Zusammenführung Katze

  • Themenstarter leahe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zusamenführung
L

leahe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2023
Beiträge
4
Hallo,
ich habe im Oktober letzten Jahres mir eine anderthalbjährige Katze geholt die ich mit meiner bereits fünfjährigen Katze zusammengeführt habe. Die fünfjährige Katze habe ich erst ein Jahr, diese war ca ein halbes Jahr allein aber davor in Gesellschaft mit mehreren Katzen da ich sie von einer Züchterin geholt habe. Ich habe das Gefühl dass meine ältere Katze sich immer noch zurückzieht. Die neue Katze ist ziemlich anhänglich und attackiert meine alte Katze wenn sie auf das Sofa geht oder aufs Bett. Irgendwie denke ich es ist für meine alte Katze eher eine Belastung als etwas Gutes. Ich möchte sie ungern alleine halten, und ich habe auch nicht das Gefühl dass sie allein sein will jedoch habe ich das Gefühl dass sie sich mit der neuen nicht versteht. Im Nachhinein überlege ich ob ich vielleicht doch ein sehr junges Kitten mit 12 Wochen hätte nehmen sollen. Ich bitte um Rat was ich tun kann um Ihnen zu helfen zusammen zu kommen.
 
A

Werbung

Willkommen :)
Du kannst eine Menge tun, um das Zusammensein deiner beiden zu verbessern.
Das fängt zb damit an, dass beide genug Futter bekommen und gesund sind (latenter Hunger oder Unwohlsein kann schlechte Laune machen) bis zu gemeinsamen netten Momenten, die du initiierst oder Feliway-Stecker etc
Von daher frag ich mal, sind beide kastriert? Sind sie gesund? Was und wieviel fütterst du? Gibt es Momente, in denen sie auch mal entspannt miteinander sind? Machst du Spiele mit ihnen?
Im Nachhinein überlege ich ob ich vielleicht doch ein sehr junges Kitten mit 12 Wochen hätte nehmen sollen.
Das hätte noch weniger gepasst.
Wenn man möchte, dass es gut passt, sollte man gleiches Geschlecht (wegen ähnlichem Spielverhalten), gleiches Alter (wegen ähnlicher Entwicklungsstufe) und gleiches Wesen (wegen der Harmonie) wählen. So können sie am meisten miteinander anfangen.
Bei euch ist also der Altersunterschied quasi der Knackpunkt. Die jüngere ist aktiver, forscher, vielleicht (?) deswegen etwas gelangweilt... Aber so riesig ist der Altersunterschied nun auch nicht, dass sie sich nicht annähern könnten. Evtl reicht es, wenn du die jüngere etwas mehr auslastest, damit sie allgemein entspannter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Den Feliway-Stecker Friends habe ich gestern bestellt.
Es sind zwei weibliche Katzen, die beide kastriert sind. Ich füttere Ihnen das Futter von Anifit und sie kriegen immer genug, sodass der Napf noch befüllt ist, wenn ich von der Arbeit komme. Beim Spielen gibt es leider auch einen Knackpunkt. Wenn ich mit der älteren spiele, springt die andere immer rein. Der älteren wird das dann zu viel und sie flüchtet. Obwohl ich vorher viel mit der kleineren gespielt habe. Ich habe das Gefühl die kleinere kann man kaum auslasten. Aber ich nehme mir mehr Zeit zum Spielen und versuche sie mehr auszulasten.
 
Ich denke auch, dass der Altersunterschied hier eine Rolle spielt. Allerdings wäre stattdessen ein Kitten zu holen, genau der falsche Weg gewesen. Ein Kitten ist ja noch wibbeliger und verspielter und würde die ältere Katze nur noch mehr nerven ... und für das Kitten wäre es noch blöder, weil es halt andere Kitten zum Spielen braucht und keine grantige "alte" Katze, die ihre Ruhe haben will.

Außerdem ist die Katze ja nun einmal da und du (und deine "alte" Katze) müssen mit ihrer Quirligkeit irgendwie umgehen. Clickerst du mit deinen Katzen? Das ist eine sehr schöne Methode, um wibbelige Katzen ein bisschen runter zu fahren, weil sie eine geballte Ladung von den zwei tollsten Dingen im Katzenuniversum bekommen: Aufmerksamkeit und Leckerlis. Aber halt nur, wenn sie es schaffen, auch mal stillzuhalten und aufzupassen. Gerade für jüngere Katzen ist das oft super anstrengend und die gehen danach erst einmal schlafen.

Vielleicht könntest du auch versuchen, etwas zu finden, was die Kleine super gerne macht, wo sie sich aber dann auch ein bisschen alleine mit beschäfitgen kann. Geht sie z.B. auf den Balkon oder so? Vielleicht mag sie auch irgendsoein automatisches Spielzeug, zappelnder Fisch, wackelnder Schmetterling, Senses Kugelbahn, automatisierter Laserpointer oder sowas. Das wäre super, dann könntest du sie damit sozusagen für eine Weile ablenken, während du dann Zeit hast, dich in Ruhe mit der anderen Katze zu beschäftigen. Oder du füllst der jüngeren ein Futterlabyrinth oder Fummelbrett mit ein paar Leckerlis und machst solange die Küchentür hinter ihr zu. Dann muss die andere Katze dann natürlich beim Spielen auch ein paar Leckerlis kriegen. Sonst ist es unfair (und die Alte wäre wahrscheinlich auch lieber am Fummelbrett als bei dir).
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Vielen Dank. Das mit dem Klicker Training probiere ich Mal aus. Ein Fummelbrett haben Sie, damit beschäftigt sie sich auch gerne.
 
Was du zusätzlich zum Auslasten versuchen könntest: schöne Momente zu dritt initiieren. So erleben sie, dass es total nett sein kann, wenn die andere Katze in der Nähe ist und werden entspannter miteinander.
Es reicht, wenn beide entspannt in einem Raum etwas Schönes erleben auch wenn sie weiter voneinander entfernt sind. Beispiele:
Ein Fummelbrett haben Sie, damit beschäftigt sie sich auch gerne.
Besorg ein zweites Brett Wenn sie es getrennt voneinander ganz gut drauf haben, stellst du ein Brett in die eine Ecke des Raums, das andere weit entfernt aber so dass sie sich beobachten können. So hat jeder "seins" aber erleben zu zweit etwas Nettes.

Bürste sie abwechselnd, wenn sie das mögen.

Leg zwei Katzendeckchen weit entfernt voneinander ans eine und ans andere Ende des Bettes/Sofas. Liegt dort eine Katze und die andere will dazu kommen, lenk sie sanft auf "ihren" Platz, so ist jede für sich aber doch zu zweit.

So in der Art.
Funktioniert aber besser wenn die Kleine erstmal gut ausgelastet ist.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
29
Aufrufe
8K
Quasy
Quasy
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
N
Antworten
18
Aufrufe
862
Fan4
Fan4
T
Antworten
9
Aufrufe
714
basco09
basco09
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben