2 Wochen Urlaub und ein Hund zu Besuch

• Themenstarter Themenstarter KrümelundMerlin
  • Beginndatum Beginndatum
K

KrümelundMerlin

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich bekomme hier den ein oder anderen Tipp.

Mein Lebensgefährte ist ein Katzenmensch mit 2 zuckersüßen Freigängermädels. Wir sind noch nicht so lange zusammen und zusätzlich in einer Fernbeziehung. Ich selbst hatte Katzen, bin allerdings eher Hundemensch und habe auch einen. Dieser ist um Haus katzenverträglich und gechillt. Draußen ist es situationsabhängig. Rennt die Katze, läuft er ihr nach. Wenn nicht, ist er eher ruhig.

Hin und wieder ist mein Lebensgefährte Wochenends unterwegs und die Betreuung übernehmen seine Söhne. Das kennen die beiden und kommen auch gut damit klar.

Mein Lebensgefährte war nun 2 Wochen in Urlaub und die Betreuung der Katzen haben, wie immer, seine Söhne übernommen. Beide Katzen wurden in der Zeit zuhause gesichtet.

Jetzt nach seiner Rückkehr, ist Mia noch nicht wieder zurück gekommen und Aria ist auch eher draußen. Beide sind normalerweise im Haus und schlafen wenn er arbeitet.

Wir sind uns nun nicht sicher ob es an seinem Urlaub liegt oder an meinem Hund, da wir zusammen in seinem Haus angekommen sind.
Die "Pelzärsche" haben sich bisher nur einmal für ein Wochenende gesehen. Diese Zusammenführung war unproblematisch.

Er hat riesige Angst um die kleine. Ich aber auch.

Was kann ich tun, was können wir gemeinsam tun um das Zusammenleben zu vereinfachen?
Ist mein Besuch bei ihm immer wieder eine neue Zusammenführung oder gewöhnen sich die Katzen an den Hund?
Was kann ich tun um Mia zu finden und den Katzen Sicherheit zu vermitteln?

Wir wissen beide, dass wir den anderen nicht ohne Fellnasen haben können und wollen doch zusammen sein.

Könnt ihr helfen?

A

Werbung

Um welchen Zeitraum geht es denn?
Wann wurde Mia das letzte Mal gesehen?
Wann ist dein Lebensgefährte aus dem Urlaub gekommen?

• Like
Reaktionen: lisett
Zu dieser Jahreszeit haben Freigänger den Mäusetisch reich gedeckt und sind daher sowieso viel unterwegs.
Die Katzen kommen ins Haus, wenn auch nur kurzfristig?
Dann würde ich den Freigang sperren und Hund und Katz eine gemeinsame Zeit lassen sich in Ruhe kennen zu lernen.
Es dauert ein wenig, aber alle unsere Katzen und Hunde habe sich irgendwann sehr gut vertragen, von tolerieren bis kuscheln im Körbchen.

Mia wurde am 28.08. das letzte Mal gesehen. Da waren wir noch unterwegs. Wir sind erst seit Sonntag Abend zurück.

Den Dingen Zeit geben würde ich sagen, so Freigänger sind sehr eigenständig. Mach dir mal nicht so viele Sorgen, in der Regel nicht nötig.

War sie denn vorher mal länger weg, oder kommt sie sonst regelmäßig vorbei?
Wie war das Wetter bei euch?
Wenn das das erste Mal ist, würde ich mal in der Nachbarschaft klingeln, ob sie eventuell eingesperrt worden ist.
Mein Kater zB kommt mehrmals am Tag ins Haus und schläft auch gerne drinnen, wenn der jetzt plötzlich mehrere Tage weg wäre, würde ich dem ziemlich schnell nachgehen.
Wenn Mia auch sonst mal 1, 2, 3 Nächte unterwegs ist, sähe ich das entspannter.
Gibt es eine Katzenklappe, so dass sie jederzeit rein kann?

• Like
Reaktionen: Neris und Metallerina
Werbung: