2 Tierheimtatzen...mit kleinen großen Fragen

  • Themenstarter Krähenfeder
  • Beginndatum
Krähenfeder

Krähenfeder

Benutzer
Mitglied seit
26. November 2012
Beiträge
86
Ort
Tirol/Österreich
Hallo :)

In kommender Zeit werden wir (mein Freund und ich) uns 2 Katzen zulegen.

Die Wahl ist auch schon gefallen, mehr oder weniger zufällig. Ich arbeite im Tierheim und habe logischerweise auch da nach 2 Wohnungskatzen gefragt.
Sie sollten nicht zu jung sein, stubenrein und ...ja...das wars eigentlich.

Es waren auch 2 da, die nur zusammen vergeben werden. Gorbatschov und Armstrong, 2 stinknormale europäisch Kurzhaar. Ich wollte zwar schon immer Siam, Birma, Snowshoe usw, aber was solls. Erstens hab ich nicht so viel Geld über für ne Rassekatze, zweitens freuen sich die Tierheimmietzen sicher mehr :)
Und so können mich meine Kollegen natürlich bestens über die beiden beraten.
Sie sind beide sehr verschmust, Armstrong war erst noch schüchtern.
Mittlerweile kommen beide gleich her, wenn ich reinkomme :)

Ich muss nur noch etwas warten, bis ich sie mitnehmen kann, da Armstrong noch eine Zahnbehandlung bevorsteht :/

Aber da hab ich zumindest noch Zeit zur Vorbereitung.
Unsere Wohnung ist zwar mit 49m² nicht allzu groß, aber wir haben uns ein paar Sachen deswegen einfallen lassen.
Kratzbäume haben wir schon, auch an der Wand befestigt, sicherheitshalber. Auch nen kleinen "catwalk" in Form von Regalen in Form einer Treppe...oder so...zum Bücherregal hin, sodass sie da auch rauf können.

Nun wären meine Fragen hauptsächlich auf Futter bezogen:
Im Tierheim bekommen sie ja das Futter, was da ist. Meist billige Sorten, ungern wird sowas wie Whiskas gefüttert. Sie fressen beide so ziemlich alles.
Trockenfutter steht immer drin.

Ich weiß, dass Katzen kein Trockenfutter bräuchten, zumindest nicht so wie Nassfutter, sondern nur zbsp als Leckerli.
Ich möchte als Nassfutter aber auch was gescheites, hochwertiges, aber zu teuer sollte es auch nicht sein
Durchgelesen hab ich mich zwar schon ein bisschen, aber trotzdem gibts da zu viele Sorten :confused:
Was ist mehr oder weniger hochwertig, aber nicht zu teuer?
Wäre toll, wenn einige Sorten zugleich mit dem Preis genannt werden würden :)

Welches Trockenfutter soll ich nehmen? Mir wurde meist zu Royal Canine geraten...allerdings scheint das nicht grade "beliebt" zu sein...

Aber vor allem: wie stelle ich die beiden Nassfuttermäßig um?!
Jeden Tag ein bisschen was mischen, Billig und Hochwertig? Einmal das, einmal das?

Das nächste wäre Katzenstreu. Welches ist relativ geruchsneutral, angenehm, praktisch, nicht zu teuer?
Anfangs werd ich eh dasselbe wie im TH nehmen, und langsam mischen mit nem neuen.

Sorry für den kleinen Roman, aber ich hab mit Tierforen gute Erfahrungen gemacht, bis jetzt :)
Danke
 
A

Werbung

Willkommen hier :)

Bitte schau dich bei Sandras Tieroase um, dort findest du nur gute bis sehr gute Sorten, preislich von bis. :) http://www.sandras-tieroase.de/

Ich verwende sehr gern als Einstreu die von DM Mein Bestes Öko Streu, dass staubt nicht, klumpt gut. Sonst probiere dich mal durch. ;) Dann findest du das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie minderwertiges Nassfutter kriegen, solltest du erstmal Mittelklasse füttern (zb Animonda Carny, Smilla, Schmusy, Lux, Bozita etc) und, je nachdem was du zahlen willst, entweder dabei bleiben oder auf hochwertiges Futter umsteigen (zb Grau, Macs, Leonardo, Catz Finefood, Omnomnom etc). Der Magen ist sonst evtl überfordert wenn er von Schrott auf Highend umschalten muß :) Und so ein Umzug ist schon stressig genug. Deswegen wärs gut, die erste Woche das weiterzufüttern was die kennen und das Trockenfutter derweil schonmal etwas ausschleichten und den Nassfutteranteil erhöhen. Wie man am besten umstellt kommt auch auf die Katzen an. Sind sie Sensibelchen und mäkeln am Futter rum? Oder haben sie einen Kuhmagen und fressen, was man ihnen in den Napf gibt? Das weiß man halt vorher nicht, das muß man sehen, wenn sie da sind. Aber Hauruckumstellungen können gern schieflaufen, also mach ruhig langsam.
Aber bitte nicht minderwertig und hochwertig mischen, das führt oft zu Durchfall und Kotzen. Das kann man nur mit Kuhmagen-Katzen machen - und auch bei denen weiß man nie, wie gut es ihnen tut.. Deswegen immer die Qualität nach und nach anheben, bis sies gewöhnt sind.

Streu... da scheiden sich die Geister - sowohl bei Katzen als auch bei den Dosis :D Ohne Eigengeruch und möglichst fein sollte es auf jeden Fall sein. Ich schwöre ja trotzdem auf Cats Best Öko Plus, vielen Leuten ist das aber zu grob. Bei jedem Streu gibts Fürsprecher und Gegner :D Aber das ist jedenfalls eine der präsenteren Marken. Sehr ergiebig, klumpt gut und kann man im 40l-Sack bei Zooplus bestellen ;)
 
Schön dass du dich entschieden hast zwei Tierheimkatzen aufzunehmen :)
Zu Futter und Streu:
Wir füttern auch so genanntes"Mittelklasse-Futter" Animonda Carny (ca. 1€ die 400g Dose) und Dein Bestes von DM (25cent pro 100g Schale). Meine fressen das gut und gerne und ich bin auch zufrieden. Müsstest du testen, was deine mögen. Animonda mögen wohl auch einige Katzen nicht.
An Streu sind wir vor kurzem umgestiegen auf das von Lidl (rosa Packung ca. 5 Liter, feines weißes Streu, recht ergiebig, ca. 3,50€ die Packung). Haben vorher grobes Klumpstreu aus Großpackungen verwendet, da war der Verbrauch allerdings sehr hoch.

Viel Spaß mit deinen zweien!
 
Hallo,
danke für die Antworten :)

Also, was ich weiß, fressen die beiden bis jetzt alles. Gorbatschov klappert auch nach seinem Fressen die Schüsselchen der anderen Katzen ab, ob sie nicht was für ihn über gelassen haben ^^

Was ich bis jetzt so gelesen habe, ist, dass bei mittel/hochwertigem Futter die Empfehlung meist bei ca 100g liegt. Wenn ich jetzt aber große Dosen kaufe, hält das im Kühlschrank? o_O

Eine Packung Schmusi hab ich glaub ich auch im Tierheim stehen sehen, die muss ich mir mal anschauen ^^

Gut. Also ca 1 Woche gewohntes Futter, dann ab nem Tag schon das bessere, oder in morgens gewohnt, und abends besser unterteilen?

Sandras Tieroase hab ich schon gesehen, ich werd mir aber von einer anderen was bestellen, Tanjas irgendwas (Weiß Namen nicht mehr) aus Österreich halt ^^.
Am ehesten eh so eine Probier/MischMasch Packung zum durchprobieren :)
 
,

Was ich bis jetzt so gelesen habe, ist, dass bei mittel/hochwertigem Futter die Empfehlung meist bei ca 100g liegt. Wenn ich jetzt aber große Dosen kaufe, hält das im Kühlschrank? o_O

100 gr am Tag pro Katze sind deutlich zu wenig.

Von Hochwertigem - dazu zähle ich Schmusy & Animonda jetzt nicht - genügen pro Katze ca. 200 gr am Tag. Je weniger hochwertig, desto höher der Bedarf, der kann dann bis 400 gr ansteigen.
 
100g verdrücken meine gemeinsam pro Mahlzeit ;)
Also ich hab 7 Monate alte Kitten, die fressen im Durchschnitt zusammen etwa 1x 400g Dose am Tag. Ich denke das is auch für ausgewachsene Katzen in Ordnung. Wenn aber mal was über ist, hält sich das auch bis zum nächsten tag. Wenn du es im Kühlschrank aufbewahrst, solltest du es aber früh genug vor der Mahlzeit wieder rausholen, da Katzen nicht gerne "kalt" essen.
Probier einfach durch was deine mögen und auch wie viel sie so fressen. Meistens haben Katzen ein gutes Gefühl dafür wann sie satt sind.
 
Werbung:
Was ich bis jetzt so gelesen habe, ist, dass bei mittel/hochwertigem Futter die Empfehlung meist bei ca 100g liegt. Wenn ich jetzt aber große Dosen kaufe, hält das im Kühlschrank? o_O

200g pro Tag/Katze - aber das hängt auch vom Bedarf der Katze, des Alters, der Statur und der Aktivität ab und kann gern mehr sein. Bei Mittelklassefutter ist es entsprechend mehr.
 
ich kenne nur diese Futterumstellung: man nimmt zuerst das 'alte' Futter und mischt dann immer mehr von dem 'neuen' etwas drunter und tada, fertig ist die Futterumstellung, so etwas zieht sich aber gut und gern bis zu 2 Wochen durch :oops:

wir füttern zb. Grau, Mac's, Leonardo, Ropocat sensitive, Granata Pet, Nature's Menü (oder so ähnlich), Porta 21, Vet Concept uvm. das mischen wir dann immer wieder neu, im großen und ganzen haben wir meist 10-12 versch. Hersteller die wir immer wieder ''durcheinander'' füttern, aber meist NUR bis zu 5 Sorten, damit es nicht zu Magen oder Darmproblemen kommt :)

unsere ausgewachsenen Katzen fressen von dem guten Futter so etwa jeder 200 g, die Kitten widerrum fressen von dem Zeug teilweise bis zu 400 g, brauchen wohl mehr von dem guten Zeugs :)
 
  • #10
100 gr am Tag pro Katze sind deutlich zu wenig.

Von Hochwertigem - dazu zähle ich Schmusy & Animonda jetzt nicht - genügen pro Katze ca. 200 gr am Tag. Je weniger hochwertig, desto höher der Bedarf, der kann dann bis 400 gr ansteigen.

Woops, sorry, hatte vergessen, 100g pro Mahlzeit ^^

Also wärs okay, wenn ich, wenn die Umstellung abgeschlossen ist, verschiedene Sorten füttere? Wenn ja, täglich abwechseln, oder morgens und abends was anderes? Oder kommt das wieder auf die Katze drauf an?

Achja, ich frag lieber zweimal zu viel, als zu wenig :verschmitzt:
 
  • #11
Ich füttere drei Sorten Fleisch - Lamm, Kaninchen und so lange es noch da ist, Strauß. Bei mir gibt es die Sorten: VetConcept, Ropocat Sensitive, Macs Sensitive, bald kommt noch Terra Fellis dazu.
Und die wechsel ich tgl. ab. Bis lang klappt es gut. *toitoitoi*
 
  • #12
Wenn sie sich erstmal ans Futter gewöhnt haben kannst du problemlos täglich wechseln. Bzw, wenn die Dose halt leer ist (bei uns sind das 2 Mahlzeiten für 2 Katzen). Wichtig ist einfach, dass der Magen das Futter erstmal kennenlernt - wenn das geschehen ist, ist wechseln kein Problem mehr.
Ich gebe immer zweimal dasselbe: Sonst lernen die Katzen mit der Zeit, dass es beim nächsten Mal was anderes (vielleicht leckereres) gibt. Früher hab ich jedesmal was anderes gegeben und meine Katzen haben, wenn etwas im Napf gelandet ist was sie nicht so gern mögen, einfach bis zur nächsten Mahlzeit gewartet und auf was "besseres" gehofft... Heut machen sie das nicht mehr: heut wissen sie, dass es erst was anderes gibt, wenn sie ihre Dose aufgefuttert haben :D
 
  • #13
Ich gebe immer zweimal dasselbe: Sonst lernen die Katzen mit der Zeit, dass es beim nächsten Mal was anderes (vielleicht leckereres) gibt. Früher hab ich jedesmal was anderes gegeben und meine Katzen haben, wenn etwas im Napf gelandet ist was sie nicht so gern mögen, einfach bis zur nächsten Mahlzeit gewartet und auf was "besseres" gehofft... Heut machen sie das nicht mehr: heut wissen sie, dass es erst was anderes gibt, wenn sie ihre Dose aufgefuttert haben :D

Jaja, so wie bei Kleinen Kindern halt :rolleyes:

Hab auch grad gesehen, dass es bei unserem Tierladen Animonda Carny gibt.

Ich glaub aber, ich werd jetz einfach bei Tanjas Pfotenparadies das Animonda Testpaket bestellen, so hab ich auch gleich mehrere verschiedene Sorten :)

Katzenstreu nehm ich anfangs eh noch das gewohnte.
Dann fehlt nur noch Trockenfutter.

Und natürlich die Futterschüsselchen, die hab ich bis jetz immer wieder vergessen ^^
Gibts da auch wählerische, ob Keramik, Plastik, Metall?

Danke Leute, ihr seid einfach toll :D
 
  • #14
Für die Schüsseln Keramik oder Metall bitte, Plastik ist auf Dauer unhygienisch und kann Kinnakne auslösen.
Und nicht zu klein, damit die Schnurrhaare nicht an den Rand stoßen. Dessertteller wären auch eine Möglichkeit.
 
Werbung:
  • #15
Desserteller oder normale Teller. Oder bei Ikea gibts so kleine weiße Schüsseln, die sich gut eignen. Näpfe hab ich überhaupt nicht, nur allerlei zweckentfremdete Teller und Schüsselchen.

Trockenfutter fehlt gar nicht, denn das sollte man ja eh nicht füttern :p Zum Abgewöhnen können sie das weiter kriegen, was sie bisher kennen.
 
  • #16
Als Katzenstreu kann ich das Primox ohne Duft empfehlen. Es ist geruchsneutral und hält ziemlich lang. Mit einer Packung befülle ich 2 Kaklos und damit komme ich mehrere Wochen hin. Je nachdem füll ich schonmal ein bisschen nach.

Futter gibt es bei mir Ropocat, Macs und Carny. Wobei ich das Animonda Carny jetzt weg lasse, sobald die Dosen aufgefuttert sind, weil meine Beiden es nicht gern mögen
 
  • #17
Ok, das mit den Schüssel hätt ich jetz nicht gewusst...
Plastik hätt ich sowieso eher nicht genommen, ist irgendwie eklig...

Und das mit den Schnurrhaaren auch nicht, obwohls eigentlich logisch ist...uns würden unsere Haare am Teller ja auch im Weg umgehen :D

Dann ists eh gut, dass ich noch keine gekauft habe ^^. Am Wochenende muss ich eh Ikea, da kann ich gleich mal gucken.

Trockenfutter hätt ich nur zum spielen, in der Wohnung verstecken, wenn wir lang arbeiten :)
Einer wiegt ca 7kg, der andere weniger.
Er wirkt aber auch muskulös und ist ein netter Brummer ^^
 
  • #18
Hallo,
jetzt hat sich doch was ärgeres ergeben...
Armstrong hatte ja ne Blutabnahme...da treffen einige Zeichen auf FIP zu...
Wer heute noch mit dem Tierarzt telefonieren...
Ansonst, er frisst gut, ist aufgeweckt und lebhaft....
Weiß nicht, ob ich mir sowas zutraue....
...
 
  • #19
@ Krähenfeder

Bitte verwechsle den Coronavirus-Titer nicht mit einer ausgebrochenen FIP.

Dieser Titer wurde wohl bei der Blutuntersuchung festgestellt. Und das sagt überhaupt nichts aus.

80 % der Katzen kommen mit dem Coronavirus in Berührung, nur bei den allerallerwenigsten bricht FIP tatsächlich aus.

Ausserdem lässt sich FIP nicht einfach so durch eine Blutuntersuchung diagnostizieren.

Hat er denn nur ansatzweise irgendwelche Anzeichen?
 
  • #20
Bei FIP gehen immer alle Alarmglocken an, aber oft wird der Begriff irrtümlich verwendet - oder vorschnell. Der Coronavirus kann FIP verursachen, tut er bei den allerallerallermeisten Katzen aber niemals. Und nur den Coronavirus-Titer kann man bei Katzen per Bluttest nachweisen, das hat aber mit FIP noch nichts zu tun. FIP kann man so ohne weiteres nicht nachweisen - sondern nur beim toten Tier.
 

Ähnliche Themen

Katzenzirkus
2
Antworten
24
Aufrufe
10K
Katzenzirkus
Katzenzirkus
Kaddaa
Antworten
36
Aufrufe
4K
Kaddaa
Kaddaa
S
2 3
Antworten
59
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
K
Antworten
24
Aufrufe
3K
PolPi
PolPi
I
Antworten
13
Aufrufe
844
Idele
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben