2te Katze bitte Schnell Helfen!

  • Themenstarter CaaT
  • Beginndatum
C

CaaT

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2009
Beiträge
5
Guten Tag alle.

Vorgeschichte:

Verwandte von uns haben einen verletzten Siam Kater draußen im Wald gefunden, nach 2 Wochen Besitzer-Suche hat sich keiner gemeldet.
Dem Kater gehts auch Prima, aber den jetztigen Besitzern (Verwandte)
nicht. Weil jemand in der Familie eine starke Katzen haar Alergie hat ( es aber noch nie bemerkt hat).
Nun müssen sie den kleinen weggeben ins Tierheim wollen sie ihn nicht packen.

Heute morgen ruften sie bei uns an und fragten uns ob wir ihn aufnehmen können.
Wir waren gleich einferstanden.
Sie kommen heute um ca. 15.00-16.00 zu uns mit dem kleinen.

Nun das Problem wir haben schon einen Ragdoll Mischlings Kater 3 Jahre alt.
Vom Charakter: Verspielt, sehr ruhig gegenüber anderen Tieren, keinesfalls aggressiv zu anderen Tieren.

Joa und jetzt hab ich ein paar fragen an Experten :)
Also:

1. Was soll ich genau beachten wenn er da ist?
2.Wie lange wird es dauern bis beide miteinander Spielen/Schlafen?
3. Werden sie sich überhaupt verstehen?
4. Brauchen sie dann einzel Klo und futternapf?

So das wars bis jetzt wenn einer mag kann er mich noch ein wenig Schlauer machen :)

Hoffe bitte so schnell wie möglich auf antworten.
mfg.

CaaT

p.s Falls ihr 2 Katzen habt könnt ihr vill. paar tolle Fotos reinstellen wo beide z.B Schlafen oder Spielen.
 
A

Werbung

Hallo, haben deine Bekannten genügend gesucht? Nur in der Gegend Plakate aufhängen oder so reicht nicht aus. Der Kater muß im Fundbüro und in den Tierheimen gemeldet werden, außerdem sollte er im Internet eingestellt werden (Tasso, Katzensuchdienst oder wie die alle heißen). Dann hat ein Besitzer auch später noch die Möglichkeit, seinen Kater wiederzufinden.

Zu Zusammenführung können sicher andere noch etwas sagen.
 
Ich würde sie räumlich erstmal von einander trennen, falls möglich. Dann eine Gittertür dazwischen, damit sie sich in aller Ruhe beschnuppern können. Direkt auf einander "los lassen" ist doch etwas riskant.

Klos, solltest du mindestens zwei haben, je nach Grösse eures Zuhauses vielleicht sogar noch ein drittes.

Wassernapf können sie sich sicher teilen, wobei man davon auch mehrere verteilt aufstellen kann.

Futternapf solltest du aber auj jeden Fall zwei haben, da sie sich zu den Futterzeiten draufstürtzen werden. :)

Viel Glück, Erfolg und Spass mit dem neuen Mitbewohner :)
 
Ja alles versucht es meldet sich einfach keiner.
Und ich weiß ja nicht aber wenn ein kleiner Siam (verletzt) in einem Karton im
Wald herumliegt dann würde ich stark vermutet das er extra da "weggeworfen" ist.
 
Hallo, haben deine Bekannten genügend gesucht? Nur in der Gegend Plakate aufhängen oder so reicht nicht aus. Der Kater muß im Fundbüro und in den Tierheimen gemeldet werden, außerdem sollte er im Internet eingestellt werden (Tasso, Katzensuchdienst oder wie die alle heißen). Dann hat ein Besitzer auch später noch die Möglichkeit, seinen Kater wiederzufinden.

Zu Zusammenführung können sicher andere noch etwas sagen.

Je nach Grösse der Gegend vielleicht auch ein Foto mit Telefonnummer zum Tierarzt bringen.

Aber irgendwo muss sie ja nun erstmal unterkommen und ich finde es schön, dass ihr dazu sofort bereiterklärt habt!!!
 
Ja alles versucht es meldet sich einfach keiner.
Und ich weiß ja nicht aber wenn ein kleiner Siam (verletzt) in einem Karton im
Wald herumliegt dann würde ich stark vermutet das er extra da "weggeworfen" ist.
Da hast du allerdings recht, das riecht stark nach ausgesetzt. :(
 
Werbung:
Ok danke euch erstmal für die Antworten auch für den Thread mit den Bildern.
Würde trotzdem gerne was dazuhören was ich beachten muss.
 
Eine wichtige Frage: Sind beide Kater kastriert? Wie alt ist denn der Siam?
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du die Gittertürvariante ausprobieren, öffnen kannst du ja jederzeit. Ich finde, mit einer langsamen Zusammenführung verliert man nichts!
 
  • #10
Also meiner ist Kastriert, der siam ist erst ca. 13 wochen also noch nicht kastriert.
 
  • #11
Ach so, der ist noch so klein. Mit Kätzchen ist die Zusammenführung meist leichter. Ich würde einfach ein bißchen auf deinen Kater aufpassen, während du sie zusammen läßt.
 
  • #12
Huhu,

bin zwar kein Profi, kann aber kurz erzählen, dass wir letzte Woche Sonntag auch eine Zusammenführung hatten.

Poldi 5 Jahre alt und Lucy 13 Wochen.

Wir haben den großen erst am Korb schnüffeln lassen und die kleine dann raus gelassen. Am ersten Tag war das gefauche und gebrumme groß. Am zweiten wurde es weniger und am dritten haben sie sich schon begrüßt.

Heute spielen sie ein wenig zusammen, schlafen in einem Raum und schauen ab und zu gemeinsam aus dem Fenster.

Ein zweites Klo hatten wir, sie gehen aber auf eins. Näpfe haben wir getrennte aber jeder nascht auch mal vom anderen.

Wünsche euch alles gute und viel Spass bei der Zusammenführung.
Wird schon klappen :)
 
  • #13
1. Was soll ich genau beachten wenn er da ist?

Boxentüre auf und machen lassen.

2.Wie lange wird es dauern bis beide miteinander Spielen/Schlafen?

Das kann keiner vorhersagen.

3. Werden sie sich überhaupt verstehen?

Auch das kann man nie vohersagen.

4. Brauchen sie dann einzel Klo und futternapf?

Jeder Einzelklo muß nicht sein, Futternapf auf jeden Fall jeder seinen Eigenen.
 
  • #14
So er ist da für dieses foto hab ich 10 Min gebraucht.
bild003r.jpg


Links der Siam Rechts Unser.
Und wie soll ich sagen horror, beide fauchen sich nur an.
Meiner knurrt sogar richtig.

Ich weis nicht was ich jetzt machen sollte...
 
Werbung:
  • #15
Ein Auge drauf haben und die beiden machen lassen. Es ist völlig normal, dass erstmal geknurrt & gefaucht wird.

Setz Dich am Besten hin, trink einen Tee und versuch Dich selbst zu entspannen :).

Und: Versuch mal Dein Foto etwas zu verkleinern ;).
 
  • #16
Ruhe bewaren und die beiden machen lassen...wie schon gesagt wurde.

Wir waren auch so hibbelig, aber du wirst sehen, dass es sich sehr wahrscheinlich legt.

Beobachte die beiden und gehe nur dazwischen, wenn es zu dolle wird. Normalerweise machen die beiden das unter sich aus. Brummeln und fauchen gehört dazu.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Das wird schon.
 
  • #17
Ein Auge drauf haben und die beiden machen lassen. Es ist völlig normal, dass erstmal geknurrt & gefaucht wird.

Setz Dich am Besten hin, trink einen Tee und versuch Dich selbst zu entspannen :).

Und: Versuch mal Dein Foto etwas zu verkleinern ;).

Genau so - solange sie nicht aufeinander losgehen abwarten und Tee trinken.;)

Auch von mir die Bitte: Foto verkleinern - ich musste gerade schon das Antwortfeld suchen.:oops:
 
  • #18
Ich weiß genau wie du dich jetzt grad fühlst, aber du mußt versuchen ruhig zu bleiben. Deine Nervösität spüren auch deine Katzis. Tu einfach so, als sei der zweite Kater das Natürlichste von der Welt, und schon immer bei euch gewesen. Um so schneller wird für die Katzis auch alles ok sein.

Solang sie nicht aufeinander los gehen und sich gegenseitig verletzen ist alles im grünen Bereich.
 
  • #19
bei meinen zwei rackern ging das gott dei dank völlig problemlos.
hatte aber vor einem jahr die schwester meiner jacky (jetzt 2 1/2) in pflege (die besitzerin war in urlaub)- der horror - die schwester hat nur gefaucht, hat meine jacky weder fressen, noch aufs klo gelassen. nach 2 durchwachten nächten hab ich aufgegeben und ne andere lösung gefunden.

also ich hab ein klo, einen wassernapf, aber zwei futternäpfe, da die grazien unterschiedliche sorten fressen.

hoffe deine zwei spielen sich noch aufeinander ein;)
 
  • #20
Für den Anfang doch ganz gut! Ist dein Kater bisher Einzelkater gewesen? Dann würde ich ein besonderes Auge auf ihn haben, weil er möglicherweise schlecht sozialisiert ist und unangemessen reagieren könnte. Ansonsten ist Gefauche ganz normal!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
95
Aufrufe
6K
Gami
G
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
selyria
S
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
tigersiou
T
J
Antworten
17
Aufrufe
6K
Gnocchilli
Gnocchilli
Gandalf & Bisou
4 5 6
Antworten
119
Aufrufe
21K
Gandalf & Bisou
Gandalf & Bisou

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben