2 Senioren (17 und 18) und ein Kleines 3 Jahre HILFE!!!!!

  • Themenstarter Kezia
  • Beginndatum
K

Kezia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2013
Beiträge
11
Hallo liebe Leserinnen,

ich habe eine Kätzin 18 Jahre und einen Kater 17 Jahre die beide gesund sind und Freigänger waren.

Letzen Sommer fand ich im Garten ein winziges Kätzchen, dachte Neugeboren (aber 3 Jahre alt) das schrie und jammerte.
Ich fütterte "Ihn" und es dauerte bis November bis er zutraulich wurde und zu mir in die Wohnung kam. Leider habe ich nur ein 1 1/2 Zimmer Appartement.
Die Kätzin fauchte ihn immer an, tat ihm aber nichts und dem Kater war er ziemlich egal.
Ich dachte also... keine Probleme :D

Im Winter schlief der Kleine neben dem großen Kater und liebte den sehr.
Wo er hinging.. der Kleine hinterher.

Aber seit Karfreitag ist die Hölle bei mir ausgebrochen :wow:
Mein großer Kater ist seit diesem Tag im kleinen Schlafzimmer und kommt nicht mehr raus.
Er hat soooo große Angst vor dem Kleinen, faucht, bellt und verkriecht sich unter meiner Decke im Bett.
Mir kommt es so vor als ob er Todesangst vor dem Kleinen hat.
Wenn er mal rauschaut aus der Schlafzimmertüre leckt er sich unermüdlich an den Lippen und hat ganz große Pupillen. Er sieht sich um 15 Min., dann frisst er sehr schnell, geht aufs Katzenklo und wieder rein ins Schlafzimmer.

Gab ihm schon Notfall Globulini aber nichts hilft.

Ich sperre jetzt den kleinen Kater nachts raus, sobald er die Balkontüre hört und weiß dass der Kater weg ist geht er aus dem Schlafzimmer raus.
Aber dann ist es Nacht.
Ich schlafe und er neben mir.

Wenn Gewitter ist und alle 3 Katzen in der Wohnung nächtigen kann ich die ganze Nacht nicht schlafen wegen gefauche und geknurre.

Alle Leute raten mir den Kleinen wegzugeben, aber ich habe jetzt erst erfahren dass ihn die Nachbarn ausgesetzt haben und weggezogen sind.
Er war eine Wohnungskatze.

Eigentlich möchte ich ihm das nicht nochmal antun dass er wieder an einen anderen Platz muss.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp wie ich mit dem Großen umgehen soll dass er wieder mal in den Garten geht oder wenigstens tagsüber das Schlafzimmer verlässt.

Habe jetzt schon Panik vor dem Winter wenn ich immer 3 Katzen in der Wohnung habe.

Warte auf Antworten von euch und entschuldigt bitte den langen Beitrag.

lg Kezia
 
A

Werbung

Sind alle beteiligten kastriert?
 
Sind alle Tiere gesund? Viele Tiere reagieren ablehnend auf ein krankes Tier oder, wenn es selbst krank ist, sucht es seine Ruhe. Wenn du noch nicht beim TA warst, täte ich dir dies als nächsten Schritt anraten.
Wie reagiert denn der Kleine auf den Großen?
 
Sind alle Tiere gesund? Viele Tiere reagieren ablehnend auf ein krankes Tier oder, wenn es selbst krank ist, sucht es seine Ruhe. Wenn du noch nicht beim TA warst, täte ich dir dies als nächsten Schritt anraten.
Wie reagiert denn der Kleine auf den Großen?

Anfangs ist er immer dem Großen nachgeschlichen. Er konnte es nicht verstehen dass der Große so auf ihn reagiert.
Heute schaut er rundum ob eine Gefahr sichtbar ist weil der Große so spinnt wenn er ihn sieht.
Ansonsten lässt er ihn in Frieden und tut so als ob der Große nicht anwesend ist.
 
Sind alle Tiere gesund? Viele Tiere reagieren ablehnend auf ein krankes Tier oder, wenn es selbst krank ist, sucht es seine Ruhe. Wenn du noch nicht beim TA warst, täte ich dir dies als nächsten Schritt anraten.
Wie reagiert denn der Kleine auf den Großen?

War bei der Tierärztin mit allen Katzen und sie sind alle gesund
 
Diese Konstellation funktioniert so nicht und für den alten Kater ist das eine Zumutung, auch an sich ist die Wohnung für 3 Katzen zu winzig. Ich würde den jungen Katet vermitteln oder strikt draußen halten. Eine langsame ZuSaFü wäre angebracht gewesen, aber ist unter der gegebenen Situation ja gar nicht möglich.
 
Werbung:
Vielen Dank für die aufmunternden Worte :grummel:

Das mit der Zusammenführung wusste ich nicht, da ich mich erst jetzt im Netz nach Hilfe umgesehen habe.

Weißt du... ich bin sehr tierlieb, füttere noch Igel und Vögel und möchte jedem Tier helfen.

Und sollte ich meine Katzen ins Tierheim geben... bloß weil ich wegen einer schweren Krankheit aus meiner 90qm Wohnung ausziehen musste???

tztz
 
Diese Konstellation funktioniert so nicht und für den alten Kater ist das eine Zumutung, auch an sich ist die Wohnung für 3 Katzen zu winzig. Ich würde den jungen Katet vermitteln oder strikt draußen halten. Eine langsame ZuSaFü wäre angebracht gewesen, aber ist unter der gegebenen Situation ja gar nicht möglich.

Die beiden Kater haben sich doch monatelang gut verstanden, es gab also bereits eine gelungene Zusammenführung.

@Kezia: Was genau hat der Tierarzt denn untersucht? Mit Abtasten, Fieber messen und Herz abhören ist es nicht getan, gerade bei einem älteren Tier nicht.

LG Silvia
 
  • #10
Vielen Dank für die aufmunternden Worte :grummel:

Das mit der Zusammenführung wusste ich nicht, da ich mich erst jetzt im Netz nach Hilfe umgesehen habe.

Weißt du... ich bin sehr tierlieb, füttere noch Igel und Vögel und möchte jedem Tier helfen.

Und sollte ich meine Katzen ins Tierheim geben... bloß weil ich wegen einer schweren Krankheit aus meiner 90qm Wohnung ausziehen musste???

tztz

Nun ja, du hast nach Meinungen gefragt. 3 Katzen, die völlig unerschiedliche Grundbedürfnisse haben, auf 40m² halte ich eben für falsch, da kann ICH nichts beschönigen. Vlt kommt aber noch jmd, der dir dann sagt, da hat auch noch eine 4. Platz.
Ob du nun krank bist tut doch nichts zur Sache. Man kann eben nur insoweit helfen, wie man Platz und finanzielle Mittel hat, sonst ist man ganz schnell Richtung Animal Hoarding. Deswegen würde dir ja niemand einenStrick draus drehen, wenn du für den jungen Kater ein geeigneteres zu Hause suchst, das wäre m.e. sogar angebracht, weil es sich so liest, als würde sich in naher Zukunft nichts mehr an deinen Lebensverhältnissen ändern.
 
  • #11
Aber aber...hier sagte doch niemand etwas von Tierheim?
Es wurde doch "nur" gesagt, dass du den jungen Mann vielleicht lieber vermittelst oder konsequent draußen hältst. Da stand doch gar nix von Tierheim?

Und ein Tier in gute Hände vermitteln, dass tut schon weh..
Aber andererseits sagst du doch auch, dass du vielen Tieren helfen magst? Deine Senioren sind gestresst und der Kleine versteht die Welt nicht mehr..:(
Vielleicht findest du tatsächlich für ihn ein Zuhause mit gleichaltrigen Raufkumpanen. :confused:
 
  • #12
Vielen Dank für die aufmunternden Worte :grummel:

Das mit der Zusammenführung wusste ich nicht, da ich mich erst jetzt im Netz nach Hilfe umgesehen habe.

Weißt du... ich bin sehr tierlieb, füttere noch Igel und Vögel und möchte jedem Tier helfen.

Und sollte ich meine Katzen ins Tierheim geben... bloß weil ich wegen einer schweren Krankheit aus meiner 90qm Wohnung ausziehen musste???

tztz

Wenn Du tierlieb bist, dann ignorierst Du aber nicht die Bedürfnisse von Katzen. Warum Du weniger Platz hast, ist doch vollkommen unerheblich. Tatsache ist doch, dass der Platz für alle 3 nicht ausreicht. Also stellt sich die Frage, ob Du den jungen Kater wirklich konsequent draussen halten kannst- und wie sinnvoll ist das nachdem er aber auch schon reindurfte -oder ob Du ihn in ein gutes Zuhause mit Freigang vermittelst oder ob Du alle 3 Tiere stresst, weil sie auf so wenig Platz zusammen sein müssen.
 
  • #13
Puh, was meint ihr mit strikt draußen halten? Einfach wieder vor die Tür setzen? :eek:
Fände ich unangebracht.


Ich halte hier vermitteln in ein zu Hause mit gleichaltrigem Kumpel und Freigang für die besten Lösung.
Aber auch den älteren Herren noch mal genauer vom TA unter die Lupe nehmen zu lassen. Bei dem Alter und dem plötzlich völlig veränderten Verhalten würde ich aufhorchen und da auch eventuellen gesundheitliche Ursachen auf den Grund gehen.
 
  • #14
Bei dem Alter und dem plötzlich völlig veränderten Verhalten würde ich aufhorchen und da auch eventuellen gesundheitliche Ursachen auf den Grund gehen.

So sehe ich das auch. Da sich die beiden Kater ja anfangs gut verstanden haben, würde ich da erst einmal organische Ursachen für das Verhalten des Opis ausschließen lassen. Und bislang hat sich die TE ja noch nicht dazu geäußert, ob da zum Beispiel ein geriatrisches Profil gemacht wurde. Erst wenn das abgeklärt ist, lohnt sich eine Diskussion darüber, wie es mit dem Kleinen weitergehen soll.

LG Silvia
 
Werbung:
  • #15
Strikt draußen halten finde ich jetzt auch etwas makaber :eek:
Er war schon vorher eine reine Wohnungskatze und wurde ausgesetzt, was ihn sicher zu Tode verängstigt hat, und jetzt soll er einfach ausgesperrt werden?
Wie kommt man denn auf so was?

Da ist es angemessener, eine neue Familie für den Kleinen zu suchen.
 
  • #16
Die beiden Kater haben sich doch monatelang gut verstanden, es gab also bereits eine gelungene Zusammenführung.

@Kezia: Was genau hat der Tierarzt denn untersucht? Mit Abtasten, Fieber messen und Herz abhören ist es nicht getan, gerade bei einem älteren Tier nicht.

LG Silvia

Hallo Silvia,

die Kätzin hat zuwenig Schilddrüsenhormone die ich mit Tabletten behandeln muss, aber sie macht ja keine Probleme mit dem Kleinen.

Meinem älteren Kater musste kürzlich ein Zahn gezogen werden, Blut und alles wurde untersucht und die Ärztin meinte er ist kerngesund.

Mit dem Kleinen war ich bei der Ärztin weil ich wissen wollte wie alt er ist.
Sie hat ihn oberflächlich untersucht und meinte auch dass er gesund ist.

Ich denke der Große ist eifersüchtig oder der Kleine hat ihn ein wenig gekratzt weil er immer mit ihm spielen möchte.
Natürlich merke ich auch, dass die Alten mit dem Kleinen überfordert sind. :reallysad:

Dem Kleinen wurde ein Ohr abgebissen, wahrscheinlich als sie ihn aussetzten. Als ich ihn gefunden hatte sah er aus wie ein paar Monate altes Kätzchen.
Er tut mir halt leid, hatte ihn schon fünfmal in der Zeitung aber keiner hat sich gemeldet.

lg Renate
 
  • #17
Puh, was meint ihr mit strikt draußen halten? Einfach wieder vor die Tür setzen? :eek:
Fände ich unangebracht.


Ich halte hier vermitteln in ein zu Hause mit gleichaltrigem Kumpel und Freigang für die besten Lösung.
Aber auch den älteren Herren noch mal genauer vom TA unter die Lupe nehmen zu lassen. Bei dem Alter und dem plötzlich völlig veränderten Verhalten würde ich aufhorchen und da auch eventuellen gesundheitliche Ursachen auf den Grund gehen.

Genau meine Meinung mit "strikt draußen halten"
Werde mal mit dem Älteren nochmal zum Tierarzt gehen und ihr das Verhalten nochmal schildern.
Danke für den guten Rat.
 
  • #18
Strikt draußen halten finde ich jetzt auch etwas makaber :eek:
Er war schon vorher eine reine Wohnungskatze und wurde ausgesetzt, was ihn sicher zu Tode verängstigt hat, und jetzt soll er einfach ausgesperrt werden?
Wie kommt man denn auf so was?

Da ist es angemessener, eine neue Familie für den Kleinen zu suchen.

Wenn die Tierärztin nichts findet muss ich ihn hergeben denn so gehts nicht weiter :sad:
Aber niemals in ein Tierheim!
 
  • #19
So sehe ich das auch. Da sich die beiden Kater ja anfangs gut verstanden haben, würde ich da erst einmal organische Ursachen für das Verhalten des Opis ausschließen lassen. Und bislang hat sich die TE ja noch nicht dazu geäußert, ob da zum Beispiel ein geriatrisches Profil gemacht wurde. Erst wenn das abgeklärt ist, lohnt sich eine Diskussion darüber, wie es mit dem Kleinen weitergehen soll.

LG Silvia

ok das werde ich nächste Woche machen lassen.. vielen Dank
 
  • #20
Puh, was meint ihr mit strikt draußen halten? Einfach wieder vor die Tür setzen? :eek:
Fände ich unangebracht.


Ich halte hier vermitteln in ein zu Hause mit gleichaltrigem Kumpel und Freigang für die besten Lösung.
Aber auch den älteren Herren noch mal genauer vom TA unter die Lupe nehmen zu lassen. Bei dem Alter und dem plötzlich völlig veränderten Verhalten würde ich aufhorchen und da auch eventuellen gesundheitliche Ursachen auf den Grund gehen.

Ich werde euch schreiben was beim Tierarzt rausgekommen ist.. danke
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
853
kittylover3000
K
P
Antworten
1
Aufrufe
2K
nicker
nicker
P
Antworten
19
Aufrufe
8K
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
1
Aufrufe
660
Pitufa
Pitufa
O
Antworten
4
Aufrufe
5K
Trio2017
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben