2 Katze wann / überhaupt

  • Themenstarter Naggirath
  • Beginndatum
N

Naggirath

Benutzer
Mitglied seit
29. April 2012
Beiträge
80
Ort
Wuppertal
Ich überlege grad wann und ob ich meiner Cleo ne mitkatze gönnen soll.

Zu Cleo : 12 Jahre alte große ehk Dame (gesund , verschmust, verspielt)
Zum ob : habe sie vor 6 Wochen von nem Arbeitskollegen übernommen , sie war laaaaange nich alleine aber es gab trotzdem eher Probleme . Am Anfang war sie mit einem Kater zusammen , allerdings eher tolerierender weise . (sie haben wohl ab und an gerauft, geputzt etc aber allgemein eher nebeneinander her gelebt) . Der Kater ist dann irgendwann verunfallt ... Sie hat wohl ein wenig getrauert aber war relativ schnell wieder "die alte" .

Die alten Besitzer haben dann im verlauf von einigen Jahren drei andere Katzen aufgenommen (alles ehk Weibchen, alle jünger) ... Das ging auch anfangs jeweils alles gut .. Nur wurden Cleo's "ich hab kein Bock, lass mich in Ruhe" Signale von allen drei ignoriert was dann zu kloppe (von Cleo aus am Anfang) führte... Vor zwei Jahren fingen die drei anderen dann an Cleo zusammen aufzulauern etc ... Inkl schichtsystem (eine passt auf was Cleo macht , 2 schlafen) ... Ende vom Lied war : Cleo lebte auf nem Bücherregal, Blut floss , Cleo begann sich Kahl zu lecken ....

Dann hab ich sie dann als notfall übernommen weil das ja kein Zustand ist..
Sie ist hier sehr schnell aufgetaut (seit letzter Woche schläft sie bei mir im Bett) und wirkt soweit glücklich. Nun ist die frage versuche ich überhaupt nochmal sie mit irgend ner anderen Katze zusammenzubringen ( irgend was älteres was ihr nicht ständig auf die Pelle rückt? Evtl sogar nen Kater weil sie ECHT groß is)?

Zum wann : ich wohn im Moment noch in ner 40m2 1zimmer + Wohnküche Wohnung ohne Balkon und ohne Möglichkeit für Freigang ... Im Winter plane ich in ne Zweizimmerwohnung mit Balkon umzuziehen ... Warten? .. Oder doch jetz schon gieken? Das Problem was ich sehe ist halt das langsam zusammenführen leicht schwierig is in ner 1zimmer Bude...



Ich bin im übrigen unter der woche jeden tag 9 bis 10 stunden ausser haus (arbeit/sport) was auch son grund is warum ich es eigentlich wirklich gerne versuchen würde mit ner nr2
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Darf ich mich hier mal anschließen!? Wir haben eine ca 1 Jahr alte Tricolor Dame, welche jetzt bald auch ein Jahr bei uns ist. Sie ist recht zierlich und lebt alleine bei uns, wir hatten allerdings schon mal den versuch gestartet ihr eine Spielgefährtin zu geben. Dieser Versuch ist allerdings völlig schief gegangen, sie war eine zwei jährige propere Dame, verschmust und echt lieb. Unsere ist eine kleine Zicke und auch sehr rabiat im spielen. Als dann die ruhige Katze bei uns war hat unsere ununterbrochen gefaucht,geknurrt und wollte auch immer mal nach ihr hauen, die andere Katze hat das alles nicht interessiert und ist ihren weg weitergegangen. Weiter warten ob es sich bessert mit der umgänglichkeit unserer Katze konnten wir nicht, da wir die andere Katze schon nach einem Tag zurückbringen mussten, auf Grund von dauerniesen. Ob das Stress, eine Allergie oder was auch sonst war weiß bis heute keiner.

Wir haben im Haus auch noch einen Nachbarskater welche auch allein in der Wohnung lebt, die beiden sind sich mal im Treppenhaus begegnet und auch da hat unsere Katze völligsten Terror gemacht.
Sie war am Anfang allerdings auch manchmal uns recht aggressiv und rabiat gegenüber. Seit einiger Zeit clicker ich mit ihr und es hat sich mit ihrer aggressivität gebessert. Mein Freund ist der Meinung, das liegt an der Tatsache, dass sie ein Mädchen ist. Er hatte bis jetzt nur Kater und die waren alle nicht so zickig/bissig.

Wir haben unsere Katze aus einem Tierzentrum. Als wir sie bekamen war sie ca 6 Wochen alt, da sie dort einfach in einem Gehäge ausgesetzt wurde.

Gibt es Katzen die einfach nur alleine sein können/wollen?
Oder sollten wir es noch mal versuchen? Aber dann weiß ich auch echt nicht ob man besser einen Kater oder eine Katze nimmt? Und wie diese Zweitkatze dann vom Charakter her sein sollte? Und in welchem Alter?
 
Was ich auch grad überlege ... 2jüngere die zusammen tollen + alte die ihre ruhe will ... Kann sowas funktionieren ? Oder akzeptieren die beiden jüngeren sowas (meistens) nicht ?

@fun4cats soweit ich weiss kann mann nach 1 tag noch garnix sagen obs geklappt hätte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich hier mal anschließen!? Wir haben eine ca 1 Jahr alte Tricolor Dame, welche jetzt bald auch ein Jahr bei uns ist. Sie ist recht zierlich und lebt alleine bei uns, wir hatten allerdings schon mal den versuch gestartet ihr eine Spielgefährtin zu geben. Dieser Versuch ist allerdings völlig schief gegangen, sie war eine zwei jährige propere Dame, verschmust und echt lieb. Unsere ist eine kleine Zicke und auch sehr rabiat im spielen. Als dann die ruhige Katze bei uns war hat unsere ununterbrochen gefaucht,geknurrt und wollte auch immer mal nach ihr hauen, die andere Katze hat das alles nicht interessiert und ist ihren weg weitergegangen. Weiter warten ob es sich bessert mit der umgänglichkeit unserer Katze konnten wir nicht, da wir die andere Katze schon nach einem Tag zurückbringen mussten, auf Grund von dauerniesen. Ob das Stress, eine Allergie oder was auch sonst war weiß bis heute keiner.

Wir haben im Haus auch noch einen Nachbarskater welche auch allein in der Wohnung lebt, die beiden sind sich mal im Treppenhaus begegnet und auch da hat unsere Katze völligsten Terror gemacht.
Sie war am Anfang allerdings auch manchmal uns recht aggressiv und rabiat gegenüber. Seit einiger Zeit clicker ich mit ihr und es hat sich mit ihrer aggressivität gebessert. Mein Freund ist der Meinung, das liegt an der Tatsache, dass sie ein Mädchen ist. Er hatte bis jetzt nur Kater und die waren alle nicht so zickig/bissig.

Wir haben unsere Katze aus einem Tierzentrum. Als wir sie bekamen war sie ca 6 Wochen alt, da sie dort einfach in einem Gehäge ausgesetzt wurde.

Gibt es Katzen die einfach nur alleine sein können/wollen?
Oder sollten wir es noch mal versuchen? Aber dann weiß ich auch echt nicht ob man besser einen Kater oder eine Katze nimmt? Und wie diese Zweitkatze dann vom Charakter her sein sollte? Und in welchem Alter?

:eek:

hat eure katze freigang?

falls ja, lass es bleiben mit einer zweitkatze :cool:
 
Nein Freigang hat sie leider nicht, wir wohnen leider unterm Dach.

Das man das nach einem Tag nicht sagen kann ist mit auch bewusst, ich hätte sie auch nicht wieder weggegeben, wenn sie nicht so furchtbar genossen hätte.:(
 
Nein Freigang hat sie leider nicht, wir wohnen leider unterm Dach.

Das man das nach einem Tag nicht sagen kann ist mit auch bewusst, ich hätte sie auch nicht wieder weggegeben, wenn sie nicht so furchtbar genossen hätte.:(

sorry, das versteh ich nicht.

wenn die katze krank war (was ja gar nicht gesagt ist) hätte sie eure eh angesteckt. wenn es so kommen soll.
 
Für mich war das auch kein Grund, allerdings haben die Leute um mich rum das nicht für richtig empfunden, dass sie so niest und und was dann schlussendlich der auslöser war, dass sie sehr laut und schwer geatmet hat. Da wurde ich dann leider überstimmt.
 
Werbung:
Sorry, aber ich mir ein Tier ins Haus hole gebe ich es doch nicht ab, weil es niest!!! Und weil man mich überstimmt... Das überlegt man sich doch vor der Anschaffung, dass ein Tier auch mal krank sein kann... Fühl dich bitte jetzt nicht persönlich angegriffen, aber sowas kann und will ich nicht verstehen.

@Naggirath: zwei jüngere würde ich nicht dazu nehmen. Gar keine wesentlich jüngere... Eine etwa gleichalte, gut sozialisierte schon. Und ich denke, da ist es egal ob Kater oder Katze. Bei uns hat das bisher immer gut funktioniert.
 
Wenn eine neue Katze Schnupfen hat und schwer atmet, gehe ich mit ihr zum Tierarzt und schicke sie nicht einfach wieder zurück :rolleyes: ganz egal WAS WER dazu sagt - es geht um das Wohl des Tieres und nicht um eure Ohren :eek:
Klingt für mich schwer nach Erkältung und/oder Katzenschnupfen. Sollte deine ErstKatze geimpft sein gegen Katzenschnupfen (sollte es denn einer gewesen sein) müsstest du die ja keine Gedanken machen.

Eine Zusammenführung dauert ebenfalls länger als einen Tag, und das deine Erstkatze eine Neue Katze nicht soooo toll findet, konnte man sich ja denken.

Wenn du das nächste mal eine Zweitkatze holst, achte bitte darauf das sie einen ähnlichen Charakter haben und etwa gleich alt sind. Les dich mal bei der langsamen Zusammenführung ein und gib den Katzen mehr Zeit!

Und bitte: gibt kein Tier einfach zurück nur weil e krank ist!!! Wenn es krank ist braucht es Hilfe und nicht NOCH MEHR STRESS!
Ich möchte dich nicht blöd anmachen, ich môchte die einfach nur *die Augen öffnen* - auch ich hab mal ziemlich unwissend mit der Katzenhaltung angefangen ;)


PS: gleicher Charakter und ähnliches Alter, das gleiche Spielverhalten und Sozialität verbessern dein Vorhaben der Zusammenführung! Lass dich vorher gut über den Charakter der Katze informieren ;) Dann klappt das bestimmt auch mit der erfolgreichen Zusammenführung!

Ich Wünsche euch beiden viel Erfolg und den richtigen Riecher beider katzenauswahl ;)
 

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
5
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
JennJenn92
Antworten
11
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
B
Antworten
22
Aufrufe
6K
Bea
Bea
S
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
J
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
11K
myli
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben