3,5 Jahre alte Katze pinkelt ins Klo, aber leider auch in die Ecken im Haus...

  • Themenstarter Pauline2010
  • Beginndatum
P

Pauline2010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. September 2013
Beiträge
2
Hallo,
ich habe hier zwar schon einiges zum Thema gelesen, hoffe aber, dass ich für unseren Fall gezieltere Antworten bekomme:


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Pauline
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration:
- Alter: 3,5 Jahre
- im Haushalt seit: März 2013
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt,eher klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Juni 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: k.A.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: k.A.
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): lebte mit zwei weiteren Katzen/Kater bei einem Pärchen, war aber schon immer ein Einzelgänger, nach deren Aussage, nach der Geburt der Tochter fing sie an zu pinkeln
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: wenn sie es zuläßt, eine Stunde, ist leider nicht so eine Spielkatze
- Freigänger (ja/Nein): ja, seit Juni 2013
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): hier nicht
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, leicht begehbar
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 x täglich, 1 x wöchentlich
- welche Streu wird verwendet: Feliton Extreme
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:ca. 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins steht vor den Kellerräumen im UG, dort ist es ruhig, das andere steht im 1.OG im Badezimmer (Reihenhaus)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 6 Wochen nach dem sie hier war
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 bis 2 mal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: sie macht ins Esszimmer (ein Raum mit der Stube zusammen) und in den Vorkeller, wo das eine Klo steht, ab und zu auf den Teppich im oberen Flur und neuerdings sucht sie sich neue Stellen, wie vor dem Gäste-WC im EG, Teppich im Schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Als erstes haben wir das Streu gewechselt, obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegt, weil sie ja auch auf die Klos geht. Dann haben wir ein zweites Klo dazu geholt, sie macht jetzt das große Geschäft ins untere, Urinieren tut sie in beide. Im Juni haben wir sie raus gelassen, weil die Tierärztin meinte, dass sich das dann meistens gibt. Sie kommt zum Pinkeln aber ins Esszimmer rein!!
Ich desinfiere die Stelle immer, aber das stört sie nicht. Wir haben schon überlegt, sie wegzugeben, aber das bringen wir nicht über das Herz und damit ist ihr ja auch nicht geholfen.
Wir nehmen an, dass es ein "Protestpinkel" ist, weil sie vormittags alleine ist. Die Frage ist, ob man das bei einer Katze therapieren kann??? In den Ferien z.B. hat sie es nicht gemacht.

Wir hoffen auf einige - hoffentlich erfolgreiche - Antworten

Liebe Grüsse
Pauline2010
 
A

Werbung

Hey,
da sie vornehmlich auf weiche Unterlagen pinkelt ist mein allererster Verdacht, dass sie Probleme mit der Blase hat. Hier solltet Ihr dringend einen kompletten Check der Blase machen (Urintestung, auf Kristalle und Steine untersuchen und auch mindestens Ultraschall und Röntgen machen lassen).
Hattet Ihr das Futter umgestellt?
Viele Grüße
 
Hey,
da sie vornehmlich auf weiche Unterlagen pinkelt ist mein allererster Verdacht, dass sie Probleme mit der Blase hat. Hier solltet Ihr dringend einen kompletten Check der Blase machen (Urintestung, auf Kristalle und Steine untersuchen und auch mindestens Ultraschall und Röntgen machen lassen).
Hattet Ihr das Futter umgestellt?
Viele Grüße
Und nicht die Leukozytenanzahl vergessen, ggf. gleich krankmachende Erreger bestimmen lassen.
Falls E-Coli mit im Spiel sind, würde ich nicht mit AB behandeln, sondern mit D-Mannose und Autovakine dagegen angehen.



Zugvogel
 
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich war gestern in der Apotheke und wollte mir Myrtheöl besorgen, hatten sie aber nicht da, sodass ich mir Biodor Animal zulegen werde. Hab sonst immer Essig und hinterher Sagrotan drauf gesprüht, aber das scheint nicht zu helfen :(

Wir selber haben keine Urinprobe machen lassen, ob die Vorgänger das gemacht haben, weiß ich leider nicht. Wir werden dies auf alle Fälle jetzt machen.

Sie war vorher eine reine Wohnungskatze, wir haben sie zum ersten Mal rausgelassen, weil wir dachten, dass es dann besser wird. Und sie machte auf uns einen total glücklichen Eindruck, als sie raus durfte. Gepinkelt hat sie aber trotzdem drinnen... Bis sie jetzt von einer Katze attackiert worden ist, seit dem geht sie nur noch selten raus und kommt ganz schnell wieder rein :(

Das Futter haben wir nicht umgestellt, wir haben extra das genommen, was sie vorher auch bekommen hatte.

Ich habe sie gestern mal beobachtet, als ich das Gefühl hatte, sie müsste mal: Sie ging erst nach unten wo das Klo steht und setzte unter der Treppe an. Ich bin dann zu ihr hin und da ist sie nach oben ins Esszimmer gelaufen und hat da gesucht. Auch da bin ich hinterher... sie hat wirklich die ganze Zeit nach einen Platz außerhalb des Klos gesucht. Ich habe sie dann genommen und auf ihre Toilette gesetzt und sie hat sofort gemacht... Ich verstehe das nicht, sie weiß ja wo die Toilette ist und ich hab auch nicht das Gefühl, dass sie es nicht dahin schafft... Und, es kann auch Zufall sein, es war heute morgen, obwohl ich gestern schon einmal gesäubert hatte abends, sehr voll....
ich habe die Streu gestern etwas höher gemacht...
mal gucken, aber ich mach mir nicht allzu viele Hoffnungen

Über Zyklene werde ich gleich mal ein wenig googeln...

Ach sie macht aber überwiegend auf harten Untergrund, unten sind Fliesen und im Esszimmer Laminat.

Dankeschön :)
 
Wenn die Miez weiß, wo ihr Klo steht und wenn sie darauf zugeht, aber dann noch nicht rein, dann stimmt was mit dem Klomangagement nicht ODER sie verbindet Klogehen mit Schmerzen und das ist so gut wie immer eine Begleiterscheinung von Blasenentzündung.

Jetzt zuerst gucken, daß ein Urintest gemacht wird, und gleichzeitig mal anfangen, das Klomanagement zu verändern. Vielleicht die Plätze, vielleicht die Streu, vielleicht das Reinigungsmittel - da gibts allerhand auszuprobieren.


Viel Glück!


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
56
Aufrufe
4K
miopeppio
miopeppio

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben