3. Katze oder besser nicht???

  • Themenstarter kathi88
  • Beginndatum
kathi88

kathi88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
25
Alter
36
Ort
jetzt:Burghausen ab August:Ergolding/Landshut
Hallo brauche heute nochmal euren Rat.
Haben schon zwei Katzen 2 und 1 1/2 Jahre alt und wollten noch ein Katerchen, hatten ihn schon ausgesucht, findus heißt er und ist jetzt fast acht wochen.

Sind vor vier wochen hierher gezogen mit unseren beiden Wohnungskatzen und haben sie auch schon nach einer Woche das erste Mal rausgelassen. Seit dem dürfen sie mit raus, wenn wir rausgehen, klappt ganz gut.Sie fühlen sich sehr wohl hier, haben sich gut eingelebt. sie gehen auch nach wie vor NUR aufs katzenklo!!!

Haben uns jetzt aber kurzfristig umentschieden, denn findus doch nicht zu nehmen ,da es streit mit einer neuen nachbarin gab, die unsere katze über die ganze straße gejagt hat, nur weil unsere bei ihr im garten war. anscheinend machen ihr die katzen öfters ins gemüsebeet und sie hat ne katzenallergie, versteh ich auch alles, aber wie die frau gleich unfreundlich war und wie sie geschrien hat mich und die katze hat sie angeschrien...

jetzt bin ich seit tagen aber traurig hab mich so auf findus gefreut und hab jetzt auch erfahren, dass die rechtsregelung sich geändert hat. der nachbar musste früher nur zwei freilaufende katzen akzeptieren, mittlerweile stimmt das wohl nicht mehr, da katzen jetzt zu kleintieren zählen, also auch der vermieter kann sich nicht mehr verbieten(unserer hat sie erlaubt)

jetzt überlege ich, findus doch zu nehmen...
habe nur angst, ob meine weglaufen vor eifersucht.
aber dadurch dass sie bis vor kurzem wohnungskatzen waren, sind sie wirklich sehr auf uns fixiert, kommen auch immer wieder rein zum kuscheln und gehen nie weit weg...

und der kleine dürfte das erste halbe jahr eh nicht raus, bis er kastriert is...

SO, was meint ihr nun?

PS: Eine Gehegehaltung im Garten sowie eine weitere Wohnungshaltung kommt nicht in Frage, wurde mir schon mal geraten, find ich nicht gut. bin ja hierher gezogen in eine Wohnung mit Garten, damit sie endlich rauskönnen! Ich weiß es gibt Risiko für Katzen, autos und böse Nachbarn, aber die Nachbarn haben mir versichert, die Katzen immerhin!!! nicht umzubringen, nur zu jagen und ihnen was nachzuschmeißen und wir wohnen in einer ruhigen Wohnsiedlung wo kaum Autos fahren, 30er zone!!!
 
A

Werbung

Das ist aber eine nette Nachbarin,die verspricht,die Katzen nicht umzubringen,sondern sie nur zu jagen und ihr was nachzuschmeißen....:rolleyes::eek::mad:...Gehts noch?
 
hmmm, das hab ich mir auch gedacht...
aber im ernst ich glaub wirklich, also so wie ichs halt einschätz, regt die sich zwar drüber auf und schreit die mietzis an, aber ich glaub wirklich dass sie ihnen nix tun würde...
:sad:
 
Also Katzen sind keine Kleintiere, das stimmt so nicht. Und je nach Bundesland sagt die Rechtssprechung, dass auch nur eine Katze pro Nachbar geduldet werden muss... ich würde mich auch ganz anderen Gründen fragen, ob ihr Findus nehmen solltet, z.B. ob er in eure KAtzengruppe reinpasst, so jung, die anderen sind ja schon deutlich älter.
Mit der "nettten" Nachbarin würde ich mal versuchen, bei einem Stück Kuchen über die Situation zu reden und Alternativen zu finden, bevor sich die Fronten verhärten...
 
ich wollt ja ganz höflich zu ihr rüber gehen und mich mal vorstellen, als ich gehört hab, wie sie die katze jagt. wollt ihr erklären, dass wir noch neu hier sind und dass sie nicht ganz so schlimm schreien und jagen soll, nicht dass sie vor schreck davon laufen und ich wollt ihr auch erklären dass die beiden noch aufs katzenklo gehen, also nicht in ihr beet machen. und ich wollt ihr sagen, sie soll sich doch bei uns rühren, wenn was is. aber die is halt viel älter als ich und hat mich auch so behandelt, is mir voll übern mund gefahren und hat mich voll zamgeschrien...

ja was ist denn dann rechtlich richtig:) nur falls mich ein nachbar anzeigen sollte, damit ich weiß worauf ich mich einlasse, ich bin aus bayern und auch mein vermieter hat gesagt, dass es so ist, dass katzen zu kleintieren zählen seit kurzem und er sie eh nicht mehr verbieten dürfte.

ob findus in die gruppe passt, werde ich schon herausfinden, wenn sie sich nicht verstehen, kann ich ihn nämlich jederzeit auch zurückbringen. ich möchte eben keinen erwachsenen kater, sondern nochmal einen babykater, weil diese zeit so schön ist und man sie von anfang an hat:)
 
Also rechtlich ist es auch nach meinem Kenntnisstand noch immer so, dass Katzen nicht zu den Kleintieren zählen. Und die Rechtsprechung bezüglich der Katzenhaltung ist von Bundesland zu Bundesland (und wahrscheinlich auch von Gericht zu Gericht) unterschiedlich. Die Gerichte scheinen mehr und mehr davon auszugehen, dass auch die Haltung eines Hundes oder einer Katze zum normalen vertragsgemäßen Mietgebrauch gehört und daher nicht generell verboten werden darf. Ich glaube, das AG Köln hat mal so entschieden. Aber generell gilt noch immer: Wenn eine Verbotsklausel im Formularmietvertrag steht, die die Tierhaltung mit Ausnahme von Kleintieren verbietet, dann gilt das Verbot auch für Katzen. Es dürfte - gerade bei uns sturen bayerischen Dickschädeln - schwierig sein, die neue Trendwende zur Katzenhaltung als normalen Mietgebrauch zu vollziehen. Also verlassen würde ich mich darauf noch nicht. Das ist noch lange nicht gefestigt.

Aber Du solltest in der Tat bei der Anschaffung einer dritten Katze insbesondere daruaf achten, dass sie in Deine Katzengruppe reinpasst. Ich meine, gerade bei einer dritten Katze sollte man das eigene Beuteschema extrem zurückstellen, weil es nicht darauf ankommt, dass wir sie süss finden, sondern darauf, dass sie die Gruppe nicht sprengt.
 
Ich würde das an deiner Stelle nicht machen.
Bei dem kleinen kannst du den Character ja noch nicht richtig "bestimmen".
Was ist denn, wenn es nachher nicht passt?

Dann müsstest du evtl noch eine Nummer 4 dazu holen, um wieder ein Gleichgewicht her zu stellen (und ob das dann ver Vermieter und die Nachbarin noch akzeptieren).

Oder du müsstest Findus wieder abgeben - bist du dir wirklich sicher, dass du das kannst!?!?
So einfach stell ich mir das nicht vor.
 
Werbung:
naja, ich darf ihn ja wieder abgeben wenns nicht passt und das schau ich mir ja auch nur ein paar wochen an. ich weiß, wies bei nummer eins und zwei war, da hats die ersten paar tage ein bisschen krach gegeben und dann lies es langsam nach. entweder es ist mit findus auch so, oder er muss dann nach 2-3 wochen spätestens wieder gehen.
 
Hallo,

zur Katze:
Auch ich würde eine altersmäßig passendere Katze, die charakterlich zur Gruppe paßt, nehmen. Das ist wichtiger als dein persönlicher (Baby-)Wunsch!

zur Rechtslage:
Es wäre mir neu, daß Katzen inzwischen zu den Kleintieren zählen und die Nachbarn auf jeden Fall 2 Freigänger akzeptieren müßten. Soweit ich weiß, gibt es da keine allgemeingültige Rechtsprechung, sondern wird im Einzelfall entschieden.

Der Nachbarin würde ich sagen, daß sie die Katzen wegscheuchen kann, aber sie dabei bitte nicht total verängstigen oder sogar verletzen soll.

Gruß
Jubo
 
  • #10
Also in meinem Gartenbuch(neu, vor ein paar wochen gekauft) steht: dass nachbarn NUR 2 freilaufende katzen dulden müssen.

aber bei gute frage. de sagte man mir, die regeln haben sich geändert und katzen zählen jetzt zu kleintieren, auch mein vermieter hat das bestätigt.

aber genau weiß ichs jetzt auch net.

wie gesagt ich denke ja nun nicht, dass die mich anzeigt oder den katzen was tut.es laufen hier auch noch genügend andere rum.

ich denke, dass unsere beiden eine babykatze genauso gut aufnehmen wie eine erwachsene (wenn nicht sogar noch besser)!ich bin auch 24 stunden zuhause und kann das beobachten.
 
  • #11
naja, ich darf ihn ja wieder abgeben wenns nicht passt und das schau ich mir ja auch nur ein paar wochen an. ich weiß, wies bei nummer eins und zwei war, da hats die ersten paar tage ein bisschen krach gegeben und dann lies es langsam nach. entweder es ist mit findus auch so, oder er muss dann nach 2-3 wochen spätestens wieder gehen.

:eek: Sorry, aber das geht gar nicht. Zusammenführungen können 3,4, 5, 6 Monate dauern.
Eine Katze ist kein Sofa, dass man zürckgibt, wenn es unbequem ist.
 
  • #12
Da muss ich wiedersprechen, das geht schon.
die katze kommt ja schließlich wieder zu ihrer mutter, zu ihrer katzenmutter, also in gute hände wenn sich unsere nicht mit ihr verstehen und ich werde meinen katzen und der neuen katze mit sicherheit nicht für mehrere monate diesen stress zumuten, wenn sie sich überhaupt nicht verstehen.

ich denke, man merkt schon nach einigen wochen ob es geht oder nicht.

und das eine katze kein sofa ist, weiß ich sehr gut, für mich sind meine katzen wie eignene kinder aber gerade deshalb muss ich sie ja nicht auf biegen und brechen mehrere monate miteinander verbringen lassen, wenn sie es nicht wollen, entweder sie raufen sich in 3 wochen zusammen oder eben nicht und dann setz ich dem ganzen aber ein ende, und das finde ich gut so!
 
  • #13
Da muss ich wiedersprechen, das geht schon.
die katze kommt ja schließlich wieder zu ihrer mutter, zu ihrer katzenmutter, also in gute hände wenn sich unsere nicht mit ihr verstehen und ich werde meinen katzen und der neuen katze mit sicherheit nicht für mehrere monate diesen stress zumuten, wenn sie sich überhaupt nicht verstehen.

ich denke, man merkt schon nach einigen wochen ob es geht oder nicht.

und das eine katze kein sofa ist, weiß ich sehr gut, für mich sind meine katzen wie eignene kinder aber gerade deshalb muss ich sie ja nicht auf biegen und brechen mehrere monate miteinander verbringen lassen, wenn sie es nicht wollen, entweder sie raufen sich in 3 wochen zusammen oder eben nicht und dann setz ich dem ganzen aber ein ende, und das finde ich gut so!

Du hast es nicht verstanden. Es giing bei dem Satz "das geht nicht" darum, dass man sowas einfach nicht macht. Was sind 3 Wochen denn bitte für ein Zeitrahmen? (RHETORISCHE FRAGE !!!)
Nun ja, dein Ding, ich bin raus. Ich rate dir ab. Punkt.
 

Ähnliche Themen

kathi88
Antworten
4
Aufrufe
3K
kathi88
kathi88
Inselfiene
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Inselfiene
Inselfiene
R
Antworten
25
Aufrufe
4K
Sammy13
Sammy13
B
Antworten
25
Aufrufe
4K
Celistine
Celistine
A
Antworten
5
Aufrufe
945
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben