2 kleine (halbwilde) Kitten eingewöhnen

  • Themenstarter Schroedinger
  • Beginndatum
  • #21
Das ist leider das Problem - es ist der Schrank der Küchenzeile und da kommen sie auch hinter die Spülmaschine. Aber ich will ihnen den Platz auch nicht mit "Gewalt" nehmen, jedoch auch einigermaßen eventuellen Dreck wegputzen können.
Eigentlich war da auch verbarrikadiert - jedoch war ein kleines Schlupfloch da, welches mir leider beim vorbereiten des Zimmers entgangen ist, weshalb ich nun den Spalt ganz geöffnet habe, damit sie uns auch sehen können.
 
A

Werbung

  • #22
Diese Eatschläge bitte nicht beachten :massaker:

Wenn sie sich verstecken, lass sie wo sie sind. Wenn sie irgendwohin machen, wisch es auf und pack es ins Katzenklo. Dann verstehen sie auch wozu die Kiste gut ist. Sie kennen vermutlich noch gar keine Klos und müssen erstmal gezeigt bekommen, was das sein soll. Aber so lernen sie es auch sehr gut.
Trockenfutter würde ich ganz sein lassen, es macht absolut nichts, wenn das Nassfutter länger steht. Wir haben immerhin kein Hochsommer ;) Kitten sollen eh 5 Mahlzeiten am Tag kriegen, also lass sie fressen wenn sie fressen wollen.

Nimm sie nicht aus dem Versteck, nimm sie nich hoch wenn sie es nicht wollen, dräng dich gar nicht auf. Auch nicht aufs Klo oder vor den Napf setzen. Sie entscheiden, wann sie sich anfassen lassen wollen. Gib ihnen Zeit, sie sind erst zwei Tage bei euch und kennen Wohnungen ja noch überhaupt nicht...
Rede mit ihnen, aber lass sie sonst in Ruh.

wenn du das so siehst bitte!!!
komisch nur das es bei uns immer geklappt hat.
und wir haben sie nie zu etwas gezwungen oder sonst was.
aber ihr solltet auch mal bedenken das man kitten am anfang helfen muss und ihnen alles zeigen sollte.
übrigens sind unsere zwei sehr verschmust und mega menschenbezogen und sie wissen was sie nicht dürfen,also brauch mir keiner erzählen das es falsch war.
 
  • #23
Schließ bitte nicht von deinen Katzen auf alle anderen.
Scheue Babys die man grad von Mama getrennt hat, die noch nie in einer Wohnung waren und seit 2 Tagen in einer neuen Umgebung sind und die Angst haben und sich nur verstecken nimmt man halt nicht einfach aus ihrem Versteck und packt sie hierhin und dorthin.
Das kann man mit Kitten aus einer guten Kinderstube machen, die nicht scheu sind und menschen und Wohnungsgerüche gewohnt sind. Aber bei scheuen Bauernhofkitten macht man damit nur mehr kaputt als man erreicht. Insofern ist das tatsächlich ein schlechter Rat, also differenziere da in Zukunft besser etwas.
 
  • #24
Richtig schließe nich auf andere...kann ich nur wiedergeben.aber nur Weil ich hier Neuling bin heißt es nicht das ich katzenneuling bin.darin sieht man mal wieder das der status gar nichts aussagt.
Unser kleiner war mega scheu und ängstlich,er wohnte bei Menschen die aber nie da waren.bei uns hat es super geklappt.aber wie gesagt jede katze/Kater hat seinen eigenen Charakter und den kann man nicht beeinflussen.aber Unterstützen!
So schluß aus...fertig...!!!
 
  • #25
Mir ist völlig egal wie viele Posts du im Forum hast. Du könntest auch zweitausend Posts haben und trotzdem wärs kein guter Rat, die Katzen einfach zu nehmen.
 
  • #26
Hallo ihr da draußen.
Ich dachte, ich gebe mal wieder ein Update, wie es mit den Kitten läuft.

Ich habe den Eindruck, die beiden sind ruhiger geworden. Sie verkriechen sich zwar immernoch die ganze Zeit unter der Küchenzeile, was die Kommunikation mit ihnen erheblich erschwert, jedoch kamen sie gestern - nachdem ich eine Stunde lang ruhig im Zimmer lag, heraus und erkundeten den Raum. Ich hoffe, dass das ein Schritt in die richtige Richtung ist und die zwei kleinen sich noch an uns (und die neue Umgebung) gewöhnen.
Mittlerweile spielen sie auch, wenn wir nicht im Zimmer sind und nutzen den Katzenbaum und den Katzenkorb. Sobald wir jedoch das Zimmer betreten verschwinden sie ... Leider.

Ich hoffe, das legt sich alles noch ... Ich mache mir teilweise echte Sorgen...
 
Werbung:
  • #27
Brauchst du nicht.
Was macht das Klomanagment?

Nehmt euch einen Stuhl, setzt euch in das Zimmer und lest, sprecht ruhig als würdet ihr euch mit kleinen Kindern unterhalten.
Sie müssen sich an eure Stimme gewöhnen. Nehmt ein Bändchen und schwingt es hin und her, über dem Fußboden.
Das wird schon.
 
  • #28
Ich hoffe doch :-/

Das Klomanagement wird und wird ... Zu 99% geht das Geschäft ins Klo! Darüber bin ich auch schonmal sehr froh :)

Ich mache mir halt sorgen, dass die zwei sich nicht an uns gewöhnen und dauernd unter der Küchenzeile bleiben ... Das wäre ja kein Zustand ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Mach dir keine Sorgen, das ist bei scheueren Kitten wirklich absolut normal. Die brauchen länger um sich einzugewöhnen, weil sie all das halt noch überhaupt nicht kennen. Aber das sagt noch gar nichts darüber aus wie die Situation später einmal sein wird :)
Irgendwann platzt der Knoten, keine Sorge.
 
  • #30
Würde uns freuen :)
Dann kann ich auch wieder ruhiger schlafen - denn momentan machen die kleinen mir solche Sorgen.

Ich hätte auch wieder mal eine weitere Frage:
Die beiden sind ja noch nicht entwurmt und geimpft - und ich will & kann sie ja nicht fangen, nur um sie zum TA zu bringen. Reicht das noch, wenn wir das nachholen, wenn sie uns mehr trauen? Oder kann man das Wurmmittel so schon wo kaufen und ihnen in das Futter mischen und wenn sie dann bereit sind zum impfen gehen?

Danke euch für eure vielen und hilfreichen Antworten!
 
  • #31
Würde uns freuen :)
Dann kann ich auch wieder ruhiger schlafen - denn momentan machen die kleinen mir solche Sorgen.

Ich hätte auch wieder mal eine weitere Frage:
Die beiden sind ja noch nicht entwurmt und geimpft - und ich will & kann sie ja nicht fangen, nur um sie zum TA zu bringen. Reicht das noch, wenn wir das nachholen, wenn sie uns mehr trauen? Oder kann man das Wurmmittel so schon wo kaufen und ihnen in das Futter mischen und wenn sie dann bereit sind zum impfen gehen?

Danke euch für eure vielen und hilfreichen Antworten!

Wie, machen dir Sorgen?
Weil sie sich ein Exil gewählt haben oder was?
Das brauchst du nicht.;)
Lass sie erst mal ankommen.
Sammele Kot von 3 Tagen und bring das zum TA und lass es untersuchen.
Da brauchen die Kätzchen nicht mit.
Wenn ein Wurmbefall vorliegt, gibt es hervorragende Spot on zum Nackenträufeln gegen Würmer.
Ich hatte Advocate.
Impfen würde ich erst, wenn sie Wurm frei sind und gesund.
Ich habe nach dem Entwurmen 4 Wochen mit dem Impfen gewartet.
Wirst sehen, bald hast du ihr Vertrauen.
Dann kannst du zum TA.
Es sei denn, du merkst, das sie nicht futtern oder nicht aktiv sind.
da sie aber tollen und Aktivitäten zeigen und du das hörst, mach dich nicht verrückt.
Unruhe kann sich übertragen.
 
Werbung:
  • #32
Ja, ich glaube, deshalb mache ich mir Sorgen. Ich habe wohl immer das Gefühl, dass das "unter dem Schrank liegen" der Kommunikation mit ihnen nicht gerade förderlich ist. Aber wahrscheinlich ist das einfach meine Angst, irgendwas falsch zu machen.

Okay. Dann warte ich mal noch damit - kann ja momentan eh nicht zum TA.
 
  • #33
Hallo Schrödinger,

so wie ich das gelesen hab, geht ihr mit sehr viel Gefühl auf die Katzenkinder ein. Das ist gut so. Hört weiter auf euer Gefühl und ihr werdet es sicher richtig machen.

Keine Sorge, die Kleinen wurden bereits gestreichelt und sie werdens auch wieder genießen, wenn sie so richtig angekommen sind. Und das kann schon mal etwas länger dauern.

Liebe Grüße und viel Spaß mit den Fellis
 
  • #34
Hab Geduld das wird schon.
Stell dir vor, du ziehst von einem einsamen Waldhaus in eine Großstadt.
Da brauchst man auch länger.:)
 
  • #35
Diese Eatschläge bitte nicht beachten :massaker:

Wenn sie sich verstecken, lass sie wo sie sind. Wenn sie irgendwohin machen, wisch es auf und pack es ins Katzenklo. Dann verstehen sie auch wozu die Kiste gut ist. Sie kennen vermutlich noch gar keine Klos und müssen erstmal gezeigt bekommen, was das sein soll. Aber so lernen sie es auch sehr gut.
Trockenfutter würde ich ganz sein lassen, es macht absolut nichts, wenn das Nassfutter länger steht. Wir haben immerhin kein Hochsommer ;) Kitten sollen eh 5 Mahlzeiten am Tag kriegen, also lass sie fressen wenn sie fressen wollen.

Nimm sie nicht aus dem Versteck, nimm sie nich hoch wenn sie es nicht wollen, dräng dich gar nicht auf. Auch nicht aufs Klo oder vor den Napf setzen. Sie entscheiden, wann sie sich anfassen lassen wollen. Gib ihnen Zeit, sie sind erst zwei Tage bei euch und kennen Wohnungen ja noch überhaupt nicht...
Rede mit ihnen, aber lass sie sonst in Ruh.


Also ich finde,dass es in dem Fall ganz auf den Charakter und auf die Katze selber ankommt. Denn wir haben einen 9 Wochen alten Kater seit 2 Wochen. Als wir ihn bekommen haben hat er uns angefaucht, wenn wir uns nur Ansatz weise genaehrt haben. Wir habeangefangen inmitten einem finger langsam und ruhig den Kopf zu streicheln. Als er dann zuließ dass wir ihn ganz streicheln konnten haben wir dass auch gemacht.

Am nächsten Tag hat er sich in die hinterste Ecke des Badezimmers verkrochen und wir wollten ihn herausholen um ihn an uns zu gewoehnen. Ich saß 4 Stunden im Bad habe mit ihm geredet und wollte ihn hochnehmen aber er hat gefaucht. Ich hatte Angst um das Vertrauen das ich 4 Stunden lang aufgebaut hatte und wollte es lasen als meine Mutter kam und ihn trotz heftigem gefauche auf den Arm nahm. Seitdem hat er nie wieder gefaucht und er kommt seit 1 1/2 Wochen jeden Abend zum kuscheln- von alleine.

Manchmal brauchen die Katzen eben ein bisschen Hilfe um neues zu lernen. Die kleinen kennen ja "die Hand" noch nicht und haben deshalb Angst. Die muss man ihnen mit regelrechten kuschelatacken nehmen.

Das gilt für die eine Art Katze. Vielleicht muss man die kleinen auch in Ruhe lassen, was ich ehrlich gesagt bezweifle....
 
  • #36
Also ich finde,dass es in dem Fall ganz auf den Charakter und auf die Katze selber ankommt. Denn wir haben einen 9 Wochen alten Kater seit 2 Wochen. Als wir ihn bekommen haben hat er uns angefaucht, wenn wir uns nur Ansatz weise genaehrt haben. Wir habeangefangen inmitten einem finger langsam und ruhig den Kopf zu streicheln. Als er dann zuließ dass wir ihn ganz streicheln konnten haben wir dass auch gemacht.

Am nächsten Tag hat er sich in die hinterste Ecke des Badezimmers verkrochen und wir wollten ihn herausholen um ihn an uns zu gewoehnen. Ich saß 4 Stunden im Bad habe mit ihm geredet und wollte ihn hochnehmen aber er hat gefaucht. Ich hatte Angst um das Vertrauen das ich 4 Stunden lang aufgebaut hatte und wollte es lasen als meine Mutter kam und ihn trotz heftigem gefauche auf den Arm nahm. Seitdem hat er nie wieder gefaucht und er kommt seit 1 1/2 Wochen jeden Abend zum kuscheln- von alleine.

Manchmal brauchen die Katzen eben ein bisschen Hilfe um neues zu lernen. Die kleinen kennen ja "die Hand" noch nicht und haben deshalb Angst. Die muss man ihnen mit regelrechten kuschelatacken nehmen.

Das gilt für die eine Art Katze. Vielleicht muss man die kleinen auch in Ruhe lassen, was ich ehrlich gesagt bezweifle....

Ja nicht machen, bitte. Lass sie von selbst ankommen.
Das KANN gut gehen, dann hat man etwas gewonnen.
Geht es nicht gut, hat man mit dem Hintern eingerissen, was man bis dahin mit den Händen aufgebaut hat, und man darf bei Null oder drunter wieder anfangen.

Ihr macht das gut, finde ich. Ihr geht mit sehr viel Gefühl an die Sache.

Weiter so.:)
 
Werbung:
  • #37
Hallo Schroedinger!
Den Schrankunterschlupf würde ich zustopfen und ihnen etwas anderes, für dich besser erreichbares, anbieten zum Reinkriechen. Wenn die Kleinen sich entziehen können, verzögert es die "Zähmung".
Gerade, wenn sie noch so klein sind, sind die Chancen gut, dass sie sich super eingewöhnen und zutraulich werden.

Mein Harley kam vom Bauernhof und kannte keine Wohnung, in der Nacht hat er mir aus lauter Panik die ganzen Fensterbänke abgeräumt. Ich wollte ihn beruhigen und auf den Arm nehmen, da hat er mich so gebissen...hilfeeee!!!! So eine kleine Katze - so ein Teufel!!!:grin:
Diesen Fehler hat er mir nicht übel genommen.

Er hat sich auch versteckt, ich habe ihn gelockt und er ließ es zu, dass ich ihn aus seiner Höhle ziehen konnte. Das Kuscheln fand er dann ganz gut und ließ es sich gefallen. Wenn er weg wollte ließ ich ihn.
Nutze das Spiel zum Vertraut-machen. Währenddessen kann man die Kleinen streicheln, sie merken es kaum und gewöhnen sich so daran.
Mit Futter habe bisher jedes Tier "gekriegt" hä. hä...:aetschbaetsch2:
Dann gab es die oberleckersten Köstlichkeiten.

Jedes Tier ist anders. Mit viel Gefühl und Spürsinn wird das klappen und es macht ja schon Fortschritte bei dir.
Weiter so:smile:
 
  • #38
Ich stimme dem zu, daß man Ihnen gut zugängliche Verstecke bieten sollte, z.B. ein Pappkarton mit Einstiegsloch oder ein Katzennest (so ne Plüschhöhle) und stattdessen so blöde Verstecke wie unter dem Schrank verbarrikadieren. Das ist ja auch ein Grund, warum ich meine nicht gleich ins WoZi gelassen hab, da wären sie auch unter dem Sofa oder unter der Kommode verschwunden. Aber rausholen gegen ohren Willen würde ich sie nicht aus Ihrer Zuflucht sondern locken. Mit Leckerbissen und / oder Spieleangeln bzw. nur nem Band, was halt nciht gleich bedrohlich wirkt. Wenn sie dann damit rauskommen, zieht man halt die Angel / das Futter immer näher zu sich her, später auch mal über den Schoß. Die vergessen so viel leichter, daß sie vor Dir eigentlich Angst haben wollten. Vermeidet außerdem Bisse bei Dir (die bei Katzen in null komma nix böse infiziert sein können!!!) und traumatische Erfahrungen bei der Katze.
Viel Glück!
 
  • #39
Hallo,

habe jetzt mal den Thread überflogen aber vielleicht macht es dir Mut wenn du dir meinen Thread "unsere 3 wilden vom Bauernhof" durchliest.
Unsere 3 wilden Katerchen saßen mal locker 4 Wochen unterm Schrank...man was hatte ich "Rücken":eek::D.
Wir hatten sie auch in einem Zimmer erstmal separiert zur Eingewöhnung, nach 4 Wochen dachte ich mir du musst jetzt die Türe öffnen damit sie an unserem Leben teilhaben können, wie sollen sie sonst Geräuche kennenlernen.
Es dauerte eine Ewigkeit bis die 3 sich frei im Haus ohne Angst "vor uns" bewegten.
Auch heute noch 9 Monate nach ihrem Einzug verschwinden sie ins Schlafzimmer unter die Bettdecken wenn Besuch kommt...wenn er lang genug bleibt traut sich auch mal der ein oder andere Kater herunter.

Gib ihnen einfach Zeit, das ist glaube ich das wichtigste, die Sache mit der Küche kenne ich auch nur zu gut.
Wenns euch nicht stört oder sie sich nicht verletzen können würde ich es alles erstmal so belassen...da fühlen sie sich sicher!
Auf keinen Fall solltest du versuchen die Katzen auf den Arm zu nehmen, dafür ist es viel zu früh!
Das braucht seine Zeit!
Unsere 3 haben sich von absoluten Wildlingen zu Kampfschmusern entwickelt...!
Ich drücke euch die Daumen und verfolge gerne weitere Erfolge!
 
  • #40
Hey,
Ich wollte dir nur mal so am Rande sagen, das ich meine mila fast 4 Tage lang garnicht gesehen habe, sie verzog sich immer und mauzte, nur wenn ich weg war hat sie sich mal auf die toilette oder so getraut,dann ist so von einem auf den anderen Tag wirklich schnell immer zutraulicher geworden...Also lasst euch nicht unterkriegen und gibt den kleinen ihre Zeit.
 

Ähnliche Themen

Tigerblade
Antworten
9
Aufrufe
3K
MANII
MANII
M
Antworten
4
Aufrufe
943
Lehmann
Lehmann
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ems
E
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lov100
L
A
6 7 8
Antworten
150
Aufrufe
10K
Schlumps
Schlumps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben