Katze hat viele Symptome und ich weiss nicht weiter

  • Themenstarter katzimammi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katzimammi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2012
Beiträge
12
Ich bräuchte mal einen Rat, da ich die Lage selbst nicht richtig einschätzen kann.

Meine Katze ist 16 Jahre alt und seit etwa drei Wochen krank. Sie fing an mit pupsen, frass nicht mehr und war sehr schmal.

Vor zwei Wochen war es so, dass wir dachten, es geht zu Ende.

Anschließend waren wir jeden zweiten Tag beim Tierarzt. Sie frass nicht und wurde zunehmend kraftlos.

Wir machten ein Blutbild, testeten auf Zucker.

Gefunden wurde eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, erhöhte Nierenwerte und eine Zahnfleischentzündung und evtl. ein Herzgeräusch (1 Arzt ja, 1 Arzt nein).

Behandelt wurde mit Antibiotikum, Schmerzmittel und Reconvales.

Seit eineinhalb Wochen ging es ihr wieder gut, dass wir uns keine Sorgen machten. Sie frass mit Appetit und nahm so 160-180 Kaloren zu sich. Sie nahm auch schnell wieder zu. (2,3 auf 2,6kg)

Letztes Wochenende dachte ich, sie hat vielleicht Wasser im Bauch.

Am Montag gab ich das letzte Mal Schmerzmittel. Seit Mittwoch isst sie wieder sehr schlecht, schläft viel. Seit Donnerstag Abend gebe ich wieder Schmerzmittel. Mit Müh und Not bekomme ich 50 -100 Gramm Hühnchen in sie rein. Sie frisst den ganzen Tag dran.

Sie isst, der Bauch fühlt sich immer noch anders an, aber sie kommt ganz normal zu uns, schmust, liegt bei uns.

Gestern hatte sie auf einmal Durchfall und hat ein Mal komplett das Essen erbrochen. Sie trinkt viel und geht häufig auf Toilette. Aber heute hat sie bestimmt fünf Mal neben die Toilette gepinkelt. Das hat sie noch nie gemacht. Außer es lag was besonders Weiches irgendwo rum (Badvorleger, Handtuch). Sie setzt sich einfach irgendwo ins Bad und pinkelt hin. Dafür hat sie nicht erbrochen, der Stuhl ist immer noch sehr weich. Die Augen tränten heute etwas.

Gefressen hat sie regelmäßig, wenn auch sehr wenig. Aber über den Tag verteilt immer ein paar Häppchen. Sie wiegt 2,6 Kg. 2,3 Kg hat sie vor zwei Wochen gewogen.

Morgen gehe ich wieder zum Tierarzt und möchte mal wegen des möglichen Wassers fragen und wegen Fip, auch wegen des Herzens und hoffe, dass ich mir das alles nur einbilde. Denn bis auf das wenige Fressen, verhält sie sich eigentlich normal. Sie hat schon lange sehr viel geschlafen und wenig gefressen. Einige Jahre.

Kann es daran liegen, dass ich ihr Trockenfutter seit zwei Wochen einweiche. Sonst bekommt sie es gar nicht runter.

Viellleicht habt Ihr ja eine Idee oder einen Rat?

Wie schätzt Ihr die Lage ein?
 
A

Werbung

Gefunden wurde eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, erhöhte Nierenwerte und eine Zahnfleischentzündung und evtl. ein Herzgeräusch (1 Arzt ja, 1 Arzt nein).

Behandelt wurde mit Antibiotikum, Schmerzmittel und Reconvales.

Mehr Medis gab es nicht? Bekommt sie noch AB? Wie sollte die weitere Behandlung aussehen?
Wie sind denn die Blutwerte? Kannst du das Blutbild hier einstellen?
 
Eben war ich beim Arzt. Der sagt, dass alles auf die Nieren hindeutet.

Heute morgen hatte sie Blut im Stuhl und Durchfall, hat zwei Mal Essen erbrochen, trinkt viel und macht viel Pipi, leider immer noch vor die Toilette. Gefressen hat sie fast nichts. Sonst wirkt sie fit und ansprechbar, aber schläft viel.

Heute wurde ein homöopathisches Mittel aus drei Komponenten gespritzt:

SUC-Mischspritze von Heel
Außerdem was gegen die Übelkeit
ich soll weiterhin Metecam geben
und Renalzin.

Die kritischen Blutwerte sind:

Pankreaslipase 5,9 (über 5,4 Pankreatitis sehr wahrscheinlich)
Harnstoff-N 165 (16-38)
Kreatinin 5,5 (<1,9)
anorg. Phosphat 4,1 (0,8-2,2)
 
Mit SUC bist du richtig bei Nierensachen. Warum Metacam? Hat sie Schmerzen?
 
Dass es ihr mit Schmerzmitteln besser geht, deutet ein wenig darauf hin, dass es keine "normale" CNI (Niereninsuffizienz) ist, sondern dass noch was anderes im Busch ist.

Bekommt sie was gegen Übelkeit? Das wäre bei diesem massiv erhöhten Harnstoff absolut sinnvoll.

Und Kreatinin ist schon arg doll erhöht. Wenn es erst vor wenigen Wochen Symptome gab und Dir nicht schon länger Symptome wie verstärkter Durst aufgefallen sind, dann könnte da auch was Akutes im Busch sein. Gab es einen Ultraschall der Nieren, bzw. des ganzen Bauchraumes?

Bekommt sie Infusionen?

Es wäre absolut wichtig, den Phosphatwert zu drücken und wieder auf ein normales Maß zu bringen. Dafür sollst Du vermutlich das Renalzin geben oder?

Wurde ein geriatrisches Blutbild gemacht? Kannst Du mal schauen, ob in diesem Blutbild auch der T4 bestimmt wurde? Bei Herzgeräusch, Pupserei, Durchfall und Erbrechen denke ich auch immer in Richtung Schilddrüse.

Der Pankreas-Wert ist jetzt nicht so dramatisch erhöht. Welches Labor hat das Blutbild gemacht?

@Edit: Habe ich das richtig verstanden, dass sie früher schon auf weiche Unterlagen gepinkelt hat? Ist das jemals untersucht worden? Gab es eine Urinuntersuchung, einen Ultraschall auf Blasensteine? Wenn nein, würde ich umgehend in eine gute Tierklinik fahren und das abklären lassen. Und mit umgehend meine ich, am besten gleich Morgen, denn mit diesen Nierenwerten ist nicht zu spaßen, die sind schon ziemlich dramatisch erhöht. Bei einem Kreatinin von über 5 würde mir total die Flatter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen hatte sie Blut im Durchfall. Sie pinkelt sehr viel und trinkt sehr viel. Erbrochen hat sie sämtliches Essen, eben auch das Renalzin.

Ansonsten ist sie noch fit, aber sie frisst nicht. Ob die Schmerzmittel Besserung bringen, weiss ich nicht. Die Übelkeit scheint aber da zu sein. Kann mich aber an das Mittel nicht erinnern. Er hat gesagt, er spritzt es, aber ich habe es nicht gesehen.

Wie schnell wirkt eine Spritze gegen Übelkeit?

Sie bekommt keine Infusionen.

Ultraschall des Bauches wurde gemacht, Wasser wurde keins gefunden.

Er sagt, sie habe einen Bauchbruch, aber schon immer.

Jetzt habe ich ihr etwas Reconvales und Renalzin mit der Spritze gegeben, mal sehen, wie lange es drin bleibt. Sie sitzt auf meinem Schoss und wirkt fit. Wenn sie fressen würde, würde ich mir nicht so Sorgen machen. Ihre Papa hatte auch chronische Niereninsuffizizienz.
 
Ich habe die Katze seit acht Jahren, sie hat schon immer gerne auf Badvorleger gepinkelt. Deshalb gibt es bei uns keine.

Der T4-Wert war normal. 1,2 (0,8 -4,7)

Hauptziel ist Phosphatwert senken.
Übelkeit wegbekommen.
Nierendiät bekommt sie seit sechs Jahren ungefähr, weil ihr Papa die schon bekommen musste und sie die gut vertrug. Hatte sonst immer Allergien, etc.

Sie frisst aber seit den Zähnen as Trockenfutter nicht mehr. Das muss ich aufweichen.

Das frass sie aber die letzte Woche.

Kleinigkeiten wie getrocknete Hühnerstückchen oder Putenbrustaufschnitt frisst sie noch.

Ist aber eigentlich nicht gut wegen ihrer Allergie und wegen den Nieren. Aber ich denke, dass es momentan wichtiger ist, dass sie überhaupt frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei wahrscheinlicher Pankreatitis, so hohem Kreatininwert und jetzt auch noch Blut im Stuhl wäre mir mit Metacam nicht so wohl, ehrlich gesagt. Kann gut sein, dass bei der Symptomatik auch NSAID-Nebenwirkungen mit reinspielen.

Wenn du heute noch mal zum Tierarzt oder in eine Tierklinik fährst, frag mal, ob Metamizol (Novalgin / Vetalgin) oder ein Opioid möglich wären.

Wie Maiglöckchen schon schrieb, die Nierenwerte sind wirklich wirklich hoch. Wenn Infusionen möglich sind (wenn sie tatsächlich ein Herzproblem hat, muss man da u.U. vorsichtig sein), sollte sie die auf jeden Fall bekommen.
Ich würde sie definitiv noch mal in einer Tierklinik vorstellen. Eventuell muss sie auch stationär an den Tropf.
 
Wie hoch ist denn der fPli überhaupt?

Ansonsten sehe ich das wie JFA, das Schmerzmittel ist bei Pankreatitis suboptimal und ich würde da wirklich eine zweite Meinung in einer guten Tierklinik einholen.
 

Ähnliche Themen

Dingens
Antworten
12
Aufrufe
18K
nicker
nicker
P
Antworten
13
Aufrufe
6K
Purplefin
P
V
Antworten
2
Aufrufe
594
Vio89
V
I
Antworten
1
Aufrufe
2K
BFLKiel
B
J
Antworten
6
Aufrufe
709
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben