2 Katze

• Themenstarter Themenstarter dk80
  • Beginndatum Beginndatum
dk80

dk80

Benutzer
Ihr lieben, ihr müßt mir jetzt mal helfen. Wir überlegen ja nun wegen einer 2 Katze.
Hier im Forum sagen alle, dass eine 2 besser wäre, als eine alleine. Nun meine Überlegung:

- Katzen sind Einzelgänger, warum dann 2? Natürlich sind 2 immer besser, egal welches Tier aber warum wird bei den Katzen immer wieder erwähnt, sie wären Einzelgänger?

- Viele haben nur eine Katze, die einfach nur glücklich wirken

- Wenn eine Katze alleine ist und man eine 2 dazu holt, gibt es oft Ärger und man muss die 2 Katze wieder abgeben.

- Vielleicht wollen einige Katzen auch alleine sein? Da würde dann der Spielpartner gegen Futterneid, Spielzeug und Revier für die Kleine stehen

- Unsere Kleine war bei der Züchterin nicht so ausgelassen wie jetzt bei uns, dort waren viele Tiere, vielleicht war es ihr zuviel? Dort hat sie nie geschnurrt, hier macht sie es andauernd.

Wir wollen es zwar mal mit einer 2 versuchen, wenn wir eine finden (ihrem Schwesterchen eght es immernoch nciht besser) aber ich bin halt immernoch nciht so 100% überzeugt, dass es wirklich in jeder Hinsicht das Beste ist.

A

Werbung

Ich hab vier Katzen.

Zwei davon wurden sicherlich als Einzelgänger früher gehalten. Beide sind schlecht sozialisiert und kommen mit anderen Katzen nicht klar.

Leider haben sich das die Besitzer von denen damals nicht überlegt, was sie ihnen damit angetan haben. Und als sie ihrer überdrüssig wurden, hat man die beiden einfach ausgesetzt, bzw. zurückgelassen.

Katzen sind keine Einzelgänger...... Vielleicht unkastrierte Kater, aber die sollte man eh nicht in der Wohnung halten. Eigentlich überhaupt nicht.

Jetzt meinst du noch, du kannst ein Kätzchen alleine auslasten. Was passiert, wenn es dir vor Langeweile die Einrichtung zerstört? Wirst du es dann auch aussetzen und so liebe Menschen wie ich haben dann das Problem am Hals. Bzw. die Mieze natürlich auch........

Die eine Katze ist bei uns entweder die, die austeilt oder einsteckt. Ein liebevolles Miteinander gibt es bei ihr nicht. Der Kater ist schon ausgezogen, weil er mit den anderen nicht klar kommt.

Es gibt einen wunderschönen Thread, warum zwei Katzen besser sind als eine.

Ihr lieben, ihr müßt mir jetzt mal helfen. Wir überlegen ja nun wegen einer 2 Katze.
Hier im Forum sagen alle, dass eine 2 besser wäre, als eine alleine. Nun meine Überlegung:

- Katzen sind Einzelgänger, warum dann 2? Natürlich sind 2 immer besser, egal welches Tier aber warum wird bei den Katzen immer wieder erwähnt, sie wären Einzelgänger?

Das ist einfach veraltet - das dachte man früher. Gut sozialisierte Tiere sind in der Regel KEINE Einzelgäner!

Es gibt durchaus Menschen, die Einzelkatzen haben weil diese Katzen eben NUR alleine leben wollen und die sind dann auch nur so glücklich! Wenn du aber deine Katze alleine in reiner Wohnungshaltung hälst ist das wie wenn ich dich in den Zoo stecke ohne andere Menschen.. Du hast zwar Kontakt, aber es wird schwierig mit der Kommunikation. Und glaub mir, es ist nichts schöner als 2 Fellnasen zu haben die sich verstehen und lieb haben
- Wenn eine Katze alleine ist und man eine 2 dazu holt, gibt es oft Ärger und man muss die 2 Katze wieder abgeben.

Das kann, muss aber nicht passieren. Das ist wie bei uns Menschen auch - es gibt welche die magst du, und welche die magst du eben nicht. Wenn deine Katze noch jung ist und gut sozialisiert und du einen vom Charakter her passendes Tier dazu aussuchst stehen die Chancen gut, das die beiden sich nach der Eingewöhnugn mögen

- Vielleicht wollen einige Katzen auch alleine sein? Da würde dann der Spielpartner gegen Futterneid, Spielzeug und Revier für die Kleine stehen

Ja, solche EInzelkatzen gibt es! Diese sind aber auf jeden Fall Älter um sicher sagen zu können, das sie keine Artgenossen mögen und ihnen hat die Sozialiserung gefehlt!
- Unsere Kleine war bei der Züchterin nicht so ausgelassen wie jetzt bei uns, dort waren viele Tiere, vielleicht war es ihr zuviel? Dort hat sie nie geschnurrt, hier macht sie es andauernd.
Das ausgelassen sein kann daher rühren, das er einfach jetzt nicht ausgelastet ist weil er ja bei der Züchterin Artgenossen hatte mit denen er spielen und toben konnte.
Wir wollen es zwar mal mit einer 2 versuchen, wenn wir eine finden (ihrem Schwesterchen eght es immernoch nciht besser) aber ich bin halt immernoch nciht so 100% überzeugt, dass es wirklich in jeder Hinsicht das Beste ist.

Ich kann es dir wirklich nur ans Herz legen das ihr euch eine 2te Katze anschafft!!

Meine Cara war, nachdem unsere Sternchen Maja und Sammy über die Regenbogenbrücke gegangen sind, für ca. 2 Monate alleine, bis dann Stupsi einzog.
Ich kann dir nach dieser-zwar nicht allzu langen - Zeit sagen, dass die Kleine sehr verändert war, als sie alleine war.
So viel konnte ich garnicht mit ihr spielen, dass sie ausgelastet gewesen wäre und ich bzw. wir konnten natürlich auch keinen kätzischen Kumpel ersetzen.

Seit dem wir unsere Stupsi bei uns haben, ist Cara wieder ganz die alte und ja-man merkt es ihr deutlich an, dass sie mit einer Rauf-,Kuschel- und Spielkameradin viel zufriedener ist!

Ich kann dir auch nur diesen Thread ans Herz legen!
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/´

Natürlich gibt es auch Katzen, die lieber alleine leben wollen, aber die Aussage "Katzen sind Einzelgänger", ist definitiv nicht verallgemeinerbar!

Natürlich gibt es auch Katzen, die lieber alleine leben wollen, aber die Aussage "Katzen sind Einzelgänger", ist definitiv nicht verallgemeinerbar!

ja die gibt es, aber die werden definitiv dazu gemacht.
wenn dk80 JETZT einen kumpel für ihre katze holt, kann es nur klappen und gut gehen.

und je länger du wartest, um so größer ist die wahrscheinlichkeit, dass sich einige deiner bedenken erfüllen.

Katzen sind KEINE Einzelgänger
Ich glaube dieses Stigma kommt daher, dass man früher Katzen einfach alleine gehalten hat und viele dadurch sozial auffällig wurden und sich nicht mehr vergesellschaften liesen.
Gerade in der freien Natur z.B. in Griechenland kann man beobachten dass sich immer Grüppchen zusammentun. Kater gelten deshalb oft als Einzelgänger, da sie ein relativ großes Revier beanspruchen und andere potente Kater neben sich nicht dulden. Das hat jedoch nichts mit Einzelgänger zu tun, sondern sichert den Fortbestand der eigenen Gene.

Nur wenn eine Katze bereits sozial verkümmert ist. Sicherlich dauert eine Zusammenführung länger wenn die Katzen älter sind und schon lange alleine waren. Katzen sind v.a. Gewohnheitstiere d.h. Veränderungen betrachten sie als Bedrohung. Das sich zwei Katzen überhaupt nicht vergesellschaften lassen ist bei ähnlichen Charakter ehr selten. Klar können wir auch nicht alle Menschen riechen, so ist es auch bei unseren Stubentiegern und auch wir mögen es wenn wir uns hin und wieder zurückzieheh und unsere eigenen Wege gehen können. Aber gerade junge Katzen sind das beste Beispiel dafür das Katzen soziale Tiere sind die den Kontakt zu Artgenossen suchen und brauchen.

Vielleicht hin und wieder um sich zurückzuziehen, jedoch nicht ein ganzes Leben lang. Nicht wenn sie nicht völlig desozialisiert wurden.

Es kann sein, dass einzelne Tiere sich in einer großen Gruppe unwohl fühlen, da sie dort quasi untergehen. Das kommt auch auf den Charakter des Tieres an. Ein ehr zurückhaltendes schüchternes Tier unter einem dutzend sehr dominanter Raufbolde ist natürlich nicht ideal. Deshalb benötigen sie trotzdem Sozialkontakte, halt ehr zu charakterlich ähnlichen Tieren.

Ein Freigänger hat die möglichkeit gerade soviel Sozialkontakt zu bekommen wie er möchte und wird sich seine Kontakte auch suchen. Eine Wohnungskatze hat nur die option kätzische Gesellschaft oder das ganze Leben alleine sein. Eine reine Wohnungskatze würde ich daher NIE alleine halten.

Es gibt auch Eigenbrödlerische Menschen, die meist lieber für sich sind, deshalb würde man diese trotzdem nicht auf einer einsamen Insel für den Rest Ihres Lebens aussetzen. Er würde irgendwann wahnsinnig werden. Der Eigenbrödler würde sich jemanden suchen, der gerade das Bedürfnis an Gesellschaft befriedigt und Ihn ansonsten in Ruhe lässt.

Junge Katzen lernen durch das Spiel und die Interaktion mit Ihren Artgenossen. Dieses Lernen ist nicht mit 12 Wochen abgeschlossen, ebensowenig wie das Bedürfnis zum Spielen nach 12 Wochen aufhört. Ein Mensch kann niemals im Spiel die gleichen Dinge vermitteln und das Bedürfnis v.a. nach Raufspielen in gleicher Weise befriedigen wie ein Artgenosse. Oder lässt Du Dich von deiner Katze anfallen, sprintest hinter Ihr her durch die ganze Wohnung, den Kratzbaum rauf und runter und kugelst mit Ihr quer durch den Flur und das bis zur Erschöpfung? Bekommst Du ab und an einfach aus dem nichts mal eine gedotzt und dotzt dann zurück? (Ich hoffe nicht, da dies ein ungleiches Kräftespiel wäre und Du der Katze zu 99% wirklich weh tun würdest!)

Körperpflege wird oft vom "Partner" übernommen an den Stellen die die Katze an sich selbst nur schlecht erreicht. Leckst Du Deinen Kätzchen die Ohren aus oder putzt sie unterm Kinn? Es gibt nicht's schöneres als zu beobachten, wie unser Pasha im Haus sprich Campino genüsslich die Augen schließt und schnurrt während er von Fibi gepflegt wird. So ne Putzorgie kann gern mal 30 Minuten und länger dauern.

Abends verzieht er sich oft, während Sie bei uns auf dem Sofa sitzt während der Fernseher läuft. Geht's ins Bett wird sich allerdings wieder ganz eng zusammengekuschelt.

Zwei Katzen die sich nicht lieben wie unsere beiden, sich aber auch nicht spinnefeind sind werden sich im Haus schon arrangieren und werden froh sein, zumindest hin und wieder Kontakt zu einem Artgenossen zu haben.

Denk drüber nach, eine Wohnungskatze ist auf Deine Entscheidung für den Rest Ihres Lebens angewiesen.

Sylvia

Werbung:
Hi dk80,

ich kann mich auch nur allen Vorrednern anschliesen! Lass Dein Kätzchen nicht alleine groß werden!

120_3562633131643762.jpg

Schau Dir meine beiden Opis an, die waren ihr Leben lang zusammen und wurden im Tierheim abgegeben. Der ältere Herr der sie brachte, wollte sie nach zwei Wochen wieder abholen, kam aber nie wieder...

Man wollte und konnte sie nicht trennen. Ich holte sie vor 4 1/2 Jahren aus dem Tierheim und ihre Liebe zueinander ist ungebrochen, obwohl sie mittlerweile Freigänger sind. Es finden wahre "Schmuseorgien" statt!

Früher dachte ich so wie Du.... leider. Meine erste Katze musste auch alleine bei mir leben.... das tut mir im Nachhinein so leid! Muss allerdings dazu sagen, das Kaja auch schon ca. 12 Jahre alt war als ich sie aus dem Tierheim holte. Trotzdem gab es auch bei ihr eine Katze mit im Katzenhaus, mit der sie sich verstand, die hätte ich mitnehmen können. Was ich damals aber gar nicht in Erwägung zog, da ich eben auch die Katze als Einzelgänger im Kopf hatte....

Also überleg Dir bitte gut was Du tust... Du hast die Verantwortung für ein Lebewesen!

- Wenn eine Katze alleine ist und man eine 2 dazu holt, gibt es oft Ärger und man muss die 2 Katze wieder abgeben..

Sicher ist eine Zusammenführung nicht immer einfach, aber i.d.R. klappt es ganz gut (insbesondere bei jungen Katzen) und nur die wenigsten Zusammenführungen müssen beendet werden 🙂

Und wenn das so stimmen würde, warum gibt es hier so viele Mehrkatzenhaushalte? 😉

Naja, das finden einer passenden Zweitkatze ist in dem Alter noch kein Problem. In welcher Hinsicht sollte es nicht gut sein? Für das Kitten ist es auf jeden Fall von Vorteil. Oder meinst Du Euch?

Schwierige Frage mit nicht so einfacher Antwort.

Grundsätzlich ja, Katzen sollten mindestens zu zweit sein. Zusammenführungen über viele Monate und Jahre hinweg, davon halte ich zumindest absolut garnichts. Bei Freigängern mag das noch angehen, aber bei Wohnungskatzen finde ich es einfach nur Quälerei für die Katzen. Ich habe dies meiner ersten Katze zugemutet. Sie kam als Baby mit 14 Wochen zu uns. Die Katze meines Exfreundes (eine etwas mittelalte Lady) hat sie nie akzeptiert. War wohl auch nicht so die beste Kombination. Naja, blutiger Anfänger halt. Nach einem Jahr stank die ganze Wohnung wie eine Pissbude, Leni markierte ihr Revier und die kleine Jantschi sass unter dem Bett und machte da hin in ihrer Not. Nur Gefauche, wüste Schlägereien. Es war für alle Beteiligten nicht mehr schön. Und dennoch haben wir nichts dagegen unternommen, immer gedacht, das wird schon noch. Wurde es nicht. Als ich und mein Exfreund uns dann trennten, kam Jantschi mit mir und blühte richtig auf. Endlich lief sie mal aufrecht mit hoch erhobenem Schwanz durch die Wohnung statt versteckt hin-und herzuhuschen. Nur das Spielen hat sie ihr Leben lang nicht mehr erlernt, weil sie es nie konnte in ihren Kinderjahren.

Unter diesen Eindrücken holte ich Mac ein halbes Jahr nachdem sie gestorben war. Nie im Traum kam ich auf die Idee besser zwei zu holen. Noch auf der Heimfahrt fiel er im Kennel in einen tiefen Schlaf. Meine Fahrerin musste anhalten und ihn wachrütteln, so tief schlief er und ich sass da, erstarrt, fest daran glaubend, dass er tot sei. Das war mein erstes prägendes Erlebnis mit Mac. Auch heute noch bin ich überzeugt davon, dass er heilfroh war diesem Tollhaus aus 11 (oder waren es 9, egal) wuselnden Babies entronnen zu sein und endlich zur Ruhe zu kommen.

Er war 8 Wochen alt und hat sich mir total angeschlossen. Es gab keine einzige freie Minute mehr für mich. Er schlief, spielte und kuschelte unablässig auf mir. Wenn er nicht Katzenschnupfen bekommen hätte, hätte ich nie ein Katzenforum aufgesucht. Und dort las ich dann, man solle Katzen nicht allein halten. Meine Grundansichten wurden ziemlich erschüttert, aber nicht ausgeräumt. Also las ich mehr, holte mir Rat. Mein schlechtes Gewissen begann sich zu regen, dass ich vielleicht doch was falsch mache. Nach Wochen der Entscheidungsfindung und anschliessend Suche nach einem Kumpel kam Sammy. Und meine Horrorvorstellungen, wie das wird, wuchsen ins Endlose. Einen Abend gab es Gefauche und Gebrumme, dann war Freundschaft geschlossen. Mein "Sozialkrüppel" Mac, denn ich mit 8 Wochen bekam, hat sich rührend um Sammy gekümmert, ihn geputzt, zum Spielen aufgefordert, nach ein paar Tagen haben sie zum ersten Mal zusammen geschlafen. Der Störfaktor war ich, denn Sammy war und ist teilweise auch heute noch sehr scheu.

Warum schreibe ich diesen Sermon? Es war eine richtige Entscheidung Sammy zu holen. Allein schon Mac's und Sammy's Gesichtsausdruck und Körperhaltung zu beobachten, wenn sie miteinander spielen, diese Intensitivität, mit der sie bei der Sache sind, macht Freude. Die beiden spielen mit mir auch sehr intensiv, aber irgendwie ist es anders. Ob besser oder schlechter mag ich nicht beurteilen. Sie kuscheln zusammen, fressen zusammen, gehen gemeinsam auf's Klo. Und dennoch brauchen sie mich auch. Wenn ich im Stress bin und einen Tag keine Zeit habe mit Mac zu spielen oder kuscheln, wird er unausstehlich und schimpft den ganzen Tag und Sammy wird dann heftiger als sonst berauft. Kuscheln braucht er dann auch nicht ankommen. So oft lese ich hier im Forum, dass 2 Katzen das Allheilmittel sind und alles gut wird. Ich sehe das ein bisschen anders. Ein kätzischer Partner ersetzt nicht eine menschliche Bezugsperson, genau so wenig wie eine menschliche Bezugsperson einen kätzischen Partner ersetzt.

Versteht das jetzt bitte nicht falsch, aber manchmal kommt es wirklich so rüber: Nimm zwei und deine Katzen sind alle Probleme los und Mensch kann sich aus der Verantwortung stehlen. Das ist halt, zumindest in meinem Fall nicht so. Ich betrachte unser Zusammenleben immer als eine funktionierende Kette: Mac, sehr menschenbezogen, braucht mich zum Kuscheln und Spielen genau so sehr wie er Sam braucht. Sam dagegen, da scheu, braucht vor allem Mac zum Spielen und kuscheln und weniger mich, obwohl der das auch genießt. Ich fühle mich gut, wenn ich sehe, wie beide interagieren. Und wenn nur ein Glied dieser Kette eine Fehlfunktion hat, bricht das ganze Getriebe zusammen wie oben beschrieben.

Daher, ja ich bin dafür eine Katze nicht allein zu halten, aber das doch nicht immer so zu generalisieren. Es wäre schön, wenn mehr rüberkäme, dass auch der Mensch seine Rolle zu spielen hat, was viele Foris sicher auch tun, aber in einen Neuling werden da ganz falsche Vorstellungen geweckt, dass er nämlich dann keine Zeit und Zuwendung mehr aufbringen muss für seine Katzen. Sonst sitzt im Endeffekt nämlich nicht nur eine Katze in Einzelhaft, sondern gleich zwei, denen es dann zwar besser geht, aber immer noch nicht optimal. Ich hoffe, was ich sagen wollte, kam einigermassen verständlich rüber.

Andrea

Nein, Katzen sind keine Einzelgänger. Dies zeigt sich an ihrer Fähigkeit ein Sozialverhalten zu entwickeln. Hast du schonmal die Straßenkatzen im Süden beobachtet? Die treten in den allermeisten Fällen als Grüppchen auf. Warum, wenn sie Einzelgänger sind!?!
Warst du mal auf einem Bauernhof? Da lebt selten nur eine Katze...
Warum glaubst du haben die meisten Foris hier ein kleines Katzenrudel von 2, 3, 4 oder nochmehr Katzen?

Blätter dich hier mal durch und schau dir die Bilder an! Sieht das für dich nach Einzelgänger aus?

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Woher weiß man das? Die Katze frisst, die Katze trinkt und schläft und sie spielt. Heißt das, dass sie glücklich ist oder heißt das, dass sie sich mit ihrem Schicksal abgefunden hat?

Deine Kleine ist 14 Wochen alt und mit Geschwistern aufgewachsen? Wenn du nicht ein total unpassendes Kitten dazu holst, dann bin ich mir min 90% sicher, dass du nach ein paar Tagen Gezicke ein tolles Pärchen hast.

Vielleicht wollen sie das aber auch nicht. Vielleicht wollen sie mit einem Kumpel toben, jagen, kuscheln, sich putzen und prügeln. Rennst du deiner Katze mit 50kmh hinterher und jagst sie dabei über Tische und Bänke? Leckst du deiner Katze den Nacken sauber, weil sie da schlecht dran kommt? Kuschelst du dich mit deiner Katze im Körbchen zum Doughnut zusammen und schläft an sie gekuschelt da ein? Schnupperst du ihr am Po wenn sie aus dem Klo kommt? Kasperst du wie wild mit deinem Kitten auf dem Boden rum?
Wir hatten auch erst Nera, weil sie eben ein Einzelkitten war. Wir waren nur noch zuhause (außer Arbeit) und haben uns ständig mit ihr beschäftigt. Als Tico dann endlich kam, den Nera mag aber der ihr sicher 100x am Tag auf die Nerven geht, haben wir erstmal gemerkt was dem kleinen Mädel gefehlt hat.
Katzen (besonders Katzenkinder) spielen so glücklich und herzallerliebst zusammen, das kann ein Mensch einfach nicht ersetzen!

Wieviele Katzen waren denn dort? Wieviel Platz war da? Katzen brauchen unbedingt einen Rückzugsort, wo sie auch einfach mal alleine sein können. Ist nicht anders als beim Menschen...Haben sie den nicht, weil vielleicht zu viele Katzen rumturnen, können sie auch schonmal genervt sein. Vor allem Katzen die eher ruhig und "untergeben" sind, können schonmal von einer dominanten Katze untergebuttert werden.

Die Wahl eines 2. Katzenpartners ist natürlich das A und O. Man kann zu einer ruhigen, zurückhaltenden Katze keinen Terrorzwerg setzen, ebenso wenig sollte man einem Senior von 15 Jahren ein Kitten von 15 Wochen vorsetzen. Kann klappen aber das ist, als wenn man ein kleines Kind zu ner Oma setzt. Die ist sicher auch schnell überfordert und das Kind gelangweilt.
Der Charakter muss eben stimmen.

Lg

Da eure Katze noch ziemlich jung ist, wäre wirklich ein guter Zeitpunkt eine zweite Katze dazuzuholen, die arrangieren sich dann im Normalfall ziemlich schnell miteinander.

Bei uns hat die Zusammenführung in dem Sinn ca. 2 Wochen in Anspruch genommen, in der Zeit wurde fleißig gepfaucht und Buckel gemacht und natürlich auch gerauft, aber es war nie wirklich bösartig und nach den ca. 2 Wochen haben sie sich dann immer besser verstanden und mittlerweile könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen, was eine alleine machen würde, denn Fangen spielen und Raufen könnte ich bzw. mein Mann mit ihnen wohl kaum (wollen wir auch nicht).

Natürlich entlässt eine zweite Katze einen nicht aus der Verantwortung sich um die Tiere ausreichend zu kümmern und auch mit ihnen ausgiebig zu spielen und zu kuscheln, nur eben auf eine andere Art und Weise, wie zwei Katzen es miteinander können.

LG, Andrea

Werbung:
Schwierige Frage mit nicht so einfacher Antwort.

Grundsätzlich ja, Katzen sollten mindestens zu zweit sein. Zusammenführungen über viele Monate und Jahre hinweg, davon halte ich zumindest absolut garnichts. Bei Freigängern mag das noch angehen, aber bei Wohnungskatzen finde ich es einfach nur Quälerei für die Katzen. Ich habe dies meiner ersten Katze zugemutet. Sie kam als Baby mit 14 Wochen zu uns. Die Katze meines Exfreundes (eine etwas mittelalte Lady) hat sie nie akzeptiert. War wohl auch nicht so die beste Kombination. Naja, blutiger Anfänger halt. Nach einem Jahr stank die ganze Wohnung wie eine Pissbude, Leni markierte ihr Revier und die kleine Jantschi sass unter dem Bett und machte da hin in ihrer Not. Nur Gefauche, wüste Schlägereien. Es war für alle Beteiligten nicht mehr schön. Und dennoch haben wir nichts dagegen unternommen, immer gedacht, das wird schon noch. Wurde es nicht. Als ich und mein Exfreund uns dann trennten, kam Jantschi mit mir und blühte richtig auf. Endlich lief sie mal aufrecht mit hoch erhobenem Schwanz durch die Wohnung statt versteckt hin-und herzuhuschen. Nur das Spielen hat sie ihr Leben lang nicht mehr erlernt, weil sie es nie konnte in ihren Kinderjahren.

Unter diesen Eindrücken holte ich Mac ein halbes Jahr nachdem sie gestorben war. Nie im Traum kam ich auf die Idee besser zwei zu holen. Noch auf der Heimfahrt fiel er im Kennel in einen tiefen Schlaf. Meine Fahrerin musste anhalten und ihn wachrütteln, so tief schlief er und ich sass da, erstarrt, fest daran glaubend, dass er tot sei. Das war mein erstes prägendes Erlebnis mit Mac. Auch heute noch bin ich überzeugt davon, dass er heilfroh war diesem Tollhaus aus 11 (oder waren es 9, egal) wuselnden Babies entronnen zu sein und endlich zur Ruhe zu kommen.

Er war 8 Wochen alt und hat sich mir total angeschlossen. Es gab keine einzige freie Minute mehr für mich. Er schlief, spielte und kuschelte unablässig auf mir. Wenn er nicht Katzenschnupfen bekommen hätte, hätte ich nie ein Katzenforum aufgesucht. Und dort las ich dann, man solle Katzen nicht allein halten. Meine Grundansichten wurden ziemlich erschüttert, aber nicht ausgeräumt. Also las ich mehr, holte mir Rat. Mein schlechtes Gewissen begann sich zu regen, dass ich vielleicht doch was falsch mache. Nach Wochen der Entscheidungsfindung und anschliessend Suche nach einem Kumpel kam Sammy. Und meine Horrorvorstellungen, wie das wird, wuchsen ins Endlose. Einen Abend gab es Gefauche und Gebrumme, dann war Freundschaft geschlossen. Mein "Sozialkrüppel" Mac, denn ich mit 8 Wochen bekam, hat sich rührend um Sammy gekümmert, ihn geputzt, zum Spielen aufgefordert, nach ein paar Tagen haben sie zum ersten Mal zusammen geschlafen. Der Störfaktor war ich, denn Sammy war und ist teilweise auch heute noch sehr scheu.

Warum schreibe ich diesen Sermon? Es war eine richtige Entscheidung Sammy zu holen. Allein schon Mac's und Sammy's Gesichtsausdruck und Körperhaltung zu beobachten, wenn sie miteinander spielen, diese Intensitivität, mit der sie bei der Sache sind, macht Freude. Die beiden spielen mit mir auch sehr intensiv, aber irgendwie ist es anders. Ob besser oder schlechter mag ich nicht beurteilen. Sie kuscheln zusammen, fressen zusammen, gehen gemeinsam auf's Klo. Und dennoch brauchen sie mich auch. Wenn ich im Stress bin und einen Tag keine Zeit habe mit Mac zu spielen oder kuscheln, wird er unausstehlich und schimpft den ganzen Tag und Sammy wird dann heftiger als sonst berauft. Kuscheln braucht er dann auch nicht ankommen. So oft lese ich hier im Forum, dass 2 Katzen das Allheilmittel sind und alles gut wird. Ich sehe das ein bisschen anders. Ein kätzischer Partner ersetzt nicht eine menschliche Bezugsperson, genau so wenig wie eine menschliche Bezugsperson einen kätzischen Partner ersetzt.

Versteht das jetzt bitte nicht falsch, aber manchmal kommt es wirklich so rüber: Nimm zwei und deine Katzen sind alle Probleme los und Mensch kann sich aus der Verantwortung stehlen. Das ist halt, zumindest in meinem Fall nicht so. Ich betrachte unser Zusammenleben immer als eine funktionierende Kette: Mac, sehr menschenbezogen, braucht mich zum Kuscheln und Spielen genau so sehr wie er Sam braucht. Sam dagegen, da scheu, braucht vor allem Mac zum Spielen und kuscheln und weniger mich, obwohl der das auch genießt. Ich fühle mich gut, wenn ich sehe, wie beide interagieren. Und wenn nur ein Glied dieser Kette eine Fehlfunktion hat, bricht das ganze Getriebe zusammen wie oben beschrieben.

Daher, ja ich bin dafür eine Katze nicht allein zu halten, aber das doch nicht immer so zu generalisieren. Es wäre schön, wenn mehr rüberkäme, dass auch der Mensch seine Rolle zu spielen hat, was viele Foris sicher auch tun, aber in einen Neuling werden da ganz falsche Vorstellungen geweckt, dass er nämlich dann keine Zeit und Zuwendung mehr aufbringen muss für seine Katzen. Sonst sitzt im Endeffekt nämlich nicht nur eine Katze in Einzelhaft, sondern gleich zwei, denen es dann zwar besser geht, aber immer noch nicht optimal. Ich hoffe, was ich sagen wollte, kam einigermassen verständlich rüber.

Andrea

Absolut schön geschrieben Andrea, besser kann man es nicht ausdrücken.

LG Sylvia

ich wollte mich zu dem beitrag auch einmal melden bin neu hier und ich habe auch nur einen kater der 8 monate jetzt bald ist und er ist brav und ich denke nicht das ihm was fehlt so 1-2 mal kommt meine freundin mit ihrem hund auf besuch und da spielen die zwei ein bisschen aber sehr rasch will er dann seine ruhe haben. freunde haben auch nur 1 katze gehabt und die ist 18 jahre geworden hat nie was kaputt gemacht war einfach nur brav und andere die ich kenne haben auch nur 1 kater und dem fehlt es auch an nichts der würde nicht einmal wenn anderen akzeptieren. und in vielen neuen büchern über katzen steht drinnen das katzen einzelgänger sind und das mann nicht 2 katzen kaufen muss also ich bin mit der einen zufrieden weil so kann ich mich um den einen kater besonderst kümmern und ihm meine ganze aufmerksamkeit schenken.

liebe grüße😳

Sorry, aber bevor du weiterhin sowas schreibst empfehle ich dir mal ein bisschen hier rum zu lesen....das ist Blödsinn...
Mach wie du meinst aber rate oder empfehl das nicht noch anderen.

ich wollte mich zu dem beitrag auch einmal melden bin neu hier und ich habe auch nur einen kater der 8 monate jetzt bald ist und er ist brav und ich denke nicht das ihm was fehlt so 1-2 mal kommt meine freundin mit ihrem hund auf besuch und da spielen die zwei ein bisschen aber sehr rasch will er dann seine ruhe haben. freunde haben auch nur 1 katze gehabt und die ist 18 jahre geworden hat nie was kaputt gemacht war einfach nur brav und andere die ich kenne haben auch nur 1 kater und dem fehlt es auch an nichts der würde nicht einmal wenn anderen akzeptieren. und in vielen neuen büchern über katzen steht drinnen das katzen einzelgänger sind und das mann nicht 2 katzen kaufen muss also ich bin mit der einen zufrieden weil so kann ich mich um den einen kater besonderst kümmern und ihm meine ganze aufmerksamkeit schenken.

liebe grüße😳

Du schenkst deinem Kater deine ganze Aufmerksamkeit,aber sicher wird ihm das zu wenig sein.Bevor du noch mehr,entschuldige bitte den Ausdruck,solchen Schwachsinn erzählst,hab ich hier was für dich.

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Solltest du,im Intresse deines Katers,vielleicht mal lesen.

Hallo,
ich kann mich den anderen Fories nur anschließen!
Als unser Kater, der nach dem Tode seines Bruders, seine letzten Lebensjahre, allein verbrachte, nun auch zum Regenbogen ging, war eigentlich von Anfang an klar... Wenn jemals wieder Katze, dann bloß keine, die ihr Katzenleben allein verbringen muß! Und so ist es dann auch gekommen..
Erst zog die Minze bei uns ein. Sie war sehr verschmust und lebte allein, bei ihren Leuten, die sie irgendwann im Tierheim abgaben..Sie war aber auch gelangweilt und das sollte nicht lange so bleiben... Da mein Mann und ich Katzen sehr verehren und lieben,aber leider selbst ja nun mal Menschen sind.
So zog Schneeweisschen ein und konnte durch Minze, ihr wohl erfahrenes Trauma, schon ganz gut verarbeiten. Sie lernt jeden Tag dazu und ist nun, schon recht zutraulich...lässt sich zwar noch nicht so gern streicheln, aber wer weiss vielleicht, wird aus ihr ja auch irgendwann mal eine Schmusebacke...😉

Die Zusammenführung der Beiden, ging übrigens einfacher als erwartet..
Irgendwie ergänzen sich meine Damen und was die eine zur Lebengemeinschaft besteuert, lernt die andere und umgekehrt😉

Herrlich, ihrem Glück zu zusehen und absolut empfehlenswert, einer einsamen Mietz, einen Gefährten zu geben..:smile:

LG Bruni

Sorry, aber bevor du weiterhin sowas schreibst empfehle ich dir mal ein bisschen hier rum zu lesen....das ist Blödsinn...
Mach wie du meinst aber rate oder empfehl das nicht noch anderen.

ich hab das nicht geschrieben komisch ich habe von diesem beitrag gar nichts gewusst da muss sich wer anderes eingelogt haben ich verstehe das nicht und das hab ich damals in meinen thema geschrieben aber das ist schon länger her ich wollte das nru grad klar stellen weil ich das gerade endeckt habe das da was von mir drinnen stehst und ich kenne aber dieses thema nicht einmal also ich war das nicht komsich

lg

Werbung:
Hallo sunny, hast ne PN!

LG Sylvia

ich hab das nicht geschrieben komisch ich habe von diesem beitrag gar nichts gewusst da muss sich wer anderes eingelogt haben ich verstehe das nicht und das hab ich damals in meinen thema geschrieben aber das ist schon länger her ich wollte das nru grad klar stellen weil ich das gerade endeckt habe das da was von mir drinnen stehst und ich kenne aber dieses thema nicht einmal also ich war das nicht komsich

lg

hast du jemanden dein passwort gegeben????

Ich denke (hoffe) nur den Haken "angemeldet bleiben" gesetzt und PC nicht richtig geschützt. Hab sunny ne PN dazu geschickt.

Mich hat es anfangs auch genervt mich ständig neu anmelden zu müssen, da mein PC nach 3 Min. Inaktivität (z.B. nur lesen) dicht macht.

Sollte vielleicht mal allgemein auf die Risiken der Funktion hingewiesen werden.

LG Sylvia