2 Kitten von unterschiedlichen Züchtern, geht das gut?

  • Themenstarter Isalia
  • Beginndatum
I

Isalia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2012
Beiträge
12
Ort
Bayern
Hallo!

ich plane die Anschaffung meiner ersten Katzen und wollte gerne mal wissen, wenn ich 2 kleine Kater von verschiedenen Züchtern zusammen aufnehme. Hat damit jemand Erfahrung? Es heißt ja meistens, man sollte am besten 2 aus einem Wurf, also Wurfgeschwister, nehmen.
Ich möchte aber gerne einen BKH colourpoint und einen BKH blau, habe ich noch keinen gefunden, bei dem ich beide zumindest von einem Züchter bekomme. Daher wäre ich sehr froh, wenn mir jemand seine Erfahrungen berichten könnte.

Liebe Grüße
Ute
 
A

Werbung

Bei Kitten ist das oft (nicht immer) kein großes Problem. Die gewöhnen sich schnell aneinander.

Wichtiger wäre evtl. das gleiche Geschlecht, weil Kater doch etwas "härter" spielen als Katzen.
 
Mit Kitten normalerweise problemlos bei gleichen Alter & Geschlecht.
 
Vielen Dank!
ja, gleichen Geschlechter...
:verschmitzt:
 
Bei jungen Kitten, wenn die von seriösen Züchtern sind, liebevoll aufgezogen, gut sozialisiert, mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und mit den Geschwistern aufgewachsen, gibt es keine Schwierigkeiten mit der Zusammenführung, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Am besten lässt du sie gleichzeitig einziehen, sie sollten im annähernd gleichen Alter sein und am besten gleiches Geschlecht, wegen dem unterschiedlichen Spielverhalten von Katern und Kätzinnen, was sich besonders bei jungen Katern meist deutlich bemerkbar macht.

Die größere Schwierigkeit sehe ich darin, zwei wirklich seriöse Züchter zu finden, wo du dann die von dir gewünschten Farben, zeitgleich bekommen kannst.

Du solltest dich vor deiner Suche umfangreich informieren, worauf du bei der Suche nach einer guten, seriösen Zucht alles achten musst.

Du könntest mal im BKH-Rassethread posten, von wo du genau bist, vielleicht kann dir dort auch bei der Suche geholfen werden. Ich kann dir nur in Bayern ein paar Züchter empfehlen.

EDIT: Du bist ja aus Bayern, mit Point weiß ich leider niemanden. Also hier schon mal ein paar wirklich seriöse Züchterinnen, von den ersten beiden sind meine drei BKHs und von der dritten hat meine Schwester ihre Katzen und die vierte kenne ich persönlich nicht, aber meine Züchterin hat sie mir empfohlen als ich auf der Suche nach einer dritten Katze war, die sollte dann auch empfehlenswert sein.

http://www.britischkurzhaar-vom-tegernsee.de/
http://www.an-der-guenz.de/
http://www.von-ataraxia.de/frame-dateien/ataraxia.html
http://www.bkh-juraperlen.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns hat es super geklappt, sind auch beide von unterschiedlichen Züchtern.

Hast du dir denn schon 2 raus gesucht oder bist du noch auf der suche? :D
 
BKHs vom Züchter wenn die gut sozialisiert aufgewachsen sind, lassen sich auch später noch gut vergesellschaften, weil es eine soziale, recht ausgeglichene Rasse ist und wenn die gut aufgezogen worden sind, sind die auch gut verträglich.

Bei mir hat die Zusammenführung mit der dritten Katze nur 2-3 Tage gedauert und da war Murphy schon etwas über einem Jahr und Sue fast ein Jahr alt, der Altersunterschied zu Felix war 11 Monate und 7,5 Monate. Auch wo welche hier aus dem BKH-Thread zu ihren BKHs noch von diesen BKH-Notfellchen welche aufgenommen haben, hat dass bei denen wo ich mitbekommen habe, sehr gut geklappt.
 
Werbung:
Hast du dir denn schon 2 raus gesucht oder bist du noch auf der suche? :D

Wir haben schon 2 verschiedene Züchter gesucht, eine BKH blue reserviert, sie ist gerade fast 5 Wochen alt, wir haben heute nette Züchterin in Feucht nähe Nürnberg besuchen und unterhalten, dabei BKH Katzenbaby schauen und streicheln.

Zweite Züchterin wird im Herbst (bei Augsburg) bunte BKH zur Welt, erst ab 5. Wochen alt, dann fahren wir hin.
:zufrieden:

Ich habe viel mehrere Homepage wie Simpat lesen und informieren, nicht so weit in Südbayern. Wir wohnen nähe in Nürnberg, deshalb nicht über 150 km entfernen. z.B. bei Neumarkt/Oberpfalz sind alle Kitten schon vergeben..Schade!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sucht ihr denn nicht ein gleichaltes Kitten, das relativ zeitnah zu euch ziehen kann?

Es wäre sehr schade, wenn das eine Kitten solange alleine wäre, in so einer wichtigen Phase :(
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2K
Sabine_und_Tim
S
S
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
Vanja
Antworten
12
Aufrufe
2K
friendlycat
friendlycat
Blutsi
Antworten
16
Aufrufe
8K
Grace_99
Grace_99
D
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben