2 schüchterne Wohnungskatzen ziehen ein

  • Themenstarter Bordsteinkante
  • Beginndatum
  • #21
Bei Katzen ist es oft problematisch, wenn Türen mal offen und mal geschlossen sind - damit provozierst du uU Unsauberkeit.
Sie verstehen nicht, warum sie mal ins chlafzimmer dürfen und mal nciht...
Besser ist es, die Tür konsequent entweder offen oder geschlossen zu halten und es dann auch dabi zu belassen.
Ich persönlich plädiere für offen, denn ich liebe es, wenn meine Schnurrmonster ins Bett zum Kuscheln kommen und sie schlafen auch tagsüber sehr gern dort ;)
 
A

Werbung

  • #22
Wirklich? :eek:
Das wusste ich gar nicht. Gute, dass es dieses Forum hier gibt.
Gut, dann werden wir mal über das "Problem" reden. Obwohl es ja gerade am Anfang besser wäre die Tür offen zu lassen, damit die uns Nachts mal genauer unter die Lupe nehmen können.
Außerdem möchte ich auch kuscheln!! :D
 
  • #23
Ja, ist bei vielen Katzen so. Denen kann man halt nicht erklären, du, ich brauch jetzt mal Ruhe...^^
Entweder auf oder zu.
Ich war immer für auf, da wir den ganzen Tag arbeiten sind und wenn wir sie auch noch nachts aussperren würden, hätten sie ja kaum noch was von uns ;)
 
  • #24
Alles klar, danke schön :)
Ich bin auch dafür, dass die Türen offen bleiben. Das wird mein Freund wohl oder übel einsehen müssen :p
Ich freue mich schon so tierisch auf die beiden :pink-heart:
 
  • #25
Probiers einfach aus. Meine Beiden haben zum Beispiel gar kein Problem damit.
Ist mein Mann daheim dann ist die Bürotür auf, ist er weg ist die Tür zu.

Das wird problemlos akzeptiert. :)
 
  • #26
Seitdem haben wir uns sehr mit dem Thema beschäftigt, haben hier im Forum viel gelesen

und

Schlafzimmer sind, "weil Katzen ja überall hinpinkeln"
,
Er hat leider so viele Vorurteile


Sagtest du nicht in deinem Eingangspost, ihr hättet hier im Forum viel über Katzenhaltung gelesen etc.? Wie kann dein Freund dann solch verquaste Ideen vertreten? Kann er nicht lesen? (das soll's ja auch geben).

Ich hoffe doch sehr, dass die beiden Miezen nicht unter deinem Freund zu leiden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Nein, sie werden nicht unter ihm leiden.
Ich habe noch eine Frage zum Katzenklo.. wie oft sollte es ungefähr gesäubert werden? hier machen es die Leute ja sehr unterschiedlich. und es ist ja auch ein Unterschied zwischen wohnungs und freigängerkatzen. ich habe klumpstreu.
 
Werbung:
  • #28
Wenn's geht, sobald was drin ist (bzw. sooft wie möglich). Und Klumpstreu ist gut.
 
  • #29
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. ich meinte eine komplettreinigung. Ich habe so viel verschiedenes gelesen. manche machen es jede Woche, manche einmal im Monat. allerdings steht nie dabei, ob sie wohnungs oder freigängerkatzen haben. Ich denke da ist ein großer Unterschied.
 
  • #30
Das kommt auch auf das Streu und die Katzen an.

Manches Streu riecht schon nach ein paar Tagen seltsam.. so-benutzt, dreckig? das würde ich dann öfter wechseln (bzw. gar nicht erst nehmen).

Manche Katzen sind da vielleicht auch pingeliger und benutzen das Klo, das schon "zu lange" nicht mehr gereinigt (also vollausgetauscht) wurde nicht mehr. Spätestens dann ist ein Austausch angesagt ;)

Ich denke das kann man pauschal nicht sagen- die meisten machen das wohl aus Gefühl wann ausgetauscht wird.

LG
 
  • #31
Hallo ihr lieben.
Hier ein kleiner Bericht:
nun sind meine beiden seit ca 7 stunden hier. die Katze hat sich bisher sehr gut eingelebt. sie hat gefressen, ist zu uns auf die Couch und wollte sich streicheln lassen.
Der Kater ist anfangs direkt in den Flur geschossen und hat sich in meine Tasche verkrümelt. danach hat er stundenlang auf dem Katzenklo verbracht. nun liegt er hinter der Couch. allerdings, wenn man ihn anspricht, legt er die Ohren an und faucht. ich denke, dass ist anfangs normal?!
Vorhin haben sich die beiden (ich denke zum ersten mal heute) gesehen. die Katze war interessiert, aber dann wurde sie vom Kater mehrmals angeknurrt. dann ist er irgendwann abgedampft. ist das auch normal? legt sich das wieder?
Schöne grüße!
 
  • #32
Von unseren drei haben wir am ersten Tag fast nix gesehen. Wotan und Uli sind zusammen gekommen und als wir die Boxen abgestellt und geöffnet hatten sind sie nach ein paar Minuten raus geschossen und haben sich in der hintersten Ecke des Raums versteckt und sind da auch erst mal ein paar Tage nicht raus gekommen. Klar haben sie gegessen und die Katzentoilette benützt aber halt nicht wenn wir es gesehen haben. Uli ist nach zwei oder drei Tagen mal raus gekommen und hat die Gegend etwas erkundet, Wotan hat noch mindest einen Tag länger gebraucht.
Später bei Rudi war es auch nicht viel anders, der ist am ersten Tag noch nicht mal aus der Box raus gekommen, am nächsten Morgen war er allerdings schon draußen und hat alles erkundet.

Ich würde sagen wenn jemand innerhalb den ersten 12 Stunden irgendwas mit den Katzen machen will erhöht er nur den Stress für sie und macht dadurch die ganze Situation nur länger und schwieriger. Also bitte las die Katzen erst mal in Ruhe und misch Dich auch möglichst in nichts ein, ich denke wenn es sich nach vier oder fünf Tagen noch nicht eingespielt hat kann man mal schauen ob man nicht was machen sollte, vorher aber nicht.
 
  • #33
Hallo ihr Lieben,
hier noch ein kleiner Bericht:
Die Katzendame benimmt sich bisher unverändert, sie frisst, geht aufs Klo, lässt sich streicheln.
Mittlerweile kommt der Kater gegen 22 Uhr aus seinem Versteck zum kuscheln :pink-heart: Allerdings ist es ein sehr aufdringliches kuscheln. Er drückt sich unter den Arm, trampelt auf einem rum, stupst mein Gesicht mit seiner Nase, usw.. Er ist bisher nur abends. Vor meinem Lebensgefährten hat er noch Angst und rennt sofort vor ihm weg. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich zur Zeit Urlaub habe und er mich schon besser kennen gelernt hat.

Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass der Kleine sich beim atmen wie ein verschnupftes Baby anhört. Auch kamen Schnodder-bläschen aus seiner Nase. Ich werde wohl zum Tierarzt müssen.
Er ist gegen Katzenschnupfen geimpft, kann er den trotzdem bekommen?
Ich hoffe ich bekomme ihn schnellsmöglich in die Transportbox :grummel:

Danke und liebe Grüße
 
  • #34
Wenn er so exzessiv mit dir schmust, ist das doch toll :pink-heart:

Und ja, auch wenn sie geimpft sind, können Katzen Katzenschnupfen bekommen - er kann aber auch "nur" normalen Schnupfen haben - aber auch der sollte behandelt werden.

Wegen der Box: Stell sie irgendwohin, offen. Vll. geht er von allein rein, ansosten tu ein paar Leckerlies rein ;)
 
Werbung:
  • #35
Ja, ich finde es auch total toll wenn er das macht :pink-heart:
Er dackelt mir auch überall hinterher. Zwar nur abends aber immerhin :p

Die Transportboxen habe ich extra, schon beim Einzug, im Zimmer gelassen mit der Hoffnung, dass sie nicht immer nur böses damit verbinden :D

Ich werde es mal mit kuscheln und Leckerlies probieren ihn da rein zu bekommen.

Wovon kann so ein Schnupfen kommen? Draußen war er ja nicht. Kann das vom ganzen Stress entstehen?

Sollte ich die Katze auch mitnehmen? Sie hat keine Anzeichen.
 
  • #36
Also Schnupfen kann schon von dem Stress kommen.
Lass es mal abchecken ;) Nimm erst mal nur ihn mit, wenn sie keine Symptome hat, sollt es was Ansteckendes sein, kann der TA das entscheiden.
 
  • #37
Okay danke.
Ich habe mich gerade noch mal mit meiner Katze beschäftigt.
Hört man Katzen atmen?
Sie macht Geräusche beim ein und ausatmen. ich kann aber ehrlich gesagt nicht deuten, ob es sich verschnupft anhört oder nicht :(
 
  • #38
Hm, na wenn du dir nicht sicher bist, dann pack beide ein und ab zum TA, am besten heute noch.
Je eher ein evtl. Schnupfen behandelt wird, desto besser ;)
 
  • #39
Mhh, jetzt wo sie schläft macht sie keine Geräusche mehr.
Die Tierärztin ruft mich wegen einem Termin gleich zurück.
 
  • #40
So, ich komme gerade von der Tierärztin. mein kleiner hat eine schwere Viruserkrankung :( also er hat hohes Fieber, einen verschleimten Rachen und geschwollene Lymphdrüsen. er hat zwei spritzen bekommen und muss ab Donnerstag Antibiotika nehmen. der arme :(
Jetzt wo ich gerade meine Katze hier habe..
Sie tretelt sehr viel. also sie ist gerade zu mir auf die Couch gekommen und hat auf mir und.auf der gesamten Couch rumgetretelt. dabei hat sie eine Körperhaltung wie ein hund, der gerade sein Häufchen macht. und so tretelt sie durch die Gegend mit dem Gesicht starr Richtung Couch. das macht sie locker 5 Minuten und dann legt sie sich irgendwann hin. Ist das normal?!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
852
Margitsina
Margitsina
A
Antworten
31
Aufrufe
3K
akkeber
A
P
Antworten
5
Aufrufe
925
Pennilia
P
A
Antworten
2
Aufrufe
818
minna e
minna e
X
Antworten
98
Aufrufe
3K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben