Erfahrungen mit 2 katzen und einem kater

  • Themenstarter naik
  • Beginndatum
N

naik

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2015
Beiträge
23
Alter
31
Hallo alle zusammen.
Das hier richtet sich an alle die Zuhause oder durch Verwandte und Bekannte Erfahrung damit haben wie es sich mit der oben beschriebenen Konstellation verhält.

Mir ist klar dass alle Katzen individuell sind, ich möchte trotzdem gerne die Erfahrungen hören.

Also wir haben:

Kätzin ca.3 (Bauernhofkatze klein und schmächtig )

Kater am 9.9.14 geboren also noch keine 2 ( Main Coon Mix, somit sehr groß)
Beide sind kastriert und verstehen sich gut.

Nun wollen wir noch ein BKH Silver Tabby Mädchen (12 Wochen)

also bitte Erfahrungen was die verträglich angeht. Würden nämlich als dritt katze auch einen Kater nehmen, falls die allgemeine resonanz vllt. Besser ist.

Ja ich weiß dass es am besten wäre einfach beides zu testen.

Danke für die Antworten.
 
A

Werbung

Wie kommt man denn auf die Idee , zu zwei erwachsen Katzen ein kitten dazu zu setzen ? :rolleyes:
Die großen sind genervt und überfordert und dem Kleinteil fehlt der Spielkumpel.
Lass die Finger davon und hole eine Katze passend vom Alter.
 
ohja hab ganz vergessen dass katzen nur 5 Jahre alt werden und meine beiden damit ja schon praktisch tot sind. Die rennen immer noch genauso durch die Bude wie als kitten auch. So eine schwachsinnige Aussage. Wenn die beiden 7 und 10 wären hätte deine Antwort ja Sinn aber so... Die Katze war auch schon anderthalb als unser kater dazu kam...( also für dich ja scheinbar halbtot)
 
Nein, aber es passt nicht und das Kleinteil hat keine Spielgefährten.
Glaube mir, nach 20 Jahren mit Katzen und Pflegekatzen weiß ich, warum ich das sage. Im übrigen musst du nicht gleich pampig werden.
Nochmal, lass für Finger vom kitten und hole eine passende Katze dazu.
Kitten sind Wundertüten, man weiß nie, wie sie sich entwickeln.

Aber die Antwort ist halt nicht das, was du gerne hören möchtest.

Warum war deine Katze so lange alleine? Das war auch schon falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Idee auch eher Semi gut. Es könnte klappen wenn du Glück hast und wenn das Kitten dann ausgewachsen ist, wäre es wohl auch nicht mehr so schlimm. ABER in dem Alter brauchen die kleinen einfach gleichaltrige Kumpels.
Natürlich sind deine jetzigen Katzen nicht uralt, aber eben schon erwachsen.
Kinder brauchen eben gleichaltrige Kinder zum sozialisieren.
Dann sind den meisten ausgewachsenen Katzen Kitten einfach zu stürmisch und zu wild.
Natürlich kann es klappen, denn ausnahmen gibt es immer, aber es ist nicht die Regel.
 
Ich würde wenn dann auch nur zwei Kitten nehmen oder halt eine etwa gleich alte Katze.

Magst du denn mal erklären, warum es unbedingt so ein junger Neuzugang sein soll?
 
Auch ich tendiere eindeutig zu einer gleich alten Katze.

Wenn Kitten, dann sollten es zwei sein.
 
Werbung:
Also wir haben seit Freitag nun die 12 Wochen alte Kätzin.
Es läuft auf jeden Fall besser als ich sch8n bei vielen anderen mitbekommen habe.
Es sollte ein Kitten sein, weil ich der Meinung bin dass viele Leute ihre katzen nicht erziehen und umso älter eine Katze ist umso schwieriger ist es ihr Gewohnheiten abzugewöhnen. Ich vertrete nun mal die Meinung das alle das selbe dürfen bzw nicht dürfen.

Aber für die, die vllt noch Tipps geben möchten...
Mein Main Coon Kater der nunmal gefühlt 10x größer ist als unser BKH Baby hat total die berührungsängste... Also wenn Sie spielen will tippt er sie nur ganz leicht an und wenn sie maunzt wirft er sich sofort auf den Boden als hätte er was falsch gemacht.Hat damit jemand Erfahrung ? liegt das einfach nur an den Größen unterschied und er ist noch vorsichtig?
 
Manchmal frage ich mich echt warum man hier eine Frage stellt und es dann doch genauso macht wie man es wollte... wozu stellt man dann überhaupt hier eine Frage?

Du hast gerade ein Kleinkind zu einem Erwachsenen gesetzt und erwartest das die beiden etwas miteinander anfangen können :rolleyes:
 
  • #10
Ich hoff nur für den Kleinen das der Main Coon Kater nicht auf die Idee kommt mit dem kleinen spielen zu wollen. Was da passieren kann :sad:
 
  • #11
Du kannst froh sein dass dein Maine Coon Kater nicht mit dem Kleinteil spielen will - weil sonst ist es platt.

Nein, kein Spaß sondern voller Ernst - weißt du wie Kater spielen?

Wenn dein Kater sich mit voller Wucht auf das Kleinteil schmeißt wie Kater es so beim spielen machen kann die Kleine tot oder schwer verletzt sein

Vermutlich hast du deine Katzen auch vom Vermehrer gekauft (warum ich darauf kommen - du kannst nichtmal die Rasse deines Katers richtig schreiben und das Kleinteil wäre nie von einem Züchter alleine zu Katzen in dem Alter gegeben worden)
Sind die Tiere wenigstens auf Leukose und FIV getestet?

Edit: und das man nur Kitten erziehen kann ist der größte Schwachsinn den ich jemals gelesen habe - bei mir hört am besten der Brite der mit 2,5 Jahren aus dem Tierschutz kam, Merlin war meine eigene Flaschenaufzucht und Samson kam mit 13 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Das ist Unsinn
Es sollte ein Kitten sein, weil ich der Meinung bin dass viele Leute ihre katzen nicht erziehen und umso älter eine Katze ist umso schwieriger ist es ihr Gewohnheiten abzugewöhnen. Ich vertrete nun mal die Meinung das alle das selbe dürfen bzw nicht dürfen.
Ich habe 3 erwachsene Katzen, die besser erzogen nicht sein könnten - ich bin froh, wenn sie mal Unsinn machen,: klauen usw:p (und die kommen aus Tierheimen und der Strasse;) )

Pass auf das Kitten gut auf!
Katzen schauen sich das "Ding " erstmal an bevor sie handeln:oops:
Schade, dass immer nur das eigene Interesse im Vordergrund steht.
Versetz dich mal in ein Baby, dass von einem Riesen bespielt wird. Das macht keinen Spaß, wenn man nie eine gleichwertige Chance hat. :oops: Im schlechteren Fall wird sie verletzt oder dauerhaft Angst
 
  • #13
Also wenn Sie spielen will tippt er sie nur ganz leicht an und wenn sie maunzt wirft er sich sofort auf den Boden als hätte er was falsch gemacht.

Meine Kater werfen sich nicht auf den Boden, wenn sie etwas falsch gemacht haben (sie sind ja keine Hunde?).
Die werfen sich hin um ihre Waffen -Pfoten und Krallen- einsatzbereit zu haben. Und was auch immer ihnen dann in die Krallen gerät, ist besser nicht zu zarthäutig, sonst hat es blutige Verletzungen.

Auch von mir der Rat: pass gut auf das Kitten auf. Ein großer Kater kann noch so vorsichtig sein....ein Kitten hat ihm nichts entgegen zu setzen. :(
 
Werbung:
  • #15
@ paty was eine lächerliche Aussage... Ich schreib vom Handy aus, Verzeihung dass da mal T9 seine eigenen Korrekturen durchführt.. Ich hoffe du bist erst 16 denn falls du älter sein solltest ist dein Kommentar einfach nur peinlich.Ich weiß nicht wie du deine Tiere erziehst aber mein Kater ist vorsichtig... Unsere 3 Kilo Kätzin hat über ihn (6,5 kilo) die Oberhand weil er eine "Pussy" ist. Also spar dir deine Horror Kommentare wenn du von der Rasse keine Ahnung hast.

Und des weiteren habe ich nicht geschrieben dass sich ältere Katzen GAR NICHT erziehen lassen ich sagte schwerer... Also wenn du einen Sinnvollen Beitrag leisten willst lies richtig und lass deinen Frust nicht an anderen aus. Meine Frage hast du nämlich nicht beantwortet.

@ lzz mein Kater legt sich auf den Boden und zieht den Schwanz ein wie ein Hund wenn er denkt er hat Scheiße gebaut... Keine Ahnung woher er das hat. Aber er bringt mir ja auch den Ball zurück wie ein Hund. :oha:
 
  • #16
und danke Nicky_1 ich habs gelesen.. Und was du vllt nicht wissen konntest mein Kater ist längst kastriert und die Erwachsene Kätzin auch.
Das ist auch das aller erste MAL das ich so etwas dramatisches mitbekomme... Ihr habt auch alle die Frage nicht verstanden es ging mir um die Kombi 2 Weiber und 1 kerl nicht um das Alter der jeweiligen katzen. Ich hab schon genug zusammenführungen mitbekommen bei denen sich irgendwer nach Jahren ein baby zulegte es gab NIE Probleme.. Nur hatten die immer katzen des gleichen Geschlechts.. DESHALB die Frage ob jemand Erfahrung mit der Kombi hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
@ paty was eine lächerliche Aussage... Ich schreib vom Handy aus, Verzeihung dass da mal T9 seine eigenen Korrekturen durchführt.. Ich hoffe du bist erst 16 denn falls du älter sein solltest ist dein Kommentar einfach nur peinlich.Ich weiß nicht wie du deine Tiere erziehst aber mein Kater ist vorsichtig... Unsere 3 Kilo Kätzin hat über ihn (6,5 kilo) die Oberhand weil er eine "Pussy" ist. Also spar dir deine Horror Kommentare wenn du von der Rasse keine Ahnung hast.

So Kind - von dir lass ich mich nicht beleidigen - wenn du lesen könntest hättest du vielleicht mal bei meinem Avatar schauen sollen. Ich hatte schon Katzen da warst du noch gar nicht auf der Welt. Und durch meine Erfahrungen im Tierschutz ist mir auch schon einiges untergekommen.

Und von Maine Coons habe ich sehr wohl Ahnung - also unterstell mir bitte nichts was du nicht weißt.

So dann sag doch mal ob deine Tiere einen Stammbaum haben? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen da ein seriöser Züchter seine Tiere nicht in solche Kombinationen abgeben würde.

Dir wurde hier von dieser Kombination abgeraten und du hast es trotzdem gemacht - was willst du jetzt hier hören bzw. lesen? - Hast du den Beitrag gelesen den Nicky dir eingestellt hat?

Leider ist das kein Einzelfall - Katzen kennen nun mal keinen Welpenschutz wie Hunde und selbst wenn dein Kater Bällchen apportiert ist er noch lange kein Hund. Wenn eine Katze sich auf den Rücken legt zeigt das Angriffsbereitschaft da sie eben ihre Krallen, Zähne und Pfoten bereit haben.
Unterwürfiges Verhalten schaut bei Katzen völlig anders aus als bei Hunden.
 
  • #18
@ paty nein mein Kater hat keinen Stammbaum weil er nur halb MainE coon ist ;) tragisch nicht wahr?
Und ja die neue Katze hat nen Stammbaum und die Züchter sind sehr seriös und züchten seit 7 Jahren und haben uns was weiß ich wie viele verschiedene Preise und Auszeichnungen zeigen können obwohl wir 0 Wert auf den Stammbaum legen solange die Katze gesund ist und in einem sozialen Umfeld aufgewachsen ist, was sie ist... Übrigens auch mit unkastrierten 2 jährigen katzen Ihrer Rasse.. Allein schon 3 Muttertiere plus Vater und eben die zweijährige Kätzin und auch noch Kindern.


Und mein Kater legt sich auf die Seite nicht auf den Rücken... Ich kenne den Unterschied.
 
  • #19
Weißt du was - Frust bekomme ich nur wenn solche Beiträge wie Deine lesen muss :sad:

Mir ist es egal ob ein Tier einen Stammbaum hat oder nicht - solange das Tier nicht vom Vermehrer kommt.

Meine drei sind aus dem Tierschutz, Domi hat einen Stammbaum aber das ist mir auch egal - er hat nachdem er als Zuchtkater von seiner Cattery verkauft wurde 2 Jahre in einem Keller leben müssen bevor er zu uns kam.
 
  • #20
geht mir mit deinen Beiträgen ähnlich.. Meinen kater als mörder zu bezeichnen ohne ihn zu kennen... Nur weil sowas bei NICHT kastrierten Katern passiert. Wir haben den Züchtern gesagt was wir zu hause haben und es war überhaupt kein Problem. Und die beiden waren wirklich penibel und anstrengend. Ich versteh nicht warum in solchen Foren IMMER nur das schlimmste angenommen wird, von dem was man irgendwann mal erlebt hat.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
H
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
HolyMoly
H
L
Antworten
14
Aufrufe
2K
Liah
L
Fridolin und Ophelia
Antworten
2
Aufrufe
1K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben