2 Wohnungskatzen rauslassen???

  • Themenstarter joel+bobby
  • Beginndatum
joel+bobby

joel+bobby

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. September 2010
Beiträge
173
Alter
36
Ort
Saarbrücken
Hallo,

wir haben 2 Wohnungskater, beide 2 Jahre, beide kastriert. Ich hatte seit meiner Kindheit nur Wohnungskatzen. Da wir bis jetzt auch immer in Wohnungen und Wohnlagen lebten, in denen es nicht möglich war die Kater rauszulassen, stellte sich die Frage mit dem Freigang erst garnicht. Deshalb entschieden wir uns damals auch für 2 Kater.
Nun ziehen wir im August um in ein Einfamilienhaus. Dieses liegt verkehrberuhigtem Bereich. Es handelt sich um ein "Neubaugebiet" (wurde vor ca. 10-15 Jahren erst erschlossen). Die nächste Hauptstr. ist Luftlinie ca 300m. Allerdings ist in der anderen Richtung auch ein riesen Waldgebiet. Alle Nachbarskatzen sind Freigänger....
Nun überlegen wir unsere beiden Kater auch rauszulassen. Ich bin da allerdings sehr ängstlich...Wie kommen sie rein und raus?
Was mache ich, wenn wir in Urlaub fahren? Wenn sie in der Wohnung bleiben würden, käme Jemand 2mal täglich zum Füttern, Klo säubern und Schmusen vorbei.... Aber wie geht das, wenn die Katzen draußen sind?
Des Weiteren ist Bobby ein Perser-Mischling mit langem Fell.... Habe deshalb auch ein bisschen Angst, dass ihn einfach Jemand mitnehmen wollte, weil man das ja nicht so häufig sieht. Man weiß ja nie.
Natürlich habe ich auch Angst, dass ihnen was passiert :( Momentan haben sie bei uns in der Wohnung "Freigang" auf dem katzensicheren Balkon. Da gehen sie auch wirklich gerne raus.
Was meint ihr? Soll ich es wagen? was spricht dafür, was dagegen? Wie gehe ich es an??? Fragen über Fragen....:confused::confused:
 
A

Werbung

Ich bin für rauslassen - das Gebiet klingt doch super für Katzen.

Nach dem Umzug müsstest du sie aber eh erstmal noch 6-8 Wochen drinnen behalten, damit sie sich an ihr neues zu Hause gewöhnen können. Danach würde ich anfangen, sie an der Leine langsam mit nach draußen zu nehmen und ihnen die Gegend zu zeigen. Wenn das gut klappt kannst du sie dann auch ohne Leine rauslassen.

Aber wenn nicht schon geschehen, dann vor dem ersten rauslassen beide Kater dringend chippen und ggf. auch tätowieren lassen und dann bei Tasso registrieren. Dann können die Miezen eindeutig dir zugeordnet werden, sollten sie doch einmal verloren gehen.
Außerdem kontrollieren, ob alle Impfungen noch intakt sind und ggf. nochmal impfen lassen - Stichwort Tollwut, besonders wenn ein Wald in der Nähe ist.

Raus und rein funktioniert hier so, dass sich der Kater vor die Terassentür setzt und wartet, bis ihn jemand sieht und ihm die Tür öffnet. Wenn ihm das zu lange dauert oder gerade keiner im Wohnzimmer ist, der ihn sehen könnte, springt er bei mir draußen auf's Fensterbrett und ich lasse ihn zum Fenster rein.
Deine beiden werden dann schon eine Möglichkeit finden, auf sich aufmerksam zu machen. Oder du baust eine Katzenklappe ein.

Bin also definitiv dafür, es zumindest zu versuchen. Wer weiß, vielleicht wollen sie ja auch gar nicht raus. Aber die Möglichkeit würde ich ihnen auf jeden Fall geben. Mit einer Katzenklappe sollte das auch bei einer Urlaubsvertretung dann keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die flotte Antwort :)
Gechipt sind sie noch nicht. Würden wir aber auf jeden fall nachholen. Impfungen sind soweit noch aktuell. Müssten wir im September jedoch sowieso auffrischen und würden TA dann dementsprechen sagen, er soll sie "feigangsfit" machen.
 
Wenn sie doch drin glücklich sind, weshalb sie dem Risiko draussen aussetzen? Wenn Du das Gefühl hast, dass ihnen was fehlt ist es natürlich ein anderer Fall!
 
Vllt. könntet Ihr den Garten katzensicher einzäunen, dann hätten sie "Freiheit" und währen sie dennoch sicher ;)
 
Ich würde die Katzen rauslassen. Wenn alle Nachbarskatzen in einer ruhigen Gegend Freigänger sind, hört sich das gut an.

Wie bereits geschrieben, müssen die Katzen einige Wochen in der Wohnung bleiben. Aber nicht anfangs mit der Leine nach draussen gehen, das bringt nichts. Katzen sind keine Leinengänger, sie können sich sehr gut orientieren und finden den Weg auch wieder zurück. Der Freigang müßte am Anfang allerdings beaufsichtigt werden: dabei bleiben und die Sache beobachten.

Eine Katzenklappe oder ein offenes Kellerfenster sollten immer zur Verfügung stehen, damit ein Rückzug ins Haus bei Gefahren oder Unwettern möglich ist.

Persönlich würde ich bei Urlaubsreisen den Freigang streichen. Ich hätte keine ruhige Minute, wenn meine Katzen alleine draussen wären. Der Catsitter kann sie besser im Haus versorgen-
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu :D

Was dagegen spricht:
- man macht sich natürlich immer Sorgen um seine Freigängerkatzen :(
- es gibt natürlich wirklich gefahren: Autos, Gift, Rangeleien mit anderen Katzen
- Sie bringen tote oder halbtote Mäuse mit :eek:

Was dafür spricht:
- Katzen lieben es, in der Natur unterwegs zu sein, auf Bäume zu klettern, im Gras zu liegen, Mäuse zu fangen usw. :D
- Da wir im Sommer selbst viel auf der Terasse und im Garten sind, könnte ich mir gar nicht vorstellen, dass die Katzingers währenddessen im Haus eingesperrt sind. :(
- Unsere gehen draußen aufs Klo, d.h. Katzenstreu schleppen und Klo sauber machen, gibt es bei uns nicht mehr
- Du wirst wahnsinnig ausgeglichene Katzen bekommen :D

Wir haben bei uns eine Katzenklappe im Haus und das finde ich nicht zuletzt wenn wir im Urlaub sind super. Denn vor allem meine Fee will auf gar keinen Fall eingesperrt sein. So können sie immer raus und vor allem auch rein, wann sie wollen.

Dass langhaarige Katzen eher geklaut werden, glaube ich jetzt eigentlich nicht. Also ich würd schonmal keine klauen. ;)
Ich denke, dass eine Katze geklaut wird, ist sowieso sehr unwahrscheinlich, da sind andere Gefahren sicher größer.
 
Werbung:
Ja an die Katzenklappe habe ich auch schon gedacht.... Das wäre auf jeden fall die beste Möglichkeit. Da wir eine Terrasse zum Garten hin haben, könnte man die Tür auch perfekt einbauen. Und würde nicht immer unruhig zur Tür rennen, um zu schauen, ob sie denn rein wollen.
Ist es denn dann so einfach, wenn die Katzen Freigang gewöhnt sind, sie einfach z.B. 3 Wochen (bei größeren Reisen) im haus zu lassen? Oder fangen sie dann vllt an zu rebellieren.
Ob ihnen was fehlt, kann ich ja so nicht sagen. Sie waren noch nie richtig draußen, sie kennen ja nur die Wohnung und Balkon. In dem Sinne "fehlt" ihnen nichts. Aber wenn ich die Balkontür zur zeit öffne, rennen sie schon schnell raus. Außer wenn es ihnen zu kalt ist :p
 
Also meinen Freigänger könnte ich nicht einfach mal so einsperren, nicht mal übers Wochenende. Einmal Freigänger, immer Freigänger, überlegs Dir gut!
 
  • #10
Also meine würden auf jeden Fall rebellieren, wenn ich sie einsperren würde, während wir im Urlaub sind! Deshalb ist das ja mit einer Katzenklappe so praktisch...
 
  • #11
Ist es denn dann so einfach, wenn die Katzen Freigang gewöhnt sind, sie einfach z.B. 3 Wochen (bei größeren Reisen) im haus zu lassen? Oder fangen sie dann vllt an zu rebellieren.

Das hat bei mir für 2 Wochen früher geklappt. Dann wurde eine meiner Katzen unruhig und wollte nach Angaben der Catsitterin raus. Sie hat aber nicht rebelliert. Mußt Du ausprobieren.
 
  • #12
Ich denke, ich würde ihnen dann auch die Möglichkeit geben, wenn wir im Urlaub sind, rauszugehen. Mit Klappe dürfte das ja kein Problem sein.

Ich mag ihnen halt im Allgemeinen auch irgendwie nicht "die große weite Welt" vorenthalten, v.a. wenns dann jetzt so gut passen würde. Wir haben auch schon überlegt, die Terrasse einzuzäunen, aber das wäre nicht dasselbe.

Momentan toben jagen sie sich manchmal wie verrückt durch die Wohnung. Da denke ich mir oft, dass ihnen viellicht einfach das Auspowern fehlt.
 
  • #13
Noch eine Frage zu dem am Anfang mit rausgehen: Soll ich ihnen dann egal wie weit folgen? Und dann nach ner halben Stunde oder so schnappen und wieder reingehen? oder wie lange soll ich mit ihnen draußen bleiben?

Ich denke, ich wurde überzeugt. Unsere Süßen werden dann wohl Freigänger :oops: Ich freu mich für sie.

Das Chippen und Tätowieren werde ich noch machen lassen, solange wir noch hier wohnen. Bevor der Umzugsstress beginnt. Alles zusammen mag ich ihnen nicht zumuten. Und wenn sie sich dann im neuen Haus eingelebt haben, gehts los :) Ich bin schon jetzt aufgeregt!
 
  • #14
Ich würd einfach mal ein Fenster offen lassen. die sind am Anfang sowieso so ängstlich und werden sich nicht weit weg trauen...
 
Werbung:
  • #15
Fenster oder Terrassentür öffnen und mit rausgehen. Ideal wäre, wenn Du auf der Veranda oder im Garten dabei bleiben kannst. Einfach beobachten, was die Katzen machen. Nachlaufen ist nicht notwendig ;)
Du kannst die Katzen ja auf ein Signal konditionieren: mit der Trofu-Packung klappern hilft fast immer.

Ich habe meine Katzen immer mit Namen gerufen bzw. mache ich das heute noch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Aline146
A
L
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Romano
Romano
B
Antworten
6
Aufrufe
763
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
N
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nalabanala
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben