Sozialverhalten meiner kleinen Maus

  • Themenstarter Aniii
  • Beginndatum
A

Aniii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. April 2012
Beiträge
22
Ort
sag ich nicht :P
hey zusammen :smile:

ich habe eine frage vllt kann mir von euch jemand einen rat geben...
meine katze ist damals ein findelkind gewesen ... war sehr abgemagert... mittlerweise ist sie richtig fit.. hier in der gegend gibt es einige katzen, und als sie noch kleiner war haben die größeren sich auf unseren hof geschlichen und ihr das futter gemopst... wenn wir das mitbekommen haben haben wir sie verscheucht... ich weiß das sie es eig selber untereinander regeln müssten aber sie war doch noch so klein :sad:
sie ist von anfang an sehr anhänglich gewesen und sehr aufmich bezogen, sie braucht viel aufmerkasamkeit, sie ist schon immer schreckhaft gewesen und bei fremden ist sie sofort weg... vor allem bei männern...
seit kurzenm gibt es neue nachbar katzen die sehr zutraulich sind, als der kater ganz friedlich und normal auf meine zukam war meine maus direkt auf abwehr und hat den kater verscheucht...was mich gewundert hat, wenn ich so drüber nachdenke sieht man sie NIE mit anderen katzen oder so... ist das wohl normal das sie alle katzen direkt verjagt?? meine frühere katze hat das nicht so extrem gemacht...
...oder ich bilde es mir nur ein ... :confused:
vllt hat ja einer von euch ne idee ...
 
A

Werbung

Hallo Aniii

Lebt die Katze nur draußen?

Deine Katze ist eben Revierbezogen. Fremde Kater haben da nichts zu suchen ;)

Meine Luise akzeptiert draußen nur zwei Katzen (den Nachbarskater, und Neuankömmling Mozart, der mit ihr die Wohnung teilt). Alle anderen werden verkloppt :)

Wichtige Frage: Ist die Katze kastriert?

Das kann sich ebenfalls auf das Verhalten auswirken.

Grüße
 
Meine beiden verjagen hier auch immer alle fremden Katzen, ich denke, das ist ganz normal. Allerdings habe ich beobachtet, daß sie weniger aggressiv reagieren, wenn sie die gleichen Katzen öfter treffen. Vor kurzem war hier ein fremder Kater, und mein kleiner Felix hat ihn tatsächlich vertrieben, obwohl er viel kleiner ist. Ein paar Tage später habe ich dann gesehen, daß sich die beiden friedlich gegenüber saßen, und das hier auf unserer Terrasse. Und es gab kein Fauchen, kein"peitschenden", dicken Schwänze, nichts, sie haben sich nur angeschaut. Leider ist dieser Kater nicht wieder aufgetaucht, zumindest habe ich ihn nicht mehr gesehen.
Ich findes so etwas immer total spannend.
 
ja sie ist nur freigänger... meine frühere auch aber ich hatte eben das gefühl das es bei ihr nicht so extrem war :D... da waren eig kaum andere hier.. und wenn dann haben die sich glaub ich verstanden .. meistens...
ja sie ist kastriert... ja das´mit dem revier hab ich mir auch schon gedacht..
hier gibt es halt eben viele miezen... aber weil sie halt auch immer so nervös und angespannt ist und immer überm hof schaut und ab und zu knurrt wo ich nichts seh ... ich hab ja aber auch nciht so gute augen und ohren :D
allerdings haben wir auch marder aufm dachboden was auch der grund sein könnte...
der kater war so süß und wollte doch nur schmusen :D:pink-heart:
 
...aber mal ganz ehlrich ich hab grad die tür nach draußen losgelassen damit miene maus schnell raus kann wenn jem kommt weil sie eig nciht ins haus soll... und entweder hab ich hallos oder da guckte grad ne andere katze hinter der tür her :wow:
als ich sie sah und azfstehen wollte war sie weg ...
da wär ich an meiner miezes stelle auch böse :D
 
Hallo,

ich habe zwei Katzen und eine davon ist auch sehr schreckhaft und Fremden gegenber sehr ängstlich. Sie ist auch diejenige, die als erstes andere Katzen und Kater vertreibt. Dabei ist sie selbst sehr klein und knurrt sogar die größten kater an. :eek:
Vielleicht ist es ja gerade die Ängstlichkeit, die sie so feindselig machen? So nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung".
Unsere andere Katze wirkt da souveräner und kann erstmal abwarten, was passiert.

Viele Grüße,
seven
 
Wir haben auch ein Findelkind aus dem TH, die nach Jahren endlich raus darf.
Leider ist sie auch ziemlich assozial, wie im Tierheim schon gesagt wurde.
Sie legt sich hier mit allen und jedem an, sogar der Postbote wird angeknurrt (wie ein Hund). :rolleyes:

Manche Katzen wollen halt keinen Kontakt zu Artgenossen.
Ich finde es schon schade, hätte gern noch mehr Katzen. Aber Madame will nicht, da muss ich mich nach richten :D
 
Werbung:
hehe ja oki dann muss ich mir dann doch ncihts dabei denken ;)
ja das kann schon gut möglich sein das sie aus angst gleich auf abwehr gehen.. was aber eigentlich schon schade ist nicht für mich aber für sie...
meine ist beim postboten immer gaaanz schnell weg :D , sobald sie das auto nur hört ...
das ist doof wenn du gerne noch eine hättest aber dann besser nicht :p:D
 
...jaaa meine ist auch nur son kleiner hänfling !!!
die is auch ganz klein und zart... aber das der riesige kater so einfach abgehauen ist :eek::D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
1K
Quilla
Q
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
973
NemoSimba
NemoSimba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben