2 Katzen & Millionen Fragen und unsere kleine Vorstellung hier...

  • Themenstarter Florian82
  • Beginndatum
F

Florian82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sind vor einigen Wochen ins Tierheim und wollten einer 2ten Katze eine Chance geben.

Ich sag erstmal was zum Hausherren:

Aktueller Chef ist Oskar (meist Ossi genannt) ein Männchen ca. 6 Jahre alt ist vom verhalten eher scheu meine Freundin hat Ihn mit 3 Jahren aus dem Tierheim geholt er war immer schon zurückhaltend und ich sage immer gern Ossi hat Angst vor der Angst. Die Tür klingelt man sieht Ihn direkt weglaufen und er versteckt sich erstmal 10-15 min bis er dann mal angeschlichen kommt. Ansonsten hat er die Ruhe weg und ist sehr auf meine Freundin bezogen und schmust eher mit Ihr. Bei mir gibts meist nur kurze streichler am Vorbeigehen. Soweit zu Ossi.

Nun sind wir zusammengezogen und ich wollte immer schon eine Katze haben und meine Freundin wollte einer 2ten Katze noch eine Chance geben.

Also ab ins Tierheim, die erste Katze die ich gesehen habe wars dann auch die hat erstmal Ihren Kumpel angesprungen und zu Boden gedrückt da dachte ich die ist saufrech wie ich die will ich haben.

So haben wir Sammy Weibchen 8-9 Monate alte 3-farbige Katze mitgenommen. Die Tierheim Leute sagten schon das Sie sehr frech und aufgeweckt ist. Man sagte uns Sie wäre mit anderen Katzen unproblematisch.

Grundsätzlich kommen die 2 klar hier und da jagen Sie sich und das wechselt auch mal ist Sammy hinter Oskar her und springt Ihm an den Hals / Nacken aber so wie ich das sehe spielerisch manchmal beiß Sie Ihm auch in den Schwanz das Oskar kurz laut quietscht.

Manchmal jagt Oskar dann Sammy die dann anfängt zu fauchen und auch die Ohren anlegt sich auf den Rücken wirft usw. Oskar weicht eher aus manchmal wehrt er sich kurz trottet aber eher gemütlich weg.

Ich wollte einfach mal wissen was Ihr davon haltet.

Dann haben wir noch das Problem das Sammy einfach nicht die Pfoten vom Essen lassen kann was uns gehört. Steht was auf dem Wohnzimmertisch egal was von Chips zu Schokolade sie sitzt auf der Couch und schleicht im Milimeter format Richtung Tisch. Ist der Kühlschrank nicht richtig zu Sammy macht Ihn auf und holt sich was raus. Grad eben Schafskäse und saß damit in der Dusche.

Wenn wir Morgens füttern flippt die total aus. Wenn ich Ihr zwischendurch mal was geben will beißt Sie mir fast die Hand ab.

Ich hab wenig Erfahrung mit Katzen meine Freundin eher mehr ich hab mich auf Sie verlassen bisher aber nun wollen wir uns Rat holen.

Ich glaube mitlerweile wir füttern Sie zu wenig.

100-150 Gramm und Trockenfutter ist quasi immer vorhanden.

So dann freu ich mich auf Feedback.

gruss Janina und Florian
 
A

Werbung

Ich muss grade wirklich lachen über die Vorstellung das die Katze mit dem Schafskäse in der Dusche sitzt :yeah:

Ich nehme mal an das sie im TH schon bissi um ihr Futter kämpfen musste und nun einfach noch nicht vertsnaden hat dass es bei euch immer zu fressen gibt und ihr niemand was weg nimmt...

Trockenfutter würde ich aber nur als Leckerchen oder zum befüllen von Fummelbrettern geben
Was füttert ihr sonst so? Hochwertiges Futter macht länger und schneller satt
 
Hallo und Willkommen,
schön daß eine 2. Katze ein zu Hause gefunden hat.

Hoffentlich habt ihr Glück mit dem großen Altersunterschied! Ein ruhiger Kater und eine flippige Teenie Katze.....

Was füttert ihr? Trockenfutter solltet ihr weg stellen und nur als Leckerli geben. Ja nach Futter braucht die Katze 200 - 400 gr am Tag und die Kleine ist ja noch am wachsen also Futter so viel sie will!
 
Katzen in dem Alter können auch gut und gerne 500g Nassfutter am Tag verdrücken. Das relativiert sich in dem Alter zwar bereits, aber aus der Wachstumsphase ist sie ja noch nicht raus, also braucht sie jede Menge Energie. Bis zu einem Jahr gelten Katzen als Kitten und dürfen soviel fressen wie sie wollen. Aber bitte nur Nassfutter! Trockenfutter ist äußerst ungesund und als Nahrung nicht geeignet. Katzen decken ihren Wasserhaushalt fast ausschließlich über die Nahrung, was mit Trockenfutter nicht geht, da sie wegen dem fehlenden Durstgefühl niemals genug Wasser trinken um das auszugleichen was das Trofu dem Körper an Wasser entzieht. Das Ergebnis ist konzentrierter Harn, was zu Blasenentzündungen und auf Dauer zu chronischen, mitunter sogar tödlichen Blasen- und Nierenerkrankungen führt. Bei Katern sogar noch mehr als bei Kätzinnen.
Deswegen stellt bitte beide Katzen behutsam auf eine Nassfutterernährung um und stellt das Trofu weg, das ist nur als Leckerlie geeignet.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
A
Antworten
92
Aufrufe
5K
Pattsy
Pattsy
Allathaia
Antworten
12
Aufrufe
2K
Allathaia
Allathaia
P
Antworten
35
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lov100
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben