3 Katzen und alle krank?

• Themenstarter Themenstarter Zama
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zama

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche.
Letzten Freitag war ich mit meinen drei Katzen
Nala, w, 4 Jahre
Simba, m, 4 Jahre, Allergiker
Lucca, m, 7 Jahre

beim Tierarzt und habe sie gründlich untersuchen lassen.
Bei Nala stellte sich leider heraus, dass sie nur einen funktionierenden Lungenlappen hat. Die anderen zwei waren augenscheinlich gesund.
Ich habe zusätzlich von allen drei Katzen geriatrische Blutbilder erstellen lassen und bei Simba einen Allergietest auf Pollen, Milben und Flöhe angeordnet.

Ich sollte noch dazu sagen, dass alle drei Katzen gebarft werden (das habe ich extra gesagt), Freigänger sind und nicht nüchtern waren..
Die Diagnose bei Nala: Nierenprobleme
Simba: eiweißreduzierte Ernährung
Lucca: Nierenprobleme und keine Kohlenhydrate mehr (ich verfüttere eh keine) wegen des zu hohen Fructosaminwertes
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass zwei meiner Katzen plötzlich Nierenprobleme haben sollen.
Könntet ihr bitte einen Blick auf die Blutwerte werfen?
(Die Qualität ist leider echt schlecht)

Simba ist auf Pollen, Milben und Flöhe allergisch. Ich lasse das jetzt genauer differenzieren und denke über eine Hyposensibilisierung nach.
Hat einer damit schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! 🙂

Ergebnisse in folgender Reihenfolge:
Lucca
Nala
Simba

Anhänge

• Blutbild Lucca 1.jpg
    Blutbild Lucca 1.jpg
    20 KB · Aufrufe: 71
  • Blutbild Lucca 2.jpg
    Blutbild Lucca 2.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 69
  • Blutbild Nala 1.jpg
    Blutbild Nala 1.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 61
  • Blutbild Nala 2.jpg
    Blutbild Nala 2.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 69
  • Blutbild Simba 1.jpg
    Blutbild Simba 1.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 60
A

Werbung

und die restlichen Bilder..

Edit:
man erkennt leider gar nichts..
Deswegen tippe ich es jetzt ab:
Lucca:
Fructosamine 362,2 (340)
Harnstoff 13,8 (5,0-11,3)
Kreatinin 156,0 (0-168)
Na 157 (145-158)
Cystatin C 2,6 (< 1,0)
T4 1,9 (0-9-2,9)
Laserstreulicht Methode:
Eosinophile 11 (0-6)
Leukozyten 11,9 (6,0 -11,0)
Differentialblutbild (abs. Zahlen):
Lymphozyten 4,2 (1,0-4,0)
Eosinophile 1,3 (0,04-0,6)

Nala:
Harnstoff 12,1 (5,0-11,3)
Kreatinin 162,0 (0-168,0)
Na 156 (145-158)
Cystatin C 1,8 (< 1,0)
T4 1,6 (0,9-2,9)
Laserstreulicht Methode:
Eosinophile 18 (0-6)
Differentialblutbild (abs. Zahlen)
Segmentkernige 2,7 (3,0-11)
Eosinophile 1 (0,4-0,6)

Simba:
Cystatin C 2,4 (< 1,0)
T4 1,4 ( 0,9-2,9)

Anhänge

• Blutbild Simba 3.jpg
    Blutbild Simba 3.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 68
  • Blutbild Simba 4.jpg
    Blutbild Simba 4.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das kann ich mir auch nicht vorstellen, vor allem, da die Katzen noch recht jung sind.

Bei beiden angeblichen Nierenkatzen ist Kreatinin in der Referenz.

Nur Cystatin C ist erhöht. Dieser Wert ist aber bei Katzen überhaupt nicht aussagekräftig, sondern nur bei Hunden. Da hat es sich offenbar noch nicht bis zum Tierarzt herumgesprochen, dass Katzen keine Hunde sind. Laboklin ist das einzige Labor, dass diesen Wert bei Katzen überhaupt bestimmt. Wäre dieser Wert in irgendeiner Art und Weise aussagekräftig, hätten andere Labore ihn ganz gewiss auch in ihren geriatrischen Profilen. Aber Du wirst keine Studie finden, die die Relevanz von Cystatin C für Katzen bestätigt.

Wenn die Katzen nicht nüchtern waren, sind weder Fructosamin noch Harnstoff sehr aussagekräftig.

Nach welcher Methode barfst Du? Da Kreatinin zwar in der Referenz ist, aber am oberen Rand, ist es sicherlich nicht ganz verkehrt, ein wenig nierenschonend zu barfen, z.B. den Fettanteil im barf zu erhöhen. Du supplementierst doch hoffentlich?

Und wieso soll Simba proteinreduziert gefüttert werden?

Vielleicht solltest Du mal über einen Tierarztwechsel nachdenken?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich war erst einmal in der Klinik und war damals sehr zufrieden. Mein Haustierarzt macht nur Hausbesuche, da ich aber die Ursache für Nalas Hecheln wissen wollte, bin ich in die Klinik gefahren. Eigentlich ist es auch eine recht bekannte in Deutschland. Aber Blutbilderauswerten ist wohl nicht ganz so deren Fachgebiet.

Simba soll aufgrund des Cystatin C Wertes eiweißreduziert ernährt werden. Das kam mit von Anfang an komisch vor.
Ich supplementiere mein Fleisch und berechne nach dem einfach-barf Rechner.
Mit dem Fettgehalt kann ich nicht noch höher gehen, da er schon sehr hoch ist (ich verfüttere sehr viel Geflügel mit Haut) und meine Katzen nicht noch dicker werden sollten. Ich werde das Ca😛 Verhältnis aber wohl lieber mal anpassen oder?

Ob das sinnvoll ist, CA-Ph zu ändern, das würde ich lieber mal im du-barfst.Forum nachfragen.

Aufgrund eines erhöhten Cystatin C proteinreduziert zu füttern, ist absoluter Unsinn. Ob Proteinreduzierung in Sachen Nieren überhaupt sinnvoll ist, da streiten sich die Experten eh. Wichtiger ist die Phosphatreduktion, aber eben nur bei erwiesener CNI und die sehe ich bei Euch nicht, da eben Cystatin C für Katzen nichts taugt.

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich mal versuchen, von den drei Herrschaften Urin aufzufangen und das spezifische Gewicht und den Protein-Kreatinin-Quotienten bestimmen lassen. Wenn da beides in Ordnung ist, würde ich mir keine Köpfe machen.

Wegen des Hechelns wäre aber mal ein Besuch bei einem zertifizierten Kardiologen sinnvoll.

Eine Urinprobe könnte ich maximal von zwei Katzen kriegen und das auch nicht über mehrere Tage hinweg. Lucca geht nie im Haus. Er verkneift es sich, bis er raus gelassen wird. Ansonsten würde ich das sofort machen.
Was Nalas Herz angeht, dass ist absolut in Ordnung. Das Hecheln kommt davon, dass sie nur einen funktionierenden Lungenlappen hat 🙁
Das hat das Röntgenbild zumindest ergeben.

Werbung: