Katze Pinkelt in die Ecke

  • Themenstarter Dancemaus
  • Beginndatum
D

Dancemaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2010
Beiträge
148
Ort
Würzburg
Hi

Ich hab 2 Katzen und seit 1 Monaten pinkelt eine oder auch beide Katzen in die ecke bei der Garderobe im Esszimmer und auch in das Spielkörbchen von meinem Sohn.
ich weiß echt nicht warum sie das machen. vorher haben die das nie gemacht. vor ca. einem Monat is es zum 1.mal aufgetreten gestern und heute is es wieder passiert.

hier mal der Fragenkatalog

Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja
- Alter fast 7 Monate
- im Haushalt seit 5 1/2 Monate
- Gewicht (ca.)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) zischen zart und Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch 29.3.11
- letzte Urinprobenuntersuchung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt beide hatten mal ne Erkältung, kokzidien, Ohrmilben und nen Pilz. is aber alles wieder weg
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt ca.7wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)wurden mit 3 Wochen schreiend und abgemagert gefunden vermittelt von Katzenhilfe
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? zwischen 1/2 und 1stunde
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere super

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) Haube mit Klappe, groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 1mal täglich/ alle 4-6 wochen
- welche Streu wird verwendet feines klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) das eine steht im Esszimmer neben dem Schrank (ruhiger ort) das 2. steht im Bad in ner Nische unter dem Fenster
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht vor einem Monat
- wie oft wird die Katze unsauber unregelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer kann ich nicht sagen da wenn ich nach hause komme alles getrocknet is
- wo wird die Katze unsauber Esszimmer, Garderobe in den Ecken und im Spielkörbchen meines Sohnes
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen bis jetzt nix da ich nichts falsches machen und euch erst mal um rat fragen wollte

ohh man ich hoffe ihr könnt mir helfen.
vielleicht könnt ihr mir auch nen Tipp geben wie sie nicht mehr in die Ecken gehen.

Lg
Eva
 
A

Werbung

letzte Urinprobenuntersuchung
Könnte man nachholen. Blasenentzündungen sind extrem schmerzhaft und oft für Unsauberkeit verantwortlich.
wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt ca.7wochen
Ev. wäre es möglich, dass die Sauberkeitserziehung durch die Mutter nicht ganz abgeschlossen werden konnte.
welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) Haube mit Klappe, groß
Ich würde offene Klos aufstellen. Unter der Haube staut sich der Geruch, was für Katzennasen extrem belästigend ist.
hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) babypuder
Auf anderes Streu umsteigen. Dieser Duft mag zwar für Menschennasen angenehm ein, reizt aber Katzennasen enorm und könnte dafür verantwortlich sein, weshalb das Geschäft mitunter woanders verrichtet wird.

was wurde bisher dagegen unternommen bis jetzt nix da ich nichts falsches machen und euch erst mal um rat fragen wollte
Bepieselte Stellen mit Myrtenöl entduften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beide Katzen waren krank: Erkältung, Ohrmilben usw.
Unbedingt notwendig wäre ein Tierarztbesuch, damit Erkrankungen wie Blasenentzündung, Harngriess und Nierenprobleme ausgeschlossen werden können.

Toiletten mit Hauben und Klappen sind nicht das Gelbe vom Ei. Entferne doch beide Klappen und auch an einer Toilette die Haube. Entdufte die Pinkelstellen mit Biodor oder Myrtheöl, ansonsten wird immer wieder auf die gleichen Stellen gemacht.

Viel Erfolg.
 
Könnte man nachholen. Blasenentzündungen sind extrem schmerzhaft und sind oft für Unsauberkeit verantwortlich.

Beide gehen auch so immer auf´s Klo. sie machen das nur wenn wir nicht da sind.

Ev. wäre es möglich, dass die Sauberkeitserziehung durch die Mutter nicht ganz abgeschlossen werden konnte.

kann man da noch was machen

Ich würde ein offenes Klo aufstellen. Unter der Haube staut sich der Geruch , was für Katzennasen extrem belästigend ist.

auf ein Offenes gehen sie nicht.

Auf anderes Streu umsteigen. Dieser Duft mag zwar für Menschennasen angenehm ein, reizt aber Katzennasen enorm und könnte dafür verantwortlich sein, weshalb das Geschäft mitunter wonanders verrichtet wird.

kannst du mir welches empfehlen was es beim Futterhaus gibt und auch super is? verwende von Anfang an Feliton Extreme.


Bepieselte Stellen mit Myrtenöl entduften.

vielen lieben dank für die schnelle antwort.

LG
Eva
 
Stelle noch ein drittes Kaklo auf, nicht in der Nähe der bisherigen. Ich würde sogar ein offenen wählen, und dann gucken, ob es nicht doch irgendwann angenommen wird.
Wenn die Katzen erwachsen werden, ändern sie oft ihre Klo-Ansprüche, dem muß man gerecht werden.

Harntest ist jetzt das aller-allerwichtigste, laß gucken nach Blasenentzündung und -kristallen.


Zugvogel
 
Hatte habe schon von einem Klo den Deckel abgemacht und es wurde nie benutzt nach 3 tagen hab ich den Deckel wieder drauf gemacht und da sind beide gleich drauf gegangen und haben gepinkelt.

und ein 3. Klo könnte ich nur neben das andere stellen da ich sonst kein anderen Platz habe.

kann es evtl. auch daran liegen das wir nicht zu hause sind? immerhin machen sie das nur wenn wir nicht da sind.

werde aber nächste Woche zum TA gehen und es abklären lassen diese Woche schaff ichs leider nicht mehr.

LG
Eva
 
Dann stell noch ein drittes Haubenklo auf, und wenns nur vorübergehend ist. Lieber noch ein Klo, daß nicht zur Einrichtung paßt, als immer wieder Unsauberkeit provozieren.
Hat die Katze das mal eine Weile gemacht, tendiert sie generell zur Unsauberkeit und das dann wieder abtrainieren, ist ein hartes Stück Arbeit.

Bitte schau, daß Du morgen Harn bekommst und brings noch VOR Ostern zum TA, das darfst Du einfach nicht schleifen lassen. Es könnte ja sein, daß Deine Katze Schmerzen hat und die sollte sie nicht länger als nötig aushalten müssen!

Was fütterst Du, wieviel trinken die Katzen täglich zusätzlich?


Zugvogel
 
Werbung:
Ich schaff es vor Dienstag nicht zum TA. ich hätte dafür nur noch morgen zeit da der TA über Ostern zu hat.
müsste außerdem nicht die Katze Schmerzgeräusche beim pinkeln machen.
hab sie beim pinkeln mehr mals beobachtet und sie macht einen sehr gelassenen Eindruck auf mich. frag nur da mein Hund damals immer gewimmert hat als er gepinkelt hat und ne Blasenentzündung hatte.

und das mit es soll erst mal egal sein ob das Katzenklo zur Einrichtung passt is schön und gut aber ich kann es ja schlecht mitten in den Raum stellen.
also entweder neben dran oder gar nicht.

LG
Eva
 
Ich schaff es vor Dienstag nicht zum TA. ich hätte dafür nur noch morgen zeit da der TA über Ostern zu hat.
müsste außerdem nicht die Katze Schmerzgeräusche beim pinkeln machen.
hab sie beim pinkeln mehr mals beobachtet und sie macht einen sehr gelassenen Eindruck auf mich. frag nur da mein Hund damals immer gewimmert hat als er gepinkelt hat und ne Blasenentzündung hatte.

Versuche es bitte noch morgen (für deine Katze).... zumindest ne Urinprobe hinbringen..... (Oder aber wirst über Ostern mit der "Schweinerei" leben müssen..... :sad:

Katzen äußern nicht immer Schmerzen durch gewisse Geräusche - bei Katzen können Schmerzen auch durch auffälliges Verhalten (wie bei dir das Pinkeln) an den Dosi mitgeteilt werden - darum ist es häufig auch so schwer die Signale überhaupt richtig einzuordnen :sad: Und: Es muss nicht bei jeder Katze gleich sein wie sie sich mitteilt...... Ich habe hier 3 und glaube manchmal, die sprechen alle anderen Akzent von Katzisch :verstummt:
 
  • #10
Liebes,

ich frag jetzt mal ganz keck, ob es Dir um die Unsauberkeit von Deinem Katzel geht oder um Deine persönlichen Prioritäten? Kriegs bitte nicht in den falschen Hals ;)


Zugvogel
 
  • #11
es geht mir um meine Katze aber ich bin morgen ab 8 uhr im Krankenhaus und komm wenn alles gut geht abends wieder heim.
mein Mann is von 5 uhr bis 18 uhr nicht zu hause deswegen werd ich es nicht schaffen.

und übrigens hab ich schon seit dem ich beide Katzen habe über 500€ beim Ta gelassen und das ohne Impfen und Kastrations kosten. also wenn ich es schaffen würde dann würde ich auch hingen aber es geht nicht.

hoffe du verstehst jetzt meine Situation.

LG
Eva
 
  • #12
Ja, klar verstehe ich, daß nicht immer alles hopplahopp gehen kann, auch nicht, wenn es bei Katzen äußerst dringend ist.

Ein Tip von mir: sammel morgen irgendwann Harn von den 'Ausrutschern' und brings zu dem TA, der Dir am nächsten wohnt. Bitte ihn, den Harn zu testen auf Entzündung und Kristalle, warte auf das Ergebnis und zahle diese Dienstleistung. Wenn Ihr keine Zeit habt, kennt Ihr vielleicht jemanden, der Euch das macht? Beim Harntest muß die Katze nicht zwingend mit dabei sein.
Dazu muß Deine Miez noch nie bei diesem Doc gewesen sein, eigentlich müßte das jeder machen (wollen und können), selbst wenns mal eine halbe Stunde dauert.

Und vorläufig kannst Du einen stabilen, passenden Karton oder eine Waschwanne nehmen für ein provisorisches Katzenklo. Stell die kurze Zeit zum Testen meinetwegen unter den Eßtisch ;)
Deine Miez hat Not, sonst würde sie nicht unsauber werden, und das ist ja auch der Anlaß Deines Threads.

Sofern Du Trockenfutter gibst, reduziere das jetzt mal möglichst bis auf Null (nur nicht zu schnell, sonst wird Deine Katze ZU grätzig), bis die Ursache der Unsauberkeit geklärt ist.
Gib der Katze reichlich zu trinken, notfalls das Naßfutter allmählich Tropfen für Tropfen anwässern. Auch da langsam vorgehen, immer bis zur Aktzeptanzgrenze, dann erst wieder einen Tropfen mehr dazufügen.

Dir wünsche ich auch alles, alles Gute!

Zugvogel
 
  • #13
von dem "Ausrutschern" proben zu nehmen wird schwer werden.
1. machen sie das wenn wir nicht da sind
2. is das bis jetzt erst 3 Mal passiert
3. wenn ich heimkomme is der Urin wieder getrocknet.

Arg meinst du es würde noch Samstag gehen? also wenn ich Samstag ne Urinprobe abgebe??

Samstag könnte ich es zu ner Tierklinik schaffen die hat da offen.

und vielen dank für die guten wünsche die kann ich gebrauchen.

PS: ne Wanne unterm Esstisch darüber würde sich mein Sohn sehr freuen ;-).

LG
Eva
 
  • #14
Falls es noch niemand geschrieben hat?

Wenn Haubenklos bitte unbedingt die Klappen raus machen!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Monstermami
M
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
H
Antworten
4
Aufrufe
8K
locke1983
locke1983
P
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
Sunflower82
Sunflower82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben