2 Kitten werden zickig

  • Themenstarter FrauSternchen
  • Beginndatum
F

FrauSternchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2013
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo ihr Lieben,
lese hier schon länger still mit und jetzt habe ich ein Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Kurze Zusammenfassung:
Succoria (Suki) kam mit ca 6,5 Wochen zu uns. Sie lebte 3 Tage als Einzelkatze bei uns. Am 4. Tag kam Fiona (Fio, 8,5 Wochen) zu uns, da mein Freund den Gedanken, dass Suki alleine bleibt, nicht ertragen konnte.
Natürlich gab es die ersten 2 Tage Streit, Mordio mauzen und Geschimpfe, aber danach legte es sich zumindest soweit, dass beide Katzen sich in Ruhe ließen, wenn sie genervt waren.
Suki bekam nach der ersten Woche bei uns starken Durchfall und Kotzerei und es sah das Wochenende nicht gut aus. Dennoch war es ein Glück, Fio hat sich rührend um Suki gekümmert und seitdem sind sie ein Herz und eine Seele.

Doch nun: Beide sind nun 5 Monate alt und immer öfter ist zu beobachten, dass eine zum Kuscheln kommt und von der anderen weggeekelt wird. Besonders der Lieblingsplatz am Hals ist heißbegehrt und es kam schon mal vor, dass die Hiebe nicht die Katze trafen, sondern mich.
Es ist auch egal, wie lange ich mich vorher um die Katzis einzeln kümmere. Auch wenn Suki freiwillig von mir weggeht, Fio kommt um zu schmusen, Suki ist wieder da und will ihren Platz verteidigen.

Davon abgesehen spielen sie immernoch zusammen, putzen sich gegenseitig und brauchen und suchen die Nähe der Anderen.

Wie verhalte ich mich richtig? Was kann ich machen, dass beide bei mir zur selben Zeit einen Platz finden?Woran liegt es?
Hat jemand eine Idee?

Grüße,
FrauSternchen
 
A

Werbung

Sind sie schon kastriert?
Falls nein, könnte das zumindest ein Grund sein, beginnende Hormone.

Wie lange läuft das denn schon? Die Rangfolge wird bei jüngeren Tieren immer mal wieder geklärt.
 
Bisher sind sie nicht kastriert, der Termin ist aber in 3 Wochen.

Vor 3 Wochen ca trat es das erste Mal auf. Da lag Suki bei mir und Fio saß vor mir und buhlte um Aufmerksamkeit. Sie legte sich auf meine Beine und da meine Arme zu kurz waren, wurde kurzerhand nach Sukis Schwanz geschlagen. Den anschließenden 'Kampf' (beide wurden dafür auf den Boden gesetzt) habe ich noch als Spielen abgetan.
Es ist auch nicht jeden Tag der Fall, und wenn es an einem Tag auftrat, passierte es auch öfter.
 

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
61
Aufrufe
4K
Moonstone
Moonstone
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
Frenzemäuschen
F
E
Antworten
15
Aufrufe
810
ciari
ciari
A
Antworten
15
Aufrufe
877
basco09
basco09
M
Antworten
2
Aufrufe
794
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben