3. Katze/ Kater doch noch dazu

  • Themenstarter Fridolin und Ophelia
  • Beginndatum
Fridolin und Ophelia

Fridolin und Ophelia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2013
Beiträge
864
Hallo,
ich muss nochmal was fragen, meine beiden BKH (Katze 22.06. und Kater 30.04.13 geboren) haben sich nun gut zusammen gefunden.
Die Katze kommt aus einem Wurf mit lauter Jungs und kann ganz gut mit seinem wilden Spiel umgehen. Manchmal ist es aber so, das er noch könnte und sie schon nicht mehr will.

Nun hatten mir die meisten aufgrund der Konstellation evtl. zu einem weiteren Kater geraten.

Wir sind nun am überlegen.

Kater wäre ja klar und er sollte warscheinlich nicht so ruhig sein oder lieber doch?

Frido ist ja kastriert, aber bei den beiden im Moment der Chef.

Ende November wäre ein Wurf Birmchen-Kater abgabebereit, ist das zu spät?

Der kleine wäre warscheinlich mit dem pupertierenden Kater überfordert oder passt das noch?

Katze ist dann 5 Monte, Kater 7 Monate und der kleine 3 Monate.

Wie sind eure Erfahrungen?

Sollte ich gleich einen holen?

Und ja, wir gehen morgen ins TH, aber ich weiß nicht, ob ich da ein passendes gesundes Tier finde.
Wir werden auf jeden Fall Futter spenden und mal schauen.

Grüße
Beate
 
A

Werbung

Ich würde so wie du es beschreibst, auch zu einem Katerchen raten, vom Wesen her sind die Briten ja eher ruhiger und ausgeglichen, habe ja selbst drei BKHs, die aber deutlich temperamentvoller sind, als der Rasse allgemein nachgesagt wird.

Also etwas nicht zu lebhaftes im Alter von 4-6 Monaten würde ich sagen, wenn du gleich etwas suchst und findest.

Je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein, wie gut sich jetzt ein 3 Monate alter Birmakater gegen einen 7 Monate altes Katerchen durchsetzen kann, weiß ich nicht. Problem ist halt bei einem 12 Wochen alten Kitten kann man Charakter, Wesen und Temperament noch nicht so gut einschätzen, ansonsten würde von der Rasse her Birma und Brite schon zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katze ist dann 5 Monte, Kater 7 Monate und der kleine 3 Monate.
Ich finde das mit dem Alterunterschied schon etwas unglücklich.
Gut, der Altersunterschied an sich wäre ja wirklich nicht so groß, also der verwächst sich schnell, meine ich.
Aber eben bis dahin hat ein Kitten einfach andere Bedürfnisse als ein pubertierender Kater.
Je jünger Katzen sind, desto näher sollten sie vom Alter her beieinander sein, also gerade für das Kitten und seine Entwicklung wäre es schon besser, dass es auch mit einem Kitten entsprechend "Babyraufen" kann, ein Teeniekater entwickelt da schon andere Kräfte, will auch mal Grenzen überschreiten, ein Kitten wäre da rein körperlich völlig unterlegen.
Wenn der Kater eh nicht so heftig rauft, könnte es klappen...
...aber du musst auch bedenken, dass er jetzt immer mehr ins "typisch Teenie-Kater" hineinwächst und evtl immer heftiger seine Grenze austesten möchte...
Die Katze kommt aus einem Wurf mit lauter Jungs und kann ganz gut mit seinem wilden Spiel umgehen. Manchmal ist es aber so, das er noch könnte und sie schon nicht mehr will.
Das deutet aber schon darauf hin, dass ein Kitten dann evtl erst recht überfordert wäre...
Kater wäre ja klar und er sollte warscheinlich nicht so ruhig sein oder lieber doch?
Deine 2 verstehen sich ja ansonsten gut, insofern wäre es gut, wenn der "neue" ein ähnliches Gemüt wie deine beiden hat - nur eben, dass er es als Kater beim Raufen auch mit deinem Kater aufnehmen kann. Die Katze scheint ja auch "nicht ohne" zu sein :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
670
mercredi
M
danni
Antworten
7
Aufrufe
2K
LucyundKrümi
L
Pulpfiction
Antworten
12
Aufrufe
2K
Perron
Perron
N
Antworten
27
Aufrufe
3K
Sternenbär
Sternenbär
G
Antworten
4
Aufrufe
738
gobbolino81
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben