20% barfen

  • Themenstarter Pira
  • Beginndatum
  • #41
Du kannst immer so 1 Flügel in der Woche füttern, egal ob du sonst barfst oder NaFu fütterst.

Sowohl Barf als auch NaFu hat ja einen ausgewogenen Ca-Gehalt.


So mache ich das auch, entweder es gibt ein Fügelchen, oder einen Hühnerhals.
Ist mehr ein Leckerchen, das rechne ich nicht mit zur Tageportion.
 
A

Werbung

  • #42
hallo alle zusammen ,
ich möchte auch anfangen mit dem teilbarfen ich denke das ist eine super sachen ich habe mich auch schon durchgelesen komm aber etwas ins grübeln
ich denke das fleisch gibt man roh oder ???? alles??????????? eine befreundete züchterin sagtemir ich darf nur rindfleisch roh füttern stimmt das ???????

hello

du kannst alles roh geben ausser schwein. auch dinge, die du nicht essen würdest wie küken, hühnerhälse und -mägen, herz, usw. ;) das sind katzen. :)

wenn man beginnt ist die akzeptanz bei pute meist am höchsten.

viel spass

liebe grüsse
 
  • #43
  • #44
nur, dass die Katze baldmöglichst nach der Trächtigkeit kastriert wird, und die Jungen nach der Vermittlung ebenso.
 
  • #45
gibt es eigentlich etwas zu beachten wenn ich eine trächtige katze habe ich barfe ja nur 1-2 tage die woche

Nein gibt es nicht :). Wichtig ist, dass der du nicht mehr wie 20% rohes fütterst. Ansonsten müsstest du suppl.
Leber und Lachs sollte man nur ganz selten am besten garnicht geben, da sehr viel Vitamin A enthalten ist und dann nicht genügend "Platz" für die anderen Vitamine da ist.
 
  • #46
ich werde sie sofart danach kastrieren lassen, ich würde die katze nie decken lassen , es gibt genug katzen elend,habe sie aus schlechter haltung geholt ,sie war schon tragend ,und sie ist zu weit für einen abruch die maus wird baldmöglichst kastriert und die kitten werden mit kastrationsvertrag abgegeben

Das ist gut...


Nein, wie gesagt, es gibt nichts wirkliches zu beachten (außer dem, was Juik schon schrieb).


Die Kitten werden sich freuen, wenn sie schon so früh an Rohfleisch gewöhnt werden - die dürfen das ab dem Moment, wo sie auch an Nassfutter gehen. Hühnerherzen, evtl. längs geviertelt beim ersten Mal, wären gut geeignet.


Viel Glück für die kommenden Wochen!
 
  • #47
Ich barfe 20%. Also 1mal die Woche einen Rohfleischtag, hab jetzt ausversehen Ergänzungsfutter gekauft, wenn ich ihnen davon ne 400g Dose gebe lass ich besser den Rohfleischtag weg oder umgekehrt oder?
 
Werbung:
  • #48
Ich packe meine Frage auch mal hier rein, hoffe sie passt so ungefähr.

Meine beiden werden voll gebarft mit natürlichen Suppis.

Jetzt hatte ich mir überlegt, die 20%-Regel auch beim Vollbarf anzuwenden, und ihnen als "Schmankerl" z. B. 1 Tag in der Woche unsupplementiertes Fleisch zu geben.

Da wurde mir im dubarfst-Forum aber gleich der Kopf gewaschen, dass man das so nicht machen dürfte.

Mir wurde gesagt, man könne die 20%-Regel nur bei NaFu-Fütterung anwenden, weil das sowieso meist übersupplementiert ist. Würde man das beim Barf so machen, käme es wahrscheinlich zu einem Mangel.

I-wie hab ich das aber nicht so ganz nachvollziehen können (hab's aber dann vorsichtshalber doch nicht so gemacht *g*)

Kann mir jemand dazu etwas sagen?
 
  • #49
hach man wenn ich das ganze mal verstehen würde:D
 
  • #50
so schwer ist das doch gar nicht :)

aber ich glaube, wenn du ausnahmsweise mal die 400g-Dose Ergänzungsfutter gibst + den Rohfleischtag machst, stirbt auch keine katze dran.
sollte halt nicht öfter vorkommen.
 
  • #51
@kisu: ich gebe auch ab und an mal unsupplementiertes, v.a. die hühnerhälse oder wenns mal grosse schenkel gibt, grosses kalbsbrustbein, etc. das alles kann ich ja schlecht schnippeln und suppies reinmachen. deswegen gibts das so.

wir machen hier wegen den nieren regelmässig BBs und die sind top.

und bitte ehrlich: wer von uns menschen hat ein 100% top BB wie unsere katzen? wer?
also. ;)

ab und an mal einen spasstag einlegen sei wohl gestattet. :)

liebe grüsse
 
  • #52
MioLeo, danke für deine Antwort! :)

Na ja damals hatte ich vorgehabt, von 5 Rezepten 1 Rezept komplett ohne Suppis zu geben, das hätte bedeutet, alle 5 Tage unsupplementiertes Fleisch (was ja der 20%-Regel entsprochen hätte).
Vielleicht wäre das einfach zu oft?

Wie oft gibt es bei euch so einen "Spaßtag"? (coole Bezeichnung :D)
 
  • #53
hm.
ich würde nicht ein ganzes rezept ohne suppies machen. lieber dann halt was mal unsupplementiert geben, wo es ohnehin schwierig ist, die suppies reinzumachen. eben hälse, schenkel. oder aber du machst mal einen spasstag und gibst ein ganzes fleisch hin und nicht stücke. da kann man auch schleppen, knurren und brummeln.

ich mach das gerne hier, da sie die abwechslung sehr schätzen. man mag hier eben keine leckerlies - das sind unsere leckerlies.
hier frisst man bspw. auch das suppie lachs nicht in den rezepten, deswg. gibt es ab und an mal fischtage. da schleppt man dann einen lachs oder sonstwas rum und hat grosse brummelparty. :)

vll. alle 2 wochen? handgelenkmalpi. alle 1,5 wochen? sowas... :)
 
  • #54
halli hallo

Habe auch mal eine frage: unsere bekommen real nature und select gold nafu, dazu hills best nature trofu ins fummelbrett zum spielen. Moechte ihnen nun einmal pro woche eine mahlzeit rohfleisch geben, falls sie es moegen.

Dafuer habe ich heute beim metzger pouletgeschnetzeltes gekauft und zuhause eingefroren. Mein plan ist nun, ihnen morgen davon einen happen zum versuchen hinstellen. Erst mit wasser abwaschen, dann geb ichs ihnen ;) zwischen nafu und rohfleisch mind. 4 std. abstand.

Ist mein plan soweit gut? ;)
 
Werbung:
  • #55
@elca: ja. :)
viel spass damit.

entweder abwaschen oder sicherer: erst einfrieren.
 
  • #56
Danke, Mioleo ;)

Ja es ist seit gestern Nachmittag eingefroren. Und nach dem Auftauen wird es dann noch abgewaschen. Bin so gespannt, wie sie darauf reagieren.
Und ziemlich unsicher :verschmitzt:
 
  • #57
Meine Erfahrung vom Freitag Abend:

Hühnchenhappen aufgetaut, gewaschen, je einen Happen Sheila und Eros in den Napf getan. Sheila schnupperte daran, blickte mich an und miaute. So im Sinne von: Gib mir endlich was zu fressen, was soll das denn da sein?!

Eros war mutiger und frass tatsächlich einen Happen. Den 2. liess er einfach liegen und bevorzugte dann später auch ihr übliches Real Nature NaFu ;)

Für mich und meinen Freund gab es dann ein leckeres Riz Casimir mit dem restlichen Hühnchen :aetschbaetsch1:
 
  • #58
Meine Erfahrung vom Freitag Abend:

Hühnchenhappen aufgetaut, gewaschen, je einen Happen Sheila und Eros in den Napf getan. Sheila schnupperte daran, blickte mich an und miaute. So im Sinne von: Gib mir endlich was zu fressen, was soll das denn da sein?!

Eros war mutiger und frass tatsächlich einen Happen. Den 2. liess er einfach liegen und bevorzugte dann später auch ihr übliches Real Nature NaFu ;)

Für mich und meinen Freund gab es dann ein leckeres Riz Casimir mit dem restlichen Hühnchen :aetschbaetsch1:

:D :D :D

Sorry, aber ich habe grad so einen Film vor dem geistigen Auge:

Dosi wäscht sorgfältig das Mini-Bröckchen Fleisch und serviert es (mal mit, mal ohne Petersilien-Garnitur) den Katzen, steht hochgespannt daneben und wartet ab, was denn nun wohl passieren wird...

Katz geht erwartungsvoll zum Napf und entdeckt was Unbekanntes - Huch, was ist denn das? - und schaut verunsichert zur Dosi, die unter Hochspannung vibrierend zurückschaut - Na, magst du das?? Bitte bitte mag es doch, es ist so gesund für dich!!!!

Katze denkt: *Nachdenkblase über dem niedlichen Köpfchen* "Ohje, Dosi weiß auch nicht, ob ich das fressen werde... wenn schon Dosi nicht weiß, ob das fressbar ist... na, dann lass ich es mal lieber..." :eek:


Falls du jetzt irgendwas davon wiedererkannt hast, dann ändere dein Verfahren, stelle ihnen einfach mal einen richtig vollen Napf hin und verlasse kommentarlos den Raum und kümmere dich für die nächsten Stunden nicht mehr.

Am besten ist es, jede 5. Mahlzeit eine komplette Mahlzeit roh zu geben (und praktischer, jeden 5. Tag einen Rohfleischtag zu machen), so kleine Häppchen werden bestimmt erst mal skeptisch betrachtet. Und mach bloß keine Show draus!!!
 
  • #59
hehe so lustig :omg: genauso wars! :omg:

Habe heute rinderhack gekauft und werde damit morgen die naepfe fuellen und den raum dann verlassen :smile:
 
  • #60
Mal ne dumme Frage: Wieso soll man das Fleisch vorher einfrieren bzw. abwaschen? wenn man es frisch kauft, kann man es dann nicht gleich verfüttern? Bin Vegetarier und kenne mich mit den Gepflogenheiten der (Roh-)Fleischzubereitung überhaupt nicht aus :confused: :confused: :confused:
 

Ähnliche Themen

Naschkatze
  • Naschkatze
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
kruemelkatze
  • kruemelkatze
  • Barfen
2 3
Antworten
59
Aufrufe
5K
Frau Sue
Frau Sue
M
  • moquay
  • Barfen
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
PaenX
P
A
  • AmigaFelina
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
4K
mrs.filch
M
C
Antworten
9
Aufrufe
1K
Trifetti
Trifetti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben