das thema hausbau hat auch knappe 1800€ gefressen.
Xena ist so lala beinander..
Ihre weißen blutkörperchen sind komplett im eimer und sie ist stark unterkühlt.
Haben nochmal infusionen bekommen, einige spritzen uns zusätzliche schmerzmittel und eigenes futter was wir über die spritze geben können.
Wir haben sie nun konstant in einen katzenburrito gewickelt, kontrollieren minütlich obs drinnen warm ist, haben auch bereits eine wärmeflasche organisiert die wir zur not neben sie legen werden.
Mittlerwile trinkt sie etwas und wir flößen ihr leider mit etwas Anstrengung 2ml futter alle 30min ein.
Wir wissen zu wenig aber wenigstens etwas.
Heute waren wir wieder bei unserer TA des vertrauens die Xena sowie unsere anderen Tiere bestens kennt
Sie meint es schaut wie ein schlimmer Virus aus. Woher der kommen könnte wissen wir nicht.
Natürlich müssen wir jetzt so eine art Quarantäne einhalten, damit der anderen Mietz nicht auch noch was passiert..
Wenn sie das WE überlebt schauen die chancen sehr gut auf Besserung aus und ich werde mich nochmal melden..
Sollten wir uns von unserem kleinen baby verabschieden müssen, werde ich leider nichts mehr schreiben..
Danke für die tollen und netten ratschläge und ich wünsche euch allen alles gute!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Bon ClyMo
A

Werbung

  • #22
Wir drücken Daumen und Pfoten und wünschen euch, dass sie kämpft und wieder gesund wird.

Egal wie es ausgeht, ihr kümmert euch, sorgt für medizinische Betreuung und seid bei ihr - das merkt eure Katze und ist in dieser Situation besonders wichtig.

Ich hoffe auf gute Nachrichten und wünsche euch alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Meliprincipessa und Bon ClyMo
  • #23
Ich empfehle dir reconvales zu besorgen und das zusätzlich zu geben, dort ist alles drin was Katzen brauchen.
Eventuell bin ich auf Grund meiner Erfahrung da ein bisschen geschädigt, aber für mich klingt das auf jeden Fall so als müsse er nochmal auf links gedreht werden.
Welche Untersuchungen wurden genau gemacht?

Dem schließe ich mich an.

Reconvales Tonikum ist in kleinen 45ml Fläschen und flüssig.
Man bekommt es auch im 6er Pack.

Es hat in einem Fäschchen alles was die Katze am Tag braucht.
Und es wirkt Appetit anregend.

Das Tonikum hat leider nur wenig Kalorien (gut bei diabetes), aber es gibt auch andere Recovales Produkte die hochkalorisch sind.
Apotheke kann da gut helfen.

Da es flüssig ist und nur 45ml sind, lässt es sich leicht mit der Spritze zufüttern.

Wichtig ist es, die Spritze seitlich in den Mund einzuführen.
An den Backenzähnen gibt es eine Stelle, in der man die Spritze leicht in den Mundraum schieben kann.

Dann die Öffnung Richtung Hals richten.
NUR NICHT IN GERADER LINIE DIREKT IN DEN HALS ZIEHLEN, SONST IST DIE GEFAHR DES VERSCHLUCKENS SEHR GROSS.

Wenn richtig geziehlt wird, wird ein schluckreflex ausgelöst und der Katze bleibt nichts anderes übrig als es zu schlucken.

Immer nur kleine spritzer verabreichen.
Dann mit der Spritze wieder weg und wieder rein.

Da speziell das Tonikum nicht hochkalorisch ist, sollte man zusätzlich noch versuchen so viel püriertes Katzenfutter wie möglich dazu zu füttern.
So wie Poldi es beschrieben hat.
 
  • #24
Hallo nocheinmal ein update:
Wir haben das geld von bekannten geliehen.
Geldthema ist halt eine sache wir mussten diesen monat das Auto reparieren da wir nur 1 haben und das thema hausbau hat auch knappe 1800€ gefressen.
Xena ist so lala beinander..
Ihre weißen blutkörperchen sind komplett im eimer und sie ist stark unterkühlt.
Haben nochmal infusionen bekommen, einige spritzen uns zusätzliche schmerzmittel und eigenes futter was wir über die spritze geben können.
Wir haben sie nun konstant in einen katzenburrito gewickelt, kontrollieren minütlich obs drinnen warm ist, haben auch bereits eine wärmeflasche organisiert die wir zur not neben sie legen werden.
Mittlerwile trinkt sie etwas und wir flößen ihr leider mit etwas Anstrengung 2ml futter alle 30min ein.
Wir wissen zu wenig aber wenigstens etwas.
Heute waren wir wieder bei unserer TA des vertrauens die Xena sowie unsere anderen Tiere bestens kennt
Sie meint es schaut wie ein schlimmer Virus aus. Woher der kommen könnte wissen wir nicht.
Natürlich müssen wir jetzt so eine art Quarantäne einhalten, damit der anderen Mietz nicht auch noch was passiert..
Wenn sie das WE überlebt schauen die chancen sehr gut auf Besserung aus und ich werde mich nochmal melden..
Sollten wir uns von unserem kleinen baby verabschieden müssen, werde ich leider nichts mehr schreiben..
Danke für die tollen und netten ratschläge und ich wünsche euch allen alles gute!

Ich hoffe Du hast das nit dem Reconvales Tonikum noch lesen können.
Es hilft halt wirklich sehr, das die Katze über den Tag alles bekommt was sie braucht wenn sie nicht essen mag um bestimmte Situationen zu überbrücken und sie stark zu halten.

Ich würde mir wünschen Dich hier nochmal lesen zu dürfen und das es Deine kleine schafft.

Viel Kraft an Euch
Verwöhnt sie mit Nähe und kuscheln.

Alle Daumen und Pfötchen sind hier gedrückt.
 
  • #25
Auch scheinst du Millionär zu sein, der nach nem Monat in dem man schon mehrere tausend euro in Tierärzte gesteckt hat, direkt nochmal tausende euro zur Verfügung hat.
Wo liest du das denn mit den mehreren Tausend Euro? Ich lese das hier:

Gestern dann der Schock:
Sie hat angefangen gelb zu kotzen, frisst nicht mwhr und miaut plötzlich.
Vorallem das miauen hat uns angst gemacht
Und das was dann beim TA gemacht wurde, wird sicher keine mehrere Tausend Euro gekostet haben. Und nein, ich bin kein Millionär und ich baue auch kein Haus, aber gerade dann, sollte man etwas Reserve haben und nicht am 22. d.M. nur noch 27 € über haben, aber das spielt hier auch keine Rolle.

Wenn ich mein Tier nicht versorgen kann, kann ich es nicht leiden lassen und wenn die Katze nicht frißt, dann leidet sie und dann muß ich was tun, ganz einfache Sache oder?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #26
Und nein, ich bin kein Millionär und ich baue auch kein Haus, aber gerade dann, sollte man etwas Reserve haben und nicht am 22. d.M. nur noch 27 € über haben, aber das spielt hier auch keine Rolle.
Die 27 Euro hat sie nur noch übrig, weil sie beim TA war nachdem sie bereits 1800 Euro fürs Haus ausgegeben hat und ihr Auto reparieren musste.

Ich glaube jeder einzelne Mensch hätte gerne unendliche Geldreserven, aber manchmal ist das Leben einfach nicht sehr fair und alles kommt auf einmal. Da hilft einem auch der beste Finanzplanz nicht, wenn so etwas passiert. Zumindest nicht, wenn man ein normaler Arbeitnehmer ist.

Wenn ich mein Tier nicht versorgen kann, kann ich es nicht leiden lassen und wenn die Katze nicht frißt, dann leidet sie und dann muß ich was tun, ganz einfache Sache oder?
Das streitet auch niemand ab, oder? Es ist trotzdem unmöglich, dass manche sofort sagen "dann gib sie im Tierheim ab". Tut mir leid, aber so etwas finde ich eine unglaublich respektlose Aussage, wenn man vor allem nicht weiß, ob ggf. andere Optionen ausgeschöpft oder nicht machbar sind. Offenbar hat sich die TE Gedanken gemacht und sich Geld vom Bekannten geliehen. Das konntest du aber nicht wissen, dann direkt zu schreiben "gib sie dem Tierschutz die kümmern sich" finde ich ehrlich gesagt sehr schwierig. Man steht bereits unter einer enormen Anspannung, wenn man sich um eine kranke Katze kümmert. Dann hat sie offenbar erst vor 3 Monate ihre Schwester erlösen müssen und baut ein Haus. Ich glaube man kann sich vorstellen, dass da jedes Nervensystem an seine Grenzen kommt. Sie möchte dann Tipps bekommen und kriegt zu hören "gib sie ab". Das soll in irgendeiner Art dann helfen?

Hätte sie hier bereits seitenweise Erklärungen gegeben, "das geht nicht weil"... "das habe ich versucht, aber geht nicht" von mir aus.... aber so etwas als erste Maßnahme vorschlagen, weil sie offen anspricht, dass es die nächste Woche bis zum Gehalt einfach schwierig ist - ohne sonstige weitere Informationen - da habe ich null Verständnis für.

Deshalb bringt dein Vorschlag @SarahSuu leider nichts. Die Katze frißt jetzt nicht und wartet mit einem möglichen Leberschaden auch nicht, bis die TE vielleicht das Geld zusammengekratzt hat. Wenn Katzen nicht mehr fressen, ist Eile geboten

Wenn ich dann noch lese mein Vorschlag ist überflüssig? Ich schlug genau das vor, was sie getan hat. Sich Geld zu leihen. Siehst du, das ging ganz schnell oder haben deine Bekannte eine Bearbeitungszeit von 14 Tagen wenn du sie fragen würdest?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #27
@Meliprincipessa alles Gute für euch. Alle Daumen sind gedrückt.

Ich würde mich sehr freuen nochmal von dir zu lesen. 🍀💚
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
  • #28
Wenn sie das WE überlebt schauen die chancen sehr gut auf Besserung aus und ich werde mich nochmal melden..
Sollten wir uns von unserem kleinen baby verabschieden müssen, werde ich leider nichts mehr schreiben..

Hallo nochmal.. mein geist kommt nicht mehr zur ruhe, deswegen schreib ich mich hier kurz aus..


Xena ist heute um 18 Uhr beim tierarzt endlich eingeschlafen..
Seit gestern haben wir krampfhaft versucht ihr essen und trinken zu geben. Mehr als wie 20ml essen und 50ml wasser haben wir leider nicht geschafft.
Ich bin bis 2 uhr nachts bei ihr am boden gelegen, aber da sie sichtlich ruhe wollte, hab ich mich dann in den schlaf geweint.
Um 7 ist dann der wecker abgegangen und mit herzschmerz habe ich schon das schlimmste erwartet..
Aber sie war noch da. Sichtlich lediert aber noch da.. Durstig bis zum geht nicht mehr aber der schluckreflex hat nicht mehr funktioniert.. mein Mann und ich waren dauerhaft an ihrer seite.
Mehrmals dachten wir, dass sie endlich einschlafen will, aber nie hat sie es geschafft.
Bei uns gibt es leider nur 1 notdienst und der hatte erst ab 17 uhr offen..
Dann merkten wir, dass die Hinterpfoten nicht mehr wollten und sie sehr schlecht sah...
Ab 13 Uhr war uns entgültig bewusst, dass sie heute nicht mehr überleben wird.
Wir haben sie dann sanft eingepackt und uns zu 3 draußen in der Sonne auf die Wiese gelegt..
Xena war eine reine Hauskatze und das war das erste mal, dass sie richtiges gras gerochen und gespürt hat und nicht nur das was wir ihr so raufgebracht haben..
Sie hat es sichtlich genossen und ist ein wenig zur ruhe gekommen..
Dann hat der Todeskampf begonnen..
Schmappatmungen und optisch wirkte es wie ein schlaganfall..
Wir waren so verzweifelt unsere kleine so leiden zu sehen.. wir sind beide 1000e tode gestorben..
Dann plötzlich ruhe und ihr herz hörte auf zu schlagen... wir waren so erleichtert.. leider war sie nach 10sek wieder da und wollte aufeinmal aufstehen..
Sie war wieder voll da und fing an zu miauen und beruhigte sich erst, als wir mit ihr sprachen und sie streichelten..
Dann endlich: 17 Uhr!
Angerufen und losgefahren zur praxis.. unser wunsch sie daheim zu erlösen konnte leider nicht gemacht werden, da die tierärztin ihr kind dabei hatte ..
Auf halber strecke dann schreckte sie hoch und war weg.. einfach so
Unser kleiner engel unser baby war weg..
Erleichterung war da, aber trotzdem tut es soooo weh.
Wir sind dann trd noch zur TA da wir sicher gehen wollten.. unsere kleine kämpferin wollte doch so gerne bei uns bleiben..
Dann tatsächlich: herzschlag war noch immer da und sie im koma..
Die TA erlöste sie dann ganz schnell von ihrem leid..
Wir waren dann gefühlt stunden, Tage und Jahre auf dem Parkplatz haben sie gehalten und geweint.
Schließlich sind wir zum Tierkrematorium gefahren, haben eine wunderschöne urne ausgesucht, einen pfotenabdruck machen lassen und uns entgültig verabschiedet.. jetzt haben wir uns auf der Heimfahrt was zum essen geholt und sind zuhause angekommen..
Ich weiß noch wie es bei Cindy war...wir hatten wenigstens noch Xena..
Jetzt ist sie auch weg und alles ist so leer.. klar schmaufi gibt es noch, aber sie ist tagsüber draußen und so eine Bindung wie zu den anderen ist leider noch nicht aufgebaut obwohl wir sie ja auch lieben..
Wir haben gerade alles weggeräumt..
Die 20 Behälter mit wasser, weil wir jedes Behältnis probiert haben was angenehm für sie sein könnte.
Die Spritzen, das essen, die leckerlis, ihre lieblingsdecke und lieblingskissen..
Es ist verdacht auf katzenseuche und deswegen müssen wir alles wegräumen und desinfizieren.. wir können nicht mal zur ruhe kommen.. ich habe TAGE gebraucht bis ich Cindy ihre decke überhaupt verschieben hab können..
Sie ist bist heute im schrank und ungewaschen. Gleiches gilt für meine hose die ich damals anhatte..
Die transportbox lag 3 Monate lang im Auto weil ich diese nicht mal anschauen konnte..
Und jetzt müssen wir alles wegmachen.. wir müssen alles desinfizieren.. ich habe gerade ein schnurrhaar von Xena gefunden und bin kurz vor einem nervenzusammenbruch gewesen..
Ich weiß es war das beste für sie, aber ich fühle mich so schlecht..
Ich überlege hin und her ob ich es nicht schon früher bemerken hätte können...
Es hatte 37° und sie ist wie immer auf dem boden gelegen (wir haben extra eine klima für unsere mietzen gekauft, da es so warm wird drinnen in der wohnung)
War sie schon vorher krank?
Hab ich es einfach übersehen?
Hatte sie schon gelitten?
Ich hoffe so sehr, dass sie auf der anderen Seite der regenbogenbrücke auf uns wartet!
Die Wohnung ist so ruhig und leer.. kein schulter klettern mehr, kein kuscheln, keine mietz die mir auf den hals liegt und glücklich schnurrt...
Ihr nasenstupsen und kuscheleinheiten fehlen mir jetzt schon soooo sehr....


Meine lieben mitleser und mitfühler ..
Falls ihr bis hierher gelesen habt:
Danke für eure Aufmerksamkeit und ratschläge..
Leider wird das voraussichtlich mein erster und letzter post sein..
Jetzt müssen wir schauen ob wir es noch schaffen unser leben weiterzuleben ohne unsere Jahrelangen wegbegleiterinnen..
Ich wünsch euch alles gute..
Tschüss .. 💔
 
  • Crying
Reaktionen: Poldi und Bon ClyMo
  • #29
Wenn sie das WE überlebt schauen die chancen sehr gut auf Besserung aus und ich werde mich nochmal melden..
Sollten wir uns von unserem kleinen baby verabschieden müssen, werde ich leider nichts mehr schreiben..

Hallo nochmal.. mein geist kommt nicht mehr zur ruhe, deswegen schreib ich mich hier kurz aus..


Xena ist heute um 18 Uhr beim tierarzt endlich eingeschlafen..
Seit gestern haben wir krampfhaft versucht ihr essen und trinken zu geben. Mehr als wie 20ml essen und 50ml wasser haben wir leider nicht geschafft.
Ich bin bis 2 uhr nachts bei ihr am boden gelegen, aber da sie sichtlich ruhe wollte, hab ich mich dann in den schlaf geweint.
Um 7 ist dann der wecker abgegangen und mit herzschmerz habe ich schon das schlimmste erwartet..
Aber sie war noch da. Sichtlich lediert aber noch da.. Durstig bis zum geht nicht mehr aber der schluckreflex hat nicht mehr funktioniert.. mein Mann und ich waren dauerhaft an ihrer seite.
Mehrmals dachten wir, dass sie endlich einschlafen will, aber nie hat sie es geschafft.
Bei uns gibt es leider nur 1 notdienst und der hatte erst ab 17 uhr offen..
Dann merkten wir, dass die Hinterpfoten nicht mehr wollten und sie sehr schlecht sah...
Ab 13 Uhr war uns entgültig bewusst, dass sie heute nicht mehr überleben wird.
Wir haben sie dann sanft eingepackt und uns zu 3 draußen in der Sonne auf die Wiese gelegt..
Xena war eine reine Hauskatze und das war das erste mal, dass sie richtiges gras gerochen und gespürt hat und nicht nur das was wir ihr so raufgebracht haben..
Sie hat es sichtlich genossen und ist ein wenig zur ruhe gekommen..
Dann hat der Todeskampf begonnen..
Schmappatmungen und optisch wirkte es wie ein schlaganfall..
Wir waren so verzweifelt unsere kleine so leiden zu sehen.. wir sind beide 1000e tode gestorben..
Dann plötzlich ruhe und ihr herz hörte auf zu schlagen... wir waren so erleichtert.. leider war sie nach 10sek wieder da und wollte aufeinmal aufstehen..
Sie war wieder voll da und fing an zu miauen und beruhigte sich erst, als wir mit ihr sprachen und sie streichelten..
Dann endlich: 17 Uhr!
Angerufen und losgefahren zur praxis.. unser wunsch sie daheim zu erlösen konnte leider nicht gemacht werden, da die tierärztin ihr kind dabei hatte ..
Auf halber strecke dann schreckte sie hoch und war weg.. einfach so
Unser kleiner engel unser baby war weg..
Erleichterung war da, aber trotzdem tut es soooo weh.
Wir sind dann trd noch zur TA da wir sicher gehen wollten.. unsere kleine kämpferin wollte doch so gerne bei uns bleiben..
Dann tatsächlich: herzschlag war noch immer da und sie im koma..
Die TA erlöste sie dann ganz schnell von ihrem leid..
Wir waren dann gefühlt stunden, Tage und Jahre auf dem Parkplatz haben sie gehalten und geweint.
Schließlich sind wir zum Tierkrematorium gefahren, haben eine wunderschöne urne ausgesucht, einen pfotenabdruck machen lassen und uns entgültig verabschiedet.. jetzt haben wir uns auf der Heimfahrt was zum essen geholt und sind zuhause angekommen..
Ich weiß noch wie es bei Cindy war...wir hatten wenigstens noch Xena..
Jetzt ist sie auch weg und alles ist so leer.. klar schmaufi gibt es noch, aber sie ist tagsüber draußen und so eine Bindung wie zu den anderen ist leider noch nicht aufgebaut obwohl wir sie ja auch lieben..
Wir haben gerade alles weggeräumt..
Die 20 Behälter mit wasser, weil wir jedes Behältnis probiert haben was angenehm für sie sein könnte.
Die Spritzen, das essen, die leckerlis, ihre lieblingsdecke und lieblingskissen..
Es ist verdacht auf katzenseuche und deswegen müssen wir alles wegräumen und desinfizieren.. wir können nicht mal zur ruhe kommen.. ich habe TAGE gebraucht bis ich Cindy ihre decke überhaupt verschieben hab können..
Sie ist bist heute im schrank und ungewaschen. Gleiches gilt für meine hose die ich damals anhatte..
Die transportbox lag 3 Monate lang im Auto weil ich diese nicht mal anschauen konnte..
Und jetzt müssen wir alles wegmachen.. wir müssen alles desinfizieren.. ich habe gerade ein schnurrhaar von Xena gefunden und bin kurz vor einem nervenzusammenbruch gewesen..
Ich weiß es war das beste für sie, aber ich fühle mich so schlecht..
Ich überlege hin und her ob ich es nicht schon früher bemerken hätte können...
Es hatte 37° und sie ist wie immer auf dem boden gelegen (wir haben extra eine klima für unsere mietzen gekauft, da es so warm wird drinnen in der wohnung)
War sie schon vorher krank?
Hab ich es einfach übersehen?
Hatte sie schon gelitten?
Ich hoffe so sehr, dass sie auf der anderen Seite der regenbogenbrücke auf uns wartet!
Die Wohnung ist so ruhig und leer.. kein schulter klettern mehr, kein kuscheln, keine mietz die mir auf den hals liegt und glücklich schnurrt...
Ihr nasenstupsen und kuscheleinheiten fehlen mir jetzt schon soooo sehr....


Meine lieben mitleser und mitfühler ..
Falls ihr bis hierher gelesen habt:
Danke für eure Aufmerksamkeit und ratschläge..
Leider wird das voraussichtlich mein erster und letzter post sein..
Jetzt müssen wir schauen ob wir es noch schaffen unser leben weiterzuleben ohne unsere Jahrelangen wegbegleiterinnen..
Ich wünsch euch alles gute..
Tschüss .. 💔
 
  • Crying
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #30
Tut mir sehr leid, wie die Geschichte geendet ist...

Komm gut rüber, kleine Fellnase 🌈🕯
 
  • #31
Mein Beileid und Mitgefühl!

Mach dir keine Vorwürfe. Du hast bestimmt alles für deine Katze getan und nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.

Auch wenn die letzten Tage und Stunden schwierig waren, darfst du nicht vergessen, dass eure Kleine in einem liebevollen Zuhause leben und sicherlich ein schönes Katzenleben bei euch verbringen durfte.

Alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit!
 
  • #32
Mein tiefstes Mitgefühl und ganz viel Kraft an euch. Xena hüpft nun ohne Schmerzen hinter der Regenbogenbrücke, stampft durchs Gras und spielt mit ihrer Schwester... 🌈❤️

Das Gefühl der Vorwürfe kann dir niemand nehmen, ich weiß leider wie sich das anfühlt. Aber du hast alles für sie getan und saß weiß sie. Ihre Seele hat gespürt wie sehr ihr sie geliebt habt.

Alles Gute für euch für die nächste Zeit, es ist unvorstellbar, aber es wird leichter. 🍀
 
  • #33
Hallo und mein herzliches Beileid zu eurem Verlust, das tut unendlich weh.

Habe ich es richtig verstanden, dass ihr noch eine Freigängerkatze habt? Ist diese gegen Katzenseuche geimpft? Eine Impfung sollte gegen eine Infektion schützen. Sprecht bitte diesbezüglich noch mal mit eurer TÄ, auch darüber, wie ihr am besten alles desinfiziert, es sind nur bestimmte Mittel wirksam, manchmal hilft leider tatsächlich nur Wegwerfen.

Ich weiß, dafür habt ihr jetzt überhaupt keinen Kopf, aber es wäre umso schlimmer, wenn eurer Schmaufi noch etwas passieren würde.

LG und vie Kraft
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben