10 Jahre alte Katze kotet seit ca. 2 Wochen überall

  • Themenstarter Sanfi1986
  • Beginndatum
S

Sanfi1986

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. September 2013
Beiträge
3
Ort
Basdorf
Hi,

wir sind vor ca. 8 Wochen in ein großes Haus mit Garten gezogen. Unsere Katze war bis dahin eine reine Wohnungskatze. Nach einer Eingewöhnungszeit darf sie seit 2 Wochen wenn wir daheim sind in den Garten. Im Haus darf sie überall hin, wenn wir nicht da sind ist allerdings das Wohnzimmer zu, weil sie mir sonst das Sofa zerkratzt.

Gepullert hat sie schon immer ab und zu (ca. 1 mal im Monat) meistens ins Bad auf den Boden. Ganz selten hat sie auch mal irgendwo hin gekotet. Ansonsten war sie immer stubenrein.

Seit ca. 2 Wochen kotet sie quer durchs Haus, erst sporadisch, jetzt bis zu drei Mal am Tag und immer wieder an unterschiedliche Stellen. Vorher hat sie in der Regel einmal am Tag in ihre Toilette gekotet.

Gesundheitlich ist sie völlig unauffällig (trotzdem werde ich am Montag beim TA checken lassen, ob dieser was finden kann).

Sie ist geimpft gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut.

Woran kann die massive Unsauberkeit liegen? Ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann, wenn es keine organischen Ursachen hat.

Vielen Dank
 
A

Werbung

Hallo Sanfi1986,
Willkommen! Schade, dass du gleich als erstes so eine schroffe Antwort bekommen hast. Da hatte ich mehr Glück! bin auch erst seit kurzem hier. Ich kann mich da meiner Vorrednerin nur anschließen, was das Markieren angeht mit Kot. Es ist für eine zehn Jahre alte Katze nicht so leicht, den Ort zu wechseln. Auch wenn das Haus jetzt größer ist und sogar begrenzt Freilauf da ist. Wenn der Tierarzt feststellt, das organisch alles ok ist, dann hilft nur viel Geduld und putzen mit biodor o.ä. Viel Glück mit der Eingewöhnung im neuen Haus!
 
Nichts dürfen ist relativ. Sie "darf" bisher nur in unserer Anwesenheit in den Garten, weil sie Freilauf nicht kennt und ich nicht möchte, dass sie gleich als erstes vor ein Auto rennt oder nicht wieder nach Hause kommt. Zumal auf der einen Seite ein großer Hund wohnt und auf der anderen Seite eine fremde Katze. Ich glaube nicht, dass es da angebracht ist, sie gleich den ganzen Tag unbeaufsichtigt rauszulassen. Das sich das noch ändern soll, ist denke ich klar.

Und das sie mir nicht das Sofa zerlegen soll, ist denke ich auch verständlich. Sie hat tagsüber aber trotzdem ca. 100 m² Platz. Die ersten Wochen hat sie auch überhaupt keine Probleme mit dem neuen Ort gehabt.

Wir waren erst in der letzten Woche beim Tierarzt zum Impfen, dachte da aber noch nicht, dass das rumkoten auch organische Ursachen haben kann. Wie gesagt, ansonsten ist sie unauffällig.

Katzenklappe können wir leider nicht einbauen, weil es ein Mietshaus ist.

Geputzt wird selbstverständlich ohne Ende zur Zeit. :)
 
Da das Haus nicht uns gehört, werden wir weder in die Eingangstür noch in die Balkontür ein Loch sägen bzw. sägen lassen. Sorry ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
0
Antworten
2
Aufrufe
829
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
10
Aufrufe
5K
Polaroid
Polaroid
L
Antworten
34
Aufrufe
8K
Kirlee
Kirlee
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben