Wie viel Fleisch bei 20% Barfen?!

  • Themenstarter AmigaFelina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    barfen futter hilfe ratlos
A

AmigaFelina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2012
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben!

Ich bin jetzt irgendwie total verwirrt. Habe mich informiert und eingelesen, aber komme trotzdem nicht so ganz zurecht.:confused:
Wollte meiner Süßen 20% Barf füttern. Sie wiegt nur drei Kilo, wir sind auch gerade dabei sie noch aufzupäppeln..
Sie frisst etwa 150-200 Gramm Nassfutter am Tag + ein bisschen Trockenfutter (mag sie nicht so gern).
Wie viel darf ich ihr jetzt pro Tag an Fleisch noch dazu geben, wenn ich keine Supplimente hinzufügen möchte? Da traue ich mich vorerst wirklich noch nicht ran..

Kein Schweinefleisch natürlich, das weiß ich. Und auch, dass man mindestens fünf Stunden Pause zwischen NaFu und Rohfleisch machen muss.

Aber ich wäre wirklich über Hilfe froh!

Vielen Dank! :)
 
A

Werbung

Du kannst es auch so machen, dass du jeden fünften Tag komplett roh fütterst, natürlich nur, wenn deine Miez es akzeptiert :). Das sind ja dann auch 20% der Gesamtmenge.
 
Du kannst auch einen kompletten Rohfleischtag pro Woche einbauen. Das wäre am wenigsten "Rumrechnerei" für dich. Und dann so viel wie sie möchte.
 
Die 20 Prozent beziehen sich auf die Gesamtmenge an NaFu und orientieren sich offenbar am Gewicht. Mich irritiert das immer etwas, weil es ja ganz unterschiedliche NaFu-Sorten (und auch mit unterschiedlichem Feuchtigkeitsgehalt) gibt, aber die 20 Prozent sind eben nur eine ungefähre Schätzung und nicht in Stein gemeißelt.

Rein nach Gewicht gerechnet gilt also: Wenn Deine Katze täglich ca. 150 Gramm NaFu, also wöchentlich 1050 Gramm NaFu frisst, wären 20 Prozent 210 Gramm Rohfleisch, die Du wöchentlich geben könntest.

Ich selbst füttere supplementiertes Fleisch, also Barf, und ergänzend Dose und würde bei einer regelmäßigen 20 Prozent-Fütterung dazu raten, mit verschiedenen Fleischsorten ein bisschen Abwechslung und damit auch mehr Ausgewogenheit in den Nährstoffhaushalt zu bringen. Zum Beispiel einen größeren Teil Muskelfleisch, einen kleinen Teil Herz und Magen und 1-3x im Monat einen Flügel oder Hals füttern. :)

Ach so - die 5 Stunden Pause gelten für empfindliche Katzen und sind schon sehr viel. Viele Katzen können Fleisch und Dose auch durcheinander fressen und sonst reichen häufig 1-3 Stunden. Probier's aus. Nicht dass Dir Deine Katze auf den Kopf steigt, wenn sie in 10 Stunden nur einen Haps Fleisch kriegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie frisst etwa 150-200 Gramm Nassfutter am Tag + ein bisschen Trockenfutter (mag sie nicht so gern).
Wie viel darf ich ihr jetzt pro Tag an Fleisch noch dazu geben, wenn ich keine Supplimente hinzufügen möchte?
Rechne
80% Dose + 20 % Rohfleisch = 100% Futter :)

Wenn die Katze normalerweise mit ca 200 g täglich Dosenfutter auskommt (200g = 100%), dann gibst du ihr jetzt nur noch ca 160 gramm (80%), den Rest, ca 40g (20%) Rohfleisch.

Also pro Tag. Du kannst auch ausrechnern, was sie so in der Woche verdrückt und dann einen ganzen Rohfleischtag pro Woche machen.
Wenn du dabei auf etwas mehr als 20% kommst, macht das nichts aus, Hauptsache, es gleicht sich über die Woche verteilt immer wieder so aus, dass du nicht über die 20% kommst.

Also wenn es täglich Frischfleisch geben soll, kannst du auch mal an einem Tag ohne Probleme 40% Roh und 60% Dose geben, das gleichst du zB an den nächsten 2 Tagen dann wieder aus, indem du nur 10% Roh und 90% Dose gibst. Also Hauptsache, es gleicht sich irgendwie aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibts einen Rohfleischtag pro Woche.

Ich bin mathematisch etwas unbegabt und rechne net so gern herum, muss ich zu meiner Schande gestehn *fg*
 
Werbung:
Bei uns gibts einen Rohfleischtag pro Woche.

Ich bin mathematisch etwas unbegabt und rechne net so gern herum, muss ich zu meiner Schande gestehn *fg*
So gehts natürlich auch, dann wärst du rein rechnerisch gesehen auf
85,7142857428571 % Dose zu 14,28571428571429 % Roh in der Woche :D:D :zufrieden:
 
So gehts natürlich auch, dann wärst du rein rechnerisch gesehen auf
85,7142857428571 % Dose zu 14,28571428571429 % Roh in der Woche :D:D :zufrieden:

Danke, Catma, du bringst das Problem auf den Punkt! :D

Diese 20%-Rechnerei ist, wenn man Gramm ausrechnen will, völliger Blödsinn, ganz einfach, weil wir Dinge miteinander vergleichen wollen, die nicht vergleichbar sind...

Die Katzen haben (noch) nicht die Darmbakterien, die Fleisch verwerten können, und sie haben Rezeptoren im Magen, die bestimmen: Ab x Futtermenge bin ich satt.



Für den Anfang macht es Sinn, immer wieder mal Rohfleisch als Leckerli zu füttern (im Nebeneffekt siedeln sich auch die erforderlichen Darmbakterien ein) und dann Rohfleisch zu geben, zu jeder 5. Mahlzeit (=20%) oder an jedem 5. Tag (=20%). Ich persönlich würde die Fütterung an jedem 5. Tag bevorzugen, es ist für den Menschen einfacher (zu rechnen), aber auch für die Katzen, für die es weniger Umstellung ist.


Welche Menge das dann sein müsste, wäre mir piepegal, die Katzen dürfen so viel fressen, bis sie satt sind (entsprechende Vorratshaltung wäre wichtig). Sie können das zu diesem Zeitpunkt noch nicht abschätzen - vergleicht das mal mit einem Kind, das bislang nur Haferbrei oder Toast hatte und jetzt eine vollwertige Mahlzeit bekommt. Die Nährwerte sind viel früher vollständig vorhanden, aber der Magen ist einfach nicht voll - diese Umstellung dauert eine Weile und braucht Erfahrungswerte. In der Regel lösen die Katzen das aber richtig, wenn man ihnen Zeit gibt.


Es gibt Katzen, die, sobald sie Rohfleisch zur Verfügung haben, davon bedeutend mehr fressen als an Nassfutter. Das spielt sich meist ein... vertraut den Fellis
 

Ähnliche Themen

CatOfTheCanals
  • CatOfTheCanals
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
6K
Allesamt
Allesamt
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
397K
Irmi_
Irmi_
W
  • Wattebausch
  • Barfen
Antworten
17
Aufrufe
2K
Sirija
Sirija
A
  • Augusta
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
1K
Sirija
Sirija
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben