2. Tier dazu holen?

• Themenstarter Themenstarter xXPersephoneXx
  • Beginndatum Beginndatum
X

xXPersephoneXx

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben.

Meine Katze Shiva war eigentlich immer alleine. Ich hatte vor 1,5 Jahren mal einen Fundkater, mit dem hat sie sich aber so garnicht verstanden (sonst hätte ich den auch wohl behalten) So jetzt hatte ich das nochmal versucht mit einem Babykater. Die beiden kamen recht gut aus. Zwar haben die nicht gekuschelt oder sich auch nicht gegenseitig geputzt, aber immer wieder miteinander gespielt. Natürlich war die erste Zeit ein wenig viel knurren und fauchen angesagt, aber das hatte sich dann auch ein wenig gelegt.

Mein Kater wurde dann auch größer und wollte natürlich auch weiter mit meiner Katze spielen nur meien Katze kann es nicht haben, wenn sie auf den Rücken liegt. Also war dann auch meistens fauchen angesagt, wenn die "gespielt" haben. Was den Kater natürlich nicht gestört hatte XD Aber sie hat auch immer mal wieder richtig mit ihm gespielt.

Jetzt ist die Lage so, dass mein Kater leider verstorben ist. Meine Katze hat ihn wohl auch öfters gesucht (ist durch die Wohnung gerannt, ist stehen geblieben und hat hinter sich geschaut ob da jemand ist). Nur jetzt ist sie viel entspannter also vorher (da war sie immer so angespannt und aufgescheucht) und läuft durch meine Wohnung, juschelt wieder viel mit mir, ich kann sie wieder lange streicheln und und und. Also im Ganzen wieder sehr zugänglich geworden.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich noch ein 2. Tier dazu holen soll... Denn meine Katze soll sich ja auch nicht stressen.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen...

Liebe Grüße

Saskia

A

Werbung

Hallo Saskia!

Es tut mir sehr leid um Deinen Kater 🙁

Ich würde wieder eine 2. Katze dazu holen. Du bist doch sicher auch nicht immer zu Hause und dann ist Shiva allein und langweilt sich. Auch wenn keine Kuschelfreundschaften entstehen, freuen sich Katzen über Gesellschaft.

Du solltest nur bei der Wahl des Partners genau hinsehen. Kater spielen anders als Kätzinnen und das nervt die dann schon mal (raufen, prügeln etc.). Ich würde also eine gut sozialisierte zweite Katzendame ins Haus holen. Ähnliches Alter wie Shiva. Und schau Dir den Charakter von Shiva an. Ist sie eher ruhig oder möchte sie viel spielen? Der Charakter der Katzenpartnerin sollte ähnlich sein.

Auch wenn Shiva im Moment "kuscheliger" zu Dir ist, heißt das nicht, dass sie nun glücklich ist, allein zu sein. Im Gegenteil, sie fühlt sich wahrscheinlich eher nun einsam und sucht daher nach Deiner Gesellschaft.

In meinem Fall habe ich eine Radauschwester zuhause, die dem Spielverhalten des Katerbubs alle Ehre gibt - im vollen Programm mit herumfetzten, raufen usw.

Das ist aber nicht die Regel!
Es kann gut gehen, aber viele Katzen kommen mit dem Raufverhalten eines Katers nicht klar.
Schreibt das doch bitte dazu.

Ich hab ja meine Katze erst seit 4 Monaten, suche aber bereits nach einer 2. Katze! Sie ist noch jung (1 Jahr) und verspielt daher suche ich für sie einen, vom Charakter her gleichwertigen Partner. Vor allem finde ich die Vorstellung, das Bella ihr Leben lang alleine leben soll sehr traurig!!! Mir ist auch klar, dass es auch zoff und streit geben kann- aber ganz ehrlich- lieber etwas (natürlich im normalen Bereich) als gar keinen Partner, oder?
Da ich ungünstig wohne und sich dies die nächsten Jahre nicht ändern wird, bleibt Bella bis auf weiteres eine Wohnungkatze- ich denke bei Freigängern ist das sicher anders!

Anfangs dachte ich auch, Katzen können alleine leben. Ich scheute die Kosten, dachte ich hätte zu wenig Platz- aber um so länger ich Bella habe um so mehr wünsche ich mir eben für sie einen Spielgefährten. Was ich halt nicht machen würde ist, eine Katze nach den menschlichen Bedürfnissen zu holen. Ich hätt schon gern ne Schmusekatze- was Bella gar nicht ist! Sie muss, wie gesagt, zum Charakter der Katze passen- nicht meinem.

Danke für eure Antworten. Aber erstmal habe ich nie gesagt, dass ich der Meinugn bin, das meine Katze alleine leben kann Oo Ich werde sehen was für ein 2. Tier ich dazu hole und da es meiner Katze jetzt noch gu geht und ich auch viel zu Hause bin, kann ich mir ja noch ein wenig Zeit lassen.

Danke nochmal ^^