2 kleine (halbwilde) Kitten eingewöhnen

  • Themenstarter Schroedinger
  • Beginndatum
  • #41
Hi.

Vielen dank fürs Mut machen! Wir werden auf jeden Fall weiterhin Geduld haben - müssen wir ja wohl ;-) Werde die kleinen auf keinen Fall zu etwas zwingen, was sie nicht wollen.

Den Schrank verbarrikadieren kann ich nicht, denn dazu müssten sie vor diesem sein, wenn ich im Zimmer bin. Das ist bisher leider erst 2x geschehen 1x letzte Woche Freitag-Nacht, als ich vom arbeiten heim kam und 1x heute mittag, als ich bei ihnen in der Küche lag und mich mit ihnen unterhalten habe. Sobald ich mich jedoch bewegt habe, waren sie wieder drunter - also muss das wohl so bleiben.

Es scheint jedoch, dass wir Fortschritte machen - mittlerweile schließen sie die Augen, wenn ich mich blinzelnd/singend mit ihnen unterhalte.
 
A

Werbung

  • #42
Hi.

Mal wieder ein kleines Update von mir.

Nach einem Erfolgserlebnis heute morgen, sogleich auch der Rückschlag.

Heute morgen waren sie vor der Küchenzeile, so dass ich wieder alles montieren konnte und die beiden im Zimmer waren und nicht mehr darunter konnten. Auch das Schlupfloch, durch das sie das letzte Mal rein konnten habe ich versperrt.

Ich war dann die ganze Zeit im Zimmer und entschied mich irgendwann mal das Zimmer für eine viertel Stunde zu verlassen. Als ich zurück kam war meine Barrikade zerstört und die beiden hockten nun wieder unter der Spüle im dunkelsten Loch. *Haarerauf*
 
  • #43
:D:oops::D:oops:

Ja so einfach lassen sie sich ihr sicheres Versteck nicht wegnehmen!!!:D
 
  • #44
Hallo ihr lieben - ich bins mal wieder.

Gestern sind die zwei kleinen mir ja wieder (nachdem sie kurz draussen waren und ich alles meiner Meinung nach Sicher verbarrikadiert hatte) unter die Küchenzeile. Da ich nicht (schon wieder) alles abbauen will, habe ich nun beschlossen, sie da unten jetzt in Ruhe zu lassen und die Leisten nicht zu entfernen, damit sie sich vielleicht mal beruhigen und entspannen können.
Ist das der richtige Weg?

Es ist so leider keine Kommunikation mit Blickkontakt möglich, geschweige denn, dass ich irgendwie in ihre Nähe kommen kann.

Hier stellt sich mir hier auch die Frage - sollte ich die Leisten wieder entfernen, damit sie mich (und ich sie) sehen kann, wenn ich mich mit ihnen unterhalten, ihnen Sachen vorlese etc. ... oder ist der "Blickkontakt" (mit starkem Blinzeln) eher ein Menschending und es reicht den beiden auch, dass ich da bin und mich mit ihnen unterhalte, obwohl die Leiste dran ist?

Ich bin da momentan etwas (eigentlich doch eher sehr) verzweifelt und ratlos. Ich hab auch keine Möglichkeit sie durch Spiel hervorzulocken, da sie nur spielen, wenn sie alleine sind (und da auch fleissig raus kommen), nicht jedoch wenn ich im Zimmer bin.
 
  • #45
Ist auch schwierig zu sagen. Ich glaub, ich würde alles so lassen, wie's jetzt ist, um nicht dauernd ihr Revier zu verändern. Dann viiiiel Geduld, reden, blinzeln wenns geht (hat meinen Kater anfangs gar nciht interessiert, die Katze hat schon geantwortet, mittlerweile kapiert er's auch). Das wird schon, braucht halt Zeit. Nicht entmutigen lassen.
 
  • #46
Also, ich würde eine Radikal-Kur machen:
Katzen unter dem Schrank hervor holen, sichern, Nischen verschließen und die Kleinen wieder in die Küche lassen.
Das wird sonst ewig nichts und verzögert nur alles. Die Kleinen sehen keine Veranlassung zur Zähmung. Und den "Schock" werden sie schon überwinden, wie auch ihre Angst.
Manchmal muss man dem Glück eben etwas nachhelfen...
so seh' ich das.
 
Werbung:
  • #47
Oh Mann, Du Armer. Kriegst komplett entgegengesetzte Ratschläge. Da wwirst Du wohl Dein Bauchgefühl befragen müssen. Kann wahrscheinlich auch sonst keiner genau sagen, wie Deine Katzen reagieren werden und was für die zwei die bessere Methode ist.
 
  • #48
Ja, ich bin auch hin und her gerissen.

Mein Herz sagt mir, dass ich die beiden da unten lassen muss und sie ankommen lasse, bis sie sich mehr trauen und unsere Gerüche etc. kennen und sie dann schon auf uns zukommen werden.

Mein Verstand sagt mir, dass die beiden da unten raus müssen, da sie sonst ja nicht gezwungen sind, mit uns zu kommunizieren und sich nicht anfreunden müssen.

Ich bekomme sie unter dem Schrank aber eh nicht raus, ohne Handgreiflich zu werden, weshalb ich sie eh wohl oder übel dort unten lassen muss...

Eine befreundete Tierärztin, welche selbst immer Problemkatzen und Wildkätzchen aufgenommen hat und heute noch aufnimmt, hat mir nun auch geraten, sie dort unten zu lassen, mit ihnen zu reden (ein Buch vorzulesen) und Spiele anzubieten. Ich soll sie nur vorholen, wenn ich will, dass sie mich nie mehr mögen. Ich glaube, ich werde mal darauf (und auf mein Herz) hören ... Wenns doch nur nicht so schwierig wäre ;-)

In der Hoffnung auf Besserung ;-)
 
  • #49
Es ist so leider keine Kommunikation mit Blickkontakt möglich, geschweige denn, dass ich irgendwie in ihre Nähe kommen kann.

Der Blickkontakt ist momentan nebensächlich, meiner Meinung nach.
Das kommt eh erst,wenn sie freiwillig ihr Exil verlassen und sie dich betrachten.
Wird die Küche denn stark frequentiert?
Ich habe das bei meinen so gehalten, PC Raum, den ich nur die ersten Tage betreten und genutzt habe.Mein Mann kam nur immer mal kurz rein, fragte irgend einen Quatsch, ich antwortete und er ging wieder.
:DQuasi Rollenspiel, eh da ist noch wer anders.
Damit war ich die ersten Tage die einzige Bezugsperson.
Als mein Wildling dann raus kam und sich sicher fühlte, habe ich die Tür offen gelassen zum Erkunden der Wohnung.
Eine Idee wäre noch, mach einen Karton fertig, mit Schlupfloch und Gucklöchern. Evetuell mit Stroh oder Heu, da du ja schriebst, sie lebten im Stall(Karton ansonsten verschließen).
Das wäre dann auch eine Art Rückzugspunkt.
Bei Wildlingen muß man ganz sensibel vorgehen, nichts überstürzen und schon gar nicht zwingen.
Bei Sissi habe ich 6 Wochen gebraucht(in freier Wildbahn), eh ich mich ihr auf einen halben Meter nähern konnte.
Bleib ruhig und entspannt, lies, koch dir Tee und entspanne.
Irgendwann setzt bei ihnen die Neugier ein.
Geduld und Ausdauer sollte die oberste Priorität sein.
Es wird, glaube mir.
 
  • #50
Oh man so viele Ratschläge!!!

Ich würde sie auch erst da lassen, sie kommen schon und das braucht Zeit man muss die Zeit aufbringen...
Unsere waren auch 4 Wochen unterm Schrank(Fotos auf meiner Seite).

Die Idee noch einen Zufluchtsort hinzustellen, ein Karton mit Schlupfloch finde ich gut, vielleicht wird das genutzt und du kannst das andere alles dicht verschliessen.

Viel Glück
 
  • #51
Ich würde auch mal eine alternative Versteckmöglichkeit anbieten, das kann auf jeden Fall nicht schaden.

Als ich meine zwei Katzen aus dem Tierheim geholt habe, haben sie sich auch erstmal versteckt. Die Ängstlichere hat fast 10 Tage lang, wenn wir da waren hinterm Kühlschrank gesessen - da war sie für uns unsichtbar, es war schön warm und auf ne Art schnurrt der Kühlschrank sogar. ;)

Das war bestimmt nicht optimal, aber sie hat sich trotzdem schrittchenweise an uns angenähert. Also nur Geduld, ich denke du machst das schon richtig, wird schon!
 
Werbung:
  • #52
Hi.

Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Wir haben uns jetzt entschlossen, sie ersteinmal unter dem Schrank zu lassen. Ich habe ihnen aber vorher noch eine Höhle aus einer Pappschachtel gebastelt und einen Teppich + Stroh aus ihrem Stall reingelegt. Vielleicht nehmen sie ja das als alternatives Versteck an, so dass wir wenigstens den Schrank zumachen können.

Gestern Abend kam eines der Kätzchen raus und hat gefressen, während meine Frau im Zimmer war - ein eindeutiger Fortschritt! Das hat sie sich vorher noch nicht getraut.
Als ich vorhin vom Einkauf um zurück kam lag dieses Kätzchen dann auch auf dem Kratzbaum und hat geschlafen - ist jedoch sofort unter den Schrank, als ich ins Zimmer kam. Aber das ist ja auch schon was. Bisher kamen sie vor allem erst nachts heraus.

Ich habe jetzt auch einen Feliway-Stecker gekauft. Vielleicht bringt der ja auch noch was.

Danke nochmals für eure Ratschläge und die aufmunternden Worte.
 
  • #53
Das ist doch schon mal super! Wenn eins anfängt, zutraulicher zu werden, kann das Geschwisterchen sich das abschaun. Kinnie hat sich alles zuerst getraut, Brimba guckte zögerlich zu - und brauchte jeweils exakt 2 Tage länger, bis er's nachgemacht hat. :)
 
  • #54
So - gestern abend war es wieder so weit.
Unser kleiner Leo hat sich rausgetraut, während meine Frau drinnen war und ihnen das Abendessen gegeben hat. Er hat dann gefuttert, ist aufs Klo, ist herumspaziert und hat gespielt und hat sich schließlich zum schlafen auf den Kratzbaum gelegt. Unser Tiger ist leider nicht rausgekommen, während sie drin war, sondern hat nur ein paar mal kurz unter dem Schrank hervorgespickt.

Ich hoffe, dass sind die ersten Schritte in die richtige Richtung!

Schönes Wochenende euch allen.
 
  • #55
So - gestern abend war es wieder so weit.
Unser kleiner Leo hat sich rausgetraut, während meine Frau drinnen war und ihnen das Abendessen gegeben hat. Er hat dann gefuttert, ist aufs Klo, ist herumspaziert und hat gespielt und hat sich schließlich zum schlafen auf den Kratzbaum gelegt. Unser Tiger ist leider nicht rausgekommen, während sie drin war, sondern hat nur ein paar mal kurz unter dem Schrank hervorgespickt.

Ich hoffe, dass sind die ersten Schritte in die richtige Richtung!

Schönes Wochenende euch allen.

mit sicherheit. gib den beiden weiterhin zeit, das kommt :cool:

im grunde genommen ist noch nicht viel zeit vergangen und dafür sind ja schon richtig tolle entwicklungen zu sehen. weitermachen :)
 
  • #56
Das ist mit Sicherheit ein Fortschritt.
Jetzt dauert es nicht mehr lange und das Tigerchen kommt bestimmt auch bald,
wenn ihr in der Küche seid.
Es sieht ja jetzt, dass nichts schlimmes passiert.;)
 
Werbung:
  • #57
So - heute waren die beiden kleinen Racker auch draussen, als ich eine Zeit lang still im Zimmer war.
Leo hat wieder fleissig gefressen, während das Tigerchen sich nicht richtig raus getraut hat und alles nur von der Ferne aus beobachtet hat.
So darf es weitergehen.
 
  • #58
Wunderbar, das liest man gerne.
Siehst du, Stück für Stück ein Fortschritt.
 
  • #59
Ja.
So langsam kommt bei uns immer mehr die Hoffnung, dass die beiden mal noch zahm werden. Sind das halt viel zu "stressig" angegangen. Vielleicht haben sie das auch gespürt. ...
 
  • #60
Keine Bange, das wird.
Unsicherheit überträgt sich mit Sicherheit.
Katzen haben eine Antenne für Stimmungen.
Freut euch das das Tigerchen langsam seine Scheu verliert.
 

Ähnliche Themen

Tigerblade
Antworten
9
Aufrufe
3K
MANII
MANII
M
Antworten
4
Aufrufe
943
Lehmann
Lehmann
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ems
E
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lov100
L
A
6 7 8
Antworten
150
Aufrufe
10K
Schlumps
Schlumps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben